Hinrunden-Bilanz: Was für eine tolle Hinrunde! (#16)

Wir haben mit diesen Gästen auf die Rückrunde aller Vereine zurückgeblickt:

Und hier noch einmal die Links zu den Schwerpunkten dieser Hinrunde:

Wie hat euch die Sendung gefallen? Sind gespannt auf euer Feedback!

4 „Gefällt mir“

4.5 Stunden :smiley: Das ist ja fast ne weihnachtliche Zugreise nach Hause! Wünsche euch allen ein frohes Fest und schön erholsame und besinnliche Feiertage! Danke für all die Arbeit und die Folgen in diesem Jahr :heart:

2 „Gefällt mir“

Zu Köln: Kann es auch sein, dass man sich von Baumgart getrennt hat, weil irgendwie klar war, dass er auch nicht mit der Transfersperre arbeiten will? Es gab ja vorher viel Diskussion um Transfers und Budgets, die dann ja in der Art hinfällig sind, wenn man egal mit wieviel Geld, nicht transferieren darf. Anscheinend gab es aber auch jetzt einige Leistungsträger, die auf der Bank gelandet sind, also eventuell gabs da auch Vorfälle mit der Kabine. Da finde ich die Unbekannten zu groß, um zu sagen, dass hier ein Fehler passiert ist.

Aber generell ist Köln so tragisch, weil man einfach das Gefühl hat, dass die Verantwortlichen gerade eine Naturkatastrophe ereilt, die einfach nicht mehr zu verhindern war von den aktuell Handelnden. Die finanzielle Lage und das Vergehen mit Potocnik gehen ja allesamt auf Andere zurück. Klar, ist es hier auch dann nötig, gerade in Köln, kommunikativ die Wogen zu glätten und eben auch anzusprechen, um was es geht. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Kölner es nicht aushalten könnten, wenn die Leitenden sagen: Es gehts um Überleben, und wir schaufeln hier jeden Tag das Wasser aus dem Boot, da können wir nicht auch noch gleichzeitig rudern.

Des Weiteren ist es echt tragisch, dass mit Hollerbach eventuell genau das Schlüsselstück so gut wie sicher in Köln gelandet wäre, hätte die Transfersperre nicht im Hintergrund gelauert.

Generell hat man ja jetzt wirklich das Worst Case Szenario: Die Sommerphase war deutlich gehemmt, die kommende, wo man dringend reagieren wollte, ist auch dahin, und wenn man absteigt, dann kann man hier auch nicht reagieren, wenn Leistungsträger gehen wollen. Und die Münchener Eigentümer von Ljubljana sind auch wirklich bedacht, dass sie größtmöglichen Schaden in Köln verursachen, so wie sie jetzt nachtreten und Köln vorwerfen, dass sie sie bestechen wollten. Und währenddessen haben sie ja versucht, soviel wie möglich aus Köln herauszuholen, indem sie mit diesem Zagreb-Angebot in die Mangel nehmen wollten. Ich fühle mich ein wenig wie in Kir Royal, ehrlicherweise.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Max für dieses Weihnachtsgeschenk.
Frohe Weihnachten an alle!
Bin hier weiter sehr gerne, auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit habe, was zu Schreiben.
Auf ein neues schönes Rasenfunk -jahr!

2 „Gefällt mir“

Noch ein Gedanke den ich zu Union habe, da würde mich auch interessieren wie ihr das seht und wie zutreffend das ist. Weil in den Segmenten davor ging es ja auch darum, wie sich die Liga verändert hat und vielleicht ist das Teil der Antwort. Weil @GNetzer du hattest doch auch letzte Saison manchmal die These gebracht, Union sei das Antidot gegen den Fußball, der in der Bundesliga standardmäßig gespielt wird. Und vielleicht traf das bis Ende letzter Saison noch zu, jetzt hat sich aber das Rad weitergedreht, aber Union ist nicht mitgegangen, nicht schnell genug, oder vielleicht auch in die falsche Richtung.
Vielleicht ist das schon der Punkt, an dem die Waage bei knappen Spielen letzte Saison noch pro Union gekippt ist aber jetzt häufiger gegen Union. Und jetzt kommen noch Trainer rein die nen anderen Fußball mitbringen.
Aber ehrlicherweise sehen ich die „höhere Erwartung“ und das „wir lagen alle so weit daneben“ vor allem von außen herangetragen. Don’t make me tap the sign
The sign:
„Ha ha ha Nein unserer Ziel ist Klassenerhalt“

Vielleicht hab ich es im Podcast überhört, aber Bochum ist nach Expected Points sogar Platz 7. Da kann man gar von einer nahezu sehr guten bisherigen Saison reden. Die Punkte scheinen nur etwas zu fehlen.

1 „Gefällt mir“

Aber bei Bochum, da zweifele ich langsam einfach an der XG Statistik, denn vielleicht ist die da einfach schwach und überbewertet lange Bälle von der Mittelline zu sehr, denn sonst weiß ich nicht, wie diese Torgefahr sonst zustanden kommt, bei allem Respekt vor der Leistung.

1 „Gefällt mir“

Ich erachte die Chance, dass Baumgart in 5 Spieltagen beim BVB als Nachfolger von Terzic präsentiert wird, als sehr hoch :smiley: Obs vom Fussball her passen würde, wage ich zu bezweifeln, aber die BVB Verantwortlichen werden sagen: Er hat nen Bart und kann motivieren, Jürgen, bist dus?

6 „Gefällt mir“

Erstmal frohe Weihnachten an alle, danke für diese XXL-Sendung fürs warten aufs Christkind. Die Feiertage habt ihr euch verdient!

Aus Heidenheimer Sicht verstehe ich nicht so ganz warum „wir“ nach expected Points am Ende der Tabelle stünden, man hält eigentlich in allen sportlich relevanten Bereichen doch ganz gut mit.
Bei den xG verstehe ich das Problem mit den vielen Standardtoren aber bei xP ist es mir ein Rätsel. So richtig erklärt hat das leider noch niemand, dafür wurde der Fakt - zurecht - in allen Podcasts genannt.
9 Elfmeter ist natürlich viel zu viel, sagt ihr auch, hätte mir noch zur Einordnung gewünscht, dass 3 davon schlicht keine waren (Bremen, Leipzig, Freiburg) und 1-2 sehr hart und nicht der allg. Schiri Linie entsprechend.
Aber das sind auch lokale geprägte Details :D.

1 „Gefällt mir“

XP basieren ja auf XG: Wenn du im Spiel mehr XG als XGA hast, dann kriegst du 3 XP (vermutlich mit einem gewissen Margin für Unentschieden, also dass 2.3 vs 2.2 als 2-2 ergo 1 XP gewertet wird)

3 „Gefällt mir“

Da wir ja bei Dortmund bei wünsch dir was sind

Mein Traumszenario(gerne mit kabinendoku):
Da Watzke sich nie irrt und Terzic sein Mann ist, wird er erst kurz vor Saisonende entlassen, nachdem man entweder es sehr schwer hat noch cl zu erreichen oder diese verpasst hat
Darauf hin wird im Sommer Nagelsman geholt, der zwar im Achtelfinale gegen indonesien(hat was mit nem investor zu tun) ausgeschieden ist, aber war ja immerhin der spätere Europameister

Und dann holt man das Double

Lieber Max, lieber Frank, liebe gäste
Vielen Dank für die tollen Sendungen

2 „Gefällt mir“

Die meisten Modelle würfeln die Chancen nach ihrem xG für jedes Spiel 100.000 mal aus und nehmen dann den Punktemittelwert aller Simulationen.

1 „Gefällt mir“

Da verstehe ich den Sinn allerdings nicht? Bei 100.000 Stichproben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeitsverteilung, da wird ja dann das Ergebnis eben genau die Wahrscheinlichkeitsverteilung sein. Das ist doch einfach dann Gesetz der großen Zahlen?

image

Hier nochmal zu den Bochum zieht einfach nur aus der Distanz aufs Tor-Statistik

Glaube die würfeln 100.000 mal die einzelnen Tore aus und gucken wer wieviele Punkte bekommt. xP ist ja nicht nur 0,1 oder 3, sondern hat auch Kommazahlen.

@Geheimtipp hatte das mal gut erklärt hier. Ist vermutlich einfacher als es statistisch sauber durchzurechnen? kp

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an das Rasenfunkteam und den Gästen für die 2 langen, aber nie langweiligen Sendungen zum Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf zu Liga 1 und Liga 2 . Auch wenn meine Stuttgarter den Klassenerhalt sehr wahrscheinlich mit 34 Punkten schon erreicht haben, möchte ich die 2. Liga trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Viel zu spannend, viele tolle Vereine und deren Geschichten. Mein Dank gilt für alle Sendungen der Saison 2023/2024. Ihr liefert konstant auf sehr hohem Niveau, bitte weiter so.

1 „Gefällt mir“

Nein, weil die Abbildung nicht linear ist, ist die Punkteverteilung eine andere als die Torverteilung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Sendung, die ich am Samstag direkt gehört habe.
Exzellente Gäste, ich denke u.a. gern an das Quiz zurück. Und wie ihr beiden anderen erstmal gestutzt habt. :wink:
Herzlichen Dank auch für den tollen Service, alle Schwerpunkte aufgelistet zu haben!
Bin ohnehin begeistert über dieses Format, das die Schwerpunkte sehr aufwertet.
Und vielen Dank auch für den Wahnsinns-Output. Und auch die Überblicks-mail an die Rasenfunk-Supporter:innen!
Alles Gute und gute Erholung!

Vielen Dank für die sehr schöne Folge und das tolle Rasenfunk-Jahr!

Ich sehe den Dortmunder Weg schon genau vor mir:
Am 17.3. werden Terzic und Kehl entlassen, nachdem man zu Hause gegen Frankfurt verloren hat und unter der Woche in der CL rausgeflogen ist. Dortmund steht auf Rang 8, weil Hoffenheim, Freiburg und Frankfurt sie überholt haben.
Die Lösung ist direkt da: Hansi Flick kommt auf seinen Gänsen direkt angeflogen und da der Kader von RB ja laut Rasenfunk ganz spannend aussieht, hat man in Dortmund auch direkt einen Kehl-Nachfolger: Max Eberl. Im nächsten Spiel kommt Brandt demonstrativ zu spät zum Spiel, Schlotterbeck spielt 8er, Süle ist aus dem Kader gestrichen, obwohl er die Spiele zuvor gute Leistungen gezeigt hat und während Hansi in der Halbzeit die Kabine zerlegt, versucht Hummels irgendwie die Kollegen zu motivieren wenigstens in der 2. Halbzeit gegen die Bayern nicht unterzugehen. Am Ende gewinnen die Bayern auch nur 4:0.
Drei weitere trostlose Spiele folgen, dann ist Max Eberl schon wieder weg, weil er sich zur Überraschung aller Beteiligten nicht von seinem Traum, einmal bei Bayern zu arbeiten, distanzieren wollte. Hansi Flick verkündet im Anschluss eine ganz neue Philosophie (taktisch brilliant: hohe Aktivität und Intensität und dadurch das Vertrauen der Fans zurückgewinnen) und bekundet immer noch der Richtige für diese Mannschaft zu sein, um sie bis in die Conference League zu führen und im nächsten Jahr wieder anzugreifen (Zitat: „Wenn man Bundesliga spielt, dann will man natürlich Meister werden“). Am 32. Spieltag verliert man völlig verdient zu Hause 1:4 gegen Augsburg, Hansi schimpft über Reus (spielte Rechtsverteidiger) und Schlotterbeck (spielte Stürmer), betont einen tollen Plan zu haben und ist am nächsten Tag entlassen. Sammer übernimmt für zwei Spiele die Bank, der BVB gewinnt beide und rettet sich in die Conference League (weil Hoffenheim und Frankfurt nicht aus ihrem Schneckenrennen rausgekommen sind). Watzkes Nummer ist mittlerweile im gesamten Liverpooler Stadtgebiet geblockt und so entscheidet man sich zur nächsten Saison Erik ten Hag zu verpflichten, der in Manchester entlassen wurde (der war ja auch mal bei Bayern im Gespräch, wird also der Richtige sein). Sportdirektor wird Mislintat - der ist ja ohne Job, hat eine Dortmunder Vergangenheit und Sportdirektor war er auch schon mal. Natürlich wird das richtig gut gehen, weil die Aufgaben dann klar geregelt sind und weil Ten Hag, Mislintat und Watzke wirklich ihre Verantwortungsbereiche geklärt und sich aufeinander abgestimmt haben. Alle BVB-Fans schauen begeistert in die nächsten 25 Jahre Watzke-BVB.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin einigermaßen irritiert über die Einschätzungen zu Steffen Baumgart. Ja, wir hatten in Köln zwei grandiose Jahre. Aber wir haben jetzt nun mal auch ein katastrophales Halbjahr gehabt. Und da war der Mannschaft kaum mal irgendwo anzuerkennen, dass Baumgart sie noch erreicht.

Wenn man sich in den letzten Wochen die Einstellungen und die Aufstellungen anschaut, dann reicht das einfach nicht für die Bundesliga. Aber für Einstellung und Aufstellung ist der Trainer verantwortlich.

Und es hat niemand Baumgart gezwungen, Kainz wieder und wieder auf die 6 zu stellen und dadurch völlig zu verunsichern. Niemand hat Baumgart gezwungen, teilweise mit vier Innenverteidigern zu spielen. Niemand hat Baumgart gezwungen, wieder und wieder primär auf Tigges im Sturm zu setzen. Niemand hat Baumgart gezwungen, auf Flügelspieler mit Flanken zu setzen, wenn man keinen kopfballstarken Stürmer hat. Der FC hat nur ein Kopfballtor in dieser Saison!

Und die Zusammensetzung des Kaders liegt natürlich auch mit an Baumgart. Wenn der Verein keine Kohle hat und der Trainer dann sagt, die Spieler brauchen Erfahrung und müssen ordentlich deutsch sprechen können, dann kannst Du halt nur noch scouten, ob es in der Verbandsliga noch jemanden gibt, der bisher nicht aufgefallen wäre.

Die Dankbarkeit gegenüber Baumgart hier in Köln ist zurecht riesig. Aber die Trennung war richtig und alternativlos. Mit Baumgart hätte es keine Chance mehr auf den Klassenerhalt gegeben.

Und hinzu kommt: Im Sommer hätte man sich ohnehin von Baumgart trennen müssen, weil er nicht mehr zur vorgegebenen Strategie des Vereins passt. Der FC kann mittelfristig nur überleben, wenn er junge talentierte Spieler, idealerweise aus der eigenen Jugend, einbindet und aufbaut und dann teurer wieder verkauft. Und das hat Baumgart verbal abgelehnt („Mir werden immer die Spieler verkauft.“) und auch bei den Einsätzen nicht dargestellt (Heintz spielt mehrfach LV statt Finkgräfe [der gegen Union auch besser war als Heintz und Paqarada in den vorherigen Spielen], Tigges steht immer vor Downs in der Hierarchie, obwohl in Köln mittlerweile alle an der Bundesligareife zweifeln,…). Aber strategische Entscheidungen trifft man natürlich nicht mitten in der Saison. Aber daher ist es mittel- und langfristig halt auch nicht schade drum.

1 „Gefällt mir“