Leverkusen - Bayern: Alonso coacht Tuchel aus

Während ihr hier heiß und innig diskutiert habt, habe ich eine Sendung zum Topspiel mit Blick auf beide Vereine aufgezeichnet. Gäste waren:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

5 „Gefällt mir“

Sehr schöne Sendung und sehr starke Analyse von beiden. Ich bin bei Leverkusen auch ein bisschen skeptisch, ob das alles hält, wenn Begehrlichkeiten geweckt werden.

Gleichzeitig hat der FCB doch einen tollen Tuchel-Ersatz in gar nicht so großer Entfernung sitzen: Er hat einen in Bayern wohlgelittenen Nachnamen (fängt mit H an), trainiert die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga, kommt aus Bayern, hat eine FCB-Vergangenheit und er kann auch noch deutsch.
Ich würde Sebastian zwar davon abraten, aber das klingt doch genau wie eine typische Bayern-Lösung der letzten Jahre. (Ich halte ihn auch für klug genug, das jetzt nicht direkt zu machen, aber wer weiß, wenn die Bayern locken…)

1 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert, wie sehr hoch der Fußball IQ der Mannschaft ist und auch der Trainer einfach immer in der Halbzeit ne Lösung findet, und die Spieler das auch umsetzen können. Das nötigt richtig Respekt ab! Ich hoffe, dass Alonso auch nochmal sich in der CL mit der Truppe beweisen kann, und ich denke, dass das auch sein Plan sein könnte, da ich sehr davon ausgehe, dass die Ancelottiverlängerung mit ihm abgesprochen wurde, und er auf jeden Fall nochmal mit ner kleineren Nummer in der CL gespielt haben will, bevor er sich Liverpool oder Real zumutet. Denn es ist ja logisch, dass wenns dann bei den Vereinen schnell mal heiß wird, dann ist er auf einmal nur der Trainer, der mit Leverkusen halt eine gute Saison hatte, und das halt nur in der BL oder EL. Eine gute Performance in der CL ist eben dann wichtig, damit man mehr als nur eine Chance hat. Auch bei Liverpool gehe ich davon aus, dass sie jetzt erstmal jemanden nehmen werden, der sich dann schnell verbrennen wird und dann kann Alonso kommen, wenn der Druck der Kloppnachfolger zu sein genommen ist. Und wenn Alonso bleibt, dann ist auch alles möglich bei den Spielern. Und naja, die Spieler wissen auch, dass selbst wenn bessere Vereine anklopfen, dass sie halt dennoch nie wieder die Chance haben, mit Alonso in der CL sich zu beweisen und evtl. auch den BL-Titel zu beweisen.

Den Schwerpunkt habe ich wirklich gerne gehört! Viele Infos und so viel Freude bei Kevin, das hat Spaß gemacht zu hören.
Zwischendurch natürlich kurz der Gedanke: aha, Alonso könnte also auf ein weißes Blatt Papier schreiben welche Spieler er will und die hat er auch bekommen, das würden sich viele Trainer auch wünschen. Aber ich kann natürlich auch sehen, dass er da was besonderes leistet.
Spannend, was diese Saison noch so bringen wird!

1 „Gefällt mir“

Deutlich anders als die anderen Schwerpunkte diese Saison (kein Wunder, waren ja auch zwei Gäste gleichzeitig), aber trotzdem sehr schöne SEndung.
Dass das aktuelle Spiel gefühlt einen größeren Anteil am Schwerpunkt einnimmt als üblich, war zu erwarten und hat in dem Fall ja auch gut gepasst. Gefühlt gibt es bei Bayern und den Bayern-Fans jetzt schon ein paar Jahre lang das Gefühl, dass dem Kader irgendetwas fehlt, aber niemand kann genau sagen, was eigentlich. Es scheint mir eine Mischung aus vielen Dingen zu sein, die mit der Charakterstruktur des Kaders zusammenhängen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte schon mit der Achse anfangen. Eigentlich braucht man ja so vom Torwart bis Sturm eben Spieler, die für den Verein stehen und konsistent Leistung bringen, aber gehen wir mal durch:

  • Torwart= Neuer: War verletzt und angezweifelt, wie lange ist er noch da?
  • Innenverteidger = ???
  • Defensives Mittelfeld = Kimmich: Wird richtig hart kritisiert, oft einfach nur aus einer Folklore heraus. Braucht halt den richtigen Mitspieler und auch mal ne Einordnung, was er kann und was nicht.
  • Offensives Mittelfeld = Müller: Spielt eigentlich fast gar nicht mehr und geht auch in Rente
  • Sturm = Kane: Ist sicher nicht aus Liebe zu den Bayern, sondern durfte halt nicht ablösefrei in der PL wechseln, sicher ein guter Typ, aber er wird nicht mehr zum Botschafter für die Bayern.

Und alle anderen Spieler, da weiß man noch weniger, wie lange sie noch bei den Bayern bleiben, entweder wegen fehlender Leistung, oder weil sie selbst neue Herausforderungen wollen.

Niemanden wird es wundern-ich fand die Sendung mega. Konnte Kevin in so vielen Dingen nachvollziehen, wenn auch von der anderen Seite der Nahrungskette :grimacing:
Als Fan haste eben irgendwann diese „Genugtuung-Vibes“.

Steffen natürlich mit eher schwerem Job. Direkt nach einer so schmerzhaften Niederlage ist es nie einfach.

Kevin gönne ich seine Euphorie und würde ihm wünschen, dass er richtig liegt, allein mir fehlt der Glaube. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Leistungsträger inkl. Xavi, nächste Saison noch an Bord sind.
Wozu in der Bundesliga bleiben, wenn Du Meister und Pokalsieger geworden bist und halb Europa ruft ?
Da geht sie bei mir wieder dahin, die Fußballromantik.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Sendung, vor allem so zeitnah nach dem Topspiel! Das war echt cool, eben weil sehr aktuell.

Was bei mir hängengeblieben ist, ist v.a. die These von Kevin, dass die Mannschaft nächstes Jahr intakt bleibt und so mit dem Trainer Alonso Champions League spielen wird. Ich bin mittlerweile so brutal entzaubert, dass diese Aussage für mich fast schon wahnhaft klang :grinning:
Wir werden sehen, wie es kommt…

2 „Gefällt mir“

Schöne Sendung

Der Leverkusen Ausverkauf wird im Sommer beginnen außer es werden Gehälter angehoben.

Mir fehlt im Schwerpunkt auch diese Frage wie sich das Gehaltsgefüge mit dem Wunschzettel von Herrn Alonso geändert hat?:relieved:

Können wir von erkauften Titeln sprechen ?
Ich kenne leider keine genauen Zahlen aber das sollt bei dieser Märchenhaften Entwicklung bedacht werden oder?:slight_smile:

Tuchel hat sich jetzt einmal vercoacht, dass kann passieren.
Er hat halt auch leider Pech das nach 12 Jahren mal wieder eine Mannschaft richtig ernst macht und er leider jetzt Bayern Trainer ist😁

Aber da es keine Alternativen gibt, werden die Bayern es mit ihm durchziehen.

Fand die Folge auch sehr schön. Auf sehr viele Gedanken/Beobachtungen/Fragen eingegangen die ich auch zum Spiel/Vereinen hatte. Folge also sehr komplett in den Themen meiner Meinung nach. Auch die Emotionalität von Kevin war cool ist man vielleicht sonst bei der Betrachtung von Leverkusen nicht so gewohnt. Der Blickwinkel war nett.

Falls sich übrigens wer über die teils recht hohen xG-Werte von Bayern wundert (fbref 1.32 - 0.56, understat 1.23 - 0.71). Wurde ja auch erwähnt, dass Tuchel die wohl so bisschen als Ausrede angezogen hat. Das wird vorallem von der Chance von Boey in der 51. Minute nach dem 2-0 getragen (fbref 0.26, understat 0.44). Auf fbref ist das die 3. beste Chance des Spiels hinter dem 1-0 Stanisic (0.35xG) und 2-0 Grimaldo (0.31xG) auf understat sogar die Chance mit den meisten xG.
Persönlich konnte ich mich null an die Chance erinnern. Sie resultiert aus einem Einwurf bei der rechten Eckefahne nachdem Musiala mit links auf Hüfthöhe hereinflankt. Boey kommt von hinten. Stanisic ist gut positioniert und Boey hat eigentlich wenig Chancen gut zum Ball zu kommen und schafft es gerade so mit einer ganz komischen Beinanwinklung den Ball überhaupt zu berühren, was dann auch nur eher in einem field goal endet.
Die Qualität der Chance war dabei so gut, dass sie weder in der Hightlight-Zusammenfassung von sportstudio/sportschau/sport1 auf youtube vorkommt. Auch der liveticker von kicker/sportschau/bundesliga/fcbayern zum Spiel erwähnt sie nicht. Nur der Sport1 liveticker erwähnt die Chance mit der Beschreibung „gefährlich ist das aber nicht“ (lustigerweise bezeichnen sie das als Kopfball obwohl er mit Fuß hingeht)

Kurioserweise das 3-0 durch Frimpong wird auf fbref mit 0.11xG und auf understat mit 0.02xG bewertet.
Vielleicht ein Spiel das ganz gut zeigt warum man speziell einzelne Spiel nicht zu sehr mit xG bewerten sollte.
Die bundesliga.com xG, die ja öfter schonmal kritisiert werden zu hoch/ungenau zu sein bewerten das Spiel übrigens mit 1.81 - 0.27, finde die deutlich akurater weil ich die Meinung der Gäste auch teile dass Bayern never in dem Spiel ein Tor gemacht hätte.

5 „Gefällt mir“

Den Leverkusenultra fand ich ehrlicherweise schwer zu ertragen. Er hat Gänsehaut bekommen und geheult, weil die Stimmung so toll war wie nie zuvor? Wer am Samstagabend bei Sky dran geblieben ist, hat nahtlos eine ähnlich gute Stimmung im trostlosen Zweitligaabstiegskampf auf einem nur zu 2/3 ausverkauften Betzenberg erlebt.

Am Standort Leverkusen benötigt es also nicht weniger als das heißeste Trainereisen Europas, den schönsten Fußball der Bundesliga, das größte deutsche Mittelfeldtalent des Jahrtausends, einen fulminanten 3:0 Sieg und die Zementierung der Tabellenführung gegen den Abomeister Bayern, um eine durchschnittliche Bundesligastimmung im Stadion zu erreichen? Das ist wirklich unfassbar dystopisch und zeigt wieder nur, dass die 50+1 Ausnahmen ein historischer Fehler der DFL waren.

An einem organisch gewachsenen Bundesligastandort würde das Umfeld unter den skizzierten, geradezu traumhaften Rahmenbedingungen über Monate hinweg vibrieren. In Leverkusen reicht es immerhin für eine durchschnittliche Bundesligastimmung. Und sobald es in 2-3 Jahren wieder „nur“ um die EL-Plätze geht, ist das Stadion halb leer. Das wissen wir alle. Und brauchen jetzt in Ermanglung anderer spannender Bundesligageschichten nicht so zu tun, als würde da gerade etwas magisches passieren. Es ist ein von einem Pharmakonzern durchfinanziertes Planprojekt. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Ist mir etwas zu undifferenziert

Wenn du als Beispiel Kaiserslautern nennst:
Wem gehört denn da zb. das Stadion?
Die Stadt Kaiserslautern sorgt dafür, dass es den 1.FC überhaupt noch gibt, bzw. das die ein Platz zum spielen haben(ist n minus Geschäft für die klamme Stadt)
Kaiserslautern gäbe es ohne Corona und fragwürdige Investoren nicht mehr(gab es dazu nicht mal ein Tribünengespräch? )
Mit anderen Worten Kaiserslautern wurde künstlich am Leben erhalten und wird es immer noch, weil wenn die klamme Kommune sich nicht um das Stadion kümmern würde, hätte der 1.FCK kein Stadion

Und wenn du schon mit Traditionen kommst, dazu gehört auch, dass Kaiserslautern die Stuttgarter Erklärung unterschrieben hat und das Schuldenthema

Das heißt nicht, dass Bayer(das Unternehmen) toll ist, meiner Meinung nach ist das n scheißverein(das Unternehmen)
Und an dem Team Bayer ist nebst 50+1 kritisch viel was es zu kritisieren gibt(das leerkaufen der ostdeutschen Vereine nach 1990 zb.)

Desweiteren ist der sportstandort Leverkusen sehr organisch gewachsen nach und nach ist und wie scheiße Bayer(das Unternehmen) auch sein mag
Für viele Sportarten und Sportler sorgen sie für ein Auskommen und das auch bei Randsportarten, die nicht so im Fokus stehen wie Fussball

Abgesehen mal davon hier jemanden anderen sein Fantum vorzuhalten? Wirklich?
Würdest du das auch bei Hansa Rostock oder Union Berlin Fans machen?
Oder die Stimmung in der Allianz Arena so anzählen?

9 „Gefällt mir“

Finde ich gut das du dagegen redest. Weil die anderen 3.Liga Vereine waren da nicht besonders glücklich. Und da wurde auch eine Ausnahme genutzt und jetzt wirft Kaiserslautern das Geld wieder zum Fenster raus.

Und nicht jeder Verein hat eine Metropole im Rücken. Freiburg kann bei den Einnahmen nicht mit Frankfurt mithalten. Und Freiburg ist einer der wenigen eingetragen Vereine und steht wirtschaftlich Top da.

Wollte nur kurz mitteilen, dass das eine meiner Lieblingssendungen war in den letzten Jahren Rasenfunk. Zeitnah, beide Gäste super. Aber liegt wohl vor allem am Ergebnis des Spiels, da bin ich auch ehrlich. Bei 3-0 Bayern hätte ich vermutlich gar nicht reingehört.

Toller Kontrast auch zur Superbowl-Folge, die ich eigentlich immer skippe, weil mir der Mehrwert da früher meistens zu gering war (die aktuelle kann ich nicht beurteilen).

5 „Gefällt mir“

Auf der Basis deines Textes habe ich nicht das Gefühl, dass du ernsthaft interessiert an einem Austausch zu diesem Thema bist, aber für alle anderen, die hier mitlesen, möchte ich trotzdem einmal kurz Widerworte abgeben.

  1. Du hast Kevin Scheuren kaum ausgehalten, weil er so emotionalisiert war. Völlig unabhängig davon, wie auch immer die Stimmung im Stadion gewesen sein mag: Ernsthaft? Du wirfst einem Fan vor, dass er bei einem Fußballspiel seines Herzensvereins Emotionen verspürt?! Kritisier die Strukturen des Vereins, meinetwegen stelle auch infrage, ob man einen solchen Verein unterstützen sollte oder nicht. Aber es kann dich doch nicht ernsthaft überraschen, dass jemand, der in diesen Fragen anderer Meinung ist als du, nach einem 3:0 gegen die Bayern große Freude verspürt.

  2. Du hast also am Samstag Abend Sky eingeschaltet und erst die TV-Übertragung des Spiels in Leverkusen und danach die des Spiels in Kaiserslautern verfolgt. Wenn du auch nur ab und zu selbst ins Stadion gehst, weißt du, dass das absolut keine verlässliche Basis ist, die Stimmung vor Ort einschätzen zu können, geschweige denn die Stimmung in zwei verschiedenen Stadien zu vergleichen. Um es deutlich zu sagen: Du hast nicht das Wissen, um dir ein Urteil darüber zu erlauben, ob Kevins Bericht aus dem Stadion valide ist oder nicht. Dein gesamter zweiter Absatz inklusive deiner Einschätzung einer durchschnittlichen Bundesliga-Stimmung ist herablassend und fußt ausschließlich auf deinen persönlichen Gefühlen gegenüber dem Verein.

Du sollst gerne deine Meinung zu Bayer Leverkusen äußern und die kann selbstverständlich auch sehr kritisch sein, ohne dass das einer fruchtbaren Diskussion im Wege steht (z.B. wäre ich durchaus interessiert an einer ernsthaften Diskussion zu der Frage, was einen organisch gewachsenen Bundesligastandort definiert.)

Aber was du mit deinem Post stattdessen machst: Du zweifelst die Gefühle eines Fans an, du sprichst einer ganzen Gruppe von Fans die Ernsthaftigkeit ihres Fantums ab (nachdem du mit Kevin zwei Stunden lang von einem Fan gehört hast, der nachweislich auch in Jahren mit Herz und Seele dabei ist, wenn es „nur“ um EL-Plätze geht) und du trägst in keinster Weise mit aufrichtigen Argumenten zur Diskussion bei. Mit Verlaub, dein Beitrag ist destruktiv und, entschuldige die Wortwahl, bescheuert.

9 „Gefällt mir“

sorry, da sind wieder so viele oberflächliche Vorurteile enthalten

Ja Leverkusen zahlt sehr großzügige Gehälter, Bayer zahlt jedes Jahr 25 Mio und übernimmt wenn erforderlich auch offene Zahlungsverpflichtungen, streicht aber auch den Überschuss ein. Dies ist ein Wettbewerbsvorteil, aber lange nicht mehr son wie 2000-2002. Dann änderte sich die Bedingungen in Leverkusen. Aber das wissen natürlich die Fans nicht, aber auch die objektiven Journalisten nicht.

Ich kann Kevin voll und ganz verstehen. Die Häme und der Spott, den ich als Leverkusen-Fan in vielen Jahren erleben durfte, war einfach drüber. Vielleicht werden wir es dieses Jahr auch wieder nicht, aber so nah werden wir nie wieder an der Schale dransein.

Der Titel ist nicht erkauft. Diaby wurde für viel Geld abgegeben. Demirbay und Bellarabi waren absolute Topverdiener.

1 „Gefällt mir“

Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Schön zu sehen, dass der Wendler mal wieder im Rasenfunk auftaucht. Dein Pulli lieber Max hat mir jedoch gar nicht gefallen.

Ich bin gespannt, ob es Leverkusen schafft, endlich den Bayer-Fluch zu brechen. :wink:

Und eigentlich holt Bayer Leverkusen jetzt endlich mal mehr aus ihrern Möglichkeiten als sonst. Sie hätten eigentlich dauergast in der Champions League sein müssen haben diese aber des öftern verpasst. Was auch in den Sasion davor zurecht von Max kritisiert wurde.

Danke für diese Einordnung!