Kurzpass 108 - Süper Lig mit Fatih Demireli

Die Süper Lig hat sich in den Kurzpass gedrängt und was soll ich sagen: worth it. Ich habe viel erfahren und hoffe, euch ging es genauso. Fatih Demireli (@DemireliDE) war Gast.

1 „Gefällt mir“

Mega gute Folge. Was geht da ab in der Türkei? Unfassbar.

Gerne die Berichte zur Süper Lig fortsetzen. Und gerne auch weitere Ligen, die sonst eher am Rande laufen, besprechen. Hoffe sehr, dass bald Eredivisie dran ist. Österreich würde mich auch interessieren, da dort doch das halbe Ligensystem verändert wurde, oder?

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Folge, da ich die Süper Lig nicht aktiv verfolge. Von daher war viel interessantes dabei, z.B. die Auswirkungen des VAR :wink:

Ich möchte mich Chryshie vor mir anschließen, dass es vielleicht ein interessantes Thema sein könnte, wie sich in Östereich die Änderung des Ligensystems ausgewirkt hat. (Glaube sie hatten ja richtig Probleme die 2. Liga überhaupt vollzukriegen?)

1 „Gefällt mir“

Daumen hoch für süper interessante Folge mit vielen neuen Input. Schnellsprecher Demireli war mir schon beim Kurzpass zu Özils Rücktritt sympathisch, was sich nochmal vertieft hat.

Sehr schön endlich mal eine Folge zur Süper Lig zu hören, bitte mehr davon. Insgesamt gehe ich bei den Einschätzungen größtenteils mit, allerdings wird man das Gefühl nicht los das der Gesprächsgast die drei Großen durch die gelb-rote Brille der Löwen betrachtet hat, wodurch Gala im Vergleich gefühlt besser wegkam als es aus meiner Sicht sein sollte. Auch die Anstrengungen von Beşiktaş in verschiedenen Bereichen der Infrastruktur und im Verein kamen zu kurz, was ein leicht verzerrtes Bild ergibt.
Schade zudem dass die politischen Verstrickungen bei Başakşehir nur angedeutet wurden, obwohl diese eine nicht unerhebliche Rolle, neben der guten sportlichen Arbeit, beim aktuellen Erfolg spielen.
Trotzdem, wie eingangs erwähnt, eine gute Folge die nach baldiger Fortsetzung ruft. Grüße

1 „Gefällt mir“

Super interessant, obwohl (oder weil?) ich mich vorher noch nie groß mit der türkischen Liga befasst habe. Gern mehr davon!

Ich war vor dem Anhören eher skeptisch, da ich mich kaum über die türkische Liga informiere. Mir ging es fast genauso wie Max, weil ich die großen Ligen Europas schon aus dem Effeff kenne (freue mich aber auch sehr auf diese Kurzpässe) und das Geschehen in der Süper Lig überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Fand es deshalb sehr gut mir vom Experten in einer angenehm knappen Länge das alles erklären zu lassen.
Würde mir wünschen, dass man es mit den kleineren Ligen nicht übertreibt (max. 2mal pro Saison). In den großen Ligen ist die Frequenz der Kurzpässe für mich auch schon am Maximum angelangt.

Unbenannt

2 „Gefällt mir“

Gestern noch gehört und großes Lob! Sowas erweitert meinen Horizont. Habe die Liga im Gegensatz zu früher gar nicht mehr im Blick.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die super Folge. Ich als gebürtiger Türke, verfolge die SüperLig nur noch mit einem Auge. Es ist schön zu sehen, dass die „kleineren“ Mannschaften, den größeren Clubs aus Istanbul unter fast gleichen finanziellen Bedingungen, das Leben schwer machen. Dennoch muss ich sagen, das es schade zu sehen ist, das über Jahre keine Entwicklung vorangetrieben wurde. Talente sind da, aber lieber schmeißt man das Geld aus dem Fenster heraus um kurzfristige Erfolge zu erzielen. Am Ende bekommt man dafür die Quittung von der UEFA. Vielleicht nicht im gleichen Maße wie PSG oder ManCity, aber dennoch sind die Istanbuler Clubs an Ihrer jetzigen Situation selber schuld.

Man hat in der Türkei leider nicht erkannt, das Entwicklung Zeit benötigt. Bestes Beispiel ist dafür der Club Genclerbirligi, die es geschafft haben, vor einigen Jahren, in einer Saison 5 Trainer zu beschäftigen. Dieses planlose Handeln hat u.a. einige Traditionsvereine wie Gaziantepspor oder Samsunsspor die Existenz gekostet.

Einziger Lichtblick im türkischen Fußball ist der Verein Altinordu aus der zweiten Liga, die überwiegend mit eigenen Talenten ausgestattet sind und mit dieser Philophie gut fahren. Hoffentlich widerstehen Sie dem Geld der großen Clubs aus Istanbul und schaffen den Aufstieg in die erste Liga. Cengiz Ünder und Söyüncu kommen z. B. aus der Jugend von Altinordu.

1 „Gefällt mir“