Kurzpass 196 – 2. Bundesliga (Männer)

Gemeinsam mit Jens Umbreit (@jensumbreit) und Florian Zenger (@flo_zenger) habe ich über die Lage in der 2. Liga der Männer-Bundesliga gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

Mal eine allgemeine Frage: Was für ein Font ist das hier? Das kleine Esszett sieht super aus - „ß“!

Herzerfrischend!
Jens und Flo super - auch in der Einschätzung „ihrer“ Vereine.
Warum gibt es nicht einen wöchentliche Schlusskonferenz der 2. Liga?
Ist spannender und daher vielleicht emotionaler als die erste Liga.
Ich wäre als Zuhörer (obwohl mein Verein noch nicht in der 2. Liga spielt) dabei.

1 „Gefällt mir“

Der Anspruch der Schlusskonferenz ist, dass Moderator und Gäste alle Spiele möglichst über 90 Minuten sehen.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Kurzpass!

Fand den Kurzpass super! Gefällt mir auch, dass dich die Liga bei der Einleitung mit Jens und Florian so hyped :grinning_face_with_smiling_eyes:
Der Dresden und Nürnbergschwerpunkt war natürlich am besten. Mir gefällt es auch, dass du eine andere Rolle als Moderator hast: Sonst bist du der Gesprächsleiter mit einem 100% Überblick zum Spieltag. Hier bist du auch der Gesprächsleiter, aber mit viel weniger Wissen, wodurch deine Gesprächspartner noch mal mehr zur Geltung kommen! Ist etwas erfrischendes :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da ihr zum Paderborner Teil größtenteils über Michel geredet habt, kann ich hier ein wenig Info einstreuen. Union Berlin hatte nun zum 3. Mal bei Michel angefragt. Ich meine beim ersten Mal zum Unioner Aufstieg (mit Köln und Paderborn 2018/19) und dann in der Wintertransferzeit 2020/21 (in welchem dann Paderborn Union im Pokal besiegte). Beide Male konnte man Michel halten, da auch unter anderem andere Stürmer (Anderson und Kruse später) gehandelt wurden. Michel hat das von Paderborner Seite her sehr gut angenommen, dass er nicht wechseln „durfte“. Jetzt, da Kruse ging und kurz vorher ein Stürmer her musste, kam eben die dritte (und wahrscheinlich letzte) Anfrage aus Berlin. Da man in dieser Saison nicht mit einem Aufstieg rechnet, war es aus Unioner Sicht ein günstiger Zeitpunkt. Preislich war es aber nicht günstig, da der Sportdirektor Wohlgemut sich das auch hat kosten lassen. Bei einem Marktwert von 800 Tsd Euro musste Union 2,5 Mio Euro zahlen, also das 3fache.

Gleichzeitig war der Wechsel aus Paderborner Sicht natürlich auch wichtig für die Transferstrategie als Verein. Bei Sebastian Schonlau hat man einen Wechsel nach dem Abstieg 2019/20 verneint und musste ihn nach der Saison 2020/21 ablösefrei ziehen lassen zum HSV. Er selbst hat das auch kritisiert, da er eben früher gehen wollte. Das ist natürlich ein Problem, da Paderborn darauf angewiesen ist, Spieler zu holen und zu entwickeln und dann bei Zeiten ziehen zu lassen, gerade nach der miesen Hollywood-Zeit mit Effenberg und Co., bei der man eigentlich in die Regionalliga abgestiegen wäre. Unter Krösche und Baumgart wurde Paderborn wieder attraktiver als Sprungbrett, wodurch eben viele Talente wie Fürich und Co. in letzter Zeit überhaupt erst nach Paderborn kamen. Auf den Punkt komme ich nur, da ich die Kritik, dass Paderborn Michel hat ziehen lassen für das Geld, für sehr dünn gehalten habe.

Und daher komme ich zu einem Vorschlag! Ich weiß nicht, inwieweit dieses Kurzpass Format in der nächsten Saison weiter geführt werden kann. Ich schätze @GNetzer, dass du mittlerweile auch viele Ansprechpartner bei den Vereinen aus der 2. Liga hast. Ich würde es noch mal extrem interessant finden, wenn du für den Kurzpass 2 oder 3 Experten heran holst und besonders über diese Vereine redest, den Spieltag dann je nachdem vielleicht am Rand. So könntest du über eine Saison hinweg fast alle Vereine abdecken.
Das ganze natürlich nur als Vorschlag, da ich überhaupt nicht im Bilde bin, ob sich der Aufwand stemmen lässt und auch lohnt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kurzpass!

Genau das mache ich doch jetzt? War jetzt die ich glaube fünfte Ausgabe zur zweiten Liga mit immer wechselnden Schwerpunkten.

Okay, ich hätte es präziser formulieren müssen. Ich meine nicht die Quantität der Sendungen, sondern die Qualität. Jens und Florian reden insgesamt nur 30 Minuten über ihre Clubs (jeweils 15 Minuten). Das waren interessante Infos. Die restliche Zeit wurde meist relativ oberflächlich über die anderen Vereine geredet, was dann keinen allzu großen Mehrwert hat. Das ist nicht despektierlich gemeint! Nur viele der Infos kann man auch schnell im Kicker beispielsweise nachlesen.

Deshalb meinte ich den Vorschlag, dass man 2 oder vielleicht auch 3 Vereinsexperten reinholt, ihnen zumindest mehr Zeit einräumt und dann eben nur über 2 oder 3 Vereine redet. Zusätzlich könnte man ein wenig den Spieltag reinholen und weniger das Allgemeine zu den Vereinen.
Und was ich meinte ist eben, dass das nur ein Vorschlag ist den 2. Liga Kurzpass nur ein wenig mehr mit Vereinsinput aus den Schwerpunkten zu füllen. Ist natürlich meine eigene Sicht und entbehrt daher auch nicht eigenes Interesse :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit es für dich ist auch 3 Leute für eine Aufnahme zu gewinnen und wie viel Zeit du überhaupt erübrigen kannst für so einen Kurzpass neben der eigentlich SK und anderen Projekten. Und natürlich, wie die Abrufe wären. Ob sich viele Leute einen Kurzpass zu Sandhausen, Aue und Regensburg anhören würden, wäre eben die Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber wie gesagt, das wäre meine einzige (vielleicht auch konstruktive) Kritik. Sonst finde ich das Format super!

1 „Gefällt mir“

Nunja, es hören ja nicht nur Kenner der zweiten Liga den Podcast, sondern auch der eine oder andere Erstligafan, der die Liga nicht so sehr verfolgt. Lässt man den allgemeinen Teil weg und konzentriert sich nur auf die Schwerpunkte, fehlt vielen Hörern das Basiswissen.

Zum Aufstiegsrennen: Wenn der HSV das Nordderby am Sonntag gegen Bremen gespielt hat, haben wir (der HSV, ich bin HSVer) die anderen der „Big Six“ schon bespielt. Die anderen haben bis dann alle nur gegen den HSV gespielt, nehmen sich in den kommenden Spieltagen also noch gegenseitig die Punkte weg.

Ob es ein Vorteil für uns ist, weiß ich nicht. Punkte haben wir in diesem Jahr nur gegen Dresden und Sandhausen gelassen, zwei Vereine, die eher versuchen den Abstieg zu vermeiden und nicht um den Aufstieg mitspielen.

Ich bin gespannt, ob wir die Spannung bis zum Schluß aufrecht erhalten können und auch nicht nervös werden.

1 „Gefällt mir“

Für wen? Das ist hier die Frage :wink:

Dafür müsste man den Kicker lesen. Aber wieso, wenn man es auch im Podcast hören kann?

Für mich war genau das der ursprüngliche Sinn der Ligen-Kurzpässe: Einen kurzen Überblick bieten, was in den letzten paar Wochen in der Liga wichtiges passiert ist.

1 „Gefällt mir“

@Fiete und @HamezMilner natürlich habt ihr mit euren Punkten auch recht! Ich fordere keineswegs einen Umsturz des Kurzpasses. Schließlich ist es ja auch Max, der ihn produziert, und es soll in seiner Hand liegen, wie er inhaltlich produziert wird. Ich finde es in erster Linie sowieso super, dass so viele Kurzpässe in dieser Spielzeit zur 2. Liga kommen, momentan kann ich mich nicht satt hören.
Ich gebe ja auch zu, dass ich in einem gewissen Eigeninteresse argumentiere ^^ aber ich gehe mal auf ein paar Punkte von euch beiden ein, um meinen Gedankengang zu zeigen.

Das stimmt natürlich. Und ich finde, dass es auch gut funktioniert. Ich wollte nur den Gedanken anstoßen, dass man inhaltlich ein wenig etwas ändern KÖNNTE. Es soll ja nur eine konstruktive Kritik sein, die ich äußere, keine Forderung. Man muss ja nicht zwangsläufig an dem festhalten, was einmal beschlossen wurde :wink:

Ich nehme die beiden Aussagen mal zusammen, da ich sie verknüpft sehe. Natürlich ist nicht jeder oder jede Erstliga-Interessierte automatisch an der 2. Liga interessiert. Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch, dass viele Rasenfunkhörer/innen auch nicht die typischen Ich höre mal rein, was der Typ über meinen Verein zu sagen hat -Konsumenten, sondern insgesamt im Fußballuniversum unterwegs. Besonders merkt man es natürlich im Forum.
Max hat also eine doch recht qualifizierte Community will ich mal behaupten. Wenn der Fokus daher inhaltlich mehr auf die Vereine und ein wenig weniger auf den allgemeinen Teil gelegt wird, halte ich es nicht unbedingt für schlecht, sondern eher förderlich. Vielleicht holt man so auch die ein oder anderen Hörer/innen ab.
In der letzten Zeit sind ja tatsächlich auch immer mehr „typische“ Zweitligisten aufgestiegen. Mein Gefühl, welches mich ja auch täuschen kann, war, dass man insgesamt wenig über die Mannschaften weiß, die da jetzt in der höchsten deutschen Spielklasse auftauchen und auflaufen. So könnte man im Rahmen des Rasenfunks die zusätzliche Möglichkeit bieten, dass Leute sich im Vorhinein etwas über diese Vereine informieren können, ohne unbedingt die Vereinspodcasts zu hören.

Ich denke zum anderen auch, dass Max durch seine über Jahre aufgebauten Ressourcen die Möglichkeit zumindest hat, so etwas zu stemmen. Aber das ist auch nur eine Einschätzung von mir, das kann ich keineswegs bewerten!

Ich oute mich jetzt auch, dass es eine Art Glaubenskreuzzug von mir ist, die 2. Liga mehr in den Fokus zu rücken :grinning_face_with_smiling_eyes: also sollte man alles nicht zu hoch hängen, was ich sage. Das alles sollte nur ein Vorschlag sein. Wenn der natürlich nicht umsetzbar ist, bin ich der letzte, der das kritisieren würde.

Aber danke, dass ihr beiden darauf reagiert habt!

2 „Gefällt mir“

Dafür ist ein Forum ja da. Leute mit verschiedenen Meinungen diskutieren drüber, mitunter überzeugt der eine den anderen, mitunter bleibt jeder bei seiner Meinung.

2 „Gefällt mir“