Kurzpass 241 – #11

Wir haben mit Justin Kraft (@JustinKraft_) und Alina Ruprecht (@alina_rxp) über den 11. Spieltag gesprochen. Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Wieder eine schöne Folge!
Finde es bemerkenswert, wie diplomatisch ihr über die Spielabsage in Potsdam gesprochen habt, mir wären dann wohl doch ein paar Kraftausdrücke rausgerutscht,:grinning: einfach weil sowohl Potsdam als auch der DFB in einer Situation blöd/stur/unprofessionell aussehen, die nicht aus dem Nichts kam und handhabbar hätte sein müssen.

Sehr interessant fand ich deine Gedanken zur Nachhaltigkeit des Fußballs, Max, gerade auch inwieweit eine Rasenheizung (besonders Neuinstallationen) überhaupt noch zeitgemäß sein kann. Die Sicht war „unangenehm“, aber sehr treffend.

2 „Gefällt mir“

Beim Thema Nachhaltigkeit im Fußball waren ein paar interessante Punkte dabei, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Somit: interessant.

Wieder eine runde Sache, fühle mich erneut gut informiert. Dankeschön :heart:

1 „Gefällt mir“

Wegen stressiger Woche habe ich den KP gerade erst fertig gehört. Sehr gute Aufarbeitung des Spieltags, hat mir gut gefallen.
Besonders die Besprechung von Werder ging runter wie Öl. Umso blöder, dass auch sie heute gegen Potsdam nicht spielen können.
Wirklich vermeidbares Problem, insbesondere beim Bayernspiel. Werder selber hat ja auch keinen guten Winterplatz.
Der Klimaaspekt wirklich wichtig und interessante Prognosen von Max.
Erstes Heimspiel von Werder übrigens erst im März, dann gegen Bayern, da bin ich dabei, Karten habe ich schon. Bin gespannt.
Hatte gedacht, dass Werder wegen des Platzes erst im März zu Hause spielt, aber das kann ja nicht sein nach der Geschichte mit Potsdam. Aber warum dann?
Für Potsdam ist das ja auch blöd, die können so gar nicht in die Saison starten.
Freue mich schon auf den zweiten Teil der Saison mit dem Kurzpass!

Erneut eine Folge, die ich sehr gerne gehört habe. Vielen Dank!

Den Gedanken zur möglichen Verringerung der Klimabelastung fand ich ebenfalls sehr interessant. Allerdings konnte ich in einer Hinsicht nicht ganz folgen. Ist es wirklich zu erwarten, dass das Thema Rasenheizung ein größereres werden wird in Zukunft. Die Kombination aus tendenziell finanzstärkeren Clubs und eher milderen Wintern sollte doch eher dazu führen, dass das Thema „von alleine“ verschwindet. Wegen der milderen Winter und entsprechend auch eher schlechteren Spielbedingungen im Sommer durch Hitze ich auch die Aussage bezüglich eines im Sommer durchgängigen Spielplans bei langer Winterpause nicht ganz. Ich würde ehrlich gesagt eher „langfristig“ das Gegenstück, also eine noch längere Sommerpause erwarten.

Auch zur Frage bzgl Tausch des Heimrechts zwischen Potsdam und München hatte ich noch einen weiteren Gedanken. Könnte dies auch aus „Fairness“ gegenüber anderen Teams abgelehnt worden sein, da so lange im Voraus nicht den Bayern das Spiel auf dem schlechten Rasen im Winter erspart werden sollte?

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass nächstes Wochenende das DFB-Team im Trainingslager in Marbella ist, und am 21.2. gibt’s das Länderspiel gegen Schweden.
Am 25. ist der Nachholtermin Turbine - Bayern, am 28.2. ist DFB-Pokal-Viertelfinale und an dem darauf folgenden Wochenende (3. - 5. März) ist dann wieder der nächste Bundesliga-Spieltag (Nr. 13), der mit Werder gegen Bayern.