Ich habe mich gestern ein wenig umgeguckt als Zuschauer in Deutschland.
Barclays Women’s Super League (WSL) 
Für die Saison 2026/27 hat Sportdigital sich wieder die Übertragungsrechte gesichert und überträgt alle 182 Ligaspiele sowie die Spiele des Subway Players Cup.. Ein Monats-Abo kostet 4,99 EUR und ein Tages-Abo 3,99 EUR-
Laut dem Geschäftsführer erkennen sie eine hohe Nachfrage für Frauen-Spitzenfußball. Vielleicht folgt noch eine andere Liga. Durch einige deutsche Spielerinnen und ehemalige Bundesligaspielerinnen wächst das Interesse in England nochmal mehr.
DEUTSCHE STARS IM FOKUS
Zu den deutschen Stars in der BWSL zählen unter anderem Rebecca Knaak, Sydney Lohmann (beide Manchester City), Sjoeke Nüsken (Chelsea), Lea Schüller (Manchester United), Selina Cerci, Lisa Baum (beide Arsenal), Vivien Endemann (Liverpool) und Shekiera Martinez, die künftig bei den Tottenham Hotspurs spielt.
Bendix Eisermann, Geschäftsführer SPORTDIGITAL: „Nicht zuletzt der Wechsel von Alexia Putellas in die BWSL zeigt, welch hohen Stellenwert die Liga mittlerweile hat. Hinzu kommen eine Vielzahl von deutschen Nationalspielerinnen, die wir unseren Zuschauern nun weiterhin wöchentlich zeigen können. Wir erkennen eine hohe Nachfrage nach Frauen-Spitzenfußball bei uns im Programm und haben uns deshalb sehr um die Verlängerung der Übertragungsrechte um eine weitere Spielzeit bemüht.“
Der YouTube-Kanal Sky Sports WSL überträgt aktuell Live-Spiele. Das ohne VPN bei mir. Ich kenne ich die Rechtelage natürlich nicht. Sonst kenne ich es so, dass es Geo-Blocking gibt, wenn jemand die Rechte in Deutschland hat. Der offizielle Kanal Barclays WSL und Sportdigital Fussball haben Highlights hochgeladen.
Arkema Première Ligue 
Im letzten Jahr war die französische Liga noch im DAZN-Abo. Klicke ich heute auf die Frauenfußball-Kachel taucht nur noch die Bundesliga und Serie A auf. Leider finde ich auch keine weiteren Informationen.
Der offizielle YouTube-Kanal Arkema Première Ligue scheint Spiele zu übertragen. Der französische Fußballverband FFF scheint auch vereinzelt Spiele auf ihrer Seite zu übertragen. Laut KI ist es 4 Spiele pro Spieltag kostenlos über die digitalen Kanäle der Arkema Première Ligue/FFF und zwei Topspiele über Canal+. Über Canal+ konnte ich immerhin die Highlights von OL Lyonnes von Freitag öffnen, ganz ohne VPN. OL Lyonnes hat über YouTube aber auch kurze Zusammenfassung der Spiele, falls man Jule Brand in Aktion sehen möchte.
Liga F 
Die spanische Liga hat ihre Rechte auch erst in einer zweiten Bieterrunde verkaufen können. In Spanien scheint wie ich in einem Soccerdonna-Insta-Video erfahren habe, mehrere Möglichkeiten zu geben, Spiele kostenlos zu sehen. Die internationalen Übertragungsrechte sind aber wohl noch offen gewesen.
Auf dem YouTube-Kanal der Liga F sind keine Live-Spiele aber Highlights zu finden. Ebenso über die Webseite Liga F.es. Der FC Barcelona veröffentlich Highlights auch über YouTube.
Serie A femminile 
Auf DAZN wird die Liga angezeigt. Daher nehme ich an, dass dort ausgewählte Spiele übertragen werden. Der 1. Spieltag scheint dort erst Ende September zu sein, daher ist auf der Seite noch der alte Stand aus der letzten Saison. Dann sind wir wohl schlauer. Ich finde auch keine Meldung.
Hier müsste man wirklich später mal schauen, wo und was zu sehen ist. Der Kanal Serie A Women hat auf jeden Fall Highlights vom Serie A Women Cup vom Wochenende und Highlights aus der letzten Saison.
National Women’s Soccer League (NWSL) 
Für die NSWL ist es mal ganz einfach und war mir auch neu. Bisher hatte ich mich nicht damit beschäftigt. Es gibt keine Rechteinhaber in Deutschland, so dass man einfach über NWSL+ ein Account erstellt und so einem Live-Spiele, Recaps und Replays zur Verfügung stehen. Über NWSL Soccer sind die Highlights auch auf YouTube.