Kein Name für "community" nötig

Im Schwerpunkt Dezember 2023 zu Eintracht Frankfurt kann die Frage auf, ob es einen Namen für die Gesamtheit der Rasenfunk Hörenden gibt oder braucht. Ich bin mit der Umschreibung, also zB Hörer:innen des Rasenfunk u.ä. vollkommen zufrieden. Das ist doch genau die Gemeinsamkeit, die es in unseren unterschiedlichsten Leben gibt.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich gibt es doch mehrere

  • „inoffizieller Discord Server“
  • YouTube-Kommentaridten
  • und natürlich die Foristen

Solange sich da nicht organisch was ergibt finde ich, dass man das nicht forcieren muss. Den Vorschlag von @zaunpfahl aus dem Discord, dass man Supporter*innen „Greenkeeper“ nennen könnte finde ich allerdings sehr gut.

6 „Gefällt mir“

maxisten wäre vielleicht etwas übertrieben

5 „Gefällt mir“

Manchmal macht man natürlich auch etwas nur aus Spaß :wink:.
Im Discord war es eine Spielerei, wir hatten Freude dran.
Es gibt glaube ich keinen Plan, die Rasenfunk-Community zu de-individualisieren :grimacing:.
Wenn ich auch zugeben muss, @zaunpfahl ‘s Greenkeeper zu mögen.

Viel Spaß beim Namen ausdenken, ich liebe sowas auch.

Ich antworte mal so, als wäre es ernst gemeint: Finde ich im ersten Moment lustig, weil es den Rasenfunkbezug über „Max“ hat und die für mich gefühlt eher progressive Höherschaft („Marxisten“) widerspiegelt. Andererseits ist es für mich zu fanboyig und schon geradzu personenkultig.

Dennoch, um mal etwas unnötige Schwere ins Thema zu bringen :wink: :

Ich bin noch in der DDR aufgewachsen, sehe sie sehr kritisch und habe trotzdem das Gefühl, eine Gesellschaft sollte eine Gesellschaft sein und nicht nur eine Ansammlung von Individuen. Gemeinsam definierte Ziele und Werte, hinter denen sich die große Mehrheit versammeln kann, fehlen uns vielleicht derzeit.

Das hat aber nichts mit unserer Rasenfunk-Gemeinschaft zu tun. Für MICH fühlt es sich falsch an, einen gemeinsamen Namen zu wählen. Es ist wie in den vielen (linken) Bewegungen der 90er, die sich immer so individualistisch gaben, und doch immer Uniformen trugen (Punks, Ökos, Skins etc). Wer sich hier anders kleidete, war automatisch Aussenseiter.

Sonst bin ich nicht so konservativ, glaube ich. Aber für uns sehe ich nicht die Notwendigkeit, an der Namenlosigkeit etwas zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Ich bin für RasenFundies.

Greenkeeper ist aber auch ne ganz schöne Variante.