Kopftreffer und ihr Umgang damit Männer 22/23

Wer mir auf Twitter folgt, kennt meine Threads zu Kopfverletzungen in den Bundesligen und den Umgang mit ihnen. Es ist einfach eine Dokumentation der Szenen, die verdeutlicht, wie oft das vorkommt an jedem Spieltag. Aus verschiedenen Gründen will ich das erstmal nicht auf Twitter weiterführen, sondern probiere das mal im Forum aus.

Hier sind die ersten Spieltage dokumentiert:
https://twitter.com/GNetzer/status/1555946822207787011

14. Spieltag:

#VfBBSC: Sunjic und Endo prallen bei einem Kopfball hart mit den Köpfen aneinander, beide müssen behandelt werden, Endo wirkt weggetreten. Erst nach mehreren Minuten geht es weiter, Endo wird auf der Trage liegend ausgewechselt, Sunjic spielt mit Verband weiter. #Kopftreffer

15. Spieltag:

#BMGBVB: 66: Hummels köpft eine Ecke aufs Tor, Modeste kommt vor Thuram an den Ball, köpft ihn aber aus kurzer Distanz an. Der hält sich danach den Kopf, kann aber ohne Behandlung weiterspielen. #Kopftreffer

#BMGBVB: 86: Bei einem Kopfballduell prallt #Kopftreffer

#M05SGE: 7: Barreiro bekommt den Kopf von Jakic an den Hinterkopf, das Spiel wird unterbrochen, er spielt dann ohne Behandlung bis zum Ende des Spiels durch. #Kopftreffer

#M05SGE: 46: Stach und Ndicka prallen mit den Köpfen aneinander, das Spiel wird unterbrochen. Stach muss behandelt werden, spielt dann weiter bis zur 84. Minute. #Kopftreffer

#S04FCB: 35: Drexler muss am Kopf behandelt werden, nachdem Sané ihn mit dem Arm dort getroffen hat bei einem Zweikampf mit einem anderen Schalker. Er spielt noch weiter bis zur 75. Minute. #Kopftreffer

#FCABOC: 39: Antwi-Adjei bekommt im Duell mit Gumny einen Schlag an den Kopf und geht zu Boden. Nach kurzer Unterbrechung geht das Spiel weiter. #Kopftreffer

16. Spieltag

#RaBaFCB: 35: Simakan trifft Musiala mit dem Oberarm an der Nase, es gibt Freistoß für Leipzig. Musiala spielt direkt weiter. #Kopftreffer

#SGES04: 24: Muani bekommt bei einem Duell mit Matriciani am Hinterkopf, der kann direkt weiterspielen. #Kopftreffer

#SGES04: 80: Krauß bekommt bei einer Ecke die Hand seines Mitspielers ins Gesicht und bleibt liegen. Er spielt anschließend nach einer Behandlung weiter. #Kopftreffer

#FCUTSG: 59: Tom Bischof trifft Haberer mit dem Arm im Gesicht, der geht zu Boden. Spielt dann aber ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#BOCBSC: 9: Tousart trifft im Zweikampf Stöger mit dem Knie am Kopf. Er spielt ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#VfBM05: 58: Endo zieht nach innen und schießt, bleibt aber an Guirassy hängen, der den Ball aus kurzer Distanz an den Kopf bekommt. Er geht anschließend in die Knie, das Spiel wird unterbrochen, Guirassy spielt ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#WOBSCF: 19: Wimmer prallt mit dem Kinn an die Schulter von Jeong, nachdem das Spiel erst weiterläuft, unterbricht Felix Zwayer es für eine Behandlungspause. Wimmer spielt danach weiter und bis zur 78. Minute. #Kopftreffer

#WOBSCF: 76: Wimmer prallt mit Svanberg hart zusammen und bleibt direkt liegen. Das Spiel wird unterbrochen und Wimmer noch einmal behandelt. Er muss ausgewechselt werden, Wimmer hatte schon mehrfach Probleme mit Gehirnerschütterungen. #Kopftreffer

#WOBSCF: 45+3: Wind und Gulde rauschen mit den Köpfen aneinander, Felix Zwayer unterbricht das Spiel. Wind spielt nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiter bis zur 68. Minute. #Kopftreffer

#BVBFCA: 18: Tolle Doppelchance. Bellingham steckt auf Guerreiero Malen schießt, Gikiewicz pariert, der Nachschuss von Guerreiro trifft Gikiewicz frontal im Gesicht. Er bleibt liegen, ein Mitspieler tätschelt ihm mehrfach das Gesicht. Nach einer Behandlungsunterbrechung spielt er weiter, blinzelt danach aber deutlich. #Kopftreffer

#BVBFCA: 60: Brandt trifft mit einem Schuss Rexhbecaj am Hinterkopf, der bleibt direkt liegen, spielt dann aber ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#BVBFCA: 67: Schlotterbeck prallt mit dem Kopf von Beljo zusammen und geht in die Knie, das Spiel wird kurz unterbrochen, dann spielt er ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#BMGB04: 11: Itakura und Adli prallen mit den Köpfen zusammen, das Spiel wird unterbrochen, beide spielen ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

17. Spieltag

#FCBKOE:

12: Goretzka bekommt den Ellbogen von Huseinbasic ins Gesicht, der sieht dafür gelb. Goretzka spielt ohne Behandlung weiter. Später fällt ihm ein Kölner beim Kopfball auf den Kopf, zur Halbzeit wird er wegen “Schwindelgefühls” ausgewechselt, wie Nagelsmann sagt.

64: Sané trifft Martel mit dem Ellbogen am Kopf, der kann aber direkt weiterspielen.

#TSGVfB:

21: Karazor trifft Baumgartner mit dem Arm im Gesicht, nach einer kurzen Unterbrechung spielt der ohne Behandlung weiter.

45+2: Baumann kommt bei einer Flanke aus dem Tor und klärt sie mit der Faust, dabei trifft er Angelino mit der Hüfte am Kopf, der bleibt liegen und muss behandelt werden. Dann spielt er weiter. In der 48. Minute muss der Verband erneuert werden, weil Mavropanos blutet.

60: Ahamada wird von Nsoki mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen und geht zu Boden. Kann nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.

#BSCWOB:

46: Bornauw bekommt die Schulter von Ngankam ins Gesicht, geht zu Boden, kann dann aber ohne Behandlung weiterspielen.

59: Van de Ven prallt mit dem Kopf von Kenny zusammen und bleibt liegen. Beide müssen behandelt werden. Van de Ven spielt danach durch, Kenny wird in der 87. Minute ausgewechselt, nachdem er sich wieder den Kopf hält.

#M05BVB:

84: Barkok checkt Bynoe-Gittens mit der Schulter weg und trifft ihn dabei im Gesicht. Nach einer kurzen Unterbrechung spielt Bynoe-Gittens ohne Behandlung weiter

#FCABMG:

45+2: Kramer bekommt einen Freistoß ins Gesicht und bleibt in der anschließenden Halbzeit in der Kabine.

#LEVBOC:

62: Hlozek trifft Hofmann bei einem Freistoß am Kopf, der geht kurz zu Boden, spielt dann ohne Behandlung weiter. Hält sich aber auch danach noch den Kopf.

Was machen wir später mit dem Topic hier?
Eine Statistik finde ich gut, dass zeigt die Häufigkeit. Doch wie soll es weitergehen?
Glaube der Fussball in D ist noch nicht so weit wie z. B. die NFL oder gar Rugby (absolutes Vorbild), wo kein Mannschaftsarzt entscheiden kann, ob ein Spieler weiter ran darf oder nicht.

EDIT: @Helmi Wenn Du hieraus ein Wiki-Topic machst, dann können wir das alles in einem zusammenfassen. Gruß

Nachtrag 17. Spieltag:

#SVWFCU:
Nach zwei Kopftreffern musste Niko Gießelmann ausgewechselt werden.

18. Spieltag

#BSCFCU

19: Kempf bekommt eine Flanke an den Hinterkopf und geht danach zu Boden. Er kann nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiterspielen.

39: Christensen kommt bei einem Freistoß aus dem Tor, kann den Ball aber nicht fangen. Er trifft dabei Doekhi am Kopf mit der Faus, der geht zu Boden.

45+1: Kempf wird wieder in einem Zweikampf am Kopf getroffen, es geht mit Freistoß weiter, er wird nicht behandelt. Am Ende des Spiels wird er mit 9 Kopfballduellen die meisten aller Spieler auf dem Feld gewonnen haben.

70: Khedira und Serdar rauschen mit den Köpfen zusammen, das Spiel wird unterbrochen, beide spielen ohne Behandlung weiter.

#SVWOB

31: Bei einer Flanke legt Wimmer quer auf Wind, dessen Kopfball geht ins Tor. Wimmer wird bei der Aktion von Pavlenka im Gesicht getroffen, spielt dann ohne Behandlung weiter.

#TSGBMG

4: Itakura bekommt den Ellbogen von Baumgartner an den Kopf, er geht zu Boden, spielt dann aber direkt weiter.

33: Bei einem Freistoß klärt Baumann mit der Faust und trifft dabei Bensebaini am Kopf. Das Spiel wird kurz unterbrochen, dann spielt er ohne Behandlung weiter.

45+1: Stindl wird von Kabak am Kopf getroffen und muss behandelt werden. Er kann dann weiterspielen.

48: Hofmann fällt bei einem Kopfball mit dem Kopf auf den Boden, das Spiel wird sofort unterbrochen und Hofmann behandelt. Er wird behandelt und in der 90. Minute ausgewechselt.

51: Baumgartner trifft mit dem hohen Bein Itakura im Gesicht, der kann direkt weiterspielen.

#S04KOE

29: Hector wird von Kozuki umgerempelt und mit der Hand am Kopf getroffen. Hector braucht eine ganze Weile, bis er wieder steht und spielt dann ohne Behandlung weiter. In der Halbzeitpause wird er ausgewechselt

46: Yoshida trifft bei einem Kopfballduell Tigges mit dem Arm am Kopf, der kann direkt weiterspielen.

#LEVBVB

3: Ryerson trifft Diaby mit dem Ellbogen im Gesicht, der kann ohne Behandlung weiterspielen.

71: Adli und Bellingham prallen mit den Köpfen zusammen. Adli wird in der 79. Minute ausgewechselt, Bellingham spielt durch

Ich finde gar nicht dass die Zusammenfassung in einen Beitrag nötig ist. So kommt der Thread an jedem Spieltag nach oben, wenn @GNetzer den updated. Das sollte doch passen.

Eine zusammenfassende Statistik würde am besten in einen eigenen Thread passen, da macht dann der Wiki-Thread am auch am meisten sinn wenn man den ersten Beitrag eifnach immer aktualisiert. Der hier ist ja im Tagebuch-Style so ganz gut wie er ist, oder? Wenn ihr dazu einen eigenen Thread erstellt, schickt mir gerne eine PN dann mach ich das zum Wiki.

1 „Gefällt mir“

Hier kommen die Vorfälle rein, Diskussion dann am besten woanders.

19. Spieltag

#BVBSCF:

54: Lienhart bekommt bei einem Schuss von Süle den Ball von Haller an den Kopf und geht zu Boden. Spielt dann ohne Behandlung weiter.

86: Sallai trifft bei einem Tackling Bynoe-Gittens mit dem Ellbogen im Gesicht, der blebit kurz liegen, spielt dann ohne Behandlung weiter

#SGEBSC:

92: Alario und Kempf knallen mit den Köpfen aneinander, das Spiel wird unterbrochen, beide spielen weiter, Alario lässt sich behandeln.

#BMGS04

6: Bei einem langen Freistoß läuft Hofmann Balanta davon, der ihn mit dem Ellbogen im Gesicht trifft und dafür gelb sieht. Hoffmann kann direkt weiterspielen.

29: Koné bekommt im Duell mit Balanta dessen Hand ins Gesicht, kann aber direkt weiterspielen.

40: Koné trifft bei einem Kopfballduell Kral am Hinterkopf, der geht zu Boden und bleibt liegen, das Spiel läuft aber weiter. Kral spielt dann ohne Behandlung weiter.

44: Bei der erneuten Ecke verletzt sich Brunner bei einer Klärungsaktion im Duell mit Weigl am Kopf, spielt nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiter.

76: Brunner bekommt im Duell mit Hofmann dessen Hand ins Gesicht und geht zu Boden. Hofmann sieht gelb, Brunner muss länger behandelt werden und wird direkt ausgewechselt.

#FCUM05:

38: Bei einem Kopfballduell mit Aaron bekommt Behrens dessen Arm an den Kopf und bleibt liegen. Spielt nach kurzer Unterbrechung ohne Behandlung weiter

48: Dominik Kohr wird von DD unterlaufen und fällt auf den Kopf, er muss behandelt werden. Nach einer längeren Unterbrechung spielt er weiter. Acht Minuten später wird er ausgewechselt.

92: Khedira fällt im Zweikampf mit Gruda und prallt mit dem Kopf ans Knie eines Mitspielers. Badstübner unterbricht die Partie, Khedira wird behandelt. Er spielt dann bis zum Schlusspfiff noch durch.

#KOERaBa:

76: Selke und Orban prallen mit den Köpfen zusammen, Selke geht zu Boden, das Spiel wird unterbrochen. Selke spielt ohne Behandlung weiter bis zum Schlusspfiff.

#TSGBOC:

52: Soraes trifft Baumgartner in hohem Tempo mit der Schulter am Kopf, das Spiel wird sofort unterbrochen und Baumgartner behandelt. Baumgartner kehrt zurück aufs Feld und spielt durch.

85: Dabbur rauscht bei einer Flanke in Soares und verletzt sich am Kopf. Er kann ohne Behandlung weiterspielen bis zum Schlusspfiff.

#VfBSVW:

66: Mavropanos steigt zum Kopfball nach einem Freistoß hoch, trifft dabei mit eseinem Kopf den von Stark, spielt dann ohne Behandlung weiter.

#WOBFCB:

3: Baku wird bei einem Kopfballduell mit dem Arm am Kopf getroffen, kann aber ohne Behandlung weiterspielen.

41: Müller wird von Felix Nmechas Kopf am Kinn getroffen und geht zu Boden. Er kann direkt weiterspielen.

21. Spieltag

#FCATSG.

47: Kabak verlängert den Ball auf Yeboah, der verliert ihn zwar, aber Demirovic kann schießen, trifft erst den Pfosten und macht dann den Nachschuss rein. Weil aber Yeboha Vogt am Kopf erwischt, nimmt ittrich den Treffer nach VAR zurück. Vogt wird gegen seinen Willen ausgewechselt für Bicakcic.

#BOCSCF:

9: Lienhart und Ginter knallen mit den Köpfen zusammen. Zwayer unterbricht das Spiel. Ginter spielt ohne Behandlung weiter, Lienhart muss behandelt werden. Er spielt dann durch.

34: Zoller räumt Kübler mit dem Ellbogen ans Kinn ab, der geht zu Boden. Zoller sieht gelb, Kübler spielt ohne Behandlung weiter und durch.

#SGESVW:

1: Füllkrug bekommt vom Anpfiff weg einen Flugball, prallt dabei mit dem Kopf von Ndicka zusammen, aber dem Anschein nach nicht allzu hart. Spiel direkt weiter.

3: Lindström geht mit Tempo an die Grundlinie und legt auf Knauf, aber Friedl kann noch vor ihm zur Ecke klären. Friedl prallt dabei mit dem Kopf auf den Boden und bleibt kurz sitzen. Spielt dann ohne Behandlung weiter.

#WOBRaBa

20: Wind und Klostermann prallen mit den Köpfen aneinander, das Spiel wird kurz unterbrochen. Beide können ohne Behandlung weiterspielen. Wind bis zur 59. Minute, Klostermann bis zum Schlusspfiff.

#FCUS04:

31: Behrens trifft im Luftduell Krauß mit dem Ellbogen im Gesicht, das Spiel wird unterbrochen. Krauß spielt nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiter.

88: Brunner prallt bei einer Klärungsaktion mit dem Gesicht in den Ellbogen von Kral, Schiedsrichter Reichel lässt weiterlaufen, erst nach einer zu weiten Flanke unterbricht er das Spiel. Brunner muss lange behandelt werden, er blutet an der Nase und wird ausgewechselt, Aydin kommt für ihn ins Spiel.

#BVBBSC:

54: Malen trifft Kempf im Laufduell mit dem Ellbogen im Gesicht, es gibt Freistoß für Hertha. Kempf kann ohne Behandlung weitrspielen.

#LEVM05:

1: Amiri trifft Barreiro mit der Hand im Gesicht, der kann aber ohne Behandlung weiterspielen.

40: Bei der nachfolgenden Ecke kommt es zu einem Schuss, der geblockt wird, Amiri geht gegen Hanche-Olsen nach einem Kopftreffer zu Boden, Schiedsrichter Schröder unterbricht das Spiel, Amiri wird behandelt.

45+3: Hanche-Olsen knallt mit dem Kopf hart an die Schulter von Kossounou, das Spiel wird erneut unterbrochen. Er spielt ohne Behandlung weiter. Born kommentiert: “Der Mann ist Norweger und nimmt das mal eben zur Kenntnis. War da was? Geht schon.”

85: Tapsoba trifft bei einem Kopfballduell DD mit der Hand im Gesicht, der geht zu Boden. Das Spiel läuft weiter und er nimmt ohne Behandlung das Spielen wieder auf.

88: Hlozek trifft Barreiro mit dem Ellbogen im Gesicht, der geht zu Boden. Es gibt gelb gegen Hlozek, Barreiro muss behandelt werden, spielt dann weiter.

22. Spieltag

#M05BMG

73: Kohr trifft Pléa mit dem Ellbogen im Gesicht, Kohr geht zu Boden, spielt dann ohne Behandlung bis zum Schlusspfiff weiter.

#TSGBVB

68: Bei einer Ecke bekommt Bellingham die Schulter von Baumgartner an den Kopf und geht zu Boden. Er spielt ohne Behandlung weiter.

#BSCFCA:

17: Niederlechner trifft Dorsch mit einem Schuss auf kurzer Distanz im Gesicht, das Spiel wird unterbrochen und Dorsch behandelt. Er spielt nach einer längeren Unterbrechung bis zur 63. Minute weiter.

#RaBaSGE:

77: Silva bekommt im Duell mit Sow den Arm ins Gesicht, es gibt eine Unterbrechung mit Behandlung von Silva. Danach spielt er weiter bis zum Ende des Spiels

#SVWBOC:

6: Schlotterbeck bekommt bei einem Duell den Arm von Pavlenka an den Kopf, Badstübner unterbricht und schickt ihn zur Behandlung. Schlotterbeck spielt danach weiter und durch.

74: Hofmann bekommt den Arm von Pieper an den Kopf und geht zu Boden. Kann nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.

#FCBFCU:

74: Behrens trifft Stanisic erst mit dem Ellbogen und dann mit dem Kopf im Gesicht, es gibt Freistoß und Stanisic muss behandelt werden. Er muss mit einer blutenden Nase raus, wird dann ausgewechselt.

#SCFLEV:

26: Sallai trifft Bakker mit der Hand im Gesicht, sieht dafür gelb. Bakker spielt ohne Behandlung weiter.

41: Flekken trifft bei einem langen Ball Hlozek am Hinterkopf, der braucht einen Moment, um sich zu sammeln. Spielt dann ohne Behandlung bis zur Halbzeit weiter, wird dann ausgewechselt.

#S04VfB:

84: Tomas und Terodde prallen mit den Köpfen zusammen, Aytekin unterbricht das Spiel sofort, beide werden behandelt und spielen anschließend bis zum Schlusspfiff durch.

Ergänzung zu SGEBSC: In der Schlussphase schießt ein Frankfurter dem Schiedsrichter-Assistenten den Ball an den Kopf, so dass dieser zu Boden geht und liegen bleibt.

2 „Gefällt mir“

Möchte noch kurz auf ein Positiv-Beispiel verweisen aus der Berichterstattung am vergangenen Wochenende. Bei BMG-SCF wurde ein Gladbacher in der 48. (?) Minute am Kopf getroffen, lag kurz am Boden und hat dann ohne Behandlung durch das medizinische Team weitergespielt. Bei Sky hat Kommentator Marcus Lindemann kritisch angemerkt, dass er verwundert sei, dass hier keinerlei Untersuchung stattgefunden habe, da das bei Kopftreffern eigentlich angezeigt sei.

Gerade weil oft die Heroisierung der „tapferen Kämpfer“ betont wird, wollte ich das Positivbeispiel in der Berichterstattung erwähnen.

PS: Erinnere mich leider weder an die ganz genaue Minute, noch an den Spieler. Wollte es aber dennoch erwähnen.

1 „Gefällt mir“

23. Spieltag

#BOCS04

25: Bülter läuft auf Masovic auf und bekommt dessen Schulter ins Gesicht. Kann dann aber direkt weiterspielen.

33: Bei einem Kopfballduell bekommt Zalazar den Rücken von Janko gegen den Kopf, er geht zu Boden, spielt dann ohne Behandlung weiter.

61: Jenz köpft bei einem Luftduell die Schulter von Asano an und geht zu Boden. Es gibt Freistoß und eine Unterbrechung, dann kann er weiterspielen.

#FCUKOE

22: Schmitz trifft im Fallen einen Unioner mit dem Ellbogen im Gesicht, der geht zu Boden, kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.

91: Jordan trifft Hübers bei einem Duell mit dem Ellbogen im Gesicht, es gibt Freistoß und gelb. Hübers kann ohne Behandlung nach einer Unterbrechung weiterspielen.

#BMGSCF

47: Bensebaini bekommt den Kopf von Kübler ins Gesicht und geht zu Boden. Spielt dann ohne Behandlung weiter

Nach seiner Auswechslung kühlt sich Sallai den Kopf, im Spiel ist mir keine Szene dazu aufgefallen.

#FCASVW

85: Maier steckt auf Yeboah, der springt über Pavlenka, streift ihn aber mit dem Fuß am Kopf. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter…

#M05TSG

20: Caci prallt mit dem Kopf an einen Hoffenheimer und bleibt liegen, das Spiel wird unterbrochen und er behandelt. Er spielt dann bis zum Schlusspfiff durch.

43: Barreiro grätscht in hohem Tempo den Ball weg und bekommt ihn aus kurzer Distanz an den Kopf. Bleibt liegen und muss behandelt werden. Spielt danach bis zum Abpfiff durch

77: Dabbur bekommt in Abseitsposition einen langen Pass, er trifft bei seinem direkten Duell mit Zentner den Torhüter mit dem Fuß im Gesicht, Zentner bleibt liegen, spielt danach aber ohne Behandlung durch.

24. Spieltag

#KOEBOC

25: Selke trifft Ordets am Hinterkopf, der muss behandelt werden, dann spielt er weiter.

26: Kevin Stöger bekommt den Ellbogen von Kainz an den Kopf und geht zu Boden, das Spiel wird unterbrochen, er kann ohne Behandlung weiterspielen.

45: Masovic (?) trifft Selke am Hinterkopf bei einem Duell, es gibt Freistoß, Selke kann direkt weiterspielen.

#BSCM05:

9: Bell trifft im Duell Ngankam im Gesicht, der geht zu Boden und bleibt liegen, das Spiel wird nach einiger Zeit unterbrochen. Er kann dann ohne Behandlung weiterspielen.

#SCFTSG:

81: Günter trifft Kaderabek mit dem Arm im Gesicht, der geht zu Boden, spielt dann ohne Behandlung weiter.

#SVWLEV:

16: Veljkovic trifft Hlozek bei einem Kopfball mit dem Arm am Kopf, beide gehen verletzt zu Boden. Veljkovic wird am Rücken behandelt, Hlozek kann direkt weiterspielen.

25. Spieltag

#FCAS04

5: Balanta trifft beim Kopfball Maier mit dem Ellbogen am Kopf, es gibt Freistoß und gelb, Maier spielt ohne Behandlung weiter.

53: Demirovic geht mit dem Fuß an den Ball und trifft Krauß im Gesicht, er sieht dafür rot. Krauß muss behandelt werden. Nach einer längeren Unterbrechung spielt er weiter bis zum Schlusspfiff.

63: Jenz reißt Rexhbecaj (?) zu Boden und trifft ihn dabei im Gesicht, es gibt gelb, Rexhbecaj spielt ohne Behandlung weiter

64: Bei einem Kopfballduell prallen Rexhbecaj und Brunne mit den Köpfen aneinander, Schlager unterbricht das Spiel sofort, Rexhbecaj blutet an der Stirn. Beide müssen behandelt werden. Brunner wird ausgewechselt, Rexhbecaj spielt mit Druckverband weiter, wird dann in der 74. Minute ausgewechselt und kühlt sich auf der Bank den Kopf.

#VfBWOB

20: Karazor trifft Marmoush im Duell mit dem Ellbogen am Kopf, das Spiel wird unterbrochen, Marmoush spielt dann ohne Behandlung weiter.

#TSGBSC

20: Vogt schlägt einen Traumpass auf Kramaric, der allein vor Christensen steht, den aber nur im Gesicht trifft. Christensen wirkt angeschlagen, das Spiel wird unterbrochen von Willenborg. Christensen spielt dann ohne Behandlung weiter.

#FCUSGE

2: Lenz wird von Seguin unterlaufen und schlägt mit dem Kopf auf den Rasen auf. Das Spiel wird kurz unterbrochen, Lenz aber nicht behandelt. Er spielt dann weiter.

#M05SCF

22: Lee trifft Ginter mit dem Fuß am Kopf. Das Spiel wird unterbrochen und Ginter behandelt.

45+1: Zentner kommt bei einem hohen Ball weit aus dem Tor und faustet ihn weg, trifft dabei aber Fernandes am Hinterkopf. Das Spiel wird unterbrochen und Fernandes behandelt. Er spielt dann weiter.

57: Ajorque trifft Ginter mit dem Ellbogen im Gesicht, Ajorque sieht gelb dafür. Ginter kann ohne Behandlung weiterspielen.

27. Spieltag

#BVBFCU

53: Ryerson wird im Kopfballduell mit Behrens von dessen Ellbogen hart im Gesicht getroffen. Das Spiel wird unterbrochen und Ryerson behandelt. Er spielt dann weiter bis zum Schlusspfiff, Behren sieht gelb.

#SCFFCB

16: Musiala trifft Doan mit dem Fuß am Kopf, der geht zu Boden, es gibt Freistoß. Doan spielt dann ohne Behandlung weiter.

19: De Ligt und Gregoritsch prallen mit den Köpfen aneinander, das Spiel wird kurz unterbrochen, beide spielen anschließend ohne Behandlung weiter und durch

45+3: Sané trifft de Ligt aus kurzer Distanz mit dem Ball am Kopf, der spielt ohne Behandlung weiter.

#M05SVW

29: Barreiro trifft Füllkrugs Hinterkopf mit seiner Brust, es gibt Freistoß und eine kurze Unterbrechung. Ohne Behandlung geht es weiter.

89: Bei einer Flanke in den Strafraum kommt Zentner raus und faustet den Ball weg, er trifft dabei Füllkrug am Hinterkopf. Das Spiel wird kurz unterbrochen, dann spielt Füllkrug ohne Behandlung weiter.

#BOCVfB

1: Hofmann schießt aus kurzer Distanz Karazor an, der geht in die Knie, das Spiel wird unterbrochen. Ohne Behandlung spielt er anschließend weiter.

28. Spieltag

#FCBTSG

6: Baumgartner prallt mit dem Kopf von Upamecano zusammen und bleibt liegen. Er muss behandelt werden. Spielt dann nach einer kurzen Unterbrechung weiter.

74: Müller und Geiger prallen im Mittelfeld mit den Köpfen zusammen, das Spiel wird sofort unterbrochen und beide behandelt. Geiger am Hinterkopf, Müller an der Lippe. Beide spielen nach der Unterbrechung weiter.

#S04BSC:

84: Ecke von Schalke, die bei Jovetic landet, der kann sie mit der Brust annehmen und Lukebakio schicken, der steckt auf Ngankam, der auf Richter passt, der zum 2:4 trifft. Er wird nach dem Schuss von Matriciani mit dem Finger im Gesicht getroffen und blutet sofort stark. Das Spiel wird für die Behandlung unterbrochen. Richter spielt dann noch bis zum Schlusspfiff durch.

#KOEM05:

8: Ajorque geht mit dem Kopf zum Ball und wird dabei von Kainz mit dem Fuß getroffen. Nach einer Unterbrechung spielt er ohne Behandlung weiter.

20: Selke prallt bei einem Kopfballduell mit Hanche-Olsen zusammen, muss behandelt werden und kehrt mit einem Druckverband aufs Spielfeld zurück. Er spielt bis zur 74. Minute weiter.

68: Hanche-Olsen wird von Thielmanns Hinterkopf im Gesicht getroffen, Cortus lässt das Spiel aber weiterlaufen und unterbricht erst später. Dann wird Hanche-Olsen behandelt, er kehrt dann aufs Feld zurück und spielt durch bis zum Schluss. Auch Selke blutet nach diesem Zusammenprall wieder.

#RaBaFCA

90: Silva wird von Veiga mit dem Ellbogen am Kopf getroffen, das Spiel kurz unterbrochen. Ohne Behandlung spielt er dann weiter.

#SVWSCF

87: Flekken muss im Gesicht behandelt werden nach einem Zusammenprall mit dem eigenen Mitspieler. Er landet mit dem Mund auf dem Hinterkopf von Ginter. Nach einer Unterbrechung geht es für ihn weiter.

#FCUBOC

1: Bei einer Hereingabe wird Stöger von Behrens mit dem Arm im Gesicht getroffen, nach einer kurzen Unterbrechung kann er ohne Behandlung aber weiterspielen.

69: Haberer prallt im Luftduell an den Ellbogen von Heintz und bleibt liegen, spielt dann nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiter.

74: Bei einer Ecke prallen Ordets und Heintz mit den Köpfen zusammen, das Spiel wird kurz unterbrochen, dann spielen beide ohne Behandlung weiter.