Kurzpass 243 – Ligatour

Da ist sie wieder, die Ligatour. Mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

Trotz der schlechten Soundquali bei Alexis und obwohl der Premier League Teil sehr kurz war: Fantastisch, dass die Ligatour zurück ist.

Und die Ankündigung, sie bald wieder öfter zu hören, lässt hoffen! Da verzeih’ ich es sogar, dass Liverpool nicht angesprochen wurde, obwohl es zum ersten Mal nach Monaten wieder mal positive Nachrichten gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich schließ mich da an. Freu mich, dass die Ligatour zurück ist.
Aber so sehr ich die Expertise und Art von Alexis Menuge mag (sowohl hier als auch beim Sportradio360), so sehr hass ich jedes mal die Soundqualität für die eigentlich der Rasenfunk bekannt ist.
Ich hör den Rasenfunk auf doppelter Geschwindigkeit und versteh immer alles, nur bei diesen Parts versteh ich meist gar nichts. Gäbs da vielleicht nicht Lösungsmöglichkeiten? :confused:

1 „Gefällt mir“

„jedes mal“ ist falsch. Ich habe extra Hardware im Wert von 100 Euro gekauft und Alexis zur Verfügung gestellt. Die letzten Sendungen waren deshalb astrein. Diesmal gab es damit aber leider Probleme.

Dann entschuldige ich mich dafür. Ich habe nur in Erinnerung an Alexis mit schlechter Qualität. Die letzten Folgen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, es hat sich bei mir nur so eingebrannt. Das könnte aber auch bei den Auftritten beim Sportradio sein.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Wollte damit auch nicht rumpampen, sondern nur sagen: Wir haben das schon adressiert und dafür sogar Geld in die Hand genommen.

Sehr schoene Folge von der Ligatour. Sicherlich wird es auch einen meiner Vorredner treffen, aber mehr zur Situation von Liverpool zu erfahren waere spannend gewesen. Und die Soundqualitaet eines Gastes passt zum aufgemachten Thema Retrofunk :wink: .

Ich freue mich ja auch wirklich über alles was du machst, @GNetzer
aber ist diese Besetzung der Liga-Tour für dich wirklich so fest?

Ich will nicht Hate-Speaken noch sonst irgendwas, aber Alexis mag ich einfach nicht
Zum einen seine SoundQualität, auch wenn du da schon für investiert hast.
Zum anderen seine Haltung jetzt in dieser Folge zu den Vorkommnissen von
OM gegen Frankfurt.
Außerdem habe ich immer etwas das Gefühl, er ist nur schwer ins Gespräch integriert, während sich die Experten der anderen Ligen auch mal selbst den Ball zuspielen …

Was ich effektiv sagen will ist nicht, das Alexis weg soll oder sonst was und unterschiedliche Meinungen sind wichtig, aber ich würde mich auch freuen wenn auch andere „Journalisten“ zu Wort kommen (Ligenübergreifend) :wink:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte mich auf die Folge gefreut, da ich sie gerne höre, weil ich aus Zeitgründen keine Spiele der anderen Ligen gucke und so auf dem Laufenden bleiben kann.
Die Soundqualität bei Alexis Menuge wurde genügend thematisiert, aber wirklich verstört zurückgelassen haben mich seine Kommentare zu OM und Frankfurt. Ich wollte eigentlich noch weiterhören, um evt. etwas über Neapel zu hören, aber ehrlich gesagt hat mir das heute morgen die Laune verdorben.
Ja, ich bin Frankfurt-Fan und damit biased. Aber vieles von dem was er sagte stimmt objektiv betrachtet einfach nicht und ist ziemlich widerliche Opferumkehr bzw. Whataboutism. Michael Brehl hat es erst Ende Januar 23 wieder ins Stadion geschafft (https://twitter.com/yeastie/status/1617215807972327429?s=20), weil er immer noch mit den Folgen zu kämpfen hat und weit weg von einem normalen Leben ist. Ich hatte das Spiel schockiert am Fernseher verfolgt und alle die das gesehen haben erinnern sicher das ununterbrochene Knallen. Es ist mir schleierhaft wie man das mit den wenigen Idioten gleichsetzen kann, die auf Frankfurter Seite Bengalos dabei haben - ja, die gibt es und die nerven mich jedes Mal, weil sie dem Klub schaden und Bengalos m.E. immer gefährlich sind, auch wenn sie „nicht die Hand verlassen“. Na klar gab es noch die zwei verwirrten Dummköpfe, die den Hitlergruß gezeigt haben, aber gegen die wurde immerhin seitens der Fans und des Clubs vorgegangen und ermittelt und das ganze wurde von der Presse weiterverfolgt.
Dass er pauschal und genervt entgegnet Frankfurt habe immer „unheimlich viele Hooligans“ und „immer Raketen [sic!: Bengalos] dabei“ ist ebenso verstörend wie das in Frankreich offenbar grundsätzlich seltsame Verständnis von „normaler“ Fangewalt, was sich - wenn das stimmt - in der Nicht-Betrachtung in der Öffentlichkeit niederzuschlagen scheint („In Frankfurt? Ne. […] Keine einzige Zeile.“].
Mag sein, dass deutsche Fußballfans seit dem widerlichen Verbrechen gegen Daniel Nivel in Frankreich auf ewig unten durch sind, aber grundsätzlich ist schon auffällig wie extrem gegen Gästefans seitens der Fans und der Städte (Betretungsverbote, etc.) vorgegangen wird.
Nochmal: Ja, auch in Frankfurt gibt es Idioten und Hooligans, aber wenn wir eine so schlimme Fanszene hätten wie Monsieur Menuge tut, würde Barcelona heute noch in einer Großbaustelle spielen. Dort ist meines Wissens nämlich… NICHTS passiert.
Jetzt versuche ich erst mal wieder runterzukommen. Sorry, aber das musste raus - ich habe die Nachwirkungen des Spiels damals intensiv verfolgt und mich hatte das sehr betroffen gemacht. Wie da so jemand derart widerlich darüber hinweggehen kann ist mir schleierhaft. Wenn es ihm so offensichtlich egal ist wäre es schlauer gewesen einfach mal den Mund zu halten.

Warum? Er wurde nach seiner Meinung gefragt und hat offen geantwortet. Fand ich sehr erfrischend und inhaltlich gab’s auch nichts auszusetzen. Als Frankfurter Fan ist man bei der ganzen Lobhudelei, die über dem Verein zumindest in Deutschland ausgeschüttet wird, offensichtlich keine Kritik mehr gewöhnt.
Die hessenschau hat damals ein differenziertes Bild der Ereignisse gezeichnet:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

schöne Sendung bei der trotz der unangenehmen Tonspur der Ligue Öhn das „Ping-Pong“ der einzelnen Ligen mit den unterschiedlichen Schwerpunkten das Sendungskonzept zum Besseren aufgelockert hat. Bitte so beibehalten. Das Herr Menuge bisweilen kontroverse „Thesen“ vertritt, sollte mittlerweile bekannt sein. Allzu ernst nehmen sollte man die meisten nicht. Insgesamt überwiegt für mich aber (noch) die Fachkompetenz.
Auf ein baldiges Wiederhören

„Durch ein gebohrtes Loch kann jeder glotze“.
So ist ein Spruch eines Kollegen und da musste ich heute dran denken, als in der Sendung über Barca und deren fantastischste Quote von Gegentoren gesprochen wurde. Und ManU hat sie rausgeworfen.
Noch ein Wort zu Alexis: Die Soundqualität (Pegel zu den anderen) war unterirdisch. Beitrag von ihm war wie immer unterhaltsam, doch … hoffentlich pflegt er sein Marseille-Tattoo und hat auch eine Rakete mit drin :smile: