Hinrunden-Bilanz: Was für eine tolle Hinrunde! (#16)

Hab es auch auf yt gepostet, hier rechne ich ggf. mit mehr Resonanz.
Hm. Hm. Hm. Räusper. Also ja, natürlich ist das eine großartige Sendung, viereinhalb Stunden geballte Fachkompetenz ohne jeden Anflug von Besserwisserei. Kein Format reicht an euch heran, auch nicht die „Bohndesliga“, und die ist ja wirklich gut.
Aber ich bin nicht so super zufrieden mit dem Freiburg-Segment. Ihr seid euch zwar alle drei nahezu einig: Man könne nicht so gut hinschauen. Sogar Mischa als SC-Fan und Kenner der Verhältnisse sagt das, da muss es ja wohl stimmen.
Nein. Ja, also Jein. Da fehlt mir eine wichtige Differenzierung, OBWOHL du, @Max, es vor einigen Wochen schon selbst erwähnt hast: Freiburg ist auf dem Weg, eine Ballbesitzmannschaft zu werden. Sie spielen und lösen (das habe ich mal eingestreut) viel mehr am Boden als zum Beispiel noch in der ersten der zwei letzten Bombensaisons, 21/22, die ja außer auf Platz 6 auch ins Pokalfinale führte. Damals lebten sie von einer großen personellen Konstanz, mannschaftlicher Geschlossenheit und einer sich meist schnell entfaltenden Dynamik auf dem Rasen; dass das noch oft auf langer Ball - zweiter Ball beruhte, ging da ein bisschen unter. Außer bei euch natürlich, und 22/23 hörte es sich bei euch ja fast wieder so an, dass man Freiburg und Augsburg in dieselbe Kiste steckt (als zB von den europaweit erhobenen Statistiken die Rede war, mit denen die Zahl der langen Bälle, die nicht ankommen, erhoben wurde…). Dieses Jahr ist das vom Ansatz her doch deutlich anders. Ja, auch ich konnte teilweise nicht hingucken, aber nicht, weil der Ball, den sie spielen, von vornherein unansehnlich wäre, sondern weil manchmal, vor allem am Ende der Passfolgen, unfassbare Fehlentscheidungen getroffen wurden (Ball ins Nichts, Ball zum Gegner…). (Vor allem in den ersten 10-12 Spielen waren da auch noch fast schülerhafte Abwehrfehler, wenn zB ein IV an die Seite rückte, um den AV zu unterstützen, und der Raum den er freigegeben hatte, nicht geschlossen wurde :see_no_evil:, und dann fiel natürlich das Gegentor genau über dieses Loch - ich weiß nicht mehr, welches Spiel das war). - Ihr liegt ja vollkommen richtig darin, eine Umbruchsituation zu diagnostizieren, da wäre es doch nicht so fernliegend, auch den veränderten Spielansatz mit hereinzunehmen.

Also erstmal vielen Dank an Max und die Gäste, dass ihr das mitgemacht habt. Es ist enorm schwer auf einem hohen Niveau eine Einschätzung zu allen 18 Vereinen zu geben. Da kann man nicht so tief drin sein, wie ein Vereinsfan o.ä., dafür hat man eben die berühmte Vereinsbrille nicht auf. Da kommt man vielleicht automatisch auf andere Aussagen als Fans des Vereins.

Ich beschränke mich jetzt mal auf Rückmeldung der Allgemeineren Art, da das vielleicht auch für die Zukunft interessanter ist. Mir ist aufgefallen, dass insbesondere bei den Vereinen weiter unten in der Tabelle die Segmente interessanter fand, als erwartet. Ich denke das war zum einen, weil ihr noch frischer gewesen seid und weil diese Vereine weniger in der Berichterstattung stattfinden. D.h. man kann auch bei stärker medial stattfindenden Vereinen schneller mehr in die Tiefe gehen.
Prinzipiell fände ich es gut, wenn immer noch ein Taktikexperte dabei ist, da es eben noch eine andere Ebene aufspannt, die zwar anstrengend zum zuhören ist, aber bei ein paar Vereinen sicher in der Analyse sehr interessant gewesen wäre.
Auch finde ich es immer gut Max, wenn du immer mal auch den Gästen Kontra gibst, beziehungsweise gezielt Nachfragen stellst. Das sollte nicht zu großen Diskussionen ausarten, war in dieser Hinrundenbilanz mMn hervorragend durchgeführt.
Auch die Vergleiche mit den Tipps gaben schön Struktur, noch mehr Struktur würde die Freiheit in der Besprechung natürlich auch mehr einschränken.

Das ist natürlich alles höchst subjektiv, deswegen würde ich mich freuen, wenn andere die auch (fast) alles gehört haben vielleicht Rückmeldung geben.

2 „Gefällt mir“

Wenn Escher fit gewesen wäre, wäre der Taktikaspekt sicher wie immer bedient worden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was für eine wunderbare Sendung.

Bin nun endlich im Eintracht Block angekommen, habe sehr viel schönes gehört aber eine Sache hat mir als Fan gefehlt. Neben all der berechtigten lobenden Worte über Skhiri, Pacho, Larsson, Koch etc hätte man durchaus noch erwähnen können, was Toppmöller und Staff aus dem unsteten Wuseler Omar Marmoush für einen tollen Aushilfs-9er gemacht hat. Der geht mir bei der Bewertung der Hinrunde leider immer etwas unter, weil alle über die bereits genannten Namen sprechen. Gehe ansonsten mit, dass es Dino sehr hoch anzurechnen ist, dass man nach Hütter und Glasner nun weg vom Eindimensionalen Pressing Fussball kommt. Allein das es bei der SGE eine längere Phase mit 4er Kette gibt ist ja fast schon ein Wunder :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Sendung, mir sind aber zwei Dinge aufgefallen:

  • bin ich der Einzige, für den die Mikrofonempfindlichkeiten der drei nicht gut aufeinander abgestimmt sind? Für mich ist Mischa deutlich leiser als die anderen Beiden.
  • auf die Gefahr hin, pedantisch zu sein: Beim Köln-Segment erwähnt Karoline „einen Verein in Frankreich [der zu einer Transfersperre verurteilt wurde] […] war’s Stade Rennes?“ und Max sagt „Ja“ (bezieht sich dabei aber wahrscheinlich auf „einen Verein in Frankreich“). Der gesuchte Verein ist, wie in der CAS! CAS! CAS! - Folge schon erwähnt, aber der FC Nantes.

Großartiger Abschluss einer herausragenden Schlusskonferenz-Hinrunde. Hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber die Aufteilung der SK in Analyse und Schwerpunkt macht das Format nochmal besser.

4 „Gefällt mir“

Weiß nicht wo ich es poste soll, aber das ist ein tolles Interview mit Streich und Schimdt.

2 „Gefällt mir“

Fuck, meine Tribünengesprächidee. RIP.

9 „Gefällt mir“