Leipzig: Realität trifft Marketing

Wir haben über die Lage bei den Männern von RaBa Leipzig gesprochen mit

• Ulli Kroemer (Freier Sportjournalist und Autor mit Fokus auf Leipzig und ostdeutschen Sport, @HandballKurti)

Wie hat euch die Folge gefallen?

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Folge. Ich werde künftig mehr darauf achten, welche Zuschauergruppen bei den Übertragungen gezeigt werden. Die Information, dass RB die ältesten Dauerkartenbesitzer hat, war mir neu und eine zunehmende Überalterung in den Stadien auch. Ich kenne die Zahlen bei uns in Darmstadt nicht, aber ich gehe seit über 30 Jahren hin und hatte früher im alten Stadion in unteren Ligen den Eindruck der Überalterung. Durch die Aufstiege von der 3. in die 2. Liga 2014 und anschließend den Aufstieg in die 1. Liga 2015 hat sich der Verein so offensichtlich verjüngt. Wir hatten zuvor Generationen an die SGE verloren und jetzt sieht man in unserer Region viele Kinder mit Lilientrikots, -shirts, -mützen, -schals - und an den Autos Lilienaufkleber.

2 „Gefällt mir“

Ach Max, mach mit Ulli die sportlichen Sachen, er ist da wirklich gut.
Kenne ihn ja auch persönlich bei einigen Gesprächen, guter Mann.
Bei den Fanthemen versucht er sich zwar auch, aber da bekommt er nicht alle Infos.
Ich aber schon, bzw ich kenne die Leute von Fanverband bis Capo und da gibt es einiges was zum diskutieren ein lädt.

Ich hatte es ja Dir schon mal persönlich geschrieben, wir können gerne mal einen vor Ort Termin machen inklusive Spiel in der Schüssel und dann Podcast live aufnehmen oder so.
Wird kein Tribünengespräch 2.0 wie 2017 mit Alex, Rotebrauseblogger und Co, aber wer weiß?!?!

Rein sportlich hat das Ulli da ganz gut zusammengefasst, aber es gibt da noch einige andere Details die eben nicht zum Thema wurden, weil ihr eben bei andere abgetrieben wurdet.

Und magst du uns verraten, welche Details das sind?

Mit Verlaub, aber was die Fans von einem Energydrinkhersteller denken, interessiert außerhalb eurer kleinen Bubble in Fußballdeutschland wirklich niemanden.

Darf ich dich mal ganz blöd fragen, wieso du das annimmst und so formulierst? Vielleicht lese ich da jetzt auch was falsches rein, aber das klingt für mich sehr abwertend gegenüber den Fans(und ich unterscheide zwischen Fans und Verein)

Also abgesehen mal davon mich interessieren die Fans von RB schon, da die meisten vermutlich irgendwie schon das ganze Konstrukt reflektieren

Und (und das klingt jetzt gemeiner als ich es meine) mich interessiert auch das wie man ein „richtiger Fan“ von Rasenball werden kann

Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Menge spannender Konflikte zwischen Fans und Verein gibt

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung, gehts noch?

Dieser Schwerpunkt hat mich gut gefallen und ich fand ihn deutlich spannender als viele andere Schwerpunkte in dieser Saison. Während sich die Schwerpunkte in letzter Zeit oft im Kreis drehen oder viele Fragen sich nicht beantworten ließen, ließ mich dieser mit weniger Fragen zurück als ich ursprünglich hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier nur mal kurz den Konflikt zwischen der Vereinsführung von Hoffenheim und der dortigen Fanszene in Erinnerung. Ich glaube in Abgrenzung zu Dietmar Hopp/Vereinsführung wächst dort langsam eine unabhängige Fanszene, weg vom reinen Eventfan (in Teilen). Als es in Dortmund letzte Woche mal wieder die üblichen Hopp-Schmähgesänge gab, haben die dortigen mitgereisten Fan meiner Wahrnehmung nach nicht gerade mit Pro Hopp Gesängen geantwortet, sondern haben es eher mit schweigen quittiert. Und nein, die Hoffenheim-Fans saßen nicht schweigend im Auswärtsblock, sondern haben die Mannschaft (!) sehr stark angefeuert.

Bei RB sehe ich dies aktuell anders, da die Fans ja keine Chance habe als Vereinsmitglied irgendeinen Einfluss zu nehmen, wenn es nur 23 stimmberechtigte Mitglieder gibt, die auch alle meines Wissens nach nicht bekannt sind.

Das hast du in Hoffenheim aber auch nur bedingt, denn da wirst du erst einmal nur Förder-Mitglied ohne Stimmrecht. Wenn du das 5 Jahre lang warst, dann wirst du ordentliches Mitglied und erhälst ein Stimmrecht. So eine Regelung dürfte vermutlich auch eher Seltenheitsstatus haben…

Davon ab haben ja Aktionen etc. der (aktiven) Fanszene nichts mit einem Mitgliedsstatus zu tun