Kurzpass 149 – Rasenfunk 2021!

Mmh aber hinken die Vergleiche mit Amazon und YouTube nicht etwas? Einfach weil die erst recht spät auf den Musik-Zug aufgesprungen sind? Würde ja jetzt vermuten, dass das Spotify doch noch deutlich davor ist, zumal man bei Amazon ja für das volle Sortiment selbst als Primekunde noch extra zahlen muß. Bei Spotify kann ich doch, wenn sich das nicht inzwischen geändert hat :man_shrugging:, kostenlos mit Werbung hören oder?
Bliebe noch Apple, da frag ich mich aber, ob sich das nicht auch ein stückweit relativiert, aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen/Anwender?

Da glaube ich so gar nicht dran. Die Musikindustrie hat sich doch in den letzten 30 Jahren nur dadurch ausgezeichnet neue Entwicklungen (CD Brenner, MP3, Internet, Tauschbörsen, Streamingdienste …) erst nicht ernst zu nehmen dann über deren Auswirkungen zu jammern und am Ende irgendeinen Weg einzuschlagen, der aber vor allem nur einem Bruchteil der Branche weiterbringt.

@GNetzer: Da du ja nun immer am Anfang der Sendung kurz die Spotifyproblematik ansprichst, habe ich mich gefragt ob es nicht hilfreich wäre man hätte dazu eine kleine Infoseite auf Rasenfunk.de in dem ihr nochmal kurz darlegt was ihr auch im Kurzpass gesagt habt. Im Zweifel „einfach“ ein Transkript des Parts.
Ergänzen könnte man die Infos dann noch mit solchen für die gängigen bzw. einige Podcast Apps und ein Link hier ins Forum in das Hilfethema.
Dann könntest du da am Anfang der Sendung darauf verweisen und es in die Shownotes packen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann da @Volker nur zustimmen, vielleicht solltest du es ein wenig sichtbarer machen, auch wenn du es wie du mal sagtest nicht zu penetrant machen willst.
Und @GNetzer, ich würde dir empfehlen ein wenig mehr auf die Vorteile der Überweisung zur Finanzierung des Podcasts aufmerksam zu machen. Du nennst ja auch immer Patreon, aber ich glaube die behalten ja immer einen gewissen Prozentsatz des Betrages ein.
Du sagtest auch einmal in einem Podcast, dass letztendlich auch 50 Cent pro Monat unterstützen können und kein großer Aufwand sind (Als Dauerauftrag wohlgemerkt!). Ich zahle jetzt auch schon seit, ich weiß nicht, ein paar Monaten ein wenig Kaffeegeld ein, und seitdem tut es auch nicht weh diese paar Euros abzugeben. Im Gegenteil, mich freut das sogar immer zu sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Völlig vergessen oben dazu zu schreiben. Mir ist natürlich klar, dass du dafür im Moment keine Zeit hast. Aber wenn du die Idee gut findest kann ich mich da gerne an einem ersten Aufschlag versuchen.

1 „Gefällt mir“

Lustig wie da die Ansichten auseinander gehen, siehe diesen Beitrag im Feedback-Thread der 300 :wink:

Das habe ich auch gesehen, aber in den Schlusskonferenzen etc hat Max das nicht so deutlich hervorgehoben. Er sollte das auch kurz nennen, wenn er die Möglichkeiten aufzeigt. Wie gesagt, in einer Konferenz oder bei der Saisonhalbzeit hat er es angesprochen. Aber die meisten, die sich ja im forum aufhalten und beteiligen, sind im bilde. Nur ich glaube nicht, dass alle Zuhörer auf jeder platform den Beitrag lesen

Was ist denn bei der Umfrage rausgekommen?

Können wir die Ergebnisse einsehen? Habe gerade keine Forenübersicht.

Wir waren komplett überfordert, weil wir allein rund 2000 Textantworten bekommen haben. Eine Auswertung gibt es nicht, leider. In Zukunft müssen wir sowas anders machen, da habt ihr uns positiv überrascht.