Kurzpass 242 – #12

Wir haben den 12. Spieltag und noch viel mehr besprochen. Gäste waren Sven Beyrich (@el_loko74) und Isabel de Bruyn (@dxciBel). Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. Ein paar Ergänzungen zu #FCBSGE:

  • Ich fand Bayern auch über die Magull-Szene hinaus gefährlich in der Offensive. Man hatte drei oder vier Abschlüsse mit mehr als 0,1 xG. Es war natürlich kein Offensivfeuerwerk, das war aber auch kaum zu erwarten. Frankfurt kann sehr gut verteidigen. Trotzdem fand man über außen immer wieder Lücken.
  • Die Magull-Szene hat mMn schon System. Das hat Bayern in der Sommervorbereitung gegen Sassuolo mal ähnlich konsequent durchkombiniert und in der Hinrunde auch drei-, viermal. Sollte natürlich häufiger passieren, klar. Aber guter Weg, dass sowas immer wieder geht. Gab gegen Frankfurt auch noch mindestens eine weitere Szene mit einer sehr starken Kombinationsserie. Da machen die Bayern schon einige Fortschritte, finde ich und ich bin sehr auf diese Rückrunde gespannt.
  • Bei der Dreierkettendiskussion bin ich bei Max. Nominell ergibt die Formation als Dreierkette auch wenig Sinn. Deshalb eher Viererkette als typische Asymmetrie und da hilft die Flexibilität von Tuva Hansen natürlich enorm.

(Btw: Kann man den Benutzernamen hier irgendwo ändern?)

Man mag es bei der Länge der Sendung kaum glauben, aber ich habe tatsächlich auch noch eine Ergänzung, zu der ich gar nicht gekommen bin (mal abgesehen von Niko Arnautis’ Wechselfaulheit, die ja schon anderswo abgeackert wurde): Sara Doorsoun ist momentan auch mindestens in einem Formtief. Stand schon nicht in der Startaufstellung und nach ihrer Einwechslung ist das 2:0 durch Schüller auch nur möglich, weil sie erst das Abseits aufhebt und dann merkt, dass sie das Abseits aufgehoben hat und sich in die Kette eingliedert, wodurch Schüller komplett frei vor dem Tor steht. Als Einwechselspielerin und gestandene Nationalspielerin ist das echt ein Lapsus, den ich so nicht erwartet hatte (und auch im Stadion nicht gesehen, erst als ich nochmal ins Replay reinging).

2 „Gefällt mir“

Absolut und vorher wackelte sie meiner Erinnerung nach auch in einer Situation. Aber das müsste ich jetzt nochmal raussuchen. Also Quelle: Mein Hirn.

Kathrin Lehmann war im Kommentar bei Magenta sehr erpicht darauf hinzuweisen, dass sie bei irgendeiner Situation vorher an der Grundlinie nicht entschlossen genug geklärt hat und dadurch eine Flanke erlaubte. Fand das aber weniger eindeutig als eine Situation, wo durch ihre fehlende Konzentration ein Gegentor entsteht.

1 „Gefällt mir“

Gibt natürlich wenig, was noch einprägsamer ist. Aber es hatte sich vielleicht etwas angedeutet.

Noch etwas: Mich haben die Aussagen von Arnautis nach dem Spiel ein bisschen verwundert. Also ja: Gute Leistung der Eintracht, ohne vorne zwingend zu sein, aber genau das ist ja schon länger das Problem. Und dann stellt er sich hin und spricht von „bessere Mannschaft“ und „dominant“. Da habe ich dann einfach ein anderes Spiel gesehen.

Cut an der Stelle und Sprung zu Meppen:
Da sagt Max ja, dass bei Magenta behauptet wurde, Meppen würde überraschend hoch verteidigen und stellt das richtig. Ich fands auch befremdlich, wie der Kommentator ständig auf der Schiedsrichterin rumgehackt hat, obwohl sie eine richtige Entscheidung getroffen hat. Man konnte ja den Eindruck gewinnen, dass Meppen verpfiffen wurde, aber das ist ja totaler Quatsch. Fand die Leistung des Kommentators insgesamt teils schon sehr arrogant. Der hat ja nicht mal in Betracht gezogen, falsch zu liegen.

Wie mir die Sendung gefallen hat? Super.
Nicht nur, aber vor allem wegen dem „Impro“-Teil, der durch den Spielausfall bei Turbine ausgelöst worden ist. Ich fand diese Tour d‘horizon spannend & interessant und es gab viel Input, der mir so noch gar nicht bekannt war. Daher vielen Dank an alle Drei aus der Sendung.

Ich schließe mich dem Tenor an - es war eine sehr schöne und angemessen lange Folge.
Den positiven Spin auf die Lage der SGE von @dxciBel fand ich gut gelungen - deutlich weniger polemisch als meine etwas frustierten Äußerungen im Input Threat. Hilft doch immer wieder anderer Leute Meinungen zum Gesehenen zu hören.

Den improvisierte Part zur Zukunft des Frauenfußballs am Ende fand ich sehr schön und bin natürlich jetzt sehr gespannt, was im Rasenfunk Medien-Imperium neues zum Fußball der Frauen kommt.

1 „Gefällt mir“

Großartige Eskalation im letzten Teil!
Es fühlt sich immer ein bisschen grotesk an, wenn man bei den Männern ein Ausmaß an spätkapitalistischer Wucherung sieht, das einen nur noch den Kopf schütteln lässt, und auf der anderen Seite da eine Frauenliga ist (bzw. die 2. Liga gleich mit), von der wir uns wünschen(!), sie möge doch bitte professionalisiert werden - aber eben auf eine andere Weise.

Soll heißen, ich kann dieses vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, total nachvollziehen, weil da letztendlich auch die übergroßen Fragen dranhängen,die ihr da auch angeschnitten habt, nämlich wie diese Liga eigentlich aussehen soll, wie die Schieflage verringert werden kann und welche Maßnahmen dafür sinnvoll sind, was der DFB dafür tut (bzw. eben nicht), und wer eigentlich Zielgruppe ist usw.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt erst zum hören gekommen und schließe mich dem Lob an. Insbesondere die Diskussion am Ende fasst viele Gedanken, die in der letzten Zeit in meinem Kopf rumschwirrten und die mir auch ein Unwohlsein erklären, dass ich manchmal mit der Frauenbundesliga habe. Hatte auch von einiger Zeit mal nach der Haltung zu den ganzen Investoren in der Liga gefragt und hier eine wirklich ausführliche tolle Antwort bekommen.
Ich bin ja erst seit circa 2 Jahren bei den Frauen dabei und merke halt, dass die Vereine mich langweilen zum Teil, weil ich die aus der Männerliga kenne und da doof finde. Ich de
denke dann auch, dass man das ja nicht 1
Zu 1 übertragen kann, passiert aber dann doch automatisch. Ich als Werderfan kann Bayern nichts abgewinnen :slight_smile:
Ich hätte gerne andere Vereine in der ersten Liga. Eigentlich bin ich was den Frauenfussball angeht eher Fan vom ATS Buntentor. Dort spielen meine Nichten schon lange, für den bremer Nachwuchs ein sehr maßgeblicher Verein. Es wäre so toll, wenn man die fördern könnte. Wären die mit den Werder-Frauen in einer Liga, wäre ich definitiv für Buntentor.

Die Gästekombination hat mir super gefallen.
Grüße!

2 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes Lob für die Folge, sehr interessant auch die Gäste und ihr Input.
Noch ein Kommentar zu den Spielabsagen: hier sehe ich ganz klar den größten Teil des Problems bei den Spielplanmachern. Wenn man schon weiß, dass es im Winter in Potsdam schwierig ist, wieso werden dann im Spielplan auch noch ausgerechnet beide Anfang Februar Spieltage als Heimspiele für Turbine angesetzt? Mit einem Heimrechtstausch mit den Bayern und einem Ausfall gegen Bremen hätte man vermutlich noch leben können. Mal sehen, ob die Nachholspiele jetzt steigen werden. Aber generell scheint man sich ja eh nicht viele Gedanken zum Spielplan zu machen, denn wie ist sonst zu erklären, dass wieder Bayern gegen Wolfsburg im Sandwich zwischen zwei Champions League Wochen stattfindet. Wenn man das Interesse vergrößern will, wäre doch der deutsche Frauen-Classico sicher eine gute Möglichkeit. Und dann wäre es eben auch gut, wenn die in der Breite bekannten Nationalspielerinnen dann auf dem Platz stehen und nicht für das CL-Rückspiel geschont werden, weil die Meisterschaft ohnehin nur noch mittelspannend ist.