Kurzpass 192 – 2. Männer-Bundesliga (18. Spieltag)

Gemeinsam mit Kirsten (@kirstiepinkie) und Raphael Wiesweg (@RaphaelWiesweg) haben wir ein Schleifchen um die Hinrunde der zweiten Männer-Bundesliga gemacht. Wie hat euch die Sendung gefallen?

Ich kann Kirstens und Rapahaels Aussagen zu Deiner Frage, wie sie die 2. Liga empfinden, nur untermauern. Als Fan des VfB Stuttgart bin ich im Altern von 9 Jahren in der 2. Liga Süd eingestiegen und fand jedes Spiel sehr aufregend, zudem waren gegen 1860 München (ausverkauftes Olympiastadion), Offenbacher Kickers oder FCN die Stadien voller als viele Spiele der ersten Liga (Nachwirkungen des Skandals).
Nach zwei weiteren Saisons in der 2. Liga und einem Zuschauerschnitt von 50.000 pro Heimspiel, war auch da die Euphorie enorm, obwohl die Spiele vom Niveau deutlich schlechter waren.
Der Unterschied: Man konnte vor Spielbeginn nie sagen, wer als Sieger vom Platz geht. Durch den Aufstieg kann es natürlich auch keinen Abo-Meister geben.
In der ersten Liga braucht der VfB gegen Bayern (außer letzter Spieltag), Leipzig oder Leverkusen gar nicht antreten.
Frohe Festtage
Euer Arne

1 „Gefällt mir“

Und ich kann wiederum nur @UlrichHaberland’s Aussage unterstreichen. Obwohl St.Pauli eine stabile Leistung liefert sind sie jetzt nicht mehr so weit entfernt von den Verfolgern. Die Plätze von oben bis unten können in der Rückrunde noch ordentlich rotieren.
Ich habe auch das Gefühl, dass die meisten Vereine frei aufspielen können. Düsseldorf, Hannover oder der HSV der letzten Saisons wirken an bestimmten Spieltage, bei denen es darauf ankam Punkte für einen vermeintlichen Aufstieg zu holen, immer wie erstarrt. Die Vereine, die nicht das direkte Ziel Aufstieg vor Augen hatten, waren da vom Mindset einfach befreiter. Und gerade in dieser Saison, in der keiner den Aufstieg ausgerufen hat, wirken fast alle tatsächlich so, als schauen sie nur auf den nächsten Spieltag und die nächsten Punkte. Ich finde das erfrischend. Hat vielleicht auch eben dazu geführt, dass die Liga punktetechnisch so nah beieinander liegt.
Und wie Arne meinte, da die zwei Besten immer Aufsteigen gibt es kein direktes Gefälle.
Und auch wenn das Niveau des technischen Fußballs nicht mit der 1. Liga zu vergleichen ist spielen die Mannschaften aber besser auf. Die letzten Jahre waren in der BuLi alle Mannschaften ab Platz 12 abwärts immer darauf bedacht, nicht abzusteigen (eben wegen dem auch finanziellen Gefälle). Der daraus resultierende destruktive Fußball fürs Überleben ist dann auch kein Sahnestück für die Augen gewesen.

P.S. Gute Sendung ^^