Kurzpass 179 – Frauenfußball

Gemeinsam mit Jasmina Schweimler (@JasSchweimler) und Ellen Hanisch (@Ellen_Hanisch) sprechen wir über die aktuelle Lage im deutschen Frauenfußball. Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

habe mich über den kurzpass zum frauenfußball sehr gefreut. Leider muss ich einige kritische worte anmerken:

  1. Man kann nicht über Eintracht Frankfurt sprechen, ohne mit einem einzigen Wort die überragende Spielerin dieser Mannschaft zu erwähnen: Laura Freigang
  2. Wenn Hoffenheim gegen 3 schwächere Gegner nur knapp gewinnt oder gar Unentschieden spielt, dann liegt doch die vermutung nahe, dass die Doppelbelastung doch eine Rolle spielt, zumal die Mannschaft in der Championsleague viel stärkere Gegner klar beherrscht hat und teilweise sogar auseinandergenommen hat.
  3. Ist niemandem aufgefallen, dass beide deutschen Spitzenmannschaften erhebliche Abwehrprobleme haben, wenn es gegen ernsthafte Gegner geht?
    Wolfsburg spielt ohne Innenverteidigerinnen. Das Experiment mit Oberdorf/Jansen bzw. Oberdorf/Hendrich dürfte angesichts der Slapsticknummern gegen Bordeaux gescheitert sein. Warum spielt die einzige gelernte Innenverteidigerin Doorsoun Aussenverteidigerin, während die hervorragende Aussenverteidigerin Hendrich Innenverteidigerin spielen muss?
    Bayern habe ich bei dem internationalen Turnier in Louisville gesehen: Trotz haushoher Überlegenheit mussten sie ins Elfmeterschiessen gegen Paris SG, weil sie 2x übelst ausgekontert wurden. Im Endspiel gegen den vorletzten der amerikanischen Liga flog dann Kumagai nach einer Minimalberührung 2 Meter zur Seite und die Gegenspielerin konnte 40 Meter allein aufs Bayerntor laufen und den Ausgleich erzielen.
    Wenn man mit dem Geldkoffer durch Europa rennt und „Namen“ verpflichtet, dann kann es passieren, dass man 20 Offensivstars im Kader hat, aber Frau Wenninger allein im Strafraum stehen lässt.

Ansonsten aber alles bestens, ich freue mich bereits auf den nächsten Kurzpass zum Frauenfussball.
Wie wäre es mal mit einem Blick auf den amerikanischen Frauenfussball, der zeigt, wie es funktionieren kann; beim Tabellenführer Portland Thorn sitzt die ehemalige Welttorhüterin Nadine Angerer auf der Trainerbank, beim Tabellenzweiten OL Reign verbringt die beste deutsche Nationalspielerin (D.Maroszan) ihren Sommerurlaub und zeigt den Amerikanern, wie man in wenigen Wochen aus einem „Hühnerhaufen“ eine Spitzenmannschaft macht, wenn der Hahn (M.Rapinoe) zu den olympischen Spielen „abgeschoben“ worden ist.

Ich hatte vorher offenbar noch weniger Ahnung von der Frauenfußball-Bundesliga, als ich dachte.

Daher: schön, mal wieder etwas gelernt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für eine sehr tolle Folge, die mich viel gelehrt hat. Ich versuche mich mehr mit der Bundesliga der Frauen zu befassen, aber das ist tatsächlich nicht so einfach als Einsteiger. Daher: Danke!

Ich habe aber einen Kritikpunkt: Wie ihr über Carl Zeiß gesprochen habt fand ich…irritierend. Beim Aussteiger aus dem Osten über funfacts reden oder „auf welcher baustelle spielen die da eigentlich?“ - fand ich despektierlich. Die „baustelle“ ist das ernst abbe sportfeld und ich erwarte von einem bayernfan, dass er um den umbau und den beef darum zumindest aus dem männerbereich weiß. ich will nicht wie der jammerossi klingen, aber ich fand das nicht cool, den aufsteiger aus jena so zu verhandeln.
wer mehr über die frauen des fcc erfahren will, der kann hier reinhören: https://blaugoldweiss.de/spieltage (spieltag 4 meine ich) oder auch hier: https://podcast.brennpunkt-orange.de/120-heimatlos-im-paradies/

1 „Gefällt mir“

Ich wusste schon, dass es um das Stadion geht, aber kenne nichts zu den Hintergründen des Umbaus. Aber was hat das mit Bayern zu tun?

Die Kampagne Südkurve bleibt existiert seit Jahren. Und die Fanszene Jenas ist mit der Schickeria befreundet. In München hat man sich mehrfach mit Jena solidarisiert.hier zum Beispiel: https://suedkurve-muenchen.org/suedkurve-bleibt-crowdfanding/

Das ist bisher an mir vorbeigegangen, danke.

Hallo zusammen,
ich melde mich mal als Bayern-Fan, der da durchaus tiefer im Thema ist.
Mir selbst ist die Problematik bekannt. Aber: ich habe auch bei uns den Eindruck, dass das eher ein Thema der aktiven Fanszene ist und darüber hinaus quasi kaum ein Impact besteht.
Schon wenn man fragt, mit welchen Vereinen es Fanfreundschaften gibt, dann fallen erstmal Bochum und St. Pauli als Stichwörter. Jena und co gehen da etwas unter.

Es ist für mich daher nicht verwunderlich, wenn Max da nicht allzu tief im Thema drin ist. Es war hier (leider) schlicht und ergreifend kein richtig großes.

Ganz toller Kurzpass! Viele Informationen, die man so geballt über die Frauenbundesliga, wie ja auch in der Folge öfters gesagt, selten bekommt.
Ich gehe gerne ab und an zu einem Werderspiel, weil das auf dem Platz sehr schön ist und ich eh gerne Frauenfussball gucke. Dieses Jahr bin ich Mutter geworden und mit Kinderwagen im Weserstadion bei den Herren eh schwierig, auf Platz 11 aber durchaus machbar. Umso schöner, dass die Werder-Frauen die Klasse gehalten haben! Bin sehr gespannt, wie die Saison noch laufen wird.
Zum Thema Athletik-Trainer im Frauenfussball: Früf hat dazu auch eine sehr interessante Folge! Wie wenig weibliche Sportlerinnen bei dem Thema unterstützt werden und wie wichtig das wäre! Mit einem Interview einer Frau, die Atheletiktrainerin ist. Nur falls das noch Jemand mehr interessiert. Ist aber ne ältere Folge.
Danke Max, dass du dich hier auch um den Frauenfussball bemüht!
Ist dieses Magenta Ding eigentlich umsonst?
Schöne Grüße!

1 „Gefällt mir“

Nein, muss man zahlen. Für Leute mit Telekomvertrag 4,99, für alle anderen 9,99 im Monat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Folge, gerne mehr davon!

Du hattest im letzten Royal ja gesagt, dass du noch nicht weißt wie ihr die nächste WM angehen wollt, daher hier eine Idee:
Vorausgesetzt dass die Frauen BuLi zeitgleich noch spielt (ist ja im Dezember), könntest du weiter ganz normale Schlusskonferenzen machen, nur halt für die Frauen. Ich würd es mir anhören (im Gegensatz zur Wüsten-WM)

Schöne Idee! Glaube aber nicht, dass die Frauen in Konkurrenz zum Männerfußball treten.

Ich kann natürlich nur für eine Seite der Waage sprechen, aber:

Sollte Euer Ziel bei dieser Sendung gewesen sein, sowohl die vertieften Kenner des Frauenfußballs abzuholen als auch so Typen wie mir, die von der Frauen-Bundesliga in etwa wissen, dass sie existiert, einen angenehmen Überblick zu verschaffen, dann ist Euch letzteres gelungen. Ersteres vielleicht auch, aber das müssen andere beurteilen.

[es ist schon etwas her, dass ich die Sendung gehört habe, aber ich wollte das noch gesagt haben]

1 „Gefällt mir“

Die war großartig. Sehr interessant und auch leicht schockierend, wie wenig der weibliche Körper, sofern es überhaupt ein ordentliches Athletiktraining gibt, in die Trainingsplanung einbezogen wird, Stichwort Zyklus.

Noch eine andere Anmerkung zu Frauenmannschaften generell: Ist es eigentlich Fluch oder Segen, dass so viele etablierte Vereine nun im Frauenfußball stattfinden. Ab dieser Saison hat ja auch der BVB ein eigenes Team. Wird es am ende darauf hinauslaufen, dass die Frauen-BL wie die Männer-BL aussieht und kleine Women-only Clubs geschluckt werden? Ich sehe das irgendwie zwiespältig. Platt gesagt: Mal wieder der Fall die Großen nehmen den Kleinen den Platz weg. Irgendwie Schade, dass dadurch die Diversität verloren geht.

Die Gegenseite wäre wohl, dass dadurch Vereine einsteigen, die jahrelange Erfahrung aus einem vergleichsweise schon länger durchprofessionalisiert aufgestellten Bereich mitbringen, plus diese Vereine haben oft auch eine ganz andere Infrastruktur.

Das würde ich jetzt als Nicht-Insider spontan als positiven Aspekt dieser Entwicklung nennen. Dass dadurch ein Umfeld verloren gehen kann, in dem ganz andere Namen als im Männerbereich oben mitspielen können, ist die negative Seite - unromantisch eben.
Wie man das aber insgesamt werten will, das überlasse ich den Fans und Insidern.