Internationaler Frauenfußball

Für OL eine Trainingsspiel wie schon der Saisonstart in Frankreich. Zur Halbzeit steht es aktuell 4:0 gegen Servette FC Chenois. Eigentor (wobei Dumornay bereit stand), dann 2x Katoto und eben noch Dumronay. Man hat Chancen liegen lassen. Brand erstmal auf der Bank und Grohs ist im Tor gestartet. Die hat bisher ein ruhigen Abend.

Edit: 8:0 heißt es am Ende. OL hat diese Saison noch kein Spiel weniger als sieben Tore geschossen. Das heißt natürlich nichts. Um so spannender wie dann wohl das nächste CL-Spiel gegen Chelsea läuft. Da wird man wohl gefordert sein.

2 „Gefällt mir“

Sportdigital sichert sich für die NWSL nun die Playoffs vom Viertelfinale bis Finale. Mal beobachten, ob es dann auf NWSL+ geblackout wird für deutsche Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Am Sonntag steht das Finale der U20-WM an und es treffen Spanien und Nordkorea aufeinander. Wieder mal die Frauen aus Nordkorea. Als amtierender Weltmeister könnten sie nun den 4. Titel klarmachen und so an Deutschland und die USA vorbeiziehen. Aktuell ist man auch noch ohne Gegentor im Turnier. Wenn man sich so ein paar Highlights anschaut, sind die schon echt nicht schlecht im Jugendbereich. Über Methoden oder Hintergründe will ich gar nichts sagen, weiß auch nichts zu. Aber da können auch Spielerinnen was am Ball und gegen Kolumbien gab es auch eine spannende kurz ausgespielte Freistoßvariante zum Tor, wo alle richtig stehen. Ob das Profilevel so funktioniert, aber hier klappt es.

Bei der baldigen U17-WM wird als 2-malige Weltmeisterinnen in Folge und Rekordsiegerinnen (4x) sicherlich auch wieder als Favorit ins Turnier gehen.

Wurde neulich in MBHK nochmal erzählt, ich war mir da nicht mehr sicher und hatte es deshalb im Tabea Kemme-Gespräch ausgespart: Weil es keine Liga in Nordkorea gibt, trainiert das Nationalteam das ganze Jahr über gemeinsam. Deshalb sind die Abläufe usw. sehr gut und vor allem im Jugendbereich setzt sich Nordkorea damit oft durch. Für Erfolge im Erwachsenenbereich würde ich tippen, dass die internationale Erfahrung fehl.

2 „Gefällt mir“

Okay, danke. Das macht natürlich Sinn. Wenn man immer Nordkorea hört, denkt man leider auch gleich schon immer an Drill und sonst etwas.

Wie es im Erwachsenenbereich aussieht, hat man zuletzt wenig Anhaltspunkte auf großer Bühne. Man hat sich seit 2011 nicht mehr qualifiziert, war nicht startberechtigt (Doping) oder hat zurückgezogen (Corona-Vorgaben). Nächstes Jahr in Brasilien wird man Stand jetzt wieder dabei sein. Das sich das im Erwachsenenbereich nicht transferieren lässt, sehe ich auch so.

Wäre aber doch recht interessant, wenn man da so ein Team mit weniger individuelle Qualität und internationaler Erfahrung aber hoher mannschaftlicher Geschlossenheit und Abläufe gegen die anderen spielt.