Heidenheim: Die nächste Ausbaustufe wird gezündet

Ich hatte die Freude, mit @frau_neher über den FCH zu sprechen. Wie hat euch die Folge gefallen?

8 „Gefällt mir“

Den offensichtlichen: „Sie wird uns es näher bringen“-Gag liegen lassen? Das nicht mehr mein Rasenfunk?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sehr interessante Folge. Ich hab vieles über den Verein erfahren, was ich vorher noch nicht wusste und auf mich wirkt der Verein auch wirklich sympathisch. @RobChang: In der 30. Minute ist der Gag, wenn ich mich nicht verhört habe.

Hab heute begonnen, die Folge zu hören. Sowohl als Podcast als auch über eure Homepage ist mir dabei ein unangenehmes Piepsen im Hintergrund aufgefallen, vor allem wenn @frau_neher spricht. Geht das nur mir so?

Ich versuche es Mal mit einer Erklärung bezüglich der ganzen tollen Heidenheimer Geschichten, die niemand erzählt.
Das öffentliche Interesse im Fußball funktioniert denke ich so, dass sich ein Großteil der Leute ausschließlich für den eigenen Verein interessiert und darüber hinaus höchstens noch für das Scheitern und Versagen der Rivalen. Es gibt keinen Anspruch auf externes Interesse. Entweder das Interesse kommt aus der Region, oder es interessiert halt niemanden.
In der alltäglichen Arbeit ist dieses fehlende überregionale Brennglas sogar ein riesiger Vorteil. Wenn ein relevanter Verein SO aufgestiegen wäre wie Heidenheim (gegen den feststehenden Absteiger 0:2 hinten gelegen aber vom Schiri durch 17 Minuten Nachspielzeit + Schwalbenelfmeter gerettet), würde da in Deutschland noch ein Jahrzehnt später drüber gesprochen werden. Siehe die HSV Relegation in Karlsruhe, wo aus einer belanglosen 50/50 Handspielentscheidung der größte Skandal der Fußballgeschichte gemacht wurde.
Bei Heidenheim spielt sowas zwei Tage später keine Rolle mehr, weil sich im positiven wie im negativen Sinne niemand für den Verein interessiert und Erfolgsgeschichten sich nicht so gut verkaufen wie Geschichten des Scheiterns. So bleibt von der Geschichte im kollektiven Gedächtnis einzig und alleine die verfrühte HSV Aufstiegsparty im Sandhäusener Funkloch, die u.A. gerade von 11Freunde zum Fußballmoment des Jahres gewählt wurde. Knapp vor Dortmunds verspielter Meisterschaft. Zwei große Vereine die scheitern. Das sind die Geschichten, die die Leute lesen wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Sendung gerade gehört und fand sie richtig gut. Vielen Dank, lieber Max, liebe Petra, richtig spannend, über alle Aspekte des Vereins und seiner Entwicklung.
ich bin sicher, dass man über Heidenheim weit mehr Geschichten erzählen kann als allein die großartige langjährige Geschichte von Frank Schmidt als dessen Trainer. Aber das braucht Geduld und gute Leute im Verein, die diese Geschichten erzählen und im Content der Homepages um den Verein unterbringen. Das wirkt alles erstmal nur im eigenen Umfeld, aber irgendwann drüber raus. Mir hat dieser Podcast richtig gut gefallen. Mehrere Daumen hoch !

Und mir gehts auch wie Petra: Es geht uns in unseren Vereinen nicht um die Vermarktung im Ausland. Das ist uns wurscht. Ich will den DFB-Pokal in Berlin sehen und nicht in Dubai oder Katar.

Ich teile die Auffassung, dass Heidenheim in der Liga bleiben wird und rufe Petra zu: Keine Angst, einfach genießen. Das zweite Jahr ist das schwere Jahr.

4 „Gefällt mir“

Ich danke Dir für Dein Feedback ! Das weiß ich sehr zu schätzen :heart_hands:

2 „Gefällt mir“

Vorbemerkung ich wohne weit, weit weg, darum bin ich kein Fan Heidenheims.
Zwei Sachen: Hm also einer dieser Muttis die „jetzt“ Fans Heidenheims sind ist meine Cousine und ihre Freunde. Und ja sie feiern. Auch wenn meine Cousine es jetzt nicht sooo raushängen lässt, sie hat Fussballverstand. In der ganzen Region gibbet auf den Dörfern ja nicht viel anderes, Katholische oder Evangelische Kirche, Fussball oder Feuerwehr. Zuerst hat sie den Freund zum Fussball begleitet, später die Kinder. Da lernt man schon viel. Und ja als Ulm in der Bundesliga war hat man Ulm gefeiert.
Die zweite Sache ist die internationale Vermarktung der Heidenheimer. Wenn ich so in der Verwandtschaft und deren Geschichte umschaue, „uff dr Alb hot’s viel Stoi gäbba, ab’r koi Brot“ dementsprechend gibt es eine große Albstämmige Gemeinde in den USA und Kanada ähnlich den Iren. (ja kleiner, aber genau so heimatverbunden).
Vermarktungstechnisch schlägt Heidenheim auf jeden Fall Hoffenheim.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste, die Muttis werden mir auf die Füße fallen :grimacing:aber es war gar nicht despektierlich gemeint, eher liebevoll. Natürlich gibt es auch viele mit Fußballsachverstand. Mir ging es eher um die neuen Fans , die aus anderen Gründen nun im Stadion sind und vielleicht auch nur so lange wie es läuft.
Dass Du weit weit weg wohnst merkt man.
Niemand, ich wiederhole: NIEMAND in Heidenheim hat Ulm gefeiert :point_up_2:.
LG an Deine Cousine, von Mutti zu Mutti :wink:

Liebe Petra Neher,

ich kenne die Personengruppe von der Du sprichst. Es gibt sie auch bei uns. Ich hätte gar nicht von „Muttis“ gesprochen, sondern von einer Unternehmergruppe oder Gruppe von Honoratioren oder Möchte-Gern-Honoratioren (und in allen drei Gruppen eben auch eine große Zahl von Frauen im besten Alter), die jetzt, wo es erfolgreich ist, auch kommen. Ich nenne sie hessisch „die A`debeis“, also die „Auchdabeiseienden“, die gesehen werden wollen und nun auch als UnterstützerInnen gelten wollen.
Die sind dann nochmal von den Event-Fans, die es bei nahendem Aufstieg auch immer gibt, zu unterscheiden.

3 „Gefällt mir“

Oh meine Cousine würde sich auch Mutti nennen, sie würde auch niemals behaupten, dass sie Fussballverstand hat, aber sie hat ihn, wahrscheinlich mehr als ich.
Noi se wohnt ja au nett en Heideheim, abrr uff drr Alb, en dr Gegengd vo Ulm. Ond de ganz Alb isch jetzt Fan vo Heideheim

1 „Gefällt mir“

Fühle ich🙏🏻. Sehr treffende Beschreibung.

Die Folge hat mir sehr sehr gut gefallen und hat gute Laune gemacht beim anhören. Danke für die launige knappe Stunde beim anhören…
Ein wenig bin ich enttäuscht, dass es keine Seilbahn zum Schlossberg geben wird, aber auch ohne die, hoffe ich in den nächsten Jahren mal den Gästeblock besuchen zu können.

2 „Gefällt mir“

🫶🏻Danke Dir!
Bin auch enttäuscht dass es keine Gondeln gefüllt mit Fans aller Farben geben wird😬.
Und man stelle sich die Berichterstattung vor. Topspiel der Woche. Bayern im Albstadion.
Fuss und Matthäus schweben ein :joy:. Wer braucht da noch einen Investor.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Thema " @frau_neher hatte Angst es würde vermutlich nicht reichen" ein Screenshot aus dem Spätsommer der das nochmal verdeutlicht:

…und naja, wenn man sich die Tabellentipps der Community anschaut war das ja eher Mehrheitsmeinung als alles andere

1 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung der örtlichen Lage. Hat Spaß gemacht zu hören.

Fans:
Finde es total gut, dass hier noch soviele Familien insb. Kinder ins Stadion gehen, sind die Fans von morgen und ja auch die „Proseccomutties“ gehören mittlerweile irgendwie dazu, für Fußball Puristen vielleicht nicht, kann ich auch verstehen.
Aber ist doch auch schön, das erst Heidenheim kommen muss, damit der übermächtige Weltverein FC Bayern beim Einlass überrascht ist, dass soviele weibliche Fans mitkommen und hektisch weitere Tore mit Ordnerinnen öffnen muss.

Sportlich:
Die gute Hinrunde könnte der Rettungsanker Richtung Klassenerhalt sein (vgl. Bremen letzte Saison), in trockenen Tüchern ist er keinesfalls, gerade die Auswärtsspiele in Bochum, Bremen oder bei Union werden knüppelhart.
Auf der anderen Seite kann man fast die Uhr danach stellen, dass eines der Topteams - bei Pokalatmosphäre - so seine Problemchen in Heidenheim bekommen wird.

Monetär:
Langfristig wird es sehr, sehr schwer bis unmöglich Bundesliga an so einem kleinen Standort zu etablieren, wenn man es nicht irgendwie in eine Lücke schafft wie Freiburg.
Porsche Einstieg bei Stuttgart und Lokale Investoren bei Bremen sind nur zwei Beispiele von gestern, da kann auch eine wirtschaftsstarke-Mittelstandsregion wie HDH nicht mithalten.

Infrastruktur:
Bin froh, dass der Kelch Seilbahn wohl am „Städtle“ vorbei geht, wir brauchen hier kein lokales Stuttgart21, die Machbarkeitsstudie war wohl eindeutig, was nicht heißen soll die Dinger hätten keine Berechtigung im ÖPNV (s. Südamerika).

1 „Gefällt mir“

Realität können wir ! Danke fürs Feedback :hugs:

Schonmal gedacht ein Parkhaus in den Berg zu bauen? Dann kann man auch von der anderen Seite einfahren und dann mit Aufzug hoch :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Danke für diese wirklich schöne Folge! Heidenheim ist wirklich ein grundsympathischer Verein. Ich mag übrigens gerade das kleine Stadion, dass einfach so anders und so viel näher und „intimer“ ist, als die allermeisten anderen Bundesligastadien. Hoffentlich behält es auch mit dem Ausbau diesen Charme!

2 „Gefällt mir“

Es geht wohl hoch hinaus😬. Ein weiterer Rang. Aber warten wir es ab.

1 „Gefällt mir“