Kurzpass 262 – #19

Wir haben über den 19. Spieltag, die Champions League und die WM-TV-Rechte gesprochen. Mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Folge gefallen?

2 „Gefällt mir“

Mein erster Post im Forum, darum ein Disclaimer, falls mein Post hier unpassend/zu lang ist, tut es mir leid.
Ich habe mir aufgrund Zeitmangels leider nur die Segmente bezüglich Essen/Bayern und den Brennpunkt TV-Rechtevergabe anhören können, aber das Niveau war wie immer top.

Zunächst zum Thema Tv-Rechte:
Kann die Wut/Enttäuschung besonders von Jasmina sehr gut nachvollziehen und finde das Ganze besonders den Spielerinnen gegenüber eine Frechheit und das tut mir leid für sie.
Auch finde ich die Kritik sowohl am Verband als auch den Öffentlich-rechtlichen von Max sehr gut ausformuliert und stimme eigentlich allen drei Gesprächspartner*innen 100% zu.

Zum Thema Essen/Bayern finde ich einige Punkte interessant, an die ich gerne anknüpfen würde:
Zunächst würde ich die Schiedrichterinnenentscheidungen nicht wirklich kritisieren, da sich das „Phantomtor“ und die Rote Karte eigentlich sehr gut ausgleichen.
Beides nicht 100% sichere Entscheidungen, aber vertretbar aufgrund der Übertragungsbilder.

Kommen wir nun zu der Kritik am Bayernspiel/der Kaderstruktur.
Zunächst zum Spiel selbst:
Natürlich war das spielerisch keine ausreichende Leistung und die Gründe selbst (eventuelle Erschöpfung der Spielerinnen etc.) wurden auch gut beleuchtet.
Gleichzeitig fehlt mir ein bisschen die positive Seite, dass sich das Team nach dem doppelten Rückschlag eben nicht „aufgegeben“ hat, sondern nach der kurzen Unsicherheitsphase nach dem Gegentreffer eigentlich stabil war und selbst eher noch die Tore machen muss als eines zu kassieren.
Trotzdem sei natürlich angemerkt, dass einfach vorne eine Spielerin fehlt, die ihre Chancen zuverlässiger reinmacht.
Das soll keine Grundsatzkritik an Lea Schüller sein, die sowohl im Ballbesitz als auch im Pressing sehr wichtige Laufwege macht, aber manchmal ist sie nicht „lethal“ genug vor dem Tor.
Da war die vergebene Chance gegen Essen nicht die einzige in einem knappen Spiel, die mir grade einfällt.

Kritik an der Kaderstruktur:
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass Bayern eben auf Topniveau keine Bank hat, die mit denen der anderen europäischen Topmannschaften (inklusive Wolfsburg) mithalten kann und daher auch die Belastungsprobleme kommen, da die erste Elf bis auf 1-2 Ausnahmen quasi jedes Spiel machen muss.
Und trotzdem frage ich mich, ob dieses kurz angeschnittene eher ironische „Wolfsburg kauft die Liga kaputt“-Ding nicht trotzdem ein Problem für den heimischen Wettbewerb ist.
Im Frauenfußball ist zumindest meines Erachtens aktuell der Markt an Topspielerinnen (zumindest aktuell meinem Gefühl nach), die man eben immer bringen kann, deutlich kleiner und somit auch die Chance, sie zu verpflichten erheblich eingeschränkter.
Das Horten von Topspielerinnen sorgt zum einen für steigende Preise bei Ablösen/Gehältern, was allerdings für Bayern kein Problem darstellen sollte.
Warum da nicht schon mehr investiert wurde, kann ich leider auch nicht sagen.
Zum anderen sorgt eine Kaderstruktur, wie die von Wolfsburg (das „Horten“ von Topspielerinnen) eben für noch größeren Abstände innerhalb der Ligen (in diesem Fall der FFBL), so dass kaum eine ernsthafte Chance auf einen Sieg der kleineren Clubs gegen die Topmannschaften besteht.
Wenn man sich nur mal anschaut, dass Bayern und Wolfsburg zumindest bisher nur einmal Punkte liegen gelassen haben außerhalb der Spiele gegeneinander, dann zeigt das doch wie groß die Spanne innerhalb der Liga jetzt schon ist (kein alleiniges Problem der deutschen Liga)
Wäre es nicht gut, genau hier anzusetzen, damit eben der Frauenfußball sich nicht genauso in das „groß-frisst-klein“ Motto entwickelt, wie der Fußball der Männer, bei dem für mindestens 14 Teams in der Liga die Meisterschaft von vornherein sowieso keine Rolle spielt.
Oder ist es schon zu spät zum Aufhalten dieser Entwicklung?
Das soll keine Kritik sein an der Arbeit von Wolfsburg, speziell Kellermann, der dort seit Jahren einen Topjob macht.
Wie man ohne ein Franchise- und Draftsystem einen Ausgleich hinbekommen würde, weiß ich zwar selbst nicht, aber trotzdem wollte ich das Ganze mal aufwerfen.
Aber ja, falls Bayern ernsthaft im Konzert der großen mitspielen will, müssten zusätzlich zu Abgangskompensationen im Sommer eigentlich 3-4 Topspielerinnen geholt werden, nur weiß ich leider nicht, ob der Markt das hergibt.
Entschuldigt bitte den Roman, aber diese Fragen kreisen regelmäßig in meinem Kopf.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber dieser Beitrag ist viel zu kurz :smiley: Herzlich Willkommen <3

3 „Gefällt mir“

Mir hat die Folge auch wieder sehr gut gefallen. Ich fühle mich immer top über die Frauen-BL informiert (hab leider kein Magenta und kann daher nur die CL-Spiele sehen…).
Zu den TV-Übertragungen: ich kann da nur zustimmen und finde, dass Jasmina sich noch wirklich gut im Griff hat :wink:
Im Endeffekt ist es ja nur die Weiterführung von dem, wie es die ganze Zeit im Fernsehen läuft - nämlich fast gar nicht. Jede Übertragung - so sie denn überhaupt stattfindet - ist ein Witz. Keine Highlights, keine Analysen, keine Interviews. Es ist den Sendern einfach gar nichts wert. Ich habe alle vergangenen großen Turniere der Frauen gesehen und es hat sich seitdem so viel geändert… mittlerweile gucken sich das Leute an, die es vor einigen Jahren niemals angesehen hätten. Man spricht in Kneipen mit älteren Männern darüber, wie gut Popp in dem einen Spiel war, trifft sich mit diversen Leute, um die Spiele anzusehen. Und das alles interessiert scheinbar weder die Fernsehsender, noch den DFB. Es ist einfach zum Schreien. Es ist gerade so viel möglich - so viele Zuschauer*innen bei den Spielen. Es muss nur vernünftig dafür geworben werden. Und was macht der DFB ab nächster Saison? Montagsspiele. Es redet auch niemand mehr über den Medienstaatsvertrag, in dem eindeutig geschrieben steht, dass bei Fußball-Weltmeisterschaften zumindest alle Spiele mit deutscher Beteiligung gezeigt werden müssen.
Puh, sorry, es regt mich einfach nur auf…

1 „Gefällt mir“

Sehr gute, informative Folge!
Danke, dass ihr über die Rechte-Vergabe der WM gesprochen habt. Jetzt weiß ich Bescheid und bin wütend!

1 „Gefällt mir“

Leider ist die Annahme, den BBC Stream über VPN zu empfangen naiv. Die BBC geht nicht, nie mit nichts. Wenn das jemand wiederlegen kann, bitte Anleitung und alles an mich, ich bin dankbar, aber bisher haben sie immer gewonnen!
Sonst gute Folge und unglaublich was für eine shitshow das mit den Rechten von allen Seiten ist.

P.S.: Ich habe die Folge gestern nachgehört und es ist es war sehr unterhaltsam zu hören, wenn man die Ergebnisse der folgenden Spieltage schon kennt. :sweat_smile: