Kurzpass 199 – 2. Männer-Bundesliga

Wir sprechen mit Marie (@risixo) und Marco Kornrumpf (@MaKornrumpf) über die 2. Männer-Bundesliga mit Schwerpunkten auf dem KSC und Paderborn. Inklusive bemerkenswerter Gedächtnislücken. Wie hat euch die Folge gefallen?

Gute Ausführung zum Trainerwechsel von dir, Max. Kleine Korrektur, der Aufstieg wurde innerhalb von drei Jahren ausgegeben, der direkte Wiederaufstieg als Saisonziel stimmt also nicht ganz. Obwohl natürlich jetzt wo die Chance da wäre, die handelnden Personen keinen Aktionismus unversucht lassen diesen doch noch irgendwie zu erzwingen.

Und über das immerkreiselnde Trainerkarussell gehen dann auch noch die ganzen anderen spannenden Themen der letzten Wochen und Monate unter. Die Kündigung des Gazprom-Deals vorneweg. Der schnelle Einstieg von Vivawest und Rewe als ökonomische Antwort darauf, sowie die Reaktionen aus der Fanszene. Dann wäre da noch der kürzlich veröffentlichte Konzernbericht (Abbau der Verbindlichkeiten um €33m) oder die von nächsten Sommer auf diesen vorgezogene Refinanzierung der Fananleihe. Schalke wäre wohl auch diese Saison wieder mal alleine formatfüllend…

5 „Gefällt mir“

Sehr interessante Folge mit tollen Gästen.

Als Schalke-Sympathisantin hoffe ich einfach nur, dass sie die Saison ruhig zu Ende spielen und vollen Einsatz zeigen. Eine Relegation machen meine Nerven ehrlich gesagt nicht mit. Lieber als zweiter direkt aufsteigen (halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich) oder eben vierter. ^^

Bin jetzt jedenfalls froh, dass Buyo erstmal übernommen hat (mal wieder).
Schaun wir mal, was Schröder uns dann für die nächste Saison aus dem Hut zaubert (gibt’s da schon was im Buschfunk, der es noch nicht bis zu mir nach Süddeutschland geschafft hat?).

Schöner Kurzpass wieder einmal :slight_smile:
Für mich ist immer wieder neues dabei, denn ich bin immer noch nicht so richtig in Liga 2 angekommen. Zumindest was die anderen Teams bzw. mein Wissen/Interesse an diesen angeht. Ich weiß auch nicht ob es an der zweiten Liga oder an den allgemeinen Umständen liegt :man_shrugging: Egal, was ich weiß und was mir wirklich gut gefällt ist wie spannend und wenig vorhersehbar diese Liga ist. Deswegen kann ich auch die Einschätzung bezüglich dem Aufstiegsrennen im Kurzpass nicht so ganz teilen. In meinen Augen ist das eine verdammt enge Kiste und den HSV zähle ich da ganz klar mit dazu, ausgehend vom Restprogramm der Teams 1-6.

Ole Werner sagte kürzlich (kein Wortlaut), dass die letzten Spieltage in der Liga noch viel ändern könnten, da es häufig so sei, dass Vereine um die es nichts mehr geht, dann „abschenken“ würden. Der HSV hat noch 8 Spiele, 5 davon gegen Teams aus dem Mittelfeld für die es jetzt eigentlich schon um nichts mehr geht, dazu das Spiel gegen Ingolstadt die im Prinzip schon abgestiegen sind und vor allem kein einziges Spiel mehr gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten.
Von diesen spielen St. Pauli, Nürnberg und Schalke noch 4 mal gegen eine direkten Konkurrenten, Werder und Darmstadt 3 mal. Der HSV könnte davon ordentlich profitieren. Zumal die anderen auch noch einige Spiele haben gegen Teams die nicht absteigen wollen. Mir ist aber auch bewusst, dass der HSV die letzten Spiele schwächelt und das ja nicht zum ersten Mal zum Ende einer Zweitliga Saison.

Zum Trainerkarussel möchte ich anmerken, dass ich es etwas schwierig finde hier Vergleiche zwischen Teams wie S04 oder dem HSV und solchen wie z.B. Heidenheim zu ziehen. In meinen Augen ist es was anderes in der 1. Liga (häufig) gegen den Abstieg zu spielen bzw. in der 2. Liga dann quasi aufsteigen zu müssen oder ob ich ein etabliertes Zweitliga-Team bin, bei dem der Aufstieg schön aber nicht zwingend ist. Der (Erfolgs-)Druck auf Team und Trainer ist da schon ein deutlich anderer und der Wechsel des Trainer eben das vermeintlich einfachste Mittel

In jedem Fall freue ich mich aber auf ein spannendes Saisonfinale, und hoffentlich wieder Schlusskonferenzen in der nächsten Saison :wink:

3 „Gefällt mir“

@Phipser Ist das mit den drei Jahren denn noch aktuell? Hatte das auch so im Kopf aus der Berichterstattung vor der Saison? Zuletzt kam, zugegeben viel aus den Medien, dass man jetzt habe handeln müssen, weil man aufsteigen „müsse“. Liegt das tatsächlich einfach an der aussichtsreichen Lage Aktuell?

Zur Folge und allgemein: Ich finde den großen Überblick mit zwei wechselnden Vereinen im Fokus super, wenn das irgendwie beibehalten werden kann, wäre das ein Traum.

Gerade bei Kreuzer gingen die Gedanken beim Hören von „IMMER NOCH?“ „Der war doch weg?“ „Also wieder?“ In ein plumpes „Hä?“ Vor meinem geistigen Auge über

Mir hat der Kurzpass insgesamt sehr gut gefallen, der Part über Schalke hat mich (als Schalker, der biased ist) aber ein bisschen geärgert. Ich verstehe, dass man als Neutraler auf Schalke gerne mit dem Narrativ „Chaosclub - typisch Schalke“ blickt aber ich finde es gibt schon ein paar positive Punkte, die man auch gerne hätte anführen können:
-Schalke hat momentan die stärkste Offensive der Liga (und das ohne Elfmeter)
-Schalke hat die zweitstärkste Defensive der Liga
-Schalke steht nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz und ist damit immer noch voll im Aufstiegsrennen
-Schalke hat, ähnlich wie Bremen, eine neue Mannschaft komplett aus dem nichts aufgebaut, bis auf Thiaw spielt kein Spieler aus dem letzten Jahr mehr eine Rolle,

Es gab mit Sicherheit viele fragwürdige Entscheidungen und auch spielerisch schlechte Auftritte von S04, aber das Gesamtbild ist doch nicht ganz so schlecht, wie es meiner Meinung nach in der Folge gezeichnet wurde.

Ich hab den Kurzpass sehr gern gehört.
Zu Werder: ich habe inzwischen großen Gefallen an Max Werder-Skepsis gefunden. Du traust dieser Mannschaft einfach nicht mehr :smile:
Was mich aber zu einem Punkt bringt: ich glaube das geht vielen inklusive mir auch so. Seit der Katrastrophen-Abstiegssaison unter Kohfeldt und dem sehr gemischten Zweitligastart unter Anfang hat sich die Erwartungshaltung in Bremen meiner Wahrnehmung nach stark geändert. Die Wenigstens erwarteten hier einen direkten Aufstieg, sondern es wurde fest damit gerechnet, dass Werder in der Zweiten Liga bleibt, was nicht heißt, dass auf den Aufstieg gehofft wurde. Ich glaub, das tut der Mannschaft gut, irgendwie scheint in Bremen trotz ähnlicher Finanzprobleme wie bei Schalke weniger Druck da zu sein.
Was den Kader angeht: der Sturm ist unbestritten super, aber auch erst seit Anfang sich entschieden hatte Duksch und Füllkrug zusammen zu bringen. Füllkrug ist auch noch nicht so lang wieder in Form. Und der Rest der Mannschaft wurde jetzt bislang noch nicht so gut besprochen. Außer Ömer Toprak wurde eigentlich eher viel kritisiert, gerade unter Anfang noch. Jedenfalls in meiner Erinnerung. Was mich dann doch zu Ole Werner führt. Der holt meiner Meinung nach das Maximum aus der Mannschaft raus. Um an die Diskussion um Trainer im Podcast anzuschließen: er kann nicht nur das taktische etc. gut, sondern er erreicht v.a. die Mannschaft und motiviert. Und ich habe den Eindruck, dass er das eben nicht durch irgendwelche Techniken tut, die man in Büchern nachlesen kann und die dann in irgendwelchen merkwürdigen Teambuilding -Maßnahmen münden, sondern weil er sich auf den Inhalt fokussiert und mit den Spielern arbeitet. So jedenfalls wirkt es auf mich. Da würde ich auch einen deutlichen Unterschied zu Kohfeldt sehen, bei dem ich das ganze team einschwören etc im Nachhinein als sehr auf gesetzt wahrnehme. Die einzige Kritik, die ich an Werner bislang habe, ist dass er doch recht starr an einer ersten Elf festhalten hat. Durch Corona und Verletzungen wurde er gezwungen nun auch andere Spieler zu bringen, wie zum Beispiel Dinkci am Wochenende. Durch die rote Karte von Darmstadt ist leider etwas schwer zu bewerten, ob das gut klappt. Ich glaube es wird sich erst jetzt bei dem auch für Werder sehr schweren Restprogramm zeigen, ob Werner in der kurzen Zeit etwas stabiles gebaut hat. Ich bin sehr gespannt, rechne aber weiter damit, dass sie noch von den oberen Plätzen fallen.
Beim HSV dagegen hatte ich fest damit gerechnet, dass sie es dieses Jahr schaffen und bin etwas baff.
Die Schwerpunkte waren super, da lerne ich immer viel, gerade was den KSC angeht wusste ich fast nix…
Danke für die Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau andersrum. Vor der Saison implzierte vieles, dass der direkte Aufstieg gepackt werden muss. Zum Beispiel die Vertragsoption für Grammozis bei Aufstieg, die Verpflichtung von Terodde oder die Aussage von Rühl-Hamers, dass ein Jahr zweite Liga ohne Stellenabbau möglich sei.
In der Saison wurde von Vereinsseite dann immer wieder das Ziel ‚Aufstieg innerhalb von drei Jahren‘ vorgegeben. Wurde auch gestern wohl auch im vereinseigenen Dialogformat „mitGEredet“ nochmals beteuert.
Die mediale Berichterstattung um Schalke ist dann nochmal eine ganz andere Problematik…

3 „Gefällt mir“

@Phipser Danke für die Antwort, da hat mich wohl ein Rückschaufehler erwischt, habe das im Nachhinein in der Kommunikation ganz anders wahrgenommen und aufgrund deines Hinweises nochmal nachgeguckt. In der überwiegenden Kommunikation gegenüber den Medien (und nur darauf können wir ja im Prinzip meistens gucken) war es im Großen und Ganzen wie du es geschildert hast.

Schönes Wochenende :slight_smile:

Hat mich sehr gefreut, dass der KSC mal als Schwerpunkt behandelt wurde. In der Analyse was Spielstil und Bewertung der Spieler und Trainer angeht, kann ich Marie auf jeden Fall Recht geben, leider fand ich den Input zum Umfeld (und nicht nur zum Thema sportliche Entscheidungsträger), insbesondere der finanziellen Situation um den Stadionbau echt ausbaufähig. Hier gibt es einige brisante Themen, zu denen andere KSC-Kenner vielleicht mehr hätten sagen können. Ich würde dazu gerne den relativ neuen KSC/SC Freiburg Podcast 1zu1 empfehlen, die Jungs arbeiten sich gerade erst in die Podcast-Welt ein, aber sind vielleicht eine Empfehlung für einen nächsten KSC-Schwerpunkt, spätestens nächstes Jahr zum Aufstieg :laughing::face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“