Kopftreffer und ihr Umgang damit Männer 22/23

Wer mir auf Twitter folgt, kennt meine Threads zu Kopfverletzungen in den Bundesligen und den Umgang mit ihnen. Es ist einfach eine Dokumentation der Szenen, die verdeutlicht, wie oft das vorkommt an jedem Spieltag. Aus verschiedenen Gründen will ich das erstmal nicht auf Twitter weiterführen, sondern probiere das mal im Forum aus.

Hier sind die ersten Spieltage dokumentiert:

14. Spieltag:

#VfBBSC: Sunjic und Endo prallen bei einem Kopfball hart mit den Köpfen aneinander, beide müssen behandelt werden, Endo wirkt weggetreten. Erst nach mehreren Minuten geht es weiter, Endo wird auf der Trage liegend ausgewechselt, Sunjic spielt mit Verband weiter. #Kopftreffer

15. Spieltag:

#BMGBVB: 66: Hummels köpft eine Ecke aufs Tor, Modeste kommt vor Thuram an den Ball, köpft ihn aber aus kurzer Distanz an. Der hält sich danach den Kopf, kann aber ohne Behandlung weiterspielen. #Kopftreffer

#BMGBVB: 86: Bei einem Kopfballduell prallt #Kopftreffer

#M05SGE: 7: Barreiro bekommt den Kopf von Jakic an den Hinterkopf, das Spiel wird unterbrochen, er spielt dann ohne Behandlung bis zum Ende des Spiels durch. #Kopftreffer

#M05SGE: 46: Stach und Ndicka prallen mit den Köpfen aneinander, das Spiel wird unterbrochen. Stach muss behandelt werden, spielt dann weiter bis zur 84. Minute. #Kopftreffer

#S04FCB: 35: Drexler muss am Kopf behandelt werden, nachdem Sané ihn mit dem Arm dort getroffen hat bei einem Zweikampf mit einem anderen Schalker. Er spielt noch weiter bis zur 75. Minute. #Kopftreffer

#FCABOC: 39: Antwi-Adjei bekommt im Duell mit Gumny einen Schlag an den Kopf und geht zu Boden. Nach kurzer Unterbrechung geht das Spiel weiter. #Kopftreffer

16. Spieltag

#RaBaFCB: 35: Simakan trifft Musiala mit dem Oberarm an der Nase, es gibt Freistoß für Leipzig. Musiala spielt direkt weiter. #Kopftreffer

#SGES04: 24: Muani bekommt bei einem Duell mit Matriciani am Hinterkopf, der kann direkt weiterspielen. #Kopftreffer

#SGES04: 80: Krauß bekommt bei einer Ecke die Hand seines Mitspielers ins Gesicht und bleibt liegen. Er spielt anschließend nach einer Behandlung weiter. #Kopftreffer

#FCUTSG: 59: Tom Bischof trifft Haberer mit dem Arm im Gesicht, der geht zu Boden. Spielt dann aber ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#BOCBSC: 9: Tousart trifft im Zweikampf Stöger mit dem Knie am Kopf. Er spielt ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#VfBM05: 58: Endo zieht nach innen und schießt, bleibt aber an Guirassy hängen, der den Ball aus kurzer Distanz an den Kopf bekommt. Er geht anschließend in die Knie, das Spiel wird unterbrochen, Guirassy spielt ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#WOBSCF: 19: Wimmer prallt mit dem Kinn an die Schulter von Jeong, nachdem das Spiel erst weiterläuft, unterbricht Felix Zwayer es für eine Behandlungspause. Wimmer spielt danach weiter und bis zur 78. Minute. #Kopftreffer

#WOBSCF: 76: Wimmer prallt mit Svanberg hart zusammen und bleibt direkt liegen. Das Spiel wird unterbrochen und Wimmer noch einmal behandelt. Er muss ausgewechselt werden, Wimmer hatte schon mehrfach Probleme mit Gehirnerschütterungen. #Kopftreffer

#WOBSCF: 45+3: Wind und Gulde rauschen mit den Köpfen aneinander, Felix Zwayer unterbricht das Spiel. Wind spielt nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiter bis zur 68. Minute. #Kopftreffer

#BVBFCA: 18: Tolle Doppelchance. Bellingham steckt auf Guerreiero Malen schießt, Gikiewicz pariert, der Nachschuss von Guerreiro trifft Gikiewicz frontal im Gesicht. Er bleibt liegen, ein Mitspieler tätschelt ihm mehrfach das Gesicht. Nach einer Behandlungsunterbrechung spielt er weiter, blinzelt danach aber deutlich. #Kopftreffer

#BVBFCA: 60: Brandt trifft mit einem Schuss Rexhbecaj am Hinterkopf, der bleibt direkt liegen, spielt dann aber ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#BVBFCA: 67: Schlotterbeck prallt mit dem Kopf von Beljo zusammen und geht in die Knie, das Spiel wird kurz unterbrochen, dann spielt er ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

#BMGB04: 11: Itakura und Adli prallen mit den Köpfen zusammen, das Spiel wird unterbrochen, beide spielen ohne Behandlung weiter. #Kopftreffer

17. Spieltag

#FCBKOE:

12: Goretzka bekommt den Ellbogen von Huseinbasic ins Gesicht, der sieht dafür gelb. Goretzka spielt ohne Behandlung weiter. Später fällt ihm ein Kölner beim Kopfball auf den Kopf, zur Halbzeit wird er wegen “Schwindelgefühls” ausgewechselt, wie Nagelsmann sagt.

64: Sané trifft Martel mit dem Ellbogen am Kopf, der kann aber direkt weiterspielen.

#TSGVfB:

21: Karazor trifft Baumgartner mit dem Arm im Gesicht, nach einer kurzen Unterbrechung spielt der ohne Behandlung weiter.

45+2: Baumann kommt bei einer Flanke aus dem Tor und klärt sie mit der Faust, dabei trifft er Angelino mit der Hüfte am Kopf, der bleibt liegen und muss behandelt werden. Dann spielt er weiter. In der 48. Minute muss der Verband erneuert werden, weil Mavropanos blutet.

60: Ahamada wird von Nsoki mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen und geht zu Boden. Kann nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.

#BSCWOB:

46: Bornauw bekommt die Schulter von Ngankam ins Gesicht, geht zu Boden, kann dann aber ohne Behandlung weiterspielen.

59: Van de Ven prallt mit dem Kopf von Kenny zusammen und bleibt liegen. Beide müssen behandelt werden. Van de Ven spielt danach durch, Kenny wird in der 87. Minute ausgewechselt, nachdem er sich wieder den Kopf hält.

#M05BVB:

84: Barkok checkt Bynoe-Gittens mit der Schulter weg und trifft ihn dabei im Gesicht. Nach einer kurzen Unterbrechung spielt Bynoe-Gittens ohne Behandlung weiter

#FCABMG:

45+2: Kramer bekommt einen Freistoß ins Gesicht und bleibt in der anschließenden Halbzeit in der Kabine.

#LEVBOC:

62: Hlozek trifft Hofmann bei einem Freistoß am Kopf, der geht kurz zu Boden, spielt dann ohne Behandlung weiter. Hält sich aber auch danach noch den Kopf.

Was machen wir später mit dem Topic hier?
Eine Statistik finde ich gut, dass zeigt die Häufigkeit. Doch wie soll es weitergehen?
Glaube der Fussball in D ist noch nicht so weit wie z. B. die NFL oder gar Rugby (absolutes Vorbild), wo kein Mannschaftsarzt entscheiden kann, ob ein Spieler weiter ran darf oder nicht.

EDIT: @Helmi Wenn Du hieraus ein Wiki-Topic machst, dann können wir das alles in einem zusammenfassen. Gruß

Nachtrag 17. Spieltag:

#SVWFCU:
Nach zwei Kopftreffern musste Niko Gießelmann ausgewechselt werden.

18. Spieltag

#BSCFCU

19: Kempf bekommt eine Flanke an den Hinterkopf und geht danach zu Boden. Er kann nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiterspielen.

39: Christensen kommt bei einem Freistoß aus dem Tor, kann den Ball aber nicht fangen. Er trifft dabei Doekhi am Kopf mit der Faus, der geht zu Boden.

45+1: Kempf wird wieder in einem Zweikampf am Kopf getroffen, es geht mit Freistoß weiter, er wird nicht behandelt. Am Ende des Spiels wird er mit 9 Kopfballduellen die meisten aller Spieler auf dem Feld gewonnen haben.

70: Khedira und Serdar rauschen mit den Köpfen zusammen, das Spiel wird unterbrochen, beide spielen ohne Behandlung weiter.

#SVWOB

31: Bei einer Flanke legt Wimmer quer auf Wind, dessen Kopfball geht ins Tor. Wimmer wird bei der Aktion von Pavlenka im Gesicht getroffen, spielt dann ohne Behandlung weiter.

#TSGBMG

4: Itakura bekommt den Ellbogen von Baumgartner an den Kopf, er geht zu Boden, spielt dann aber direkt weiter.

33: Bei einem Freistoß klärt Baumann mit der Faust und trifft dabei Bensebaini am Kopf. Das Spiel wird kurz unterbrochen, dann spielt er ohne Behandlung weiter.

45+1: Stindl wird von Kabak am Kopf getroffen und muss behandelt werden. Er kann dann weiterspielen.

48: Hofmann fällt bei einem Kopfball mit dem Kopf auf den Boden, das Spiel wird sofort unterbrochen und Hofmann behandelt. Er wird behandelt und in der 90. Minute ausgewechselt.

51: Baumgartner trifft mit dem hohen Bein Itakura im Gesicht, der kann direkt weiterspielen.

#S04KOE

29: Hector wird von Kozuki umgerempelt und mit der Hand am Kopf getroffen. Hector braucht eine ganze Weile, bis er wieder steht und spielt dann ohne Behandlung weiter. In der Halbzeitpause wird er ausgewechselt

46: Yoshida trifft bei einem Kopfballduell Tigges mit dem Arm am Kopf, der kann direkt weiterspielen.

#LEVBVB

3: Ryerson trifft Diaby mit dem Ellbogen im Gesicht, der kann ohne Behandlung weiterspielen.

71: Adli und Bellingham prallen mit den Köpfen zusammen. Adli wird in der 79. Minute ausgewechselt, Bellingham spielt durch

Ich finde gar nicht dass die Zusammenfassung in einen Beitrag nötig ist. So kommt der Thread an jedem Spieltag nach oben, wenn @GNetzer den updated. Das sollte doch passen.

Eine zusammenfassende Statistik würde am besten in einen eigenen Thread passen, da macht dann der Wiki-Thread am auch am meisten sinn wenn man den ersten Beitrag eifnach immer aktualisiert. Der hier ist ja im Tagebuch-Style so ganz gut wie er ist, oder? Wenn ihr dazu einen eigenen Thread erstellt, schickt mir gerne eine PN dann mach ich das zum Wiki.

1 „Gefällt mir“

Hier kommen die Vorfälle rein, Diskussion dann am besten woanders.

19. Spieltag

#BVBSCF:

54: Lienhart bekommt bei einem Schuss von Süle den Ball von Haller an den Kopf und geht zu Boden. Spielt dann ohne Behandlung weiter.

86: Sallai trifft bei einem Tackling Bynoe-Gittens mit dem Ellbogen im Gesicht, der blebit kurz liegen, spielt dann ohne Behandlung weiter

#SGEBSC:

92: Alario und Kempf knallen mit den Köpfen aneinander, das Spiel wird unterbrochen, beide spielen weiter, Alario lässt sich behandeln.

#BMGS04

6: Bei einem langen Freistoß läuft Hofmann Balanta davon, der ihn mit dem Ellbogen im Gesicht trifft und dafür gelb sieht. Hoffmann kann direkt weiterspielen.

29: Koné bekommt im Duell mit Balanta dessen Hand ins Gesicht, kann aber direkt weiterspielen.

40: Koné trifft bei einem Kopfballduell Kral am Hinterkopf, der geht zu Boden und bleibt liegen, das Spiel läuft aber weiter. Kral spielt dann ohne Behandlung weiter.

44: Bei der erneuten Ecke verletzt sich Brunner bei einer Klärungsaktion im Duell mit Weigl am Kopf, spielt nach einer kurzen Unterbrechung ohne Behandlung weiter.

76: Brunner bekommt im Duell mit Hofmann dessen Hand ins Gesicht und geht zu Boden. Hofmann sieht gelb, Brunner muss länger behandelt werden und wird direkt ausgewechselt.

#FCUM05:

38: Bei einem Kopfballduell mit Aaron bekommt Behrens dessen Arm an den Kopf und bleibt liegen. Spielt nach kurzer Unterbrechung ohne Behandlung weiter

48: Dominik Kohr wird von DD unterlaufen und fällt auf den Kopf, er muss behandelt werden. Nach einer längeren Unterbrechung spielt er weiter. Acht Minuten später wird er ausgewechselt.

92: Khedira fällt im Zweikampf mit Gruda und prallt mit dem Kopf ans Knie eines Mitspielers. Badstübner unterbricht die Partie, Khedira wird behandelt. Er spielt dann bis zum Schlusspfiff noch durch.

#KOERaBa:

76: Selke und Orban prallen mit den Köpfen zusammen, Selke geht zu Boden, das Spiel wird unterbrochen. Selke spielt ohne Behandlung weiter bis zum Schlusspfiff.

#TSGBOC:

52: Soraes trifft Baumgartner in hohem Tempo mit der Schulter am Kopf, das Spiel wird sofort unterbrochen und Baumgartner behandelt. Baumgartner kehrt zurück aufs Feld und spielt durch.

85: Dabbur rauscht bei einer Flanke in Soares und verletzt sich am Kopf. Er kann ohne Behandlung weiterspielen bis zum Schlusspfiff.

#VfBSVW:

66: Mavropanos steigt zum Kopfball nach einem Freistoß hoch, trifft dabei mit eseinem Kopf den von Stark, spielt dann ohne Behandlung weiter.

#WOBFCB:

3: Baku wird bei einem Kopfballduell mit dem Arm am Kopf getroffen, kann aber ohne Behandlung weiterspielen.

41: Müller wird von Felix Nmechas Kopf am Kinn getroffen und geht zu Boden. Er kann direkt weiterspielen.