Heidenheim: Die nächste Ausbaustufe wird gezündet

Dann kommt die Seilbahn doch

Ums Stadion, damit man die oberen Ränge erreicht

2 „Gefällt mir“

Ich fand es auch eine sehr informative und unterhaltsame Folge, ich würde sogar sagen einer der interessantesten Vereinsscwherpunkte der Saison! Die (auch kritischen) Überlegungen bezüglich Stadionausbau fand ich sehr nachvollziehbar. Für diese Saison würde ich auch davon ausgehen, dass Heidenheim (relativ locker) die Klasse hält - was aus Darmstädter Sicht natürlich gar keine so gute Nachricht ist :wink: Ich fand auch die Verweise auf die Situation beim anderen Aufsteiger spannend. Letztlich haben beide Vereine ja in den letzten Jahren immer sehr viel Zeit in den gleichen Ligen verbracht, so dass man glaube ich an beidne Standorten einen guten Blick für den Anderen hat.

(hatte den Beitrag gerade aus Versehen erst im Heidenheim Thread gepostet - falls das jemand verwirrt hat: sorry!)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese schöne Folge. Schon in der Hinrunde war Heidenheim einer meiner TOP 3 Schwerpunkte, weil er so persönlich war (und jetzt wieder war/ist). Danach habe ich jeweils das Gefühl „den Club“, wofür er steht, wie er tickt, wie er sich anfühlt besser zu verstehen. Und das ist das, was die Schwerpunkte für mich ausmachen. Eine Analyse irgendwelcher Spieler, Strategien, Probleme, etc. kriege ich überall, aber das persönliche und besondere eigentlich nur hier in den (meisten) Schwerpunkten. Das soll jetzt keine Kritik an den anderen, oft mit Journalisten gemachten Schwerpunkten sein. Die sind auch gut (vor allem fachlich), aber solche wie dieser sind dann eben besonders hörenswert und mir besonders lieb. Dafür vielen Dank!
Ich hoffe ihr bleibt noch eine Weile drin, auch wenn viele Fans (auch bei uns in Frankfurt) ätzen, sie hätten kein Bock nach Heidenheim zu fahren. Ihr habt euch sportlich qualifiziert, ohne einen Großkonzern oder einen Milliardär im Hintergrund, also habt ihr jedes Recht hier zu sein. Und die Auslandsvermarktung ist mir ebenfalls total wurscht. Ich brauche keinen „absoluten“ Erfolg der Bundesliga in internationalen Vergleich, mich interessiert nur der „relative“ Erfolg, also eine gute Performance im nationalen Vergleich. Und wenn man international gegen Scheichkohle rausfliegt, dann ist das eben so. Das CL-Finale Qatar-Saudi Arabien oder US-Milliardär gegen russischer Oligarch werde ich dann eh nicht gucken.

3 „Gefällt mir“

Als Werder Fan musste man sich die letzten Jahre relativ intensiv mit Heidenheim beschäftigen.

  1. Relegation
  2. Ex- oder Leihspieler im Kader Heidenheims (einige in tragenden Rollen)
  3. Zweitligasaison
  4. Ständig, wenn irgendwelche „am längsten Trainer in der Bundesliga“-Geschichten erzählt werden, kommen neben Schmidt und Streich natürlich auch Schaaf und Rehhagel zur Sprache

Eine nähere Betrachtung war natürlich trotzdem sehr hilfreich. Als besonders toll empfand ich die Würdigung des Trainerteams neben Schmidt.

Vermutlich muss man, so schwer es fällt, einfach ein paar Jahre ins Land ziehen lassen, dann wird das Interesse sich schon erhöhen.
Wie im Schwerpunkt erwähnt dauert es eben, bis man als „Traditionsverein“ oder sowas ähnliches akzeptiert wird. Dabei scheint es ja weniger um tatsächliche Existenzdauer des Vereins zu gehen.

Kultifguren wie Schnatterer oder Schmidt helfen sicherlich enorm.

Auch wenn man es schwierig auf den eigenen Verein ummünzen kann, weil man eben selbst soviel Zeit mit ihm verbringt, muss man sich ggf. eingestehen, dass man auf andere Clubs aus Mangel an Zeit, geringer Zahl an Berührungspunkten oder tatsächlich worauf auch immer fußendem (Des)Interesse, eben weniger stark und intensiv schaut.

Selbstverständlich weiß man rational betrachtet, dass es über nahezu jeden Verein spannende, tolle, traurige, dramatische Geschichten zu erzählen gibt, aber „niemand“ kann sich die alle reinziehen :slight_smile:

Am Ende wurde noch gesagt, dass man es irgendwie als „zu positiv“ beschrieben hat. Ich denke das war bei der Entwicklung und dem aktuellen Stand völlig in Ordnung bzw. angebracht.
Wenn man ehrlich ist:
Leverkusen, Stuttgart, Bochum, Heidenheim → ich glaub das sind die einzigen vier Vereine, wo man momentan sehr zufrieden ist (über irgendwas kann man immer meckern, das ist klar…). Warum sollten die Schwerpunkte das nicht widerspiegeln?

3 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, etwas Heidenheimer „Gefühlswelt“ transportiert zu haben. Danke Dir ! :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Werder verfolgt mich auch :wink:. Und doch, oder genau deshalb wünsche ich Euch das Beste. Das, nicht den.
Du bringst das alles sehr gut auf den Punkt, danke dafür! :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Schönes Feedback aus Darmstadt :raised_hands: Danke dafür! Für Dein „relativ locker“ natürlich zusätzlicher Sympathiepunkt :grimacing:. Würde mir wünschen wir bleiben beide drin. Und Werder und Mainz und Köln und…

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen Geographie-Crashkurs, da anscheinend nicht nur nur finanziell Heidenheim und Hoffenheim verwechselt wird :smiley:

Vereine der ersten und zweiten Liga, die näher an Heidenheim dran sind als Hoffenheim:

  • Stuttgart (72 km Luftlinie, 86 km Auto)
  • Augsburg (65 km Luftlinie, 97 km Auto)
  • Nürnberg (110 km Luftlinie, 156 km Auto)
  • Fürth (108 km Luftlinie, 162 km Auto)

Referenz: Hoffenheim (116 km Luftlinie, 183 km Auto)

Wenn man nicht nach Luftlinie sondern nach der realen Autostrecke geht, dann kommen eben noch zwei dazu:

  • Karlsruhe (133 km Luftlinie, 159 km Auto)
  • München (121 km Luftlinie, 156 km Auto)

image

Grüße vom Discord, der gerade ein wenig den Geographieratespielen verfallen ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hat mir sehr gut gefallen @frau_neher ! Immer schön dich hier zu hören.
Einen guten Ansatz finde ich: es geht immer nur ums nächste Tor. Hat sich mir sehr eingeprägt und denke ich weiter drüber nach.
Und: ich kann die Genervtheit gut verstehen darüber, dass andere Vereine durchaus ähnliche oder viel mehr finanzielle Mittel haben, um in die 1. Liga zu kommen, aber bei Heidenheim dann immer gefragt wird, was die denn jetzt bitte in der 1. Liga wollen, weil ja viel zu klein und uninteressant.
Ich danke außerdem für die gute Ausbildung von Dinkci :wink: ich hoffe, dass er sich bei Werder dann genauso wohl fühlt!

1 „Gefällt mir“

Sind halt diese modernen Funino Prinzipien, es ist egal wieviel es noch zu gewinnen gibt, man kann immer noch sein bestes geben, und wenn die Saison vorbei ist, am Ende gehts um Fußball.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank Rita :heart_hands:. Das freut mich doch. Um Dinkci werde ich weinen :unamused:

1 „Gefällt mir“

Tolle Sendung mit einem kleinen Deepdive, auch wenn ich seit der „Trainer“ Doku immer einen Blick auf Frank Schmidt hatte, da er mir da der deutlich sympathischste Protagonist war und sich Heidenheim quasi auf mein Radar geschoben hat.

Immer etwas schwierig wenn der Platz auf den Rängen etwas enger wird, weil der Erfolg nun eben auch Leute außerhalb des „harten Kerns“ in die Stadien zieht. Ein eher kleineres Stadion verschlimmert die Lage natürlich etwas. Aber auch die sind eben Anhänger die dem Verein ein Ticket abkaufen, ne Wurst essen und sich vielleicht in ein paar Fan-Utensilien werfen. Geld was den Verein weiter voranbringt. Und vielleicht bleibt auch ein kleiner Anteil hängen selbst wenn es wieder irgendwann eine Etage tiefer geht. Habe die Bezeichnung in der Sendung aber auch nicht so negativ aufgefasst, gerade weil man merkte das nach passenden Worten gesucht wurde :upside_down_face:

Das Thema mit dem Mehrwert für die Liga finde ich auch gut argumentiert. Ist erstmal nicht die Sache der kleinen Vereine dafür zu sorgen, wenn sie sportlich vernünftig handeln und deswegen dort angekommen wo sie jetzt nun mal sind. Und ich finde aus Heidenheim kann man zumindest ein bisschen mehr „Storytelling“ basteln als bei so manch anderem Verein der schon 10 Jahre in dieser Liga herumlungert und regelmäßig vor leeren Tribünen spielt obwohl angeblich ausverkauft ist. Wie weit das trägt wird man sehen. Bin zwar auch gespannt was ein Negativlauf oder ein längeres sportliches Tal mit der Beziehung Heidenheim - Schmidt machen wird aber im Sinne der Heidenheim Community kann das ja durchaus noch ein bisschen warten :wink:

Kurzum, für mich sympathischer Verein durch einen sympathischen Gast näher gebracht. Genau das was ich an dem Format extrem mag! Danke!

2 „Gefällt mir“

Schönes Feedback :heart_hands:, ich danke Dir!

Was einen etwaigen Negativlauf und eine eventuelle Verschlechterung der Binnen-Verhältnisse betrifft, da mach ich mir keine Illusionen. Ich würde vermuten, da ist dann schnell Schluss mit Kult. Sicher nicht, falls der Klassenerhalt jetzt nicht funktioniert, aber wenn dann die nächste Saison eine maue wäre…da würden sie motzen. Erinnere mich gut an die eine schwierige Saison im letzten Tabellendrittel.
Da kam wenig Freude auf.