Kurzpass 204 – 2. Männer-Bundesliga Saisonbilanz

Drei Gäste im Kurzpass, wer hätte damit gerechnet als das Format an den Start ging. Wir haben mit Sina (@sinasophie), Tanja Hufschmidt (@fschmidt77) und Matthias Kneifl (@KickschuhBlog) über das Saisonfinale und diese Saison generell gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

Hallo Max,
ich finde die Diskussion zum Meta blick am Ende interessant. Und dass du dienen Punkt nochmal aufgreifst den du vor Jahren schon aufgemacht hast im Kontext des Raba Aufstieges (Hier kommen Tams hoch die zu finanzstark sind um abzusteigen und nehmen Plätze weg) und alles was draus folgt. Da finde ich 2 Sachen dran interessant, zum einen wie du viele Effekte in meiner erinnerung zutreffend vorausgesehen hast, dich aber vor allem bei den Vereinen, die es trifft, so getäuscht hast. Weil da hattest du eher Freiburg und den FCA gefährdet gesehen aber bei beiden kann man im nachhinein sagen, die Gefahr war nie so wirklich da weil der Abstieg immer eingepreist wäre und daher der Druck nie so groß wird wie bei einem Traditionsverein der großspurig Europa sagt, abrutschen, sich auf einmal im Abstiegskampf wiederfinden und damit nicht zurecht kommt.
Das Problem ist in der 2. Liga ja doppelt, du hat zum einen die verdrängten aus der Bundesliga und zum anderen aber die „2. Reihe Rabas“, nehmen wir Heidenheim was da reingestoßen ist und seitdem nicht mehr weggeht und dann hast du eine Situation in der 2 Namen Relegation spielen müssen die eigentlich klare Bundesliga Namen sind und eine Relegation mit 2 Vereinen die man 2. Liga Mittelfeld verorten würde.

Auf ner Ganz anderen Seitnotiz stehen dann noch so Sachen wie dass die Biffzen (BFC) vor dem Aufstieg stehen wenn sie die Relegation schaffen aber dann wahrscheinlich Lizezprobleme kriegen weil sie eine absurde Bürgschaft reigeknallt bekommen.

Die Lilien sind, wie viele andere Zweitligisten, ein Traditionsverein!
Für mich kann das Maß nicht die Zuschauerzahl im heimischen Stadion sein, denn da haben gewisse Mannschaften einen Standortnachteil, wegen mangelnder Stadionkapazität. Vielmehr sollte auf die Auslastung im Gästefanblock geachtet werden. In Stuttgart waren 300 Wolfsburger Gästefans da - sorry, aber das ist sehr traurig. Danke VW, dass ihr jedes Jahr das Defizit des Clubs ausgleicht und den möglichen Aufstieg eines Traditionsvereins mit guter Fan-Basis verhindert.
Mit Hoffenheim sieht es ähnlich aus. Doch verhindern nicht nur die finanzkräftigen Retortenclubs den Aufstieg oder den Nicht-Abstieg, sondern auch deren eigene Schwäche, die meist aus dauerhaften Querelen im Management/Vorstand bestehen. Beste Beispiele aus jüngster Vergangenheit sind der HSV und der VfB und jetzt eventuell Hertha. Da hat Uli schon recht, denen konnte/kann man Millionen mehr Fernsehgelder geben, es kommt eh nichts bei rum.

Da möchte ich doch mal nachfragen, was Du mit 2.Reihe Rabas meinst.
Geht es um Klubs, die vor zwanzig Jahren noch nicht im Profi-Fussball waren? Das sind ja dann meist Teams mit einer kleineren Fanbasis wie z.B. Heidenheim. Vor einigen Jahren hätten wir an dieser Stelle wohl von Wacker Burghausen oder SV Meppen gesprochen. Diese Klubs sind ja dann doch wieder zurück in die niedrigeren Ligen.

Oder geht es Dir um das Finanzierungsmodell der Teams?
Wäre das dann vergleichbar mit Teams wie Wattenscheid und den Steilmanns? Oder Fortuna Köln und Jean Löring?
Geht es dann um den einen, der das Geld gibt, wie z.B. bei Hannover Herr Kind?
Gilt das dann für Hertha und Windhorst? Oder den HSV und Kühne?
Der FC Heidenheim hat zwei lokale Firmen (Voith und Hartmann), die regelmäßig unterstützen. Dazu gibt es den Hauptsponsor MHP, eine Porsche-Tochter,
Das Stadion ist eher ein Geschenk der Stadt.

Das kann natürlich eine Wettbewerbsverzerrung sein. Ich meine, z.B. Alemannia Aachen oder der MSV Duisburg haben an ihren Stadionkosten schwer gehoben.

Ich sehe Heidenheim nicht in einer Reihe stehen mit Wacker und Meppen. Weil ich hab das Gefühl Heidenheim ist in der 2. Liga und wird da bleiben. Schaut man auf die letzten Saisons, die Tendenz ist oberes Drittel mit zum Teil während der Saison (gefühlt mehr von außen agetragenen?) Ambitionen zum Aufstiegskampf. Die Frage ist für mich noch offen ob das ein finanzieller Effekt ist oder eher ein Ergebnis daraus, dass Frank Schmidt bestätige Leistung liefert. Aber wahrscheinlich eine Summe aus beidem

Du hast natürlich recht. Die wirken sehr stabil.

Es ist das achte Jahr in der 2. Liga, glaube ich. Das Konzept ist halt unterklassigen Spielern ein Sprungbrett zu bieten. Verkauft man die, wie Dorsch oder Glatzel, für Millionen ist man trotz kleinem Stadion finanziert. Das klappt hervorragend.
Man muß aber eben auch Platz im Kader haben, um die Jungen zu entwickeln. Und dann geht Leipertz (vielleicht auch Hüsing) mal ablösefrei.

Es muß aber auch immer wieder klappen, vielleicht mit Mohr zu Schalke?

Andererseits war Meppen auch 11 Jahre dabei und hatte auch gute Jahre.
SV Meppen - Historische Ligaplatzierungen | Transfermarkt

Also bezüglich der letzten Spielzeiten für den FCH kann ich zumindest von außen betrachtet sagen, dass Trainer und Verein einfach einen guten „spießbürgerlichen“ Kurs fahren und daraus einfach auch eine gute Erfolgsbilanz zieht. In Heidenheim laufen einfach viele Spieler auf, die für mich typisch zum Verein passen in den letzten Jahren. Man würde jetzt keinen Starnachwuchsspieler aus den USA dort finden wie beim FCA (klar, auch andere wirtschaftliche und strukturelle Verhältnisse). Die Spieletypen passen in erster Linie zum Verein. Daneben wird kein super komplizierter Fußball von Schmidt gespielt soweit ich das von außen bewerten kann. Und damit ist man so erfolgreich, dass man zumindest im Mittelfeld der Liga bleiben kann.
Ich habe auch noch keine Tendenzen gesehen, dass Heidenheim jetzt mal aufsteigen muss, und dann ordentlich an Spielern investiert wird. Vielmehr macht man seinen Stiefel, und wenn der Aufstieg drin ist, umso besser.
Vielleicht ist der FCH keine Perle in der 2. Liga, aber er passt da so rein wie Sandhausen oder auch Aue bis jetzt. Ist eben nur erfolgreicher. Das Aufstieg-Durch-Investition-Modell scheint immer weniger beliebt, wodurch solche biederen Vereine sich die Plätze holen. Ich würde es weniger am Geld festmachen.

1 „Gefällt mir“