Internationaler Frauenfußball

Bisher bin ich immer in den Thread „Alles zum Frauenfußball“ ausgewichen, da ich kein anderen Thread zum internationalen Frauenfußball entdeckt hatte. Wie groß das Interesse ist, weiß ich natürlich nicht. Da ich doch aber gerne eine Auge auf die anderen Ligen haben, macht vielleicht ein eigener Platz auch Sinn. Die Entwicklung im Ausland ist auch rasant und spannende Spiele gibt es dort auch. Ob nun WSL, NSWL, Premiere Ligue, Liga F, Serie A femminile oder eine andere Liga. Vielleicht kann man hier auch die CL- und Europa Cup-Spiele reinwerfen und der „Alles zum Frauenfußball“-Thread bleibt dann noch für allgemeine Themen und Entwicklungen im Frauenfußball.

Ich muss mich auch mal auf die Suche machen, welche Liga man wo in Deutschland sehen kann. Letzte Saison habe ich über DAZN einige Spiele von Lyon geguckt und auch WSL konnte man teilweise auf YouTube verfolgen.

OL Lyonnes startet gestern wieder mit einem hohen Sieg in die neue Saison. Zur Halbzeit führt man schon mit 6:1 gegen FC Fleury 91 und am Ende stand es 7:1. 3x Melchie Durmornay und Jule Brand hat auch gestern drei Vorlagen zum Sieg beigesteuert. Dabei spielte sie als Left Wing Back.

In der der WSL haben die London City Lionesses die Saison gegen Manchester United eröffnet und 2:1 gewonnen. Anyomi wurde in der 84. Minute für Alexia eingewechselt. Schönes Tor von van de Donk, auch wenn ManU gepennt hat. Mir gefällt das Trikot der Lionesses.

Hier überträgt wohl Sportdigital

Highlights auch von der WSL auch auf YouTube:

Am Sonntag natürlich mal schauen was Arsenal so treibt mit den Bundesliganeuzugängen. Leider in der Vorbereitung nicht mitbekommen wie die sich alles so gemacht haben.

8 „Gefällt mir“

Stanway und Baum Startelf

Reuteler und Cerci nicht im Kader (keine Ahnung ob Leistungsgründe oder angeschlagen)

Baum dürfte damit auch bei Wück eingeloggt sein, er nominiert ja strikt danach wer in besseren Ligen als der Bundesliga Erfolg hat :stuck_out_tongue:

Aber schon witzig, dass Arsenal mit Borbe (Pinneberg), Baum (Ahrensbök) und Cerci (Kiel) drei Schleswig-Holsteinerinnen im Kader hat :smiley:

Ich habe mich gestern ein wenig umgeguckt als Zuschauer in Deutschland.

Barclays Women’s Super League (WSL) :england:

Für die Saison 2026/27 hat Sportdigital sich wieder die Übertragungsrechte gesichert und überträgt alle 182 Ligaspiele sowie die Spiele des Subway Players Cup.. Ein Monats-Abo kostet 4,99 EUR und ein Tages-Abo 3,99 EUR-

Laut dem Geschäftsführer erkennen sie eine hohe Nachfrage für Frauen-Spitzenfußball. Vielleicht folgt noch eine andere Liga. Durch einige deutsche Spielerinnen und ehemalige Bundesligaspielerinnen wächst das Interesse in England nochmal mehr.

DEUTSCHE STARS IM FOKUS

Zu den deutschen Stars in der BWSL zählen unter anderem Rebecca Knaak, Sydney Lohmann (beide Manchester City), Sjoeke Nüsken (Chelsea), Lea Schüller (Manchester United), Selina Cerci, Lisa Baum (beide Arsenal), Vivien Endemann (Liverpool) und Shekiera Martinez, die künftig bei den Tottenham Hotspurs spielt.

Bendix Eisermann, Geschäftsführer SPORTDIGITAL: „Nicht zuletzt der Wechsel von Alexia Putellas in die BWSL zeigt, welch hohen Stellenwert die Liga mittlerweile hat. Hinzu kommen eine Vielzahl von deutschen Nationalspielerinnen, die wir unseren Zuschauern nun weiterhin wöchentlich zeigen können. Wir erkennen eine hohe Nachfrage nach Frauen-Spitzenfußball bei uns im Programm und haben uns deshalb sehr um die Verlängerung der Übertragungsrechte um eine weitere Spielzeit bemüht.“

Der YouTube-Kanal Sky Sports WSL überträgt aktuell Live-Spiele. Das ohne VPN bei mir. Ich kenne ich die Rechtelage natürlich nicht. Sonst kenne ich es so, dass es Geo-Blocking gibt, wenn jemand die Rechte in Deutschland hat. Der offizielle Kanal Barclays WSL und Sportdigital Fussball haben Highlights hochgeladen.

Arkema Première Ligue :france:

Im letzten Jahr war die französische Liga noch im DAZN-Abo. Klicke ich heute auf die Frauenfußball-Kachel taucht nur noch die Bundesliga und Serie A auf. Leider finde ich auch keine weiteren Informationen.

Der offizielle YouTube-Kanal Arkema Première Ligue scheint Spiele zu übertragen. Der französische Fußballverband FFF scheint auch vereinzelt Spiele auf ihrer Seite zu übertragen. Laut KI ist es 4 Spiele pro Spieltag kostenlos über die digitalen Kanäle der Arkema Première Ligue/FFF und zwei Topspiele über Canal+. Über Canal+ konnte ich immerhin die Highlights von OL Lyonnes von Freitag öffnen, ganz ohne VPN. OL Lyonnes hat über YouTube aber auch kurze Zusammenfassung der Spiele, falls man Jule Brand in Aktion sehen möchte.

Liga F :ceuta_melilla:

Die spanische Liga hat ihre Rechte auch erst in einer zweiten Bieterrunde verkaufen können. In Spanien scheint wie ich in einem Soccerdonna-Insta-Video erfahren habe, mehrere Möglichkeiten zu geben, Spiele kostenlos zu sehen. Die internationalen Übertragungsrechte sind aber wohl noch offen gewesen.

Auf dem YouTube-Kanal der Liga F sind keine Live-Spiele aber Highlights zu finden. Ebenso über die Webseite Liga F.es. Der FC Barcelona veröffentlich Highlights auch über YouTube.

Serie A femminile :italy:

Auf DAZN wird die Liga angezeigt. Daher nehme ich an, dass dort ausgewählte Spiele übertragen werden. Der 1. Spieltag scheint dort erst Ende September zu sein, daher ist auf der Seite noch der alte Stand aus der letzten Saison. Dann sind wir wohl schlauer. Ich finde auch keine Meldung.

Hier müsste man wirklich später mal schauen, wo und was zu sehen ist. Der Kanal Serie A Women hat auf jeden Fall Highlights vom Serie A Women Cup vom Wochenende und Highlights aus der letzten Saison.

National Women’s Soccer League (NWSL) :united_states:

Für die NSWL ist es mal ganz einfach und war mir auch neu. Bisher hatte ich mich nicht damit beschäftigt. Es gibt keine Rechteinhaber in Deutschland, so dass man einfach über NWSL+ ein Account erstellt und so einem Live-Spiele, Recaps und Replays zur Verfügung stehen. Über NWSL Soccer sind die Highlights auch auf YouTube.

3 „Gefällt mir“

Baum war zu Beginn auch ziemlich aktiv eingebunden und hat das mit ihrem Tor gekrönt. Wenn sie so weitermacht dürfte da Wück wirklich nicht an ihr vorbeikommen. Warum Cerci und Reuteler nicht dabei waren, habe ich auch nicht gefunden. Es ist dann aber schon mal eine Ansage Baum gleich in der Startelf zu haben.

Die Stimmung war im Stadion ziemlich gut. Arsenal hat ordentlich Leute vor Ort gehabt. Vom Spiel her ist es dann ein 0:1 geblieben. Wenn Brighton in der ein oder anderen Szene es besser gemacht hätte, so weit entfernt vom Ausgleich waren sie zeitweise nicht.

Danke für die Info.

Sky Sport WSl zeigt Heute Liverpool bei Charlton. Endemann mit starkem Start mit Tor und Assist.

OL heute gegen die anderen französischen CL-Teilnehmerinnen von Paris FC. Tja, das war ein klarer 7:1-Sieg. Brand dieses Mal nur mit einer Vorlage. Hegerberg mit 3er Pack und Dumornay mit zwei Toren und zwei Vorlagen.

Sehe gerade auch auf Sofascore bei Straßburg, dass Kristin Kögel die Kapitänsbinde trägt. Ich habe auf X nach ihren Namen gesucht. Letzte Woche beim Sieg und jetzt bei der Niederlage gegen PSG erhält sie positive Bewertungen.

London City hat bei West Ham mit 1:2 verloren. Anyomi war heute nicht im Kader, da sie wohl während der Woche nicht trainieren konnte. Mal sehen, ob morgen bei Arsenal alle ehemalige BL-Spielerinnen im Kader sind.

OL Lyonnes hat am Freitag 8:1 in Le Havre gewonnen und führt die Liga mit einem absurden Torverhältnis von 22:3 an nach drei Spielen. Nächste Woche kommen die Tabellenvorletzten aus Toulouse und dann das „Topspiel“ gegen PSG. Jule Brand war wieder recht aktiv. Die Flanke zum 1:0 führte zum Eigentor. Das 2:0 war ein Handefmeter, wieder war es eine Hereingabe von ihr. Das 6:0 war eine Offensivaktion von Brand und der Ball springt von einer Le Havre Spielerin ins Tor. Beim 7:0 setzt sie sich gegen mehrere Verteidigerinnen durch und schließ selbst ab. Sie wurde wohl Spielerin des Spiels

Ich hoffe OL wird diese Saison nochmal auf Barca treffen und diese dann schön besiegen.

Arsenal hat ein Stotterstart. Gegen ManU, die in der Vorwoche noch eine 0:5-Klatsche kassierten, konnte man in der Nachspielzeit ausgleichen. Das 0:1 von ManU wurde von einem Stanway Rückpass eingeleitet. Cerci ist zu ihrem ersten Einsatz in der Liga gekommen. Auf Arsenal wartet nun Chelsea und Manchester City.

Bein späten 4:2-Sieg von ManCity gegen Liverpool hatte Wamser eine Vorlage, war auch beim 2:2 mit dabei und Endemann ein Tor und Vorlage. Was ich aber so in Spieltagsthread lese , hat Wamser für ihr Defensivspiel etwas Kritik bekommen. Beim 1:1 macht Wamser auch recht schwachen Pass zu ihrer Mitspielerin. In den Highlights nicht zu sehen, da sieht man sie nur unter Druck

London City gewinnt 4:1 und Anyomi kommt nach der Einwechslung zu ihrem Premieren-Treffer.

Elisa Senß erzielt auch ihr erstes Ligator für Real. Felicia Schröder mit dem dritten Tor im zweiten Spiel. Sie hatte ja eine kurze Sperre wegen einer dummen roten Karte.

6 „Gefällt mir“

danke für die Übersicht, sehr hilfreich

Bayern und ManCity trennen sich 2:2 am ersten CL-Spieltag und in der neuen Heimat der FCB-Frauen. Wenn ich die Zahl richtig mitbekommen habe, waren 4200 Zuschauer heute Abend da. Sicherlich noch ausbaufähig.

Bayern mit guter erster Halbzeit, ManCity fand ich da ein wenig enttäuschend. Dieses Eigentor von Casparij, kurios. In der 2. Hälfte war ManCity besser im Spiel. City hatte die Chance zum Ausgleich per Elfmeter nach dem Mahmutovic auch ein ganz dummes Foulspiel begangen hat. Immerhin hält sie den. Am Ende mach Carlotta Wamser dann den Ausgleich kurz vor Schluss. Da hatte sie aber auch viel Platz von Bayern bekommen, um den Ball anzunehmen und zu versenken.

Interessante Partie. ManCity ist sicherlich ein echter Gradmesser und am Ende hätte es in beide Richtungen gehen können. Da ist das Unentschieden schon korrekt.

Leider die Defensive wieder sehr löchrig und auch Mahmutovic mit dem üblichen Aussetzer. Vielleicht hätten die Bayern diese Saison doch hinten mit der Verjüngung beginnen sollen. Das wurde ja auch im aktuellen Rasenfunk angesprochen.

Aufgefallen ist mir zudem, das nur zweimal gewechselt wurde. Scheinbar traut Barcala seiner derzeitigen Bank auf diesem Niveau nicht wirklich einen Einsatz zu. Und das obwohl zumindest aus meiner Sicht z.B. Harder wirklich nicht ihren besten Tag hatte. Da stellen sich mir wirklich Fragen hinsichtlich der Kaderplanung. Aber gut. Es ist erst September und da kann sich ja auch noch einiges besser zurechtfinden. Trotzdem bleibt zumindest bei mir das Gefühl, dass das Team schwächer ist als letztes Jahr.

Und dann haben sich die Hachinger auch noch den blauen Rauchtopf im Stuttgart abgeschaut. Ätzend!

Also, für ein Ligaphasenspiel an einem Dienstag in einem neuen Stadion sind 4500 mehr als ordentlich wie ich finde. Manchester City allein wird da nicht auf einmal 10.000 in München anziehen.

Trotz des ärgerlichen Unentschiedens: Ein irgendwie geartetes Abgehängtsein, selbst der Bayern, gegenüber der Spitze der anderen Top-Ligen (erst recht der WSL), ist nach diesem Spiel für die aktuelle Lage kaum zu attestieren wie ich finde. Insofern muss man ja schon eher enttäuscht sein vom derzeit besten Club in England, dass sie hier „nur“ auf Augenhöhe waren lol. Barca mag einfach eine Liga für sich sein, aber mal sehen

War das eine Unterhaching-Ultras Rauchbombe? Haben die sich was von den Kickers-Ultras abgeguckt?

Man kann es so oder so drehen. Arsenal hat letztes Jahr im November zur selben Uhrzeit um 18:45 Uhr 15.407 Zuschauer ins Stadion gezogen. Zieht der Arsenal nun mehr als ManCity? War die Allianz Arena der Grund? Als erstes CL-Spiel im neuen Stadion hätte man zumindest für mehr werben können. Das ist meine Sicht. Es muss nicht jedes CL-Spiel volles Haus sein.

3 „Gefällt mir“

Yes, laut Max war es rot-blau, das rot hat man nur am TV nicht gesehen. Entsprechend definitiv Unterhaching.

1 „Gefällt mir“

Arsenal tut sich gerade auch gegen HB Køge schwer. Borbe ist heute gestartet. Gerade kam Cerci rein. Vielleicht macht sie heute noch ein Tor.

Einfach zu wenig Werbung! Wohne wie Max in Radlentfernung und habe es schlicht nicht mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Tja, Selina Cerci holt den Elfmeter in der Nachspielzeit heraus und Arsenal gewinnt nun 1:0. Ärgerlich für Køge.

Das halte ich jetzt nicht für ein abwegige Überlegung.

Falls da nicht gut Werbung für gemacht wurde, hat man ja noch eine weitere Erklärung neben der Lage, denn wenn diese abseits des Gewohnten ist, muss man ja umso mehr Werbung dafür machen, oder?

Unschön, allerdings nicht so albern wie in Stuttgart mMn, da es sich ja auch nicht nur um die Spielstätte handelt. Wenn ich ehrlich bin, halte ich das Versprechen von Bayern Unterhaching trotz des Kaufes dort nicht zu verdrängen für etwas unrealistisch. Zumindest auf lange Sicht und wenn der Frauenfussball wirklich so wächst wie wir es uns alle erhoffen.

Das ist doch genau mein Punkt. Man schafft es letztes Jahr nehr Zuschauer in die AA zu bringen für ein Spiel gegen ein englischen Topclub, zur selben Uhrzeit und wahrscheinlich kühlerem Wetter.

Wenn man nun so oft über ein großen Schritt spricht und was das Stadion bedeutet, sind 4200 Zuschauer für die CL-Premiere jetzt nicht spektakulär oder worüber man redet. Die Gegnerinnen waren jetzt nicht Köge oder Leuven.

Da der Verein für das ganze Vorhaben einiges springen lässt, ist eine Vernachlässigung in dem Bereich schon verwunderlich.