Kurzpass 266 – #21

Wir haben über das DFB-Pokalfinale und den 21. Spieltag gesprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Folge gefallen?

Ich habe noch gar nicht viel gehört, muss aber direkt mal berichtigen: Der DFB hat tatsächlich eine eigene Abteilung für Fanbelange, die eine Fanbetreuung mit einschließt. Ganz so planlos wie in der Folge dargestellt ist der Verband diesbezüglich also nicht.

2 „Gefällt mir“

Frage dazu noch, vielleicht weißt du das ja auch: Wie lange gibt es diese Abteilung schon?

Die Abteilung Fanbelange gibt es schon länger – frag mich da aber nicht nach genauen Zahlen, ich weiß das auch nicht – aber die aktuelle Fanbeauftragte des DFB ist seit 2018 im Amt. Du musst bei sowas aber auch betrachten, dass nicht nur der DFB und erst recht nicht Britta Klose allein an dem Tag die Zügel in der Hand hatten. Da spielen auch noch die örtliche Polizei, Stadionsicherheit, eventuelle Sicherheitsbeauftragte des DFB(?) und die ortseigenen Fanbeauftragten mit. Ist immer ein bisschen komplizierter, wenn der DFB Veranstalter ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr schoene Folge.
Ich habe den Frauenfussball diese Saison nicht wirklich verfolgt, habe es aber am Sonntag mal wieder zum SC ins Stadion geschafft. Was Max ueber die Fehler der Freiburger gesagt hat hat mir aber aus der Stadion Seele gesprochen. Alle drei Tore vom SC wirkten aus der Stadionperspektive vermeidbar, weil der Ballbesitz durch individuelle Fehler abgegeben wurden. Im Spiel nach vorne fand ich Freiburg ueber weite Strecken auch relativ ideenlos. Es wurde viel hinten rum gespielt, weil gefuehlt die Freiburger Angreiferinnen mit den Koelnern Verteidigerinnen eine 10 Personen Kette bildeten und keine sich mal fallen liess um den Ball anzunehmen und ein bisschen Bewegung herzustellen.