Kurzpass 234 – #4 + Theresa Merk

XXL-Ausgabe! Wir haben mit Alina Ruprecht (@alina_rxp) und Justin Kraft (@JustinKraft_) über den Spieltag sowie die TV-Rechtevergabe gesprochen. Und außerdem noch mit Theresa Merk über ihre Spielphilosophie und den Stand beim SC Freiburg.

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Freu mich schon drauf.
Wann gibt es eigentlich den offiziellen Transfer von Justin zum Rasenfunktionsteam? :wink:
Wenn @GNetzer mal loslassen kann wäre @Lahmsteiger ja eigentlich der richtige Mann für den Frauenrasenfunk :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Sendung hat mir gut gefallen (Einschränkung: das Merk-Interview noch nicht gehört).

Anmerkungen zum TV-Deal:

Befürchtung bzgl. der Produktionsqualität wg der zahlreichen Anstosszeiten.

Das gehe ich so nicht ganz mit. Die Produktionsqualität von MagentaSport ist eh schon auf Sparflamme. Die langen Pausen/Verzögerungen bei den Interviews lassen mich darauf schließen, dass die Spiele i.d.R. nicht vor Ort kommentiert werden (siehe auch der Lapsus von Christine Rann mit dem Torschrei nach einem Außennetztreffer…).

Bei der BBL, EuroLeague und DEL wird es auch so manches Spiel geben, bei dem ich mir nicht sicher wäre, ob MagentaSport da auf vierstellige Zuschauerzahlen kommt. Bei der BBL wird IMHO immer vor Ort kommentiert. Im worst case muss der Kommentator auch noch die Interviews und Moderation machen – für die Bundesliga/Frauen wäre schon das ein Fortschritt: Präsenz vor Ort.

Montagsspiele

Exzellenter Punkt von Alina bzgl. dem Halbprofitum bei einigen Spielerinnen.

Insgesamt drückt die Frage auf den schmerzhaften Punkt den ihr angesprochen habt: wohin will der Fußball/Frauen?

Fallen die wenigen Auswärtsfans in der Bundesliga so ins Gewicht, dass ihre Abwesenheit schmerzhaft ist?
Will man sich vom Fußball/Männer durch ein anderes Zielpublikum abgrenzen und sind deswegen Mittags-/Nachmittagsspiele sinnvoller?
Was macht das mit dem Rahmenprogramm? Was bedeutet es für die Broadcaster? Ist ein Testosteron-Sender wie SPORT1 ein geeigneter Partner?

Im Kleingedruckten wurden auch die Länderspielrechte vergeben. Sehr zu meiner Enttäuschung mussten sich ARD und ZDF auf nur 2 Prime-Time-Spiele pro Jahr commiten.
Greife ich aber die Diskussion bzgl. des Zielpublikums rund um das Montagsspiel auf, sind dann Länderspiele um 16h/18h dann nicht sogar sinnvoller als 20h15/20h45-Spiele?

Eure Diskussion zu den TV-Rechten hat mein recht festes Meinungsbild aufgewirbelt.

MagentaSport UND DAZN

Merkwürdiger Deal, wo das Pay-TV eigentlich in der Regel auf Exklusivität aus ist. Was DAZN bereits jetzt macht: TV-Rechte wie u.a. Championship zu kaufen. Sportdigital bekommt eine Sublizenz, produziert und überträgt die Spiele und DAZN übernimmt die Übertragung 1:1 (das war schon der Fall bevor Sportdigital als Sender bei DAZN aufgenommen wurde – diese Sublizenz-Spiele sind zu erkennen, weil sie bei DAZN auch als Einzelspiele erhältlich sind).

MagentaSport und DAZN dürften sich vermutlich die Kosten irgendwie aufteilen.

1 „Gefällt mir“

SGS - SGE

Ein kleines Detail zum SGE-Spiel, weil eben auch die Stimmung der mitgefahrenen Fans angesprochen wurde: Die Nutria Bande (die mit der Flagge) wurden im Gästeblock von jemandem angegriffen, der sich an der Größe der Flagge störte. Wurde auch von anderen Stadionbesucher*innen beobachtet. Die Person wurde dann anscheinend in der 2. HZ des Stadions verwiesen. Sehr seltsames Vorkommnis auf jeden Fall.

Und ein kleiner faktischer Fehler, weil ich es wichtig finde: Das Freistoßtor wurde nicht direkt von Tanja Pawollek verwandelt, Camilla Küver war da mit dem Kopf noch dran. Ich sage das hauptsächlich, weil ich in der Vergangenheit im Rasenfunk schon gesagt habe, dass es sehr gut für die SGE sein wird, sie zurückzuhaben - hat sich direkt bewahrheitet. :smiley:

B04 - SVM

Zum Meppen-Spiel: Bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der sich das Spiel lieber angesehen hat, als das der Bayern - einfach, weil ich da vorher nicht wirklich einen Favoriten ausmachen konnte. Der gute Saisonstart schmeichelt Leverkusen in der Tabelle, aber am Ende stehen doch nur drei Tore von Bayings zu Buche, eins davon (Köln) auch noch mit mehr Glück als Verstand. Ich kann das gar nicht einordnen ohne das böse Wort „Mentalität“ zu sagen, aber gerade weil Justin das Defensivverhalten gegen Köln lobte: Für mich war Bayer da schon sehr passiv. Das kann man einerseits loben, weil sie das Kölner Pressing (lies: Ally Gudorf) gut neutralisieren konnten, aber andererseits - für eine Mannschaft, die sich möglichst schnell in den Top 5 der Liga etablieren möchte, fehlte mir da ein bisschen der Hunger. Die erste Halbzeit war von beiden Teams uninspiriert und dann fliegt so eine Flanke von Bayings irgendwie ins Tor und sonst kam nur wenig. Das kann doch nicht genug sein? Würde de Pauw da auch noch Zeit geben, die Saison ist ja auch noch jung. Aber solide wirkte es auf mich auch da schon nicht wirklich.

Im Gegenzug dazu gibt es Meppen, die gerade für einen Aufsteiger einen sehr coolen Spielstil zeigen, sich dafür aber bisher nicht wirklich belohnen konnten. Dass das Spiel jetzt durch einen Elfmeter entschieden wurde, sieht auf dem Papier jetzt vielleicht nicht so beeindruckend aus, aber Max hatte es schon angesprochen: Gerade im Offensivspiel wird es da für eine mittelgut organisierte Abwehrkette oftmals sehr schnell sehr schwer. Die Chance von Andrade in der 55. macht genau das denke ich sehr gut klar, da hätte es auch früher schon klingeln können bei der Werkself. Finde, dass sich gerade Mai Hirata im Verlauf der letzten Spiele noch ein gutes Stück gesteigert hat - hat Max ja auch nochmal angesprochen. Die hat sowohl in der Defensive wie auch bei längeren Offensiv-Aktionen (also alles außer direkte Konter) immer wieder für Unruhe gesorgt und war unfassbar laufstark. Der Einschätzung zu Josten kann ich da auch nur vollends zustimmen.

Damit nur tangentiär verwandt: Ist das nur mir aufgefallen, dass sie unverhältnismäßig oft gefoult wird? Bereits gegen Freiburg wurde sie ein paar Mal umgerissen und hier war es ja sie, die den Elfer verursacht hat.

TV-Deal

Wieder ein kleiner faktischer Fehler, diesmal von Alina: Es laufen bereits Pi mal Daumen 22 Spiele im Free-TV (plus Highlightspiele im ÖRR, bspw. Bayern - Wolfsburg läuft am Wochenende im BR & NDR), bisher ist das der Freitagabend-Slot bei EuroSport. Die haben ein (in meinen Augen) blödsinniges Player-System, ich musste selbst als jemand der Textwände über den SV Meppen im Rasenfunk-Forum verfasst erst von einigen guten Seelen hier darauf hingewiesen werden, dass man die Spiele auch im Web ohne Paywall auf JOYN schauen kann - aber sie laufen im Free-TV.

Ansonsten stimme ich aber so ziemlich allem zu, was in dem Segment gesagt wurde. Habe aber noch einige weiterführende Gedanken.

  1. Wie lange wird Magenta jetzt noch in der FBL bleiben? Der Deal mit zwei Anbietern, die alle Spiele zeigen, ist für mich ein Traum. Ich zahle zwar nur für einen Anbieter, aber ich habe eine echte Wahl, welchen ich da will. Am liebsten würde ich das so für immer beibehalten und ausweiten auf alle Fußballligen und generell den Profisport und auch sonst fände ich ein kommunistisches Utopia ganz cool. Aber, wie angesprochen, diese Anbieter sind shudders Unternehmen, die shuddering intensifies wirtschaftlich arbeiten müssen. Bei Magenta ist die Berichterstattung rund um die FBL (Highlight-Videos, Post-Match Interviews, Twitter-Account???) bereits jetzt schon eher mäßig, vom bei aller Liebe mittelmäßigen Restangebot des Dienstes mal gar nicht angefangen. Ist es dann denn überhaupt realistisch, dass Magenta die Rechte nach 2027 erneuern wird, wenn DAZN jetzt im Prinzip die Konkurrenz macht? Für mich klingt das nach einem weichen Exit, bei dem man dann in drei Jahren sagen kann, die FBL lohne sich ja gar nicht, weil sie keine Quote bringt.
  2. Champion’s League-Effekt in der Bundesliga. Nina und ich haben im Rasenfunk schon unser bestes gegeben, der Turbine den Abstieg anzureden. Gerade mit diesem Deal werden aber ab der nächsten Saison ein nahezu astronomischer Unterschied aufgemacht zwischen der FBL und der 2. Liga, und das wo wir jetzt schon von absoluten Welten zwischen den beiden Ligen reden. Während also die Vereine, die in der FBL spielen, durch einen lukrativen TV-Vertrag die Professionalisierung in allen Bereichen zumindest vorantreiben können, spielen in der 2. Liga sieben Zweitvertretungen und die Spiele werden mittels AI-Kamera auf staige.tv übertragen. Wenn sich die SGS und die Turbine also diese Saison noch in der Liga halten können, besteht zumindest die Chance, dass das auch langfristig geht, einfach weil es noch mindestens ein Jahr länger dauert, bis Mainz 05, Union, Nürnberg, Viktoria, Bielefeld, Gladbach, Bochum (Grüße an Kyra Malinowski) oder der HSV nachrücken und man bis dahin einen sportlichen Vorteil und ein besseres Umfeld aufbauen kann. Hoffe ich zumindest. :pray:
  3. Digitalisierung. Extra fett geschrieben. Max und Justin haben dazu schon vieles gesagt, aber ich haue da schon so lange auf die Trommel, ich will auch nochmal kurz drankommen. Disclaimer: Als jemand, der selber Livestreams macht (und damit auch ein kleines Taschengeld verdient) und auch auf Twitter nicht die Schnauze zur Frauen-Bundesliga hält, ein Eigeninteresse dran, dass sich da was bewegt. Aber es ist so offensichtlich, dass beim DFB irgendjemand in der Kreidezeit hängegeblieben ist, es tut mir ehrlich gesagt weh. Solche kleinen Clips sind Werbung für den Frauenfußball. Besser noch: Sie sind unbezahlte Werbung für den Frauenfußball. Besser noch: Sie sind unbezahlte, organische Werbung für den Frauenfußball. Wenn ich den coolen Fallrückzieher auf Twitter sehe, dann spare ich mir deswegen nicht das DAZN-Abo, weil mir dann ja noch 89 Minuten und 45 Sekunden des restlichen Spiels fehlen. Für die Männer-BL und die monumental großen internationalen Ligen (die Prem. Ich meine die Prem) geht die Taktik mit der Paywall vielleicht auf, weil Leute die eh schon sehen wollen. Aber bei einem Wachstumsprodukt wie der FBL muss sowas eigentlich nicht nur geduldet, sondern auch erwünscht sein, damit Leute überhaupt erstmal darüber reden und sie mitbekommen, dass ihnen etwas entgeht.
  4. Wegen der EM wird WoSo als Selbstläufer betrachtet. Das ist er jetzt vielleicht auch - für Bayern und Wolfsburg. Die ganze Republik kennt Alex Popp, Giulia Gwinn, Svenja Huth und Lina Magull. Das mediale Interesse ist da sichtlich gestiegen. Aber ich glaube, bei der Aushandlung des Tarifs wurde einfach vergessen, dass in der Liga auch eine Vanessa Fischer, eine Lina Hausicke, eine Selina Ostermeier spielt. Das sind alles coole Persönlichkeiten, aber irgendwie wirkt es vom DFB auf mich so, als hätte man vergessen, dass im EM-Kader nur ~25 Spielerinnen waren und nicht eine ganze Liga. Oder, um das bildlich auszudrücken:

3 „Gefällt mir“

Ich schließe mich den Stimmen an, die euren Umgang mit der Rechtevergabe etwas arg negativ fanden.

Sicher gibt es nicht nur positive Seiten. Die vielen Anstoßzeiten finde ich ebenfalls etwas übertrieben. Und klar sind MOntagsspiele und Halbprofitum schwer vereinbar. Aber dann sollte das Ziel nicht sein „keine Montagsspiele“, sondern „Vollprofis für alle“.
16x mehr Geld ist ein super Ergebnis. Und kann ist klar, dass dabei nicht alles bleiben kann und wird, wie es war. Wenn mehr Kohle fließen soll, muss es auch die Bereitschaft geben, auf diejenigen zuzugehen, die zahlen. Wie es im Podcast analog zu Uli Hoeneß heißt: Ist ja nicht die Wohlfahrt.
Ich finde jetzt sollte man dieses Modell einfach mal ein paar Saisons ausprobieren und dann evaluieren und anpassen. Als Außenseiter verstehe ich diese arg negative Sicht leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch hier mal Feedback. Ich bin eher die Fraktion „wie kann man diese Spieltage so splitten?“ und „Montagsspiele sind Mist“. Gründe wurden ja genug genannt. Vor allem das halt noch vorhandene Halbprofitum ist da ein dickes Problem. Weil selbst diese nun „hohen“ Beträge sind halt nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Setzen wir mal großzügig 6 Millionen für die Berechnung an und verteilen das auf 12 Teams. Dann sind das 600.000 pro Team pro Jahr. Verteilt auf angeommene 20 Spielerinnen (was aus meiner Sicht eher zu wenig als zu viel ist), dann reden wir da von 30.000 € pro Spielerin. Und das pro Jahr. Sprich: das wären 2.500 € brutto (!) für sportliche Höchstleistungen. Und da ist noch nicht eingerechnet, dass man natürlich auch das Team außenrum vollzeit bezahlen müsste. Also wären wir nach allen Rundungen und Abzügen eher bei 2.000 € pro Spielerin pro Monat. Und das brutto. Sprich: die Vereine müssen mit dem Vertrag nun entweder mehr Urlaub von den Spielerinnen verlagen oder mehr bezahlen, als sie nun zusätzlich einnehmen.
Das 16x mehr überdeckt halt schön, dass es immer noch absurd wenig Geld für Vollprofitum ist.
Dazu kommt: wir haben halt auch Spielerinnen Ende 20, Anfang 30. Die stehen dann teilweise voll im Job und spielen Fußball nebenbei. Im Endeffekt stehen diese dann vor der Wahl „Job ruhen lassen oder aufgeben“ oder „bei Montagsspielen auch mal ausfallen“.

Beim Zuschauerinteresse bin ich dann ebenso bei Max und co: ich will auf der einen Seite junge Fans heranziehen, die eben nicht mit dem Männerfußball sozialisiert sind. Und dann denkt man „ui. Montag am späten Abend. Geile Idee“. Das passt doch null zusammen.
Dazu

Also zusammengefasst: 1600% klingt super, ist aber immer noch absurd wenig. Neue Anstoßzeiten, gerade am Montag ein Desaster.
Was aber sehr positiv ist: die Diskussion darüber. Denn die zeigt durchau, dass Interesse da ist. Mehr als früher.

Nun zum Rest der Sendung. Ich habe ja „nur“ Bayern live gesehen, war aber über die negative Grundstimmung etwas überrascht. Neuer Trainer, Umstellungen, Gwinn verletzt. Dafür ist ein 4:0 gegen den Effzeh sicher okay. Die Frage ist halt: kann das Team aktuell nicht viel mehr und ist zu unkonzentriert oder fehlt vllt die letzte Spannung? Nach dem Spiel wissen wir sicher mehr.

Zu dem Interview mit Frau Merk: toll. Aber viel zu kurz. Das hat echt Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“

Medienhäuser lieben den Timeslot, weil sonst nix läuft. Wenn es da keinen Pushback von den Fans und Vereinen gibt, ist das keine Sache zum ausprobieren und evaluieren, sondern bleibt erstmal. Und die Lobby von Fans und den betroffensten Klubs - sprich: denen, die maximal 2-3 Spielerinnen in Vollzeit haben - ist da nochmal ein gutes Stück kleiner, als sie das selbst in der 3. Liga war, wo die Montagsspiele ja jetzt auch in der fünften Saison sind.

Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren: Die Montagsspiele wurden ja auch in der 3. Liga als Mittel eingeführt, die „Attraktivität der 3. Liga weiter zu steigern und die Aufmerksamkeit noch einmal zu erhöhen“ (Zitat). Wie gut hat das in den letzten Jahren denn tatsächlich geklappt?

1 „Gefällt mir“

Sehr informativ! Habe ich sehr gerne gehört.
Sehe Werder nicht ganz so negativ, auch aufgrund der Kurzpässe zu den vergangenen Spieltagen. Da wurde von deutlich sichtbarer Weiterentwicklung gesprochen, das habe ich im Spiel auch gesehen.
Zu den TV-Rechten. Ich finde Frsu Merk hat es in ihrer Antwort perfekt zusammengefasst. Es hat viele Aspekte, positive wie negative. Ich habe mich davor noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass der Frauenfussball seine Rechte eher vehement einfordern sollte und nicht zu schnell zufrieden geben sollte, deswegen finde ich schadet es nicht die negativen Seiten zu betonen. Insgesamt gibt es da noch so viel zu tun, dass man jetzt nicht bei mehr Geld sofort : JUCHUH, jetzt wird alles gut! schreien sollte.
Wieviel kostet Mageta TV eigentlich im Moment?

monatliche Kosten falls Telekom-Kunde kein Telekom-Kunde
Jahresvertrag 5€ 10€
monatlich basiert 10€ 17€

Als ich letzten Dezember meinen Vertrag abgeschlossen habe, waren die höchsten Kosten glaube ich noch 15€. Inflation. :roll_eyes: Im Gegensatz zu DAZN kann man auch nur auf einem Gerät gleichzeitig schauen, also keine Möglichkeit, die Kosten zu teilen.

2 „Gefällt mir“

Was mich beim Argument mit betroffenen Fans und Vereinen immer stört ist, dass es beim Europapokal doch auch keinen Aufschrei gibt. Ganz im Gegenteil, die große Mehrheit würde eher empört sein, wäre die Champions League plötzlich Samstag Abend. Oder nehmen wir gestern und heute den DFB-Pokal. - Die Stadien sind voll.
(klar, ist jetzt wieder Männerfußball, aber wäre es hier im Kern so viel anders?)

Ich denke wir müssen dabei bleiben, dass es beide Seiten der Medaille gibt und dass es schwer ist, sie gegeneinander abzuwägen.

Viel Richtiges schon gesagt, das ich nicht wiederholen muss. Vielleicht noch vier weitere Aspekte:

  • Erstens wurde mir zu oft von „man sollte mehr auf DIE Spielerinnen hören“ gesprochen. Die Idee ist natürlich richtig, aber ich denke, auch da wird es viele verschiedene Meinungen geben. Vermutlich steht eine Stammspielerin des VfL Wolfsburg anders zu Montagsspielen als die Ersatztorhüterinnen der Mannschaften ab Platz 8. Das dürfte echt schwierig sein, die Meinungen alle unter einen Hut zu bekommen.
  • Ein Problem beim Thema zunehmende Professionalisierung (die man ja will) ist sicherlich, dass sie eben noch nicht da ist, aber ohne Zugeständnisse auch nicht kommen wird. Insofern würde ich das Geld für die Montagsspiele eher als Investition sehen, die etwas mehr Professionalisierung erzwingt. Auswärtsfans gibt es bisher ohnehin nur sehr wenige, da muss man das vielleicht in Kauf nehmen.
  • Ob eine Konferenz Samstag um 12 Uhr wirklich für die Fernsehzuschauer attraktiver ist, möchte ich bezweifeln. Schon die Zweitligaspiele der Männer am Samstag um 13 Uhr sind eine Zumutung. Für alle Jugendlichen, die selber kicken, ist das quasi ein KO-Kriterium, da samstags tagsüber die meisten Jugendspiele sind. Viele Familien beschäftigen sich zudem Sa vormittag noch mit den Standardwochenendaufgaben.
  • Gut finde ich immer konkrete Ideen, was man anders machen sollte. Sätze wie „da wird nicht genug getan“, „man muss eine größere Plattform bieten“ (beide mehrfach gefallen) etc. sind mE eher Worthülsen, die man sonst nur aus der Politik kennt.