So sehr ich deinen Aufwand und deine detaillierten Darstellungen schätze, so sehr sehe ich in deiner Grundauffassung, was ein „common football fan“, bereits den größten Fehler. Sicher, die „Traditionalisten“ und eben jene „Anti-Traditionalisten“ (zu denen ich dich mal zählen würde) sind in der öffentlichen Diskussion die lautesten Teilnehmer. Jedoch gehört ein Großteil der Fußballfans weder der einen noch der anderen Seite an.
Ich lese deutlich die Leidenschaft heraus, mit der du deine Ansichten vertrittst…und das finde ich toll. Nur ein bisschen differenzierter darf es dann schon sein.
Und dann noch etwas Persönliches: Ich glaube, dass du ein absolut cleverer Mensch bist. Nur nach diesem Post sehe ich dich irgendwie deutlich eindimensional, was deine Auffassung vom modernen Fußball angeht. So wie ich es verstanden habe, bist du mit allen Entwicklungen und Investments absolut cool, hauptsache am Ende steht für dich ein geiles und bequemes Endprodukt „Fußball“, ganz egal wie dieses zustande gekommen ist. Das finde ich dann doch sehr gruselig.