Kurzpass 267 – Ligatour Europas Top-Ligen

Wir haben eine Sendung zur Europas Top-Ligen aufgenommen mit diesen Gästen:

Wie hat sie euch gefallen?

Ich hatte sehr gehofft, dass dieser Kurzpass zur 2. Männer-Bundesliga erfolgt und bin ziemlich enttäuscht, dass das nicht der Fall ist. Wird es noch in dieser Woche einen Kurzpass zur 2. Männer-Bundesliga geben ?

Ich würde mich über Antwort freuen.
Liebe Grüße
Lili
Fan des neuen Erstligisten SV Darmstadt 98, der mir ein bißchen zu kurz kommt bei Euch. (Aber vielleicht habt Ihr ja doch bald Matthias Kneifl wieder mal als Gast im Kurzpass da, würde mich freuen)

Wir veröffentlichen alle zwei Wochen was zur zweiten Liga und die war letzte Woche dran.

Danke für die schnelle Antwort. Letzte Woche habe ich natürlich gehört, da wurde wenig über Darmstadt berichtet und inzwischen sind wir aufgestiegen. Aber gut. Dann gedulde ich mich bis nächste Woche und bleibe gespannt, ob Darmstadt einer der Schwerpunkte wird.

Nächste Woche nehme ich den Rasenfunk Royal auf, aber es gibt nochmal eine Abschlusssendung zur zweiten Liga wenn auch die Auf- und Absteiger feststehen. Und Darmstadt wird ja ganz sicher jetzt öfter wieder vorkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine tolle Sendung…Danke.

Bis jetzt sehr gute Folge(bin noch bei Spanien und Italien, aber da ich die Sandmännchenfolge schon kenne…)

Vielleicht noch mal zur Erinnerung, warum arschlöcher Vinicius gerade so gerne als Affen bezeichnen

Kommt durch den Francofan Pedro Bravo(präsi der Spieleragenten)
Vielleicht wurde deswegen auch die rote Karte aberkannt, damit man darüber redet, statt über die Verantwortung der Liga und anderen Offiziellen
(Sorry aber das Vinicius ne Rote bekommt nachdem er gewürgt wird und vielleicht etwas pissed ist? Also selbst ohne die ganze rassistische kackscheiße versteh ich die Rote nicht)

An Nils: Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Beleidigungen nicht unbedingt wortwörtlich wiederholt worden wären, wir wissen alle zb was das n-wort ist und ich sehe da keinen Mehrwert diese zu wiederholen, wenn es nicht absolut notwendig ist
An sonsten hat es mir sehr gut gefallen und fand es später dann auch angenehm kurzweilig
Vielen Dank an alle 3 bis hierhin
Und ich find es gut das Rassismus immer wieder zum Thema gemacht wird

Denk mal die anderen werden mich auch wie immer nicht enttäuschen

Fand die Entgleisung der Taz noch etwas daneben
(Letzter Satz so ein bisschen, Vinicius ist ja durch sein Verhalten auf dem Platz selber schuld, dass er immer wieder Opfer wird(angry black man mythos)
Fand ich scheiße)

1 „Gefällt mir“

Bist du den Teil der Gruppe, die damit beleidigt wird? So wie ich es sehe, ist es Konsens innerhalb der PoC, dieses Wort verwendet von Weissen abzulehnen. Und dann sollte man sich daran halten, noch dazu weil es ein widerlicher Begriff ist, wenn man sich länger mit ihm beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte das Forum nicht aufwühlen und keine schlechte Stimmung machen, vllt liege ich falsch mit meiner denke. Ich habe meinen Kommentar jetzt einfach gelöscht.

Weiß einer den ungefähren Zeitpunkt, wann das mit Vinicius angefangen hat? Gab es vor 1, 2 oder 3 Jahren ein Ereignis, dass das anfing?

Er ist mir bisher nicht als unfairer Spieler aufgefallen, dass er beim Jubeln tanzt, mein Gott, es teilweise sehr merkwürdige Jubelformen.


Zu Investoren in England:
Evangelos Marinakis soll ja auch nicht ohne sein, in Griechenland mit Olympiakos, ist ja wohl ein sehr übler Populist. ständige Schirikritik bei Niederlagen, ist anscheinen jetzt dort Chef der Liga… naja

Zu Newcastle:
Das mit dem weiß-Grünen Auswärtshirt ist mir auch sofort aufgefallen, sieht aber nicht schlecht aus, wenn man teilweise die ganzen Neongelben/Neongrünen Auswärtsshirts sieht. Es natürlich spannend zu sehen, wie die Entwicklung aussieht, es ist ja nicht immer die beste Idee, siehe Paris, die Mannschaft mit vermeintlichen Topstars vollzustopfen, hat in der CL am Ende ja nicht zum Erfolg geführt.

Der spanische Begriff ist im Vergleich mit dem deutschen Begriff etwas schwerer zu fassen (u.a. durch die exakt gleiche Schreibweise für die Farbe und das N-Wort). In Spanien gibt es auch generell weniger Hemmungen den Begriff zu nutzen (was auch zu verurteilen ist). Nils Kern hatte ja erst den spanischen Begriff genannt, dadurch gab es bei ihm vielleicht nicht so große Hemmungen ihn zu benutzen.
Insgesamt hätte man dem Thema aber mehr Zeit einräumen können, da sehr krass.

Clarence Seedorf hat sich gestern in einem kurzen und prägnanten Artikel in The Athletic (mittlerweile hinter paywall) für zwei sehr drastische Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus in Stadien ausgeprochen, die in zwei ganz unterschiedliche Richtungen gehen (und jeweils aus unterschiedlichen Gründen kontrovers sein dürften):

  • Flächendeckender Einsatz von „facial and behaviour recognition“-Technologie vor, während und nach den Spielen.

  • Punktabzug für Vereins- und Nationalmannschaften bei rassistischem Verhalten, das dieser Mannschaft oder ihrem Anhang zugeordnet werden kann.

Der Artikel hat vor allem den Tenor, dass es nun an der Zeit sei, endlich tiefgreifende und radikale Maßnahmen zu ergreifen.

Würde erstmal sehen wollen, was die Maßnahmen, die man zur Hand hat jetzt schon, bringen, wenn sie auch eingesetzt werden, statt nochmal alles tiefer zu verschärfen.

2 „Gefällt mir“