Kurzpass 046 - Serie A mit Christian Bernhard

Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Als Einstieg und grobem Überblick zum Stand an der Spitze wieder ganz gut. Mich interessieren vor allem auch so allgemeine Themen zum Fußball in den Ländern. Wie hier angesprochen z.B. WM-Aus. So etwas gerne beibehalten, vielleicht die Gäste darauf vorbereiten, weil man nicht nach etwas fragen kann, von dem man nichts weiß. WM-Aus ist bekannt, aber was gibt es sonst für Themen, die man hierzulande nicht mitbekommt? Gerade in Bezug auf Italien fände ich das Zuschauerthema auch interessant. Wenn in der Bundesliga von Zuschauerschwund in der aktuellen Saison gesprochen wird, sind da 1 - 5 % weniger Zuschauer gegenüber der Vorsaison gemeint (bei fast kompletter Auslastung). In Italien ist das Römer-Derby nicht ausverkauft, bei vielen Spielen sind die Stadien halbleer, über die Hälfte der Liga hat einen Schnitt von unter 20.000 (in der Bundesliga aktuell alle darüber). Warum?

Vielleicht mal ganz allgemein:
Sind denn Fragen zu den geplanten Kurzpässen gewünscht? Ich nehme ja mal an, Spanien ist demnächst dran und zu den anderen Ligen kommen wir angekündigt auch weitere Folgen. Oder willst du wegen des beschränkten Zeitformats nicht zu viel Input, weil es eh nicht zu schaffen ist?

Eher das. Perspektivisch sollen die Folgen eher an die 30 Minuten als an die 40 Minuten rankommen. Dass man am Anfang noch länger spricht, ist ja logisch. Aber da würde ich mit Hörer*inneninput falsche Erwartungen wecken, die ich dann doch nur enttäusche, wenn nur eine Frage genannt wird, z.B.

Ich rechne damit, dass man - sollte ich das Format durchhalten - die Ligen peu a peu immer besser kennenlernt und auch solche Randthemen automatisch auftauchen. Es wird immer bissl Freestyle sein, aber das zweite und dritte Gespräch mit demselben Experten oder derselben Expertin (da suche ich leider noch) wird schon eine andere Atmosphäre haben als das erste.

Wie sieht denn der ungefähre Zeitplan aus? Alle wie viel Wochen soll denn jede Liga mal drankommen? Und werden die Experten rotieren, oder wird es jedes Mal der selbe für jede Liga sein?

Muss ich alles noch sehen, keine Ahnung.

Mir hat es gut gefallen und auch Lust gemacht mir auf Dazn mal das ein oder andere Spiel von Napoli anzugucken. Und wie schön ist es bitte einen spannenden Titelkampf zu haben? Da hat eine Liga direkt nochmal eine andere Qualität durch das Spannungsmoment.

Vielen Dank für die Sendung, fühle mich sehr gut ins Bild gesetzt, was die aktuelle Entwicklung in Italien angeht! Und kann nun gezielter Dinge nach recherchieren. TOP!
Hatte mich ja zunächst gewundert, dass wegen des Tods von Davide Astori der ganze Spieltag abgesagt wurde, finde es aber, je mehr ich drüber nachdenke, immer bemerkenswerter!
Kleine Anregung am Rande: könntet ihr zukünftig irgendwo kenntlich machen, wann die jeweiligen Gespräche aufgenommen wurden? Veröffentlichungsdatum war der 8. März, aber am Ende ist davon die Rede, dass das Gespräch noch vor der Wahl am 4. März stattgefunden haben muss.

1 „Gefällt mir“

Nee, Gespräch war auch am 8. März. Ich hatte das mit der Wahl nur verbaselt.

Falls du mal wieder einen Kurzpass mit Christian Bernhard machst, frag ihn mal nach Donnarumma. Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, weil er im letzten Jahr bei der U21-EM bockstark gehalten hat und dabei auch ne enorme Ausstrahlung vorzeigen kann. Er spielt ja bei Milan, soll ne Ausstiegsklausel haben, 70 Mio wenn Milan die CL erreicht und 40 Mio, wenn nicht. PSG soll an ihm dran sein und im letzten Jahr hieß es, daß Juve ihn gerne als Nachfolger von Buffon hätte.