So sehr ich mich auf den Hansaschwerpunkt gefreut habe, so entsetzt war ich teilweise.
Kleine Vorbemerkung
Ich komme aus MV, hab in Rostock meine Kindheit verbracht, Baumgart war mein erstes Idol(neben Duncan Mcloud) und Hansa meine erste große Liebe
Ich habe Hansa, so wie MV verlassen auch aufgrund des allgegenwärtigen Rassismuses und dessen Verharmlosung
Deswegen hoffe ich das mein Ton im folgenden nicht zu Barsch wird, weil ich bin sehr subjektiv was das Thema angeht
Der Part zu Hansas Fanszene war in meinen Augen Verharmlosung eines Problems
Vielleicht mal was allgemeines zum Anfang
Fussball wird in MV zur mobilisierung von Jugendlichen genutzt(wie überall)
Bei Hansa können Faschos sich präsentieren, vernetzen und sich auch als „normalität“ präsentieren(die gehören ja irgendwie dazu)
Und dann gab es Schutzschildargumente
Feine sahne und marteria sind Hansafans, dann kann der Verein ja nich so rechts sein
Und pastörs wurde mal rausgeschmissen
Blos das der Rausschmiss 15 jahre her ist, also mit der aktuellen situation nichts zu tun hat…
Und was fisch und Marten angeht: die meisten suchen sich ihren Verein ja nicht aus und was hast du in mv groß für eine Wahl?
Und jeder Verein hat linke und rechte fans
Es geht aber um den Umgang und naja…
(Dynamo Dresden versucht es immerhin)
Dann „der Knasttyp“
Hab seinen Namen vergessen, aber glaube es geht um den, der seit er wieder frei ist auf jeder verfickten Faschodemo in Mv mitläuft
Und das find ich dann zum einen zu unkonkret, schlecht recherchiert und es wird eine Person als der faschoSündenbock genannt
Das aber darum herum einfach mal viele einschlägig rechts vorbestrafte Gewalttäter rumstehen, die in mv bekannt sind…
Es ist eben nicht nur der eine fascho
Dann dieses rumgeeiere zu Lichtenhagen bevor es um das Banner ging, wo es liegt usw.
Ich kenn das Statement vom Verein und ich kenne die Arschlöcher die das aufhängen(kommen teilweise aus meiner Heimatstadt, was nicht Rostock ist und schon gar nicht Lichtenhagen)
Und
NEIN! Es ist kein normaler Stadtteil von Rostock
Wir allle wissen, wofür es steht
Und das sind keine 13jährigen Kinder die das aufhängen und die sich der Wirkung bewusst sind
Man muss Faschos nicht infantilisieren
Die wissen was sie tun und natürlich wollen sie provozieren aber sie nutzen ganz bewusst politische Symbole und die sind klug genug um das zu wissen
Noch mal zum Verein und seine Videos
Auch da arbeiten nicht nur deppen, die keine Ahnung haben
Hansa musste aus vielen Gründen reagieren
Die Geldstrafen und so ein bisschen natürlich die außenwirkung
Zum einen sagt man den Fans
Ey euer mist ist langsam echt teuer, bedenkt das mal bitte
Zum anderen weißt man jede Verantwortung mit unpoliddisch von sich
Das man als Verein aber ein Hausrecht hat, den Rechten durchaus eine Ansage machen kann(ohne gleich links zu sein(gott bewahre)) und während die faschos mal eben ihre eigene Hausordnung durchsetzen(keine Frauen in den ersten 3 Reihen)
Alles nicht das Problem von Hansa man ist ja unpoliddisch
Als bräuchten fans extra ein video, damit sie wissen, das man keine Becher wirft…
Sorry, ich hatte nicht das Gefühl, dass sich da jemand mit der eigenen Fanszene auseinandergesetzt hat und für mich war es Verharmlosung eines Problems
Natürlich gibt es andere Vereine die auch Probleme haben, aber hier ging es explizit um hansa und ich weiß jetzt mehr darüber was Dresden macht
Ich habe rechte Gewalt kennengelernt und bin kein bisschen objektiv bei dem Thema
Deswegen ärgert mich sowas
Danke an @strandwut
Ich interessiere mich aus der Ferne immer noch für Hansa und ich hab eine Menge gerade gelernt
Macht mir Hansa nicht sympathischer und ist wie mit den meisten ersten Beziehungen
Ein glück hab ich mich getrennt
P.s.
Ich liebe das Format und insbesondere die kleinen schwerpunkte