Kurzpass 244 - 2. Männer-Bundesliga

Wir haben einen neuen Kurzpass zur 2. Bundesliga der Männer aufgezeichnet! Diese Gäst*innen waren dabei:

Ich (Nina Potzel) hab mal wieder moderieren dürfen, der Sound dürfte auch besser sein als das erste Mal :wink:
Wie hat euch die Sendung gefallen?

6 „Gefällt mir“

Ohne die Folge schon gehört zu haben: Geil, fast zwei Stunden! Schon damit habt ihr mir eine große Freude bereitet

5 „Gefällt mir“

Habe den Kurzpass durch und ich muss sagen, dass mir der Kurzpass extrem gut gefallen hat. Ich würde ihn tatsächlich in den oberen Gefilden anordnen; heißt im Umkehrschluss auch, dass er besser ist als der Durchschnitt von MJO (Max-Jakob Ost, nur die geiler Trademark-Bezeichnung). Ich muss echt sagen: gute Einbindung der Fans im Podcast. @Nina, du hast den Diskussionen viel Platz gegeben und dadurch auch gut die Sichtweise der jeweiligen Vereine auf die Zweite Liga einen Raum gegeben.

Im Interesse von MJO, ich glaube dieses Format (2. Liga der Männer-Bundesliga) hat gut daran getan, dass eben MJO abwesend ist. Ob es DEN einen Moderator bzw DIE eine Moderatoren geben muss/sollte… Weiß ich nicht. Aaaaber ich glaube, dass die veränderte Moderation dem Blick gut tut. Und ich denke mal auch, dass das genau im Sinne des Rasenfunks passiert. Ich würde gerne mehr aus der Riege mit anderen Gästen hören, auch gerne regelmäßiger. Allein dass die Folge so viel Raum und Zeit bekommt spricht für eine Ausweitung soweit möglich :wink:

Besten Dank an @Nina, @eva_bohle, Matthias und Tanja. Freue mich auf das generelle Mehr an Folgen!

2 „Gefällt mir“

Servus!

Erstmal danke für den Kurzpass, hat mir gut gefallen. :slight_smile:

Allerdings muss ich heute ein paar Sachen kritisieren als Regensburger:

  • Der unausgeglichene Kader wurde von Roger Stilz im Sommer zusammengestellt, ehe Tobi Werner im Herbst seine Nachfolge angetreten ist. Deswegen kann Werner eher wenig für diese Sache.

  • Dazu diskutieren wir auch öfters intern, dass diese Transferphase nominell im Sommer keine schlechte war, aber als Jahn brauchen wir halt eigentlich eine sehr gute um die Klasse zu halten, aber kann man das Stilz vorwerfen?

  • Singh wurde ebenfalls von Stilz nicht registriert. Ich finde man hätte da vielleicht zwischen Stilz und Werner unterscheiden müssen.

  • Selimbegovic bleibt. Er hat Rückendeckung erhalten, er ist der Jahn und die meisten Fans wollen ihn weiterhin sehen. Mersad kann dazu wenig für den Kader und er hat gegen Hannover einige Spieler aufgrund fehlender Leistung auf die Tribüne gesetzt. Es muss nun auch gegen Karlsruhe eine Reaktion gezeigt werden und dann kann man zuversichtlich in die Zukunft blicken. Allerdings fehlte auch mir die taktische Fortentwicklung, aber man muss einem Trainer auch Zeit geben, dass er sich entwickelt und dies tut der Jahn.

Und es werden mehr Krisen gemacht als es sind. Auf der Geschäftsstelle wird in Ruhe gearbeitet, der Verein hat Pläne und eine gesunde finanzielle Basis. Wir können die Klasse halten, aber selbst ein Abstieg wäre kein Drama.

Ansonsten kleine Werbung: Ihr könnt gerne mal bei 1889fm und bei Der-Jahn-Blog (gehört mir :wink:) reinschauen, weil wir versuchen seit gefühlt einer Ewigkeiten Gründe für diese Misere zu finden und stecken auch brutal viel Arbeit in unsere Fanprojekte.

Und Köllner kommt nie zum Jahn, schonmal als Ankündigung. Niemand will den :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hoffe war nicht zu viel :grin:

2 „Gefällt mir“

Da ist er wieder, mein Heidenheim Moment :grimacing:
Danke für die schöne Folge, hat Spaß gemacht und mir gefiel natürlich besonders, dass es mittlerweile doch einiges zu Heidenheim zu sagen gibt.
Vielleicht kommt ja der Tag, an dem auch außerhalb des Rasenfunks bekannt wird, dass es hier kein vergleichbares Konstrukt zu Hoffenheim gibt, weder was die Entstehung, noch die Investorenpolitik betrifft.

Das öffentliche Understatement, den Aufstieg betreffend, ist tatsächlich nur ein öffentliches.
Wer Frank Schmidt und Holger Sanwald (Vorstandsvorsitzender) kennt, weiß um deren Ehrgeiz und gleichzeitiger Bodenhaftung. Da wird akribisch geplant und nichts dem Zufall überlassen. Struktur und Disziplin, nicht nur im Spiel, sondern auch in der Vereinsführung.
Ein Indiz dafür ist natürlich, dass Frank Schmidt im Oktober 21 langfristig verlängert hat.
Er hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, in der 1. Liga Trainer sein zu wollen. Die Verlängerung bis 2027 ein klares Zeichen, wohin die Reise geht.
Dem Zufall soll hier nichts überlassen werden. Die Devise mancher Vereine:
„Jetzt steigen wir mal auf und lassen den Jungs ein Jahr Ihren Spaß“, greift hier nicht.
Die Angst als Fahrstuhlmannschaft zu enden, ist zu groß.
Aufgrund aller individuellen /regionalen Umstände, wäre ein sofortiger Abstieg sicher sehr schwer abzufedern und das Risiko eines „Durchreichens“ enorm.
Durch das Fehlen der Strahlkraft anderer Vereine würde der FCH langfristig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Dem direkten Nachbarn SSV Ulm, möchte hier niemand nacheifern.
Natürlich haben die Corona-Jahre nicht geholfen. Das wirft einen solchen Verein entsprechend zurück.
Dazu kommen die logistischen Anforderungen an einen 1. Liga Verein. Das musst du stemmen können. Das Albstadion liegt ja bekanntlich nicht nur in Nebel und Kälte, sondern auch auf dem Schlossberg. Die Parksituation eigentlich jetzt schon eher schwierig. Notwendige Veränderungen werden bei der Heidenheimer Bevölkerung auf wenig Gegenliebe und Unterstützung stoßen.

Alles nicht so einfach auf der Ost-Alb, nicht nur für die Gegner.
Oder wie der Ü70 Heidenheimer Ultra sagen würde:
" Da oba ischs emmer an Kittel kälter"
(Zur Sicherheit: Kittel = Jacke :grimacing:)

Antworten
Schließen

4 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Anmerkung: Punktabzug droht dem FCN erst ab der Saison 2024/2025, da die DFL ihre Lizenzbedingungen dann deutlich verschärft, so zumindest laut dem Kicker.

2 „Gefällt mir“

An Max kam zuletzt mal irgendwoher (wars im 400. Sendung-Thread?) der Vorschlag, wieder mehr Blogger/Fans einzuladen.
Ich denke, genau das ist hier gelungen, oder?

Auch sonst: Echt schöne Folge, wobei es bei 4 Teilnehmer*innnen schon ungewohnt ist, wenn gar keine der Stimmen nach Max klingt :wink:

Gerne öfter sowas. Aber nicht zu oft…der Podcacher ist schon zu voll XD

3 „Gefällt mir“

Moin @Nina,

ich wollte mich nur für die extrem angenehme und gute Moderation bedanken. Das war mindestens @GNetzer Niveau. Ansonsten würde ich mich auch dem Kommentar von @HamezMilner anschließen!!
Ps: @GNetzer das könnte es für die Zukunft auch gerne im Schlusskonferenz-Rythmus und -Format geben :wink:

3 „Gefällt mir“

Das freut und ehrt mich unfassbar, das zu hören!

1 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank für die Folge, Moderation hat mir gut gefallen, auch die vielen Insides zu Darmstadt und HSV (auch wenn ich bei der Bewertung nicht alles teile, aber so darf das ja auch sein). Zwei Punkte fand ich nicht optimal:

  • Bei den Mannschaften, die gerade den Trainer entlassen haben, war der Tenor in der Diskussion „Wie kann man gerade jetzt den Trainer entlassen?“ und bei denen, die es nicht getan haben, „Wieso hinterfragt man nicht den Trainer?“. Da hätte ich mir etwas mehr Abwägung oder Einordnung gewünscht.
  • Bei der Schlusskonferenz ist es guter Brauch, die Bewertung von Spielern oder Mannschaftsteilen dahingehend einzuordnen, wieviel man von ihnen in der bisherigen Saison gesehen hat, also quasi was die Basis für die Bewertung ist. In dieser Folge hatte ich bei einigen Aussagen zu den Nicht-Fokus-Teams den Eindruck, dass die Basis nur die Spieltagszusammenfassungen plus das Spiel gegen Arminia Bielefeld war. Das finde ich schwierig: wie will man auf der Basis seriös die Leistung bspw. eines Innenverteidigers bewerten? Nur weil er bei einem Tor schlecht steht, muss nicht die Leistung insgesamt schlecht gewesen sein.

PS: Die Zielsetzung von Hannover 96 in dieser Saison war nicht der Aufstieg (dafür gibt es offiziell einen 3-Jahres-Plan), sondern oben mitspielen (bis Platz 6). Dass es aktuell noch nicht mal dafür reicht, ist leider aber auch richtig.