Kurzpass 111 - Liverpool

Erste komplette Folge in Englisch, mit Craig Hannan (@C_Hannan7) und Josh Sexton (@jsexton24. Bin gespannt auf euer Feedback!

1 „Gefällt mir“

War mal ein etwas anderer Kurzpass, mir hats aber sehr gut gefallen. War sehr launig und auch für jemanden, der Liverpool 0 leiden kann, wars interessant die Sicht von “innen” zu hören. Gerne auch mal mit jemanden aus England allgemein über die Premier League.

PS: Jetzt ist mir noch mehr bewusst, dass Liverpool einfach nicht die Liga gewinnen darf. Den Jubel kann ich mir nicht anhören. :grinning: Come on United! :partying_face:

Gute Folge.

Leute, die Liverpool nicht so eng verfolgen wie z.B. ich, haben hier eine schöne Zusammenfassung der Entwicklung. (Wenn auch aus stark parteiischer Sicht ;))

Was mich wirklich interessierne würde, wäre, wie viele Leute a) vom Englisch und b) vom Akzent der Beiden davon abgeschreckt wurden, die Folge (zuende) zu hören.

Das hat viel Spaß gemacht den beiden zuzuhören! Hoffeentlich nicht zum letzten Mal.

Nur von wegen “28 Jahre keine Meisterschaft, aber alles andere gewonnen” - also da kann ich kein Mitleid aufbringen:rofl:

Hallo Max
Ich habe die Folge zur Hälfte durch. Ich höre Podcast auf der Runde mit dem Hund, was auch öfter meine Auszeit von der Familie ist und somit eine wichtige Sache ist. Ich hab nur eine Tochter aber mit ihren 3 Jahren …aber wem sage ich das du hast ja zwei Kids. Ich würde mich über ein Up-date der Folge freuen wo du kurz nach fragen und Antworten das ganze in Deutsch zusammenfasst. Ja meine Schwägerin ist Engländrin, ich war auch schon dreimal auf der Insel. Aber mein Englisch reicht so gerade um nach dem Weg zu fragen. Oder ein bisschen mehr. Für alle die jetzt rufen „dann lern‘s halt noch“ ich merke anhand der Gespräche mit meiner Schwägerin das es irgendwie nicht richtig im Kopf will und es einfach zu selten spreche damit es sich fest setzt. Und ich hab auch noch andere Verpflichtungen :wink:. Ich habe versucht die Folge langsame zu hören. In normal verstehe ich die Fragen von Dir Max recht gut. Nur kann ich dann nicht verstehen ob die beiden das Wort Fan oder them sagen. Auf langsamer habe ich den ganzen Part wo das Wort Hudinies und Amerika etc. vorkam nicht verstanden. Um es kurz zu machen. Das einzige was ich in etwa verstanden habe ist das Jürgen Klopp dem Adwards vertraut hat bei der Verpflichtung von Mo Salah. Was davor im Club war und was sich verändert hat ??? Ich Versuch die Folge noch zu beenden. Aber ich musste schon das Jugendtrainer Gespräch abbrechen und überspringen.
Es kostet dann doch Kraft und Überwindung sich ein Gespräch was einem interessiert, bei nicht verstehen zu folgen. Wenn dir das übersetzen aller Henke in der Mixzone nicht zu sagt ist das auch Okay aber dann lass ich zukünftig die Englischen folgen aus! Und das liegt nicht an deinem Englisch.
mfg Olli

Eine reine Liverpool-Folge? Nicht, dass ihr es jetzt bald wie Sky und DAZN macht mit ihrem ständigen LFC-Hype. (ich meine ich bin in der PL auch immer für LFC, aber es gibt nun mal andere Teams und der Rasenfunk steht da im Gegensatz zu den anderen Medien eigentlich drüber).

Ich werde es aber natürlich trotzdem die Tage anhören und dann noch mal inhaltlich was zur Sendung sagen (wenn ich den Akzent der Gäste verstehen kann. Der Liverpooler Akzent ist da ja durchaus etwas schwieriger zu verstehen.).

Es war Michael Edwards (~Sportdirektor), dessen Einschätzung er vertraut hat.

Hätte ich den anderen Teil, den du meinst, noch im Kopf, würd ich versuchen, es dir kurz zusammenzufassen. Vielleicht hast du ja nen Zeitstempel zu problematischen Stellen/Fragen, dann können wir das hier klären.

1 „Gefällt mir“

Das war Teil des Themenkomplexes, in dem die beiden Gäste kurz eingeordnet haben, wie sich Liverpool personell unter Klopp geändert hat. Tenor war, dass es einige Transfers gab, die bei Liverpool-Fans erstmal keine großen Emotionen ausgelöst haben…sie waren “underwhelmed”. So z.B. bei Sadio Mané, der aus Southampton kam, Wijnaldum aus Newcastle, Robertson von Hull…also verpflichtete Spieler von schwächeren englischen Vereinen, die teilweise sogar in der Saison der Verpflichtung abgestiegen sind. Dazu haben die Gäste auch Salah gezählt, der bei Chelsea kaum funktioniert hat und erst bei der AS Roma in Fahrt kam. Und dabei kam eben heraus, dass Klopp sehr auf die Meinung und Einschätzung von Edwards vertraut, was seine Einschätzung von Spielern angeht. Das war so ziemlich der Zusammenhang.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die beiden eben getroffen, weil Liverpool am JuniorCup teilgenommen hat. Wäre es United, Chelsea oder Millwall gewesen, hätte es eben dazu eine Folge gegeben.

Ist ja auch vollkommen legitim. Keep going!

1 „Gefällt mir“

Jo Danke! Am Anfang ging es wohl um die Besitzer Geschichte und Club zu Fans Abstand? Da hab ich nichts verstanden.

1 „Gefällt mir“

Klasse danke, da kann man es mal sehen,ich habe weder verstanden das andere Spieler wie auch Clubs genannt wurden.
Manchmal hatte ich das Gefühl sie sagen Klopp oder Club? Oder sprechen sie immer den vollen Namen Jürgen Klopp!? Und meinen sonst das Wort Club?!
Sie ziehen wohl auch vergleiche zu Deutschland was Fanzene und Verhältnis zum Verein anbelangt. Und oder wie das mit Besitz von vereinen hier wie dort geregelt ist?
HamezMilner und Dir großen Dank für das erste Licht ins dunkle!

Die Besitzer des Clubs vor FSG (Hicks und Gillet) hatten weder Geld noch Ahnung von Fußball. (Die beiden kauften den Verein ~2007 von David Moores, dessen Familie ca 50 Jahre die Mehrheit der Anteile hatte.) Eine Katastrophe, die den Club ziemlich in die Scheiße gezogen hat (Chelsea und City z.B. haben zu der Zeit ziemlich investiert und sind davongezogen), mit dem Höhepunkt Roy Hodgson als Coach. Das Verhältnis zu den Fans war sehr schlecht, es gab Proteste. Rafa Benitez konnte kaum in vernünftige Spieler investieren und hat seinen Unmut öffentlich geäußert (einer der Gründe, warum er bei den Fans bis heute sehr beliebt ist).
Steven Gerrard hat in seiner Autobiografie dazu einen kurzen Absatz (habs extra grad nachgeschlagen, S.43f +S172ff). Moores konnte finanziell nicht mit Abramovic mithalten und bot den Club zum Verkauf. Hicks und Gillet setzten sich durch und versprachen viel, doch nach etwas mehr als einem Jahr waren sie im Zoff mit Benitez und auch untereinander. Die zwei konnten Millionen an Krediten nicht zurückzahlen, Liverpool war vom Bankrott bedroht. Eine Menge Chaos und Ärger. Der Spaß endete 2010 vor Gericht.

Als FSG übernommen haben (Ende 2010), hatten sie zuerst auch wenig Ahnung vom europäischen Fußball. In den ersten Jahren wollten sie smart sein und durch den Kauf und Verkauf junger (britischer) Spieler Geld verdienen (bei gleichzeitigem Erfolg), denn auch FSG hat nicht die Mittel, die Abramovic oder die Scheichs von City haben. Hat aber so nicht wirklich funktioniert . Es gab einige grausame Transfers wie Caroll, Downing oder Adam
(Trotzdem gab es unter Brendan Rodgeres wieder einige Lichtblicke, das sollte man fairerweise erwähnen)
Seit Jürgen Klopp kam, hat sich die Strategie deutlich geändert. Der schon angesprochene Michael Edwards fungiert nun als eine Art Sportdirektor. Es wird wenns sein muss auch richtig Geld für Spieler ausgegeben. Insgesamt sitzen die Transfers momentan alle, es sieht aus als hätte man (endlich) einen klaren Plan und es wird einfach sehr gute Arbeit geleistet.

Man investiert (in Transfers und auch ins Stadion), es wurde in den letzten drei Jahren wirklich sehr viel in Sachen Fans getan und auch dank Klopps positiver Aura ist das Verhältnis von FSG und Fans momentan sehr gut.

Kann sein, dass das bei beiden oft ähnlich klingt (mir selbst fällt das gar nicht mehr auf), in den meisten Fällen dürfte naturgemäß vor “Club” ein “the” kommen, das könnte dir evtl helfen, es zu unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Fand den Podcast interessant und unterhaltsam.

Aber ihr trefft euch bei einem Turnier wo die Jugend im Vordergrund steht, und es wird gar nicht ueber die Liverpool FC Academy gesprochen? Das hat mich ehrlicherweise ein wenig gewundert. Und das sag ich nicht nur weil dort ein kanadischer Nationalspieler namens Liam Millar spielt. Aber zum Beispiel ein Alexander-Arnold kommt ja auch von der eigenen Talentschmiede.