Kurzpass 253 - #16

Wir haben über den 16. Spieltag der Frauen-Bundesliga gesprochen! Mit dabei waren.

Wie hat euch der Kurzpass gefallen?

Huch, hab erst durch diesen Thread gesehen, dass die neue Folge online ist.
Schöne Ausgabe, bei der ich ganz viel zustimmend nickend zugehört habe.

Sehr berechtigte Merle Frohms-Lobhudelei!
Dass der Bodycheck gegen Waßmuth in der 2. Halbzeit noch nicht mal als potenzieller Elfmeter gehandelt wurde, hat mich doch etwas gewundert, das fand ich mehr „aus dem Weg geräumt“ und weniger „beide rempeln 'n bisschen“.

Die Entwicklung der Bayern finde ich bemerkenswert. Natürlich sind die schon länger berechtigt immer oben mit dabei, aber in dieser Saison spürt man so richtig, wie da alle Zahnräder ineinandergreifen und ein stimmiges Ganzes ergeben.
Ist es noch zu hoch gegriffen, zu sagen, dass in der Entwicklung über diese Saison die Bayern jetzt wirklich auf Augenhöhe mit Wolfsburg ankommen? So langsam bestärkt sich für mich der Eindruck.

Unterm Strich fand ich #SVWKOE recht zäh, es insgesamt aber doch berechtigt, dass Werder das Spiel gewonnen hat. Aber mit so einem tragischen Treffer, das war echt bitter, da wünscht man sich eigentlich, dass noch irgendein anderes Tor fällt, damit das nicht die spielentscheidende Situation wird.

Nina Lührßens Tor gegen Freiburg war übrigens keine direkte Ecke, sondern ein direkter Freistoß von knapp neben dem 16er, also gefühlt dann doch fast ne Ecke :grin: (und ja, er war wunderschön! :blush:).

Ich finde, bei Werder ist die bemerkenswerteste Änderung diese Saison: sie holen sich absolut keine Packung mehr ab, die höchste Niederlage war das 0:3 gegen Bayern im Hinspiel, selbst gegen Wolfsburg ein mutiges 2:3. Auch wenn es stimmt, dass nach vorne noch mehr gehen müsste: dass die Gegentore sich so reduziert haben, spricht in der Abwehr für eine deutlich verbesserte Stabilität.

Schön auch, dass ihr die Torhüterinnen so hervorgehoben habt, die Auswahl wird künftig echt ein Luxusproblem für MVT.

Ich freu mich auf den Rest der Saison, das wird alles spannend, sowohl die Liga oben und unten als auch die UWCL.

1 „Gefällt mir“

Toller Kurzpass. Habe mich natürlich besonders über die ausführliche Besprechung von Werder gefreut. Bin auch wirklich gespannt, wie sich das Team weiterentwickelt.
Elli Gudorf habe ich auch bebeobachtet wie du @Nina, nächstes Mal halte ich auch nach dir Ausschau, wir standen glaub ich gar nicht weit auseinander.
Noch ein Gedanke zum Wechsel von Anneke Borbe. Wenn man sich das Interview von Nina Lürßen hier im Rasenfunk angehört, möchte Borbe vielleicht auch mal unter richtig professionellen Bedingungen trainieren. Sind ja vielleicht nicht nur die tollen Personen, mit denen sie in Wolfsburg trainieren kann, sondern auch die Ausstattung, die reizt. da ist Werder ja wirklich noch hinterher.
Nina immer wieder gern als Moderatorin!

1 „Gefällt mir“

Ahh, true - my bad, wie konnte ich das vergessen mit Lührßens Tor :sweat_smile:
Das mit den Packungen bei Werder stimmt total. Nicht nur ein Indikator für Stabilität, sondern auch enorm wichtig fürs Selbstbewusstsein.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ach witzig - ja, war ziemlich auf Höhe der Mittellinie, zwischen den Bänken. Bin aber nicht oft da :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute muss ich mal etwas Kritik loswerden. Die Beobachtung hatte ich schon länger,
aber nach dieser Folge möchte ich sie nun auch mal äußern. Als vor der Saison angekündigt
wurde, dass in den Kurzpässen dieses Jahr auch immer einer zu den Spieltagen der
Frauen-Bundesliga erscheinen soll, habe ich mich sehr gefreut. Leider bin ich aber
jetzt schon mehrfach etwas frustriert nach einer solchen Folge zurückgeblieben. Oft
geht es in den Kurzpässen meines Erachtens zu wenig um die Spiele selbst und es driftet
zu schnell in ein allgemeines Geplauder über die Situation ab, bspw. wer welche Spielerin
im letzten Sommer geholt hat oder im kommenden wird halten können. Natürlich kann man in
einem Kurzpass die Spiele nicht in der Tiefe der Schlusskonferenz besprechen (wobei die Zeit
pro Spiel, wenn man die Schwerpunkte in der Schlusskonferenz rausnimmt, gar nicht so extrem
unterschiedlich ist), aber häufig bleibt es doch insbesondere spielanalytisch extrem oberflächlich.
Musterbeispiele dafür liefern zahlreiche Kommentare von Alina, in denen fast immer die Ursache für den Spielausgang der fehlende klare Plan, zu geringe Ambitionen oder die Tatsache, dass der Gegner den Sieg mehr gewollt habe, darstellt. Zum einen finde ich das etwas respektlos, weil ich mir bspw. kaum vorstellen kann, dass eine Mannschaft in der Frauen-Bundesliga ohne klaren taktischen Plan in ein Spiel geht. Zum anderen ist das auch nicht das fußballerisch-analytische Niveau, das man vom Rasenfunk gewohnt ist (man vergleiche das mit den Analysen von Martin Rafelt in der Schlusskonferenz oder auch Bel in den Kurzpässen). Interessant wäre doch, warum der eigentliche Plan nicht aufgegangen ist, bspw. anhand des Spielsystems oder Statistiken oder individueller Leistungen o.ä. Und wenn es dann
mal etwas detaillierter wurde, kam ein Satz wie „und dann hat sich Freiburg nur noch
aufs Kontern verlegt und deshalb hinten zu viele Räume gelassen“ raus. Eigentlich verlegt
man sich ja aufs Kontern, um hinten kompakt zu stehen und eben gerade keine Räume anzubieten; insofern bedarf dieser Satz mindestens einer detaillierten Erklärung.
Also ich würde mich freuen, wenn es in den weiteren Kurzpässen zur Frauen-Bundesliga auch
viele spieltaktische Analysen zu den Spielen selbst gibt.

Hi, tut mir leid, ich habe gerade gesehen, dass ich noch gar nicht geantwortet habe. Ganz ganz lieben Dank auf jeden Fall für das Feedback. Liegt sicherlich auch an den Fragen, die ich gestellt habe. Verstehe auf jeden Fall, was du meinst. Nehm ich mit und achte in Zukunft drauf!