Kurzpass 149 – Rasenfunk 2021!

nachdem ich zuerst die Umfrage ausgefüllt habe, dann diesen Thread verfolgt und zwischen den Jahren auch den eigentlichen Kurzpass gehört habe, kann ich das Jahr 2021 damit starten hier auch was zu schreiben :wink: Da es inzwischen mehrere parallele Themen gibt, gliedere ich mal meinen Beitrag in drei Teile:

Spotify
Zu diesem Thema möchte ich gerne meinen Namen unter den Absatz von Sofakartoffel setzen:

Für alle Freunde von open source Projeketen kann ich AntennaPod fast uneingeschränkt empfehlen (nur Kapitelbilder fehlen noch).

Auch wenn ich jetzt ein großes Fass aufmache und eventuell ein paar Leuten vor den Kopf stoße: Aussagen wie „XYZ ist aber bequemer“ ist überspitzt formuliert Mitschuld an vielen Problemen die wir derzeit haben. Natürlich ist es bequemer wenn ein Facebook oder Google Account alles verbindet (inkl. der Glühbirnen und Rasenfunktoaster), aber was mit den Daten dann geschieht kann weit gefährlicher sein als personalisierte Werbung (Stichwort: Cambridge Analytica). Das mag jetzt übertrieben klingen und natürlich ist der Rasenfunk bei Spotify nicht der Tropfen der die Welt ins Chaos stürzen wird, aber wenn er sich aus Spotify zurück zieht und die Hörerinnen die Gründe auch mitbekommen (wie jetzt im Kurzpass) ist es schon einmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Eventuell verliert der Rasenfunk dann ein paar Spender, aber ich für meinen Teil hätte noch mehr Hochachtung vor ihm und würde meinen monatlichen Beitrag dafür sogar erhöhen. Damit wären wir dann auch beim zweiten Teil:

Merch und Supporters
Kurz zum Thema Merch: Ich wäre eher ein Hoodie-Hool als im Toaster-Team. Meine Bude ist schon voll genug mit Zeug und Mützen trage ich auch nicht, da bleiben nur Shirts und Pullis. Aber da es mir eher ums Unterstützen geht als um den Erwerb von Merch, überweise ich das Geld lieber direkt als „Freiwillige Vermögensabgabe“ (wie Riddler so schön schrieb).

Ich hätte auch nichts dagegen, falls Max – wie von manchen gefordert – mehr Werbung für Supporter im Rasenfunk macht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es was bringt. Ich höre jede Woche etwa 6-10 verschiedene Podcasts die für mehr Support aufrufen. Auf Dauer hat mein Hirn das in die Kategorie Werbung einsortiert und schaltet einfach ab während den Segmenten. Aber eventuell irre ich mich auch, ich weiß nicht mehr warum ich irgendwann anfing für den Rasenfunk zu spenden. Was aber definitiv einen Effekt hatte war der Vortrag von Max im Jahr 2017. Danach hatte ich mich hingesetzt und überlegt welche Podcasts ich wirklich vermissen würde, wenn es sie nicht mehr gäbe, und habe dann dementsprechend gespendet. Während ich diesen Satz schreibe fällt mir auch auf, dass ich dies unbedingt wieder tun sollte (am besten heute noch).

Aber eine Sache würde mir glaube ich nicht gefallen: Irgendwelche Zugeständnisse für Supporter. Ich erfreue mich am Rasenfunk und bin auch gerne bereit Geld zu geben, aber er „gehört“ Max und Helmi. In dem Moment in dem es irgendwelche Vorteile für Supporter gibt, ändert sich in meinen Augen das Verhältnis. Im Augenblick sind wir dankbar für den großartigen Podcast und Max/Helmi sind dankbar für die (hoffentlich) großartige Unterstützung. Aber keine der beiden Parteien hat einen Anspruch auf eine Gegenleistung. Wie ich oben schon schrieb: „We are supporters – not customers“ und ich persönlich hätte es gern, das es so bleibt.

Interesse BuLi und Feedback Rasenfunk
Wie oben schon einige schrieben gibt es in diesem Jahr anscheinend zwei Arten wie sich die Einstellung zum Fußball entwickelt hat. Entweder man verlor das Interesse oder man freute sich auf eine Abwechselung zu den Corona Livetickern.
Bei mir war es interessanterweise beides: Ich habe deutlich das Interesse an der Bundesliga als solche verloren aber mich noch stärker auf meinen Verein konzentriert. Das führte dann leider auch dazu, dass ich im Rasenfunk häufig nur noch mit halben Ohr zugehört hatte, weil ich von dem entsprechenden Spiel keine Sekunde gesehen hatte.

Um so mehr Interesse hatte ich dafür dann, wenn Max einen kleinen Fußball-Taktische Ausflug unternahm (z.B. über den Unterschied ob man jemanden gerade oder im Bogen anläuft). Persönlich finde ich solche Details mit tiefer gehenden Erklärungen noch spannender als „Spieler XYZ hatte ein gutes Spiel“. Ich habe aber den Eindruck der Max entschuldigt sich beinahe nach solchen Exkursen, während ich ihm am liebsten zurufen würde er möge doch bitte weiter referieren.

Natürlich könnte es sein, dass solche Details noch mehr Vorbereitung in Anspruch nehmen und das letzte was ich will wäre noch mehr Arbeitsaufwand für Max. Daher hier als generelles Feedback, natürlich ohne Anspruch dass es angenommen wird:
Sollte ein Verein mal wieder durch zwei Ecken verlieren, könnte man z.B. auch 4-5 Minuten darüber redet welche Arten es gibt Ecken zu verteidigen und welche Stärken/Schwächen sie haben. Dafür kann man dann auch weniger über das eigentliche Spiel reden, wenn dort nicht viel sonst passiert ist.

Ansonsten Wünsche ich euch allen ein Frohes Neues und dass 2021 signifikant besser wird als das letzte Jahr.

4 „Gefällt mir“