Input zu den 2. Ligatouren

Aufstiegsplätze sind weiterhin Lava. Platz 1 hat einen Punkteschnitt von 1,8. Nürberg gewinnt bei einem xG wert von 0,27 - 4,21 mit 2- 1 gegen Kaiserslautern. Paderborn spielt nach rot und im Rückstand im Stil einer Icehockeymannschaft mit Riemann als Feldspieler für die letzten 15 Minuten. Dieser presst, schießt aus 25m aufs Tor, schlägt Flanken aus der Nähe der Eckfahne. Gleichzeitig trotz Überzahl und leerem Tor erzielt Düsseldorf kein Tor.
Willkommen in der besten Liga der Welt

6 „Gefällt mir“

Are you not entertained???

Es ist wieder Ligatour-Tag! Heute Abend spricht @JungerHerr mit Thomas Haufe und Kevin Bublitz über den FCM und den SC Paderborn.

3 „Gefällt mir“

https://www.kicker.de/paderborn-und-trainer-kwasniok-trennen-sich-im-sommer-1111592/artikel

Noch rechtzeitig für die Aufnahme?

Seitdem läuft Mission Wunder sehr suboptimal. Braunschweig und Ulm fingen an zu punkten - Grüße gehen raus an Magdeburg, Kaiserslautern und Hamburg - und es geht wohl nur noch um die Relegation, wofür am letzten Spieltag gegen Ulm (auswärts) gespielt wird.

Was ist eigentlich die Meinung zu den Aktionen auf Schalke am Wochenende?

Es war ja keine Pyro Aktion, sondern es wurden Raketen in ein Stadion gezündet, was schon unfassbar dumm ist. Bin auch echt überrascht, dass wohl anscheinend nichts passiert ist.
In der Live-Übertragung hat man gesehen, wie Schallenberg das Zeichen für Spielabbruch gemacht hat und ich kann es ehrlich gesagt verstehen. Vor der Kurve würde ich auch kein Fußballspiel beenden wollen.

Nach dem Spiel gehen sich Spieler an. Der HSV wirkt wirklich nicht gefestigt. Es sind wohl noch 4 Punkte Vorsprung, aber aus den letzten vier Spielen konnte man auch nur noch ein Sieg mitnehmen. Durch ist die ganze Sache noch nicht.

Und nach dem Spiel dachte man sich wohl „Chaos? Dafür stehen wir wohl hier beim FC Schalke 04 und zeigen es mal der Konkurrenz“ und Van Wonderen verkündet, dass er mit sein Abschied rechnet und nimmt die sportliche Führung auseinander.

Ach, ich freue mich schon auf die nächste Ligatour.

Nicht zu vergessen, dass Zecke bei der Hertha aufhört.

Man, was hätte bei uns gehen können, wenn wir nicht soviel Verletzte in dieser Saison gehabt hätten. Der Klassenerhalt dürfte nun sicher sein. Schauen wir mal, wie wir uns im Sommer verstärken. Ich denke, dass man in der nächsten Saison mit dem SV Darmstadt 98 rechnen kann.

Die Aktion der Fans geht natürlich gar nicht und war mega dumm und gefährlich. Da gab es von anderen Fanggruppierungen schon deutlich bessere Arten um gegen etwas zu protestieren.

Die Aktion nach dem Spiel wird heißer gekocht, als sie wahrscheinlich ist. Wie Polzin in der PK nach dem Spiel gesagt hat, Dompe und Mikelbrencis sind sehr enge Freunde und gerade Dompe ist ein sehr emotionaler Spieler. Dass er über die Stränge geschlagen ist, ist natürlich trotzdem klar und ist in der Gesamtsituation der letzten beiden Spiele natürlich extrem kontraproduktiv.

Diese letzten beiden Spiele lassen natürlich bei uns HSV Fans alle Ängste der letzten Jahre wieder hochkommen. Das nächste Heimspiel wird sehr entscheidend. Nach 2 sehr schwachen Leistungen braucht man jetzt wieder eine Selbstvertrauenbooster für Mannschaft und Fans. Geht auch das schief, dann wird es sehr sehr eng.

Ich weiß nicht, o b es realistisch (zeitlcih, organisatorisch etc.) ist, aber ich finde durch das Moderationsduo würde es sich anbieten nach Ende der Saison und vor dem Beginn der neuen jeweils eine Rückschau/Vorschau zu produzieren. Natürlich nicht im Umfang des Royal oder der Bundesliga-Saisonvorschau, aber vielleicht eine 1-2 Stunden Sendung, in der bei der Rückschau die Tabelle durchgegangen und kurz auf den Saisonverlauf jedes Teams geschaut wird und in der Vorschau die Tabelle (mit Begründungen getippt wird). Ich könnte mir das gut in der Kombination Eva + Marc + ein:e Gäst:in oder Eva oder Marc + 2 Gäst:innen vorstellen.
Könnt ihr ja mal überlegen, ob das aus eurer Sicht sinnvoll und machbar ist.

5 „Gefällt mir“

Und Sascha Hildmann wurde freigestellt. Das Fußballgeschäft ist wirklich wahnsinnig. Keine Ahnung, was die genauen Gründe sind, aber falls der wirkliche Grund ist, dass man „neue Kräfte für die finale Saisonphase“ freisetzen möchte, wäre es für mich schon wahnsinnig.

Klar, der Trend ist aktuell mies - wobei es auch viel daran liegt, dass Ulm und Braunschweig eben mit dem Punkten angefangen haben -, aber was haben die Verantwortlichen erwartet? Vor zwei Jahren haben die in der vierten Liga gespielt und es ist ein Wunder, dass Sie nach dem 31. Spieltag noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen können - hätte jeder Münsteraner vor der Saison unterschrieben… Als Dank entlässt du den verantwortlichen Trainer.

Das Fußballgeschäft ist wirklich wahnsinnig.

3 „Gefällt mir“

Fände ich auch interessant, weil ich die Saison sehr spannend finde.

Die ganze Saison wird gesagt, dass am Ende der Saison sich das Rennen verengen wird. Nach dem 31. Spieltag - Status Quo - dürfte zwischen Platz 1 und 7 ganze fünf Punkte liegen. Es gab kuriose Trainerentlassungen und Geschichten auf und neben dem Platz.

Es gibt große if-Storys… Was wäre in Karlsruhe möglich gewesen, wenn Sie Zivzivadze nicht abgegeben hätten. Es gibt Rätsel wie Darmstadt, für deren Qualität ich auch nach dem 31. Spieltag noch nicht wirklich ein Gefühl habe.

Morgen spreche ich mit Thomas Hürner und Thomas Löwe über den HSV, Eintracht Braunschweig und die Lage der Liga. Wir wissen, dass sich momentan gefühlt die halbe Liga für eine Sendung anbietet, aber die Sendungen müssen irgendwie geplant werden.

8 „Gefällt mir“

Restprogramm, Tordifferenz sowie die mögliche Punkteverteilung aller Vereine im Aufstiegsrennen zu Saisonende. Aufgrund der direkten Duelle von Magdeburg braucht man mindestens 52 Punkte für die Relegation. Fett markiert sind alle Spiele gegen andere Teams, für die es Stand jetzt noch um den Aufstieg geht.

1 „Gefällt mir“

Interessante Grafik. Ich frage mich nur gerade, wie sie mir hilft, denn die aktuellen Ergebnisse in der zweiten Liga sind sowas von nicht vorhersehbar. Ist es ein Vorteil für den HSV und Hannover, dass sie keine direkten Duelle haben?

Da das wichtigste an Eintracht Braunschweig natürlich die Schalker Leihspieler sind :wink: :
Warum würdet ihr sagen hat Hoffmann hier so überhaupt nicht funktioniert und konnte sich nach seinem Abgang aber wieder so schnell stabilisieren?

Er hat innerhalb kürzester Zeit zweimal die Chance bekommen, sich den Stammplatz zu sichern (im Sommer und nach dem Trainerwechsel - Interimstrainer Fimpel eingerechnet hat er also drei Trainer nicht überzeugen können). Dass er mit Fuß am Ball der schlechtere Spieler als Heekeren ist, überrascht nicht. Aber, wie Karius bewiesen hat, hätte selbst ein Mittelklasse Shot Stopper trotz dessen die Möglichkeit bekommen, hier Stamm zu spielen.

Während bei Tempelmann ziemlich klar scheint, warum er hier nicht funktioniert hat und dort aufblüht, ist mir das Ganze bei Hoffmann unklar.

Meine These zu Tempelmann: die Rolle, die er in Braunschweig spielt, ähnelt zu sehr der Karamans bei Schalke. Als Achter neben Karaman (und Seguin) hat man ihn mehrfach erfolglos ausprobiert, nur hat er da nicht die Bälle für seine Dribblings und Fernschüsse bekommen (die gingen eben an Karaman), hatte im Spielaufbau weniger Freiheiten…, kurzum konnte seine Stärken nicht zeigen. Karaman in den Sturm zu schieben ging auch nicht, weil Sylla auf den Flügel gemusst hätte und da einfach gar nicht performt hat. Und um Karamans Platz zu erobern, reichen (mMn) selbst die starken Leistungen, die er jetzt in Braunschweig zeigt, nicht aus.

Tempelmann hatte zuletzt ja selbst eine Aussage nach dem Motto: jetzt sieht man, was ich leisten kann, wenn man mich meinen Stärken entsprechend einsetzt.
Edit: „Ich glaube, man sieht es: Wenn ich das spielen darf, was ich kann, dann kann ich auch gut sein. Deswegen ist es gerade sehr schön, hier zu sein.“

Vielleicht schafft es Schalkes neuer Trainer im Sommer doch noch eine Lösung aus dem Hut zaubern, schließlich wird Sylla vermutlich gehen und Karaman könnte also diese Lücke besetzen. Oder er entwickelt ein Spielsystem bei dem beide Spieler ihre ähnlichen Stärken gleichzeitig ausspielen können.

Ansonsten wäre es echt eine undankbare Situation - aber so steht zumindest ein Wechsel in Aussicht, bei dem es nur Gewinner gibt. Braunschweig bekommt einen starken Spieler, Tempelmann eine Stammplatz und Schalke eine ordentliche Ablöse für einen Spieler, der sonst hinter ihrem Kapitän auf der Bank versauern würde.

PS: Sollte Donkor zur Sprache kommen, der hat die Erwartungen als Ersatz für Murkin bisher gut erfüllt, konnte ihn zum Teil sogar aus der Startelf verdrängen. Da wird im Sommer spannend, ob er den Schritt zum Stammspieler packt, wenn Murkin verkauft wird. Da auch Mohr geht, wird Schalke auf der linken Seite zwar sicherlich einen neuen Konkurrenten verpflichten, die Chance auf einen Stammplatz wäre aber in jedem Fall gegeben…

Vorletztes Wochenende spielte der SV Darmstadt 98 gegen Hannover, hat gewonnen und dann entließ Hannover den Trainer Breitenreiter.

Letztes Wochenende spielte der SV Darmstadt 98 in Münster, es gab ein Remis und wir Lilien haben den Klassenerhalt geschafft und dann entließ Münster den Trainer Hildmann.

Kommendes Wochenende kommt der HSV nach Darmstadt ans Böllenfalltor, … :innocent:

2 „Gefällt mir“

Die Entlassung von Karel Geraerts bei Schalke war auch unmittelbar nach der Niederlage gegen Darmstadt :wink:

Und sogar Lieberknecht ist nach einem Darmstadt-Spiel entlassen worden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wünschen wir ihm mal nicht, dass er der einzige wird, den das in dieser Saison zweimal passiert - Kaiserslautern wäre alles zuzutrauen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Lustigerweise hat der HSV aber am Bölle eine Recht gute Bilanz in Liga 2. 3 Siege, 2 Unentschieden und keine Niederlage, während Darmstadt in Hamburg schon 3 Mal gewonnen. Zusammen mit der brodelnden Lage in Hamburg ist es vielleicht ganz gut, jetzt auswärts zu spielen.