Krimi im Keller: Wer steigt ab?

Wir haben über die Lage im Tabellenkeller gesprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Danke dafür, mir meinen Arbeitseinstieg so leicht gemacht zu haben :wink:
Tolle Sendung, sehr gut anzuhören.
Glückwunsch an Stefan für die gelungene Premiere! I feel you. Du hast es super gemacht.

War aber vermutlich klar, dass ich die OP Geschichte nicht unkommentiert lasse, bin ja ein sehr verlässlicher Mensch :rofl:.

Wer tatsächlich denkt, Frank Schmidt hätte diesen OP Termin gewählt um sich und die Mannschaft elegant aus der kein-Abstieg-aber-womöglich-Europa-Schusslinie zu nehmen, hat weder den FC Heidenheim noch Frank Schmidt verstanden.
Ja, Ausgangssituation ist eine lange zurückliegende Verletzung, doch (ohne auf die medizinischen Details einzugehen), aus diesen Verletzungen entwickelt sich im Laufe der Zeit häufig eine andere Problematik. Sehr beeinträchtigend und mit Schmerzen verbunden.
Typisch für Schmidt, hat er eine notwendige OP lange aufgeschoben, den Termin gab es bereits letztes Jahr. Aber in der Aufstiegssaison wurde er noch einmal abgesagt.
Die OP erfordert „ein paar Tage“ Reha und nach dem letzten Spieltag beginnt in Heidenheim der wahre Transfersstress und vermutlich nach ein paar kurzen Urlaubstagen schon wieder die Vorbereitung,
Und wie wir alle mittlerweile gelernt haben :grimacing:: Frank Schmidt is always everywhere.

2 „Gefällt mir“

Schöne Sonderfolge. Ich find es ne super Idee gegen Ende der Saison nicht mehr einzelne Mannschaften als Schwerpunkt zu nehmen sondern ganze Tabellenregionen in denen es noch spannend ist.

Zum Thema am Anfang: „warum redet ihr nicht darüber wie gut Mainz 05 gespielt hat?“
Ich weiß nicht ob ich auch gemeint war aber zumindest mein Kommentar im Spieltagsthread bezog sich nicht auf den Rasenfunk sondern allgemein auf die Medien und die Berichterstattung die mich da etwas nervt. Die Rasenfunkfolge kam glaube ich erst kurz nachdem ich geschrieben habe raus und ich fand da wurde durchaus auch auf das eingegangen was Mainz gut gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich glaube nicht, dass ich dich gemeint habe. Bei Youtube und Twitter (?) gab es glaub ich kommentare, aber auch so ein paar Nonmentions, die nerven mich immer. Aber kann es selbst nicht genau sagen, ich hing ja gestern eigentlich ständig in Aufnahmen.

1 „Gefällt mir“

Okay :+1:t3:
Ich wollte nur sichergehen, nicht dass mein Kommentar irgendwie falsch rüber gekommen ist :slight_smile:

Komisch dass es dann der Rasenfunk abbekommt, den ich da eher als positive Ausnahme sehen würde im Bezug darauf beide Seiten zu betrachten aber das Internet ist ja oft voller komischer Leute.

1 „Gefällt mir“

Heiko Butscher ist mit dem Namen natürlich Cannibal Corpse

4 „Gefällt mir“

Leicht off topic, aber es wurde in der Folge erwähnt und per Suchfunktion hab ich auf die Schnelle nichts gefunden:
Wie lautet denn der Discord channel?

Ansonsten fand ich die Truppe trotz des nervenaufreibenden Themas recht gut gelaunt und amüsant :grin:

Insbesondere beim fc sind natürlich mal wieder haarsträubende Dinge dabei (Thema Vertragsverlängerungen bei Jugendspielern oder Kommunikation, intern wie extern).

Danke für diese Folge! Ich finde die tabellenbezogenen Schwerpunkte echt klasse. Und gerade hier als Bochumfan sehr spannend, die Sicht der Konkurrenten auf die Situation zu hören.

1 „Gefällt mir“

Mehr Bremer :+1:

2 „Gefällt mir“

Zur finanziellen Situation bei Mainz 05 im Falle eines Abstiegs: Ich glaube nicht, dass sich jemand Sorgen machen muss, dass da nun ALLE Spieler, die sich die letzten Wochen ins Rampenlicht gespielt haben, auf dem Absprung wären. Bis auf Amiri, van den Berg und eben Barreiro, der eh geht, haben praktisch alle Leistungsträger längerfristige Verträge mit, laut Christian Heidel, reduzierten Bezügen für die 2. Liga.

Das Lizenzspielerbudget würde von 45 auf 23 Mio schrumpfen, was locker gegenfinanziert ist mit den TV-Erträgen. Mainz hat 0 Schulden bei der Bank, 38 Mio Eigenvermögen und ein abbezahltes Stadion. Diese Finanzlage ist nur bei Bayern und Hoffenheim besser. Es war in Mainz immer das Ziel, so viel Geld auf der hohen Kante zu haben, dass ein Abstieg damit abgefedert werden kann. Das heißt nicht, dass man 10 Mio ablehnt, wenn sie einem für einen nicht 100 Pro zufriedenen Anton Stach angeboten werden, und Heidel würde sicher auch 20 Mio für Brajan Gruda verbuchen. Solche Transfereinnahmen zu erzielen, ist ja erklärtes strategisches Ziel des Vereins. Aber es würde dann eben der Verkauf EINES Spielers reichen, ein Grundgerüst bliebe erhalten.

Welche sportliche Perspektive der Kader in einer 2. Bundesliga hätte, ist dann nochmal eine ganz andere Frage. Das ist ja für alle Absteiger immer erstmal ein Rätselraten. Deshalb gebe ich Stefan schon recht, dass Mainz 05 nicht automatisch zum Favoritenkreis für den Wiederaufstieg zählen würde. Aber Mainz wäre - im Gegensatz zu vielen anderen in letzter Zeit abgestürzten Großclubs - wirtschaftlich absolut handlungsfähig.

2 „Gefällt mir“

Hallo Max,

Werner Wolf sprach im Interview im Falle eines Abstiegs nicht von direktem Wiederaufstieg sondern von Wiederaufstieg bis 2026. So weltfremd war er also nicht. Ob es so klug war, als Präsident überhaupt ein Interview über den Abstieg zu geben, wenn der nicht feststeht, ist natürlich noch einmal eine andere Frage.

Was in meinen Augen etwas falsch wiedergegeben wurde, ist die finanzielle Situation beim FC. Das hat sich bei uns allen so eingebrannt, aber diese hat sich zuletzt deutlich verbessert. Im letzten Geschäftsjahr gab es einen zweistelligen Gewinn und die meisten Gehälter liegen mittlerweile bei um 1 Millionen Euro und nicht mehr bei vier, wie beim letzten Abstieg 2018. Von daher und, weil wir jetzt tatsächlich (wie seit 1998 nicht mehr) fünf Jahre am Stück Bundesliga gespielt haben, denke ich, dass wir finanziell deutlich besser auf einen möglichen Abstieg vorbereitet wären, als das in der Vergangenheit der Fall war. Schwäbe, Chabot und Hübers sind natürlich weg, aber bei Uth und Selke wäre ich mir gar nicht so sicher, dass da mit der jeweiligen Verletzungshistorie so viele Angebote kommen. All das, was da aktuell in der Presse zu lesen ist, würde ich eher als vom jeweiligen Berater gestreut interpretieren, um noch einmal Nachverhandlungen anzustoßen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nochmlal über die Sendung nach gedacht das es ja für Heidenheim besser sein könnte nächste Sasion mit Köln oder Düsseldorf in einer Liga spielen als Union Berlin um besser die Klasse zu halten. Aber es ist nur ein interessanter Gedanke und ich will niemandem was unterstellen.

Diesen Gedanken finden auch andere Leute interessant. Ich zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Aber ja, sehe das quasi vor mir :grimacing:
Sanwald und Schmidt, die vor der Mannschaft stehen:

„Männer, Ihr wisst Bescheid!! Köln muss die Klasse halten und Düsseldorf die Relegation gewinnen. Das ist unsere Chance für nächste Saison. Also,der Coach legt sich unters Messer und Ihr zeiht die Handbremse an. Das verstehen unsere Fans schon. Ja gut, Heimspiel, aber so what. Wir sind ja seit Jahren dafür bekannt austrudeln zu lassen“

1 „Gefällt mir“

Ja, die Heidenheimer-Fans sind bekannt direkt die Palastrevolution zu machen, wenn es schief läuft :smiley:

1 „Gefällt mir“

gerade bei den kleineren Vereinen, wo die TV-Gelder einen besonders großen Anteil des Etats ausmachen, darf es bei den Verantwortlichen niemals ein Gedanke sein, einen Spieltag abzuschenken. Jeder Tabellenplatz bringt wertvolle Punkte und wirkt sich über die Fünfjahreswertung bis weit in die Zukunft aus.

Von den fünf Teams mit Zweitligajahren in der Fünfjahreswertung bekommt bspw Bremen über 13M mehr als Kiel. Davon bezahlen Aufsteiger ihren halben Kader.

Richtig. Das ist für uns kleine Irrelevante einfach so viel Geld, unter Umständen der Unterschied zwischen einem „Geht so“ und „Königstransfers“

Mir ist auch erst hinterher eingefallen, dass alle Verträge abgesehen von Amiris auch für die 2. Liga gelten. Wäre natürlich eine interessante Info für die Hörenden ^^
Ich bin zu wenig in diesen Businesskennzahlen drin tbh. Ich fand die Rhetorik von Heidel während des Investorendeals nur eher beunruhigend, was die finanzielle Situation angeht. Vielleicht ist da viel Pokerei dabei und es sieht alles besser aus als er es darstellt. Zuzutrauen wäre es ihm.

Ich würde dennoch davon ausgehen, dass Spieler wie Hanche-Olsen, Caci und Mwene für die 2. Liga zu gut sind und dementsprechend auch einen Markt haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für eine weitere super Sendung!
Was mich allerdings wundert: Wieso wurde unwidersprochen behauptet, dass der Sieg des 1. FC Köln „tabellarisch eigentlich gar nichts“, „wirklich nichts“ verändert hätte, dass der Sieg „an der schlechten Ausgangslage eigentlich gar nicht so viel“ geändert hätte.
Im Falle eines Remis hätte der 1. FC Union Berlin 31 Punkte, Köln nur 25 Punkte und wäre damit sicher abgestiegen. Köln hat sich durch den Sieg in der Tabelle zwar um keinen Platz verbessert, es besteht aber immerhin noch die Chance, dass sie mit einem weiteren Sieg am letzten Spieltag Union noch einholen und sich zumindest in die Relegation retten können. Insofern hat der Sieg doch fast alles verändert?!

2 „Gefällt mir“

Diese Formate sind für mich bisher das beste Resultat der Sendungsumstellung! Sowas wäre früher nur als Kurzpass gegangen und das wäre vielleicht dann doch etwas untergegangen!
In den nächsten Jahren darf gerne auch mal eine zum Meisterschaftskampf dazukommen :nerd_face:

4 „Gefällt mir“