Herzstillstand bei Fußballern

Googelt man nach „Herzstillstand Fußball Profis“ findet man viele Treffer in diesem Jahrtausend. Das letzte Cluster ist um das Jahr 2021 herum. Da gab es auf Facebook einen Hype um Herzerkrankungen und Impfungen, es waren wohl Fakemeldungen. Vermutlich waren diese Fakemeldungen auch ein Grund, warum viele Fußballer sich dann nicht gegen Corona impfen lassen wollten.

Dieses Jahr fällt mir wieder eine Häufung von Meldungen über Profis auf, die auf dem Feld kollabieren. Ist es evtl. so, dass es eine Häufung von Infektionen nach den Kontakt-Einschränkungen während Corona gibt, die auch Spieler betreffen, aber leider ignoriert werden? Gibt es eine wenig ausgeprägte Sensibilität in Vereinen für Infekte? Herzmuskelentzündungen als Folge einer Belastung während eines Infektes sind doch nicht so unüblich, oder? Wird hier zu (nach)lässig damit umgegangen? Oder gibt es ein neues Doping-Präparat, dass diese Nebenwirkungen hat?

Kann jemand dazu etwas Fundiertes beitragen (im Gegensatz zu meinen wilden Spekulationen)? Oder auch Spekulationen? :wink:

Zu den jüngsten Häufungen habe ich nichts gefunden. Die letzten von mir gefundenen Statistiken beinhalten noch nicht die Zahlen von 2023. Sind es Häufungen oder nur eine selektive Wahrnehmung meinerseits?

Ohne genaue Zahlen dazu zu haben (vermute, da wird es auch keine belastbaren Statistiken zu geben, gerade wenn man den Amateursport miteinbezieht), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das auf selektive Wahrnehmung bzw. selektive Berichterstattung zurückzuführen ist. Leider ist das ja nicht nur bei Leistungssportler:innen, sondern in der gesamten Gesellschaft so, dass Menschen stolz darauf sind, grippale Infekte so weit wie nur irgend möglich zu ignorieren. Glaube, (unerkannte) Herzmuskelentzündungen nach verschleppten Infekten sind und waren nie besonders selten - einfach weil Leute sich nicht ausreichend schonen.

Mein Eindruck ist, dass es da wie du auch sagst nach wie vor wenig bis kein Bewusstsein bei den Bundesligisten für gibt, wenn man sich aktuell ansieht, wie viele Spieler unter der Woche mit Infekten ausfallen und dann am Wochenende aber trotzdem ganz normal spielen. 2021 hatte ich das Gefühl, dass die Vereine nach COVID Erkrankungen ganz genau auf Herzbeeinträchtigungen untersucht haben. Mittlerweile hört und liest man davon nichts mehr. Muss aber natürlich nicht bedeuten, dass das nicht mehr passiert.

1 „Gefällt mir“

correctiv hatte sich mit dem Thema Impfen und Herzstillstand Anfang 2022 rückblickend auf 2021 beschäftigt: Nein, es gab 2021 nicht fünfmal mehr Herzstillstände bei Fifa-Sportlern

Ich ergänze hier mal einen Link. Der Kicker hatte sich nun auch mit dem Thema auseinander gesetzt:

Durch den Tod des Regensburgers Agyemang Diawusie rückt eine ernsthafte Gesundheitsgefahr für junge Athleten auf tragische Weise in den Fokus. Was führt zu Herzmuskelentzündungen - und warum bleiben sie immer wieder unerkannt?

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Herzmuskelentzündung: "Der Hauptfeind sind banale Infekte" - kicker