Global Tactics / Fynn Kliemann / Tom Illbruck

Hi ihr alle!

Wir haben auf Youtube zwei Nachfragen zum aktuellen Stand bekommen, die ich dort beantwortet habe. Es ist nur ein Zwischenstand, aber ich denke, er eignet sich auch hier fürs Forum. Wenn alles abgeschlossen ist, erklären wir das natürlich auch in einer Sendung. Hier also mein Kommentar von Youtube:

"1. Maskengeschäfte (Herstellungsort und Spende fehlerhafter Masken)

Wir haben dazu inzwischen sowohl mit Global Tactics gesprochen, uns die Stellungnahmen von Tom Illbruck und Fynn Kliemann genau angeschaut und uns den Wirtschaftsprüfungsbericht zukommen lassen, den Fynn Kliemann hat erstellen lassen. In diesem Bericht hatte eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsfirma (firma? Gesellschaft? Ihr wisst, was ich meine) Zugriff u.a. auf alle Konten von Fynn, auf alle Rechnungen sowie sämtliche über seinen Shop getätigten Verkäufe. Ergebnis der Prüfung ist, dass keine Masken aus Bangladesch/Vietnam verkauft wurden, sondern einzig allein welche aus Portugal. Zudem hat es keine außerordentlichen Zahlungen von GT an FK gegeben.

Tom Illbruck wiederum hat in seiner Stellungnahme nachvollziehbar gemacht, dass er aus seiner Sicht keine Kenntnis von der Art der Fehlproduktion der Masken haben konnte, Frank und ich fanden die Argumente dafür nachvollziehbar, aber dünn. Er führt u.a. an, dass es weitere Maskenbestellungen von NGOs gab, die wohl nicht zustande gekommen wären, hätten die ersten gespendeten ein Gesundheitsrisiko dargestellt.

Wichtig für den Rasenfunk ist, dass uns GT glaubhaft darstellen konnte, dass sowohl die jetzigen Geschäftsführer als auch das Fullfilment-Team, das unseren Merch jetzt versendet, damals aber noch nicht dort gearbeitet haben. Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht ausschließen kann, dass ein/e Mitarbeiter/in eine Kiste aus Bangladesch in der Hand hatte und später irgendwann mal auch Merch von uns, definitiv war aber kein heute in leitender Funktion dort Angestellter involviert, die haben alle erst später angefangen bei GT zu arbeiten.

Die Spende der Masken wiederum war eine Sache, die von TI und FK eingeleitet wurde, GT hat „nur“ den Versand ins Flüchtlingscamp übernommen. Das wiederum ist schwer nachzuprüfen, aber es gibt meiner Erkenntnis nach keinen Grund zu glauben, GT wäre da noch anders (wie auch) involviert gewesen.

Versuch eines Fazits: Mir persönlich stößt die Sache immer noch auf (gerade die Inszenierung als Wohltäter danach), aber es scheint keine personelle Überschneidung zu geben von Menschen, die da mutmaßlich betrogen haben (herstellungsort) mit denjenigen, die jetzt mit unserem Merchandise hantieren.

Was uns zum für den Rasenfunk vielleicht noch wichtigeren Punkt bringt:

  1. Ursprungsort unserer Produkte

Wo kommen unsere Produkte her und wie wurden sie hergestellt? GT bleibt weiter dabei, dass Serbien und Portugal Herkunftsorte sind und wie in der Sendung gesagt, hatten wir daran nie Grund zu zweifeln. Durch den Beitrag von Böhmermann reicht uns das aber nicht mehr. Für die aktuell produzierten Hoodies (die waren schon lange in Auftrag) haben wir Bilder erhalten, auf denen man leider die Umgebung nur erahnen kann, allerdings auch einen Lieferschein, der die Einfuhr aus Portugal bestätigt. Die Hoodies wurden dort produziert, es gibt für uns keinen Anlass mehr, das zu bezweifeln.

Für die anderen Produkte (Caps, Shirts, Beanies) warten wir noch auf Belege dieser Art, es wird sich dann um Lieferscheine etc. handeln müssen, vermutlich. Sollte es weitere Produktionen geben, wird die Dokumentation der Herstellung für uns verpflichtend für weitere Aufträge.

  1. Global Tactics / Tom Illbruck / Fynn Kliemann - Zukunft

Schon Anfang April waren Tom Illbruck im Handelsregister von allen Unternehmen von GT die Prokura entzogen worden, sein Ausstieg aus dem Geschäft war geplant, weil er sich auf andere Dinge und eher repräsentative Aufgaben (Gesicht nach außen sollte er bleiben) konzentrieren wollte. Es soll immer Plan gewesen sein, dass er sich aus der Geschäftsführung zurückzieht. GT bestreitet einen Zusammenhang mit der Böhmermann-Recherche, die erst im Mai bei ihnen aufgeschlagen sein soll. TI hat angeblich seine Anteile an der GmbH direkt bei Gründung verkauft mit dem Ziel, auszusteigen.

FK ist wie ja schon dokumentiert wurde, direkt nach den Recherchen ausgestiegen und war nie im Operativen drin.

Folgende Konsequenzen wurden darüber hinaus gezogen:

  1. Jegliche Kooperationen mit FK und seinen Unternehmen werden eingestellt.
  2. Weder TI noch FK halten noch irgendwelche Anteile an GT, TI hat sein Anstellungsverhältnis beendet
  3. Global Tactics benennt sich um in Projekt Daedalus, „nicht um zu verschleiern, sondern weil der Name global tactics nur noch mit dem Maskenthema in Verbindung gebracht wird und keine Differenzierung zwischen dem damaligen e.K. [Einzelkaufmann, also Tom Illbruck, Anm. Max] und den heutigen GmbHs möglich scheint.“

Zudem steigt derjenige, der unser Ansprechpartner fürs Fullfillment war, in die Geschäftsführung auf. Er wird ohne Einfluss der verbliebenen Shareholder das operative Geschäft managen.

Sollten wir glaubwürdige Belege für die Herkunft und Produktionsweise der bisher erstellten Artikel bekommen, sehen Frank und ich es als eine Möglichkeit an, bei Daedalus zu bleiben, weil sie dann die Anforderungen erfüllen, nach denen wir ursprünglich dort gelandet sind: Faire und möglichst nachhaltige Produktion innerhalb der EU.

Das alles noch unter Vorbehalt der fehlenden Belege. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, das ist jetzt eher ein Zwischenstand, würde ich sagen. Dass wir schon so lange warten, nervt uns auch, wir verstehen aber, dass bei global Tactics gerade viel an solchen Anfragen reinkommt und es vielleicht dann auch mal dauern kann, Lieferscheine aus datenschutzgründen zu anonymisieren und an Kunden zu schicken."

12 „Gefällt mir“