Heidenheim: Vom Weg abgekommen?

Wir haben mit Timo Lämmerhirt (Journalist und Autor, u.a. Aalener Zeitung, Schwäbische, Kicker, Instagram) über die Lage beim 1. FC Heidenheim gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Kurze Ergänzung zum Stadionausbau.

Die Pläne legte der Verein bereits 2019 vor.
27 000 Plätze werden es definitiv nicht.
Es gibt eine Machbarkeitsstudie aus diesem Jahr, auf die man sich noch immer bezieht.
Dort ist von einer Maximal-Kapazität von eigentlich nur 23 000 Zuschauern die Rede.
Jetzt spricht der Verein von bis zu 25 000.
Da im ersten Schritt die Infrastruktur ausgebaut / verbessert werden soll, wird sich das nicht nur hinziehen, sondern es ist gut möglich dass zunächst nur auf 19 000 erweitert wird.
Klar lässt du dir erstmal das Maximale genehmigen, heißt ja noch nicht es auch auszuschöpfen.

2 „Gefällt mir“

was ist mit den Bussen in Heidenheim?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht 100% was @GNetzer mit den Bussen meinte, habe aber eine Vermutung.

Das Albstadion liegt ja bekanntermaßen nicht nur hoch, sondern auch mittig. Daher ist die Parksituation schwierig bis verheerend.
Abhilfe wird teilweise durch den Einsatz von Shuttlebussen geschaffen. Die haben aber eigentlich zu wenig Platz, um nach Spielende die Menschen aufzunehmen und vor Spielbeginn klappt es nicht so mit dem Wenden - also der Busse, nicht der Menschen.
Das wiederum führt zu einer eigentlich zu geringen Anzahl von Bussen, die dann im Verkehrschaos der zu zahlreichen Autos stecken.

Der geplante Umbau wird hier Verbesserung bringen und das passiert auch vor dem eigentlichen Stadionausbau.
Es sollen also nicht mehr Parkplätze entstehen, sondern ca. 700 wegfallen, um Platz für eine sogenannte Shuttlebus-Drehscheibe zu schaffen. (Direkt vor der Ost-Tribüne)
Diese stadionnahen Parkflächen werden mit 2 fußläufigen Parkhäusern ersetzt.
Eines davon für Gästefans.
Dadurch sollte sich der Weg für die Busse entzerren. So die Hoffnung.
Ziel ist es, mit diesen Maßnahmen die Busabfahrten nach dem Spiel von 18 auf 54 zu erhöhen.

Ich denke, jetzt weißt Du alles was es über Heidenheimer Busse an Spieltagen zu wissen gibt. Vermutlich deutlich mehr, als Du wolltest :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das meinte ich. Dachte eigentlich, du hättest mir das mal im Rasenfunk erzählt, aber als ich grad drüber nachgedacht habe, hast du „mir“ das glaube ich in der Millernton-Saisonvorschau erzählt.

Hier sei aber angemerkt, dass die Shuttlebusse in der zweiten Bundesligasaison schon deutlich besser funktionieren, weil insg. die Verkehrsführung mit Ordnungsdienst und Polizei besser eingespielt ist und viele PKW schon vorher ausgesiebt werden.
Die Busse stehen dadurch kaum noch im Stau, von den Haltepunkten/Parkplätzen Ost, Süd, West ist man in knapp 10 Minuten am Stadion, ich glaube es gibt etablierte Bundesligisten bei denen augenscheinlich mehr Anreisechaos herrscht.

Ansonsten fand ich die sportliche Analyse top, dass man Probleme hat den 6er Raum 90 Minuten zu schließen zieht sich wirklich seit dem ersten Spiel bei Pauli durch die Saison.
Ich hätte mir lediglich noch gewünscht Wanner etwas zu besprechen, der fulminant in die Saison gestartet ist, sich aber auch seit dem Herbst oft verzettelt, den Ball zu lange schleppt und dann unmotiviert an die 16er Kante chippt, ich habe aufgehört diese Ballverluste zu zählen.
Er ist jung ja, aber er hat eigentlich die Anlagen sich mit den Stürmern im Training da besser einzuspielen. Es ist sicherlich unfair und falsch ihn als Buhmann herauszuheben aber stand jetzt funktioniert er gut, wenn die Mannschaft gut funktioniert und umgedreht, bin da sehr skeptisch ob das langfristig für München oder kurzfristig für die nächste pot. gewünschte Leihstation (Mainz, VfB, Gladbach…) reicht.

Ich fands eine gute Folge. Für mich war es schön, dass so ausführlich über die sportliche Situation gesprochen wurde, geht aber natürlich auch einfacher wenn es ein bisschen kritischer ist als bei einem Mittelfeldverein…

Einzige Kritik von mir: Wenn Bayern und Leverkusen (ich glaube die beiden waren es) beide die meisten Tore nach Standards erzielt haben, dann müsste Heidenheim auf Platz 3 und nicht Platz 2 gewesen sein :wink: .

Da sich Max immer sehr kritisch gegenüber der Bildzeitung und sowieso dem Springer-Universum geäußert hat, wundert es mich jetzt schon, dass er einen Redakteur der Schwäbischen Zeitung zu Gast hat (Als Kontext: „Schwäbische Zeitung“ auf Abwegen: Rechtsruck in Ravensburg | taz.de ; tl;dr: Die Zeitung veröffentlichte sehr unkritische Interviews mit Hans-Georg Maaßen und Maximilian Krah). Ist der Sportteil so viel unpolitischer? Oder gibt es einfach nicht genug Leute, die sich zum Thema Heidenheim auskennen?