Hannover 96

Was gibt es zu Hannover zu sagen, was sollen wir in unserer Sendung berücksichtigen?

Jetzt musste der Leitl gehen.
Nach den Berichten heute fehlte die Konstanz … dachte hier könnte mal Konstanz entstehen. 2 1/2 Jahre sind schon was im heutigen G’schäft.

Und der Nachfolger ist auch schon da. Bei vielen Folgen kam der Breitenreiter-Ball hier nicht gut weg. Ein Wahnsinn was hier zwischen den Tagen so geht.

@GNetzer wäre das der Thread für den Verein?

1 „Gefällt mir“

Hab den Thread umgezogen und jetzt passt er.

Finde es schon verständlich, nochmal alles auf eine Karte zu setzen. Es geht jetzt in die letzte Halbserie des Dreijahresaufstiegsplans, der mit der Leitl Verpflichtung ausgerufen wurde. Ehrlicherweise wurde ihm seitdem vom Vorstand etwas übel mitgespielt, indem man bspw Köhn mitten im Aufstiegskampf verkauft hat und damit die Transferbilanz über den sportlichen Erfolg priorisiert hat, ohne gleichzeitig medial kleinere Brötchen zu backen und damit den Trainer zu entlasten.

Trotzdem laufen jetzt im Sommer die Verträge von Zieler, Neumann, Halstenberg, Kunze, Dehm, Muroya, Christiansen, Voglsammer, Ngankam (Leihende), Wdowik (Leihe mit KO) und Lee (Leihe mit KO) aus. Also die Verträge von einer gesamten potenziellen Startelf. Danach bleibt maximal noch eine durchschnittliche Zweitligamannschaft und ein gigantischer Umbruch, den man höchstwahrscheinlich sowieso mit einem neuen Trainer begonnen hätte.

Sprich, jetzt ist der letztmögliche Zeitpunkt, nochmal oben anzugreifen, bevor der große Neustart kommt. Das man jetzt mit 27 Punkten nur 2 Punkte Distanz auf einen direkten Aufstiegsplatz hat, ist eine glückliche Fügung. In normalen Saisons sind es 6-8 Punkte Rückstand. Wenn es eine normale Rückrunde wird, sollte man als Aufstiegsaspirant dringend 35 Punkte anpeilen, da kaum alle Mannschaften nochmal eine Halbserie im Gleichschritt stolpern werden.
Diese 35 Punkte sind Leitl nicht zuzutrauen, da er seit 2 1/2 Jahren mit etlichen Spielertypen kein tragfähiges Offensivkonzept etabliert hat und es schwer vorstellbar ist, mit ~20 Toren die nötigen >10 Siege zu holen. Ja, defensiv ist man unter Leitl immer Ligaspitze. Aber mit Zieler+Neumann+Halstenberg hat man im Defensivzentrum eben auch absolute Premiumqualität, so dass es mir schwer fällt, diese Lorbeeren an Leitl zu verteilen.

Erfahrungsgemäß wird eine Mannschaft mit lauter auslaufenden Verträgen jetzt nicht nochmal groß für den Verein und den neuen Trainer aufspielen. Aber mit Leitl wäre es wohl auch darauf hinausgelaufen, die Saison auf einem gesicherten Mittelfeldplatz ins Ziel zu fahren. So gibt man zumindest nochmal einem anderen Trainer die Chance, etwas zu versuchen.

Trotzdem ist der Wechsel des Trainers bei dieser engen Liga für mich kaum verständlich.

Und …mein Kandidat wäre Andre Breitenreiter nie, auch wenn er schon mal Aufstieg geschafft hat. Meine Prognose: Auch in dieser Saison wird Hannover nicht aufsteigen.

2 „Gefällt mir“

Was kann und wird Breitenreiter deiner Meinung nach anders und somit besser machen, was die Chance auf einen Aufstieg signifikant erhöht ? Wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit gewesen, mit dem amtierenden Trainer gemeinsam eine Veränderung herbeizuführen ?

3 „Gefällt mir“

gucken wir uns Leitls Halbserien bei Hannover an:

22/23 hin: 28 Punkte, 25:18 Tore
22/23 rück: 16 Punkte, 25:37 Tore
24/24 hin: 24 Punkte, 30:23 Tore
23/24 rück: 28 Punkte, 29:21 Tore
24/25 hin: 27 Punkte, 22:17 Tore

Du bekommst also von Leitl bis auf den einen Ausreißer einen stabilen 1,6 Punkteschnitt mit ca 50:40 Toren. Diese Ausbeute ist stabiles oberes Mittelfeld aber reicht wirklich nie für den Aufstieg. Anstreben sollte man als Aufstiegsaspirant einen Zweipunkteschnitt, auch wenn normalerweise ein paar Punkte weniger reichen. Der letzte Aufsteiger, der nicht zumindest eine 34 Punkte Halbserie (=Zweipunkteschnitt) gespielt hat, war Stuttgart 2020 mit 30+28. Alle neun anderen Aufsteiger seitdem haben mindestens eine 34 Punkte Halbserie gespielt. Und fünf weitere Teams haben eine 34 Punkte Halbserie gespielt, ohne damit aufzusteigen.

Mit der ausbleibenden Entwicklung in der Offensive gibt es denke ich keine Perspektive, wie Leitl diesen Zweipunkteschnitt erreichen kann. Es gab diese eine Darmstadt Freaksaison, die mit 50 Toren 67 Punkte geholt haben, aber das passiert halt ein Mal im Jahrhundert. Reproduzierbar ist eher, ein Tor pro angepeiltem Punkt zu schießen.

Da statistisch gesehen von den neun >26 Punkteteams in der zweiten Liga irgendwer die für einen Aufsteiger „normale“ 35 Punkte Rückrunde spielen wird, musst du als Aufstiegsaspirant versuchen eins dieser Teams zu sein. Am einfachsten geht das, indem man deutlich über 30 Tore schießt. Und das wird unter Leitl niemals passieren.

Also setzt Hannover jetzt darauf, dass ein neuer Trainer die Offensive entfesselt und bspw das brachliegende Potenzial von Rochelt und Tresoldi zum Laufen bekommt, während die Abwehr dank der individuellen Klasse halbwegs stabil bleibt, ohne wie Leitl das Hauptaugenmerk auf die Defensivarbeit zu legen.

Ob das klappen wird? Ich denke eher nicht. Insbesondere da die ganzen Spieler mit den auslaufenden Verträgen mit dem Kopf nicht mehr zu 100% in Hannover sein werden und gar nicht dafür zu haben sind, sich kurz vorm Wechsel nochmal von einem neuen Trainer anzünden zu lassen. Aber Hannover steht jetzt am Ende einer dreijährigen Kaderentwicklung. Der große Umbuch folgt im Sommer sowieso mit einem neuen Trainer. Also kann man jetzt genau so gut diesen einen „Freischuss“ wagen und gucken, ob es in einer Saison wo mit Hertha+Schalke zwei teure Kader unterperformen und vorne kein Überraschungsteam davon zieht, vielleicht nicht doch irgendwie reicht.

1 „Gefällt mir“

Also scheitert Leitl daran, etwas nicht zu erreichen was auch ohne ihn gar nicht mehr zu erreichen ist.
Breitenreiter moderiert eine Art Aus und Schaulaufen und wird sich dann einen Kader zusammenstellen lassen, um nächste Saison aufzusteigen ?

Das wird er aber auch nicht, weil es ja dann wieder die Saison nach dem Umbruch ist und alles geht von vorne los.
Es wird heißen Breitenreiter kann es nicht, ein neuer Trainer muss her, der dann wieder daran scheitert nicht den richtigen Kader zu haben.
Groundhog Day :woman_shrugging:

Ich denke sehr wohl, dass der Aufstieg für Hannover noch realistisch ist. Sie haben durch die mit Abstand stärkste Defensive der Liga ein großes Faustpfand. Wenn sie dazu noch offensiv ein paar Prozent drauf legen, ist alles möglich. Unter Leitl wären diese Prozent nicht mehr gekommen. Unter Breitenreiter besteht zumindest die Möglichkeit.

Für Leitl wäre nach der Saison sowieso Schluss gewesen.

1 „Gefällt mir“

Als Aufstiegstrainer wäre er nicht geblieben?

Interessanter Kommentar:

sein Vertrag wäre trotzdem ausgelaufen. Natürlich hätte man sich im Fall der Fälle zusammengesetzt. Aber es spricht herzlich wenig dafür, dass er zum Aufstiegstrainer geworden wäre. Höchstens mit extrem viel Spielglück und gleichzeitig weiter strauchelnder Konkurrenz.

Danke für das Feedback. Werde mir das sehr interessiert anschauen.

Breitenreiter soll aber auch nur einen Vertrag bis zum Saisonende 2024/2025 haben, also wie Leitl, wenn ich Kaer folge.