Jena (f)

Hier ist Platz für alles, was ihr zu Jena besprechen wollt.

Torfrau Mariella El Sherif fehlt derzeit weil sie für Österreich bei der U20-WM in Kolumbien im Einsatz ist.

Nur ein paar persönliche Eindrücke aus zugegebenermaßen nur wenigen Spielen am Nebenplatz vom EAS.
Vom Fastabstieg zum Aufstieg klingt erstmal nach miracle und für die Spielerinnen hat sich‘s sicher auch so angefühlt. (Hat zumindest Luca Birkholz in einem DFB-Interview so ähnlich gemeint). Sooo schlecht fand ich aber auch die Saison 22/23 nicht, auch wenn‘s punktetechnisch zwischendurch düster aussah. Ich erinnere mich aber an ein - trotz Ergebnis - solides DFB-Pokalviertelfinale gegen Freiburg wo Jena auch die Führung hätte machen können und an ein fast rauschhaftes 5:1 gegen Köln II am Ende der Saison wo sich die Mannschaft dann anscheinend gefunden hatte.
Den Schwung haben sie wohl mitnehmen können und haben mit den Neuen im Team auch noch ein paar Schwungverstärker dazu bekommen.
Für mich spannend war dabei der Mix aus Neuzugängen wie Reuter oder ter Horst, Spielerinnen aus der Jugend wie Janning oder Sträßer, aber teilweise auch persönliche Weiterentwicklungen, wo ich mir teilweise verwundert die Augen gerieben habe. Ich denke da vor allem an Lisa Gora. Es kann natürlich sein, dass ich jeweils nur die beiden Extreme ihres Leistungsspektrum gesehen habe, ich glaube aber lieber daran, dass sie einfach Mihambo-artige Leistungssprünge gemacht hat. Ob‘s für die erste Liga reicht, sei mal dahingestellt, aber ich traue Kästner und dem Trainerteam schon zu, dass sie auch in der ersten Liga noch ein paar Spielerinnen auf ein neues Niveau heben können. (Looking at you Josie Bonsu - Fußballgöttin).
Der Abgang von ter Horst tut schon sehr weh (Congrats nach Essen), da bin ich sehr gespannt wie sie das auffangen wollen. Die hatte letzte Saison immer X-Faktor-Potential, hat ordentlich Kilometer gemacht und ist im Angriff auch immer wieder weit vorne reingeschoben. Gerade im Aufstiegsfinale gegen Hoffenheim II hat sie sich in alles reingeschmissen, was auch daran lag, dass ihre Mitspielerinnen sie absurd oft mit Flanken gesucht haben, was mit 1,65 jetzt nicht unbedingt ihre Stärke ist. Aber geschenkt, denn im letzten Spiel war spürbar Nervosität drin, ist also ein schlechtes Ansichtsbeispiel.
Flanken sind aber schon ein Hobby im
Team, mit Birkholz hat man da auch eine Abnehmerin und bei den - letzte Saison sehr gefährlichen - Standards kommt mit Sträßer auch Co. auch eine torgefährliche Abwehrreihe nach vorne.

Soweit, so oberflächlich. 1. Liga wird wohl erwartet knüppelhart (Pokal gegen Bayern letzte Saison war ein dominanter Vorgeschmack) aber die Vorfreude auf Oberhaus im Ernst-Abbe-Sportfeld (nicht mehr auf dem Nebenplatz!) übertüncht alles. Es heißt realistisch zu bleiben und dann nächstes Jahr ganz unaufgeregt auswärts zu fahren im Europapokal!

4 „Gefällt mir“