Kurzpass 229 – 2. Männer-Bundesliga

Mit den Gästen Sebastian Zobel (@Zwitscheridooo) und Tobias Rieger (@runnertobi) haben wir auf den 9. Spieltag der 2. Männer-Bundesliga geblickt. Schwerpunkte waren Hannover 96 und der 1. FC Kaiserslautern.

Wie hat euch die Sendung in der etwas anderen Form (Spielbesprechung statt Vereinsbesprechung) gefallen?

Was die Form angeht, bin ich hin und her gerissen. Einerseits hat man so natürlich die Aktualität. Andereseits finde ich, dass es bei einem Format, das nicht jede Woche laufen kann, irgendwo auch sinnvoller ist, den Schwerpunkt auf die längerfristigen Tendenzen zu legen.
Ich persönlich bevorzuge tendenziell eher das Format, bei einer Auswahl an Teams, bei denen grad Action ist, die langfristigen Entwicklungen der letzten Wochen zu besprechen.
Aber auch diese Sendung war natürlich sehr interessant und informativ und auch das langfristige ist ja immer mit eingeflossen.

5 „Gefällt mir“

What HamezMilner said. Exakt meine Gedanken zu diesem Thema.

Sehr schön, dass es beim FCK ausnahmsweise mal nur um den Sport ging. Daran könnte ich mich gewöhnen.

Sehr schön auch, wie gut man vom Rasenfunk auf die aktuelle Saison der 2. Fußball-Bundesliga der Männer in Deutschland vorbereitet wurde, denn ich erinnere mich noch daran, wie mir beim Hören des Kurzpasses vor Beginn der Saison der Gedanke kam, dass Hannover 96 mit dem neuen Trainer eine exzellente Wahl getroffen haben könnte, was sich jetzt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, zu bewahrheiten scheint.

Vielen Dank!

@HamezMilner hat es gut beschrieben. Die Aufmachung dieser Form war erfrischend jedoch bei einem Format welches nicht wöchentlich kommt nicht die Optimale Lösung. Jedoch war der Inhalt tadellos.

Zu Kiel: Es ist wahrscheinlich der kritische Fan-Pessimist der aus mir spricht, ich sehe Kiel in dieser wie bereits in der abgelaufenen Saison nicht so positiv wie es Max getan hat Inder Folge. Seit dem Marcel Rapp die Störche übernommen hat sehe ich keine Weiterentwicklung im Spiel. Wenig Kreativität im Spiel nach vorne und Defensiv ist es meist ein reines Chaos. Der Tabellenplatz und die Punkte täuschen ein wenig nach meiner Ansicht.

zustimmung zu den bisherigen Beiträgen. Ansich ein schönes Format. Aber: wenn das „nur“ alle paar Wochen erscheinen sollte, dann ist das für mich eher nicht ideal.
Dann lieber Fokus auf längerfristige Tendenzen.

Sonst: gute Gäste. Wäre super, wenn Tobi das nächste Jahr auch im Haupt-Rasenfunk mal wieder über seine Braunschweiger berichten könnte :kissing_heart:

Ich bin etwas ambivalent: Der Rückblick auf den letzten Spieltag nur alle paar Wochen nicht wirklich zielführend. Der Vorteil war aber, dass jedes Team zumindest kurz angesprochen wurde. Und das ist doch ein Vorteil gegenüber der bisherigen Praxis, bei dem die meisten Vereine nur einmal (oder allenfalls zweimal) Thema waren.
Vielleicht ist eine leichte Modifikation sinnvoll: Schon die Spielpaarungen des letzten Wochenendes abarbeiten, aber dann nicht nur das letzte Spiel, sondern eher die Entwicklungen kurz ansprechen (die Sendung lief m.E. an einigen Punkten – und nicht nur bei 96 und dem FCK – schon in diese Richtung).
Auf jeden Fall bitte mehr 2. Männer-Bundesliga-Content! (aus Gründen :wink:))

2 „Gefällt mir“

pöhse Alex, ganz pöhse :rofl:

Was Holstein Kiel angeht: Leute, die es mit den Kielern halten, haben deren Fans noch nicht erlebt. Mit den Rostockern gehören sie zu den miesesten Fans der Liga.
Wer mir nicht glaubt, hört mal den Anfang der Folge von „HSV meine Frau“, die nach dem Spiel Kiel vs HSV aufgenommen wurde. Das ist bei Kiel normal und kein Ausreisser.
(Okay, jetzt bekomm ich wahrscheinlich Schelte, aber da müsst ihr durch)
ps: Bevor ich die Kieler Fans kennengelernt hab, hatte ich mich als Schleswig-Holsteiner auch gefreut, daß sie aufgestiegen sind.

Zum Spiel HSV vs Düsseldorf sollte noch erwähnt werden, daß die Fortuna mit sehr vielen Verletzungen zusitzt. Nach dem Ausfall von Zimmermann stand kein Spieler der Stamm-4erkette auf dem Feld und auch in anderen Bereichen fehlten wichtige Spieler, wie zB Ginzeck und Hennings kam auch erst ganz zum Schluß, weil er grad aus ner Verletzung kommt. Der HSV dagegen konnte Spieler wie Muheim, Kittel und Königsdörffer nachlegen, alles Spieler mit Stammplatzpotential.
Mit voller Kapelle wäre das ein ganz anderes Spiel gewesen.

Der HSV fährt zwar relativ konstant die Ergebnisse ein, aber so souverän, wie es in der Tabelle aussieht, ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mir aus der Länderspieltagslaune heraus sogar 2x den Kurzpass angehört :grinning_face_with_smiling_eyes:
Generell finde ich den Input gut und die Gäste eine gute Wahl. Viele kennt man auch aus entweder den vereinsbezogenen Podcasts aus der 2. Liga oder auch aus anderen Medien. Generell finde ich das Konzept gut, dass sich ein wenig mehr auf die gesamte Liga bezogen wird als auf nur 2 oder 3 Vereine. Allerdings würde ich dem zuvor gesagt zustimmen, dass man zwar spieltagsbezogen die Duelle anspricht, aber mehr auf den Kontext zum jeweiligen Verein/Ergebnis geht. Ich gehe stark davon aus, dass die entsprechenden Gäste - sollten die Vereine nicht Neulinge in der 2. Liga sein, was die wenigsten sind - den entsprechenden Weitblick bei fast allen Vereinen liefern können. Allein schon, da viele sich mit den ‚Zweitliga-Dinos‘ schon selbst auseinandergesetzt haben. Hab hier vielleicht noch eine Schippe mehr Vertrauen in deine Gäste :stuck_out_tongue_winking_eye: ach was, eigentlich sogar eine Schubkarre voll.

In diesem Stil sagt mir der 2. Bundesliga (Männer) Podcast als ewiger Zweitligist (mit ein paar Ausrutschern) seht zu!