Ligatour International

Fragen die evtl. In der Ligatour beantwortet werden können(ohne natürlich die Struktur der Gäste zu stören) oder von wissenden Foristen*innen

Ich hab mal ne Frage und da ich nicht so genau weiß wo ich sie stellen soll…

Lazio Rom ist ja bekannt für seine Faschofans.
Macht der Verein was dagegen(wie, um die Bundesligavergleiche zu bemühen, wie es Tradition ist, z.b. Dynamo Dresden)?
Und ist es immer noch so schlimm?

1 „Gefällt mir“

Da sprichst du ein interessantes Thema an. Beim Spiel in der Champions League gegen die Bayern fiel mir (auch weil ich Lazio als Fascho-Club abgelegt hatte, weshalb ich nach ein paar Minuten tatsächlich mal genau hingeschaut habe) ganz krass auf, dass da kein Lazio-Spieler ohne Migrationshintergrund mit Ausgangspunkt Sub-Sahara-Afrika auf dem Platz zu stehen schien.

Ich habe das als relativ ungewöhnlich im modernen Profi-Fußball empfunden. Ist das so von Vereinsseite gewollt oder war das Zufall?

Ligue 1 will no longer be called „Uber Eats Ligue 1“. McDonald’s has bought the naming rights for €60 mil over 3 years, so from next year the Championship will be called „Ligue 1 McDonald’s“.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach ist das keine Club Politik auf Sub-Sahara Spieler zu verzichten. In der jüngeren Vergangenheit fallen mir mit Akpa Akpro und Jordan Lukaku allerdings auch nur zwei Spieler ein.

Unter Umständen wird umgekehrt ein Schuh draus, dass Sub-Sahara Spieler nicht zu Lazio gehen wollen.

Denn die größte Ultra Gruppierung von Lazio „Ultras Lazio“ (bzw. ehem. Irriducibili) sind größtenteils faschistisch. Das klingt beim Lesen wie eine Untertreibung…

Der Club distanziert sich hin und wieder, es gibt Ausschlüsse aus der Kurve. Außerdem liegt Lazio Boss Lotito ohnehin im Dauerclinch mit den Ultras. Das man ein Fangruppierung (Dissidenti) gegen rechts gründete und unterstützte war nicht wirklich ertragreich.

Selbstredend gehört der Saluto Romano dort (in der Kurve) zum guten Ton. Dass ausgerechnet Mussolinis Urenkel dort kickt ist sicher auch nicht förderlich.

Den Falkner der den Adler, Lazios Wappentier, betreute hat man nach eindeutigen Gesten jedenfalls rausgeworfen.

Fan Freundschaften bestehen/bestanden übrigens zwischen den Ultras von BFC Dynamo und Lok Leipzig.

Bin nun aber auch kein Experte für Lazio und wahrscheinlich zu weit weg.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mal noch ein bisschen Input zu Milan, abseits der Stadion Thematik:

Wie läuft die Saison?

Liga: Okay. Minimalziel ist die erneute Champions League Qualifikation. Hier liegt man gut im Rennen.

International: Aus meiner Perspektive war es Pech gepaart mit eigenem Unvermögen, weshalb man in der „Todesgruppe“ ausgeschieden ist. In den ersten beiden Spielen gegen Newcastle und Dortmund war man jeweils klar die bessere Mannschaft, hat es aber nicht geschafft aus 44 Torabschlüssen ein Tor zu erzielen. Unvergessen Leao, der die goldene Fahrkarte hat aber versucht den Ball mit der Hacke zu verwandelt.

In der Zwischenrunde der EL ist man gefühlt nur so hoch gesprungen wie man musste und nun wartet Slavia Prag im Achtelfinale. Sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe, die auf dem Papier gelöst werden muss.

Coppa: Unglücklich gegen Atalanta ausgeschieden. Kann passieren.

Und sonst so?

Im letzten Sommer hat man einen Schnitt vollzogen in dem man sich nicht nur von Maldini/Massara getrennt hat sondern auch den Kader umgebaut hat. Ich persönlich denke, man hätte sich hier bereits gerne auch von Pioli getrennt. Dieser Schnitt wäre aber zu hart gewesen, also hat man Pioli die Chance geben wollen sich auch in Transferangelegenheiten einzubringen und das Team mehr nach seinen Vorstellungen auszurichten. Der angesprochene Kaderumbau zielte darauf ab, das Team grundsätzlich weiterzuentwickeln und den starken Konter-/Umschaltfokus um Elemente des Positionsspiels zu ergänzen. Hierauf war die komplette Vorbereitung ausgelegt und damit verbunden war auch eine Systemumstellung von 4-2-3-1 auf 4-3-3.

In den ersten drei Spielen der neuen Saison hat das auch wunderbar funktioniert. Es gab souveräne Siege bei Bologna (0-2), gegen Torino (4-1) und bei der Roma (2-1). Darauf folgte eine herbe Klatsche im Derby und zahlreiche Verletzungen, somit ging man sukzessive weg vom „neuen“ Ansatz und zurück zum altbekannten. Fairerweise muss man sagen Milan ist eine der besten Kontermannschaften der Top 7 Ligen in Europa.

Nachdem es dann Begann zu kriseln, als in der CL die Siege ausblieben und Milan jeweils zuhause 0-1 gegen Juve sowie Udine verlor und dazu jeweils eine 0-2 Führung bei Napoli und Lecce verspielte, äußerte sich Pioli angesprochen auf seine Zukunft und sagte sinngemäß: Wenn er nächste Saison noch da ist, gibt es im Mai etwas zu feiern.

Für mich wäre eine Trennung im Sommer – die Spatzen pfeifen es von den Dächern – auch eine saubere und logische Lösung. Zu oft wirkt die Mannschaft so, als würde sie gerne kochen aber es fehlt das passende Rezept von außen. Alles in allem spielt die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten und gegen sehr tiefstehend und/oder gut organisierte Teams gibt es keine Lösungen abseits der individuellen Klasse. Nach 4,5 Jahren wirkt es sehr oft so, als wäre ein neuer Impuls auf der Trainerbank nötig. Mittlerweile ist Pioli über 1.600 Tage im Amt, so lange haben das in den letzten 40 Jahren bei Milan nur Capello und Ancelotti vollbracht.

Kurzfassung, weshalb ich denke, dass Pioli gehen wird:

  • Das Team braucht neue Impuls
  • Keine spielerische Weiterentwicklung
  • Viel zu viele Muskelverletzungen besonders in der Hinrunde.
  • Seit zwei Jahren bekommt Milan die Defensive nicht geregelt.

Kandidaten für die Nachfolge sollen Thiago Motta und Roberto De Zerbi sein. Motta soll im Moment der gemeinsame Nenner im Management sein. Gibt natürlich auch Quellen/Meldungen die immer wieder Conte ins Spiel bringen, da vor allem Ibra ihn favorisieren würde. Meines Erachtens nach passt das allerdings überhaupt nicht zum Kader noch zur Philosophie finanziell nachhaltig und sich selbsttragend agieren zu wollen.

Abschließend:

Theo Hernandez zu Bayern? Ich glaube da nicht dran und wäre sehr überrascht wenn das passiert. Einerseits dürfte das ziemlich teuer werden und andererseits hat es ja Gründe, weshalb sein Bruder nicht mehr dort ist und auch einer seiner besten Kumpels (Pavard) gehen wollte/sollte. Zudem habe ich bei Theo immer den Eindruck, dass er sich samt Familie sehr wohl in Mailand fühlt und da eine starke Verbindung herrscht. Da halte ich Maignan für Neuer für das deutlich heißere Gerücht. Aber Fußball ist ein crazy Business.

Weil es von u.a. von @Chaled retweetet wurde: Es gab Durchsuchungen in der Geschäftsstelle des AC Milan, bei dem u.a. die Eigentumsverhältnisse durchleuchtet wurden. Hier der FT Artikel dazu:

Ein essentieller Part daraus:

The investigation stemmed from a complaint lodged by AC Milan’s former Luxembourg-based investor, Blue Skye, which “raised doubts” over the RedBird deal immediately after the sale, accusing Elliott of “lack of transparency over the terms of the sale”, a lawyer for Blue Skye said on Tuesday.

Blue Skye war in einer Eigentümergesellschaft in Luxemburg involviert, die im Zuge des Verkaufes von Berlusconi an Yonghong Li gegründet wurde. Dazu gab es auch mal ein großen RAI Aufmacher, dass eigentlich Blue Skye die Eigentümer sind und nicht Elliott.

In diesem Zusammenhang ist es besonders amüsant.

Wenn es interessiert, Felix Raimondo seziert das Thema im Detail. Da kann man schnell feststellen, wie irrsinnig das vorgehen ist. Wahrscheinlich ist das aber das vorgehen, wenn man sich gegen den Strom in Italien positioniert und die Gazetta della Sport, der „Public Opinion Partner“ von Inter, stürzt sich da natürlich drauf. Dabei gibt es im italienischen Fußball viele Vorgänge die durchleuchtet gehören. Inters Finanzen zum Bespiel.

Yesterday a sensational piece of news disrupted the tranquillity of Casa Milan: the searches by the Guardia di Finanzia, accompanied by the notices of investigation served on the suspects, including Giorgio Furlani, the club’s current CEO.
The crime hypothesis contested is only one: that provided for by Article 2638 of the Italian Civil Code, i.e. ‚Obstruction of the exercise of the functions of public supervisory authorities‘. In detail, it is alleged that the current CEO of Milan (together with the previous CEO, Gazidis), in order to hinder the exercise of supervisory functions, exposed untrue material facts and fraudulently concealed, in whole or in part, facts that they should have communicated, concerning the economic, asset and financial situation of the company’s ownership structure, or omitted the communications due to the aforementioned authority, knowingly
obstructing its functions.
The investigation takes its cue from BlueSkye’s old complaint of 2022, which, however, has so far found no particular gratification in the Courts (Blue Skye loses case with Elliott also in Italy: it will pay the legal costs).

A first objection, which is evident from the indictment, is related to the public nature of the Federazione Italiana Giuoco Calcio. In fact, the challenge under Article 2638 of the Italian Civil Code can only be made against public supervisory authorities.
Too bad, however, that the Council of State in 2021 affirmed the opposite. In fact, with judgment No. 5348 of 15 July 2021, the Fifth Section of the Council of State - to which the C.G.U.E. had referred the debated issue of the legal nature of the Federazione Italiana Giuoco Calcio - affirmed that the F.I.G.C. is not a body governed by public law.
But then why is that article contested? In the writer’s opinion, the investigators could force the reasoning on the basis of the decision of the Criminal Court of Cassation no. 21864/2013, which, however, affirmed the public nature only of certain aspects/controls of the Federation (e.g. the investigations that are carried out through Covisoc, an internal body of the FIGC, which controls the budgets of clubs).

If, therefore, the magistrates consider the FIGC to be a private law body that in this case would have acted as a legal entity with no public relevance, all this would cause the criminal investigations to lapse (there would be no crime to investigate) and would also allow the suspects to appeal to the review to have the searches cancelled and, therefore, the evidence collected because it was based on an incorrect assumption: that of the public nature of the FIGC.
Clearly, if the search decree is cancelled in the near future, nothing of the evidence gathered yesterday will reach the Sports Prosecutor’s Office.
Turning then to the merits of the issue, the investigators contest some ‚anomalies‘ regarding the corporate structure communicated to the FIGC and that communicated to the Milan board and resulting at the SEC.

In particular, it is hypothesised that at the top of the corporate structures that control the Rossoneri club there is not RedBird or Cardinale (as has always been publicly repeated) but an American company, RB FC Holdings GenPar LLC, based at the same address as King and Genio Investment LLC, the Elliott-affiliated companies that control the vehicle that provided the loan to Cardinale (i.e. Rossoneri Sport Investment) in the form of a vendor loan. Furthermore, it is also speculated that some of the money paid by RedBird came through a vehicle, RB Fund IVFC AIV C.V., which ‚would appear to be unrelated to RedBird‘. Finally, the smoking gun: the presence on the Milan board of members of the Elliott fund.
Well, from the analysis carried out by the writer, instead, a completely different and sufficiently clear reality emerges.

First of all, the commonality of mailboxes (between RedBird and Elliott) at the same building does not appear to be ‚proof‘, since about 300,000 companies are registered at the same address, and among the most important ones that use the services of CT Corporation are Coca Cola, Apple, Walmart, Google, American Airlines. I already discussed this four years ago: Delaware: the state where privacy is serious, legal and protected.
I had already analysed RedBird’s chain of control in 2022, and it was clear from the documents that all the vehicles mentioned and referred to were referable to RedBird: Yes, Cardinale is indeed the owner of the vehicle that bought AC Milan.
First of all, RB FC Holdings GenPar LLC is a company mentioned in the very form ADV with the SEC, where the ownership of the vehicles to Cardinale is ultimately declared:

Im weiteren Verlauf folgen zahlreiche Dokumente und Belege die die italienischen Behörden mit googeln auch hätten finden können. Zum Beispiel, dass Elliott und RedBird nicht die gleiche Gesellschaft ist, nur weil Sie eine gleiche Firmenanschrift in Delaware nutzen, wie eben 300.000 andere Unternehmen ebenfalls (darunter Apple, Walmart, Coca Cola).

Ferner wird ausgeführt, dass es bisher bei Prüfungen zu keinen Beanstandungen durch die SEC bzw. durch niederländische Behörden kam.

Im Anschluss geht es noch um die Besetzung im Board of Directors:

Finally, examining the presence of Elliott’s members on the Milan board, it must be specified that, since the closing, the only effective member has been Gordon Singer, given that Furlani and Cocirio - before taking up their new posts - resigned from the positions held at Elliott. How can the presence on the board of a representative of the lender who lent around 550 million appear strange?
On the contrary, the presence of only one member (less than the two agreed upon, and this is already indicative) rather certifies the ordinariness with which transactions such as the vendor loan are carried out: that is, money that the seller lends to the buyer. Therefore, with good reason, the creditor wants to verify the management of the asset to protect his claim. This financial instrument does not conceal a disguised sale, but a deferment of payment, at lower rates than a loan, and with a pledge on the shares. The advantage for the debtor is to enjoy a more advantageous interest rate; that of the creditor, on the other hand, is even double, since he realises a capital gain on the sale and a profit from the interest received on a super-guaranteed loan. A financial transaction that is not only legitimate, but is often carried out in M&As.

Alles in allem kann man den Eindruck gewinnen, dass es in Italien nicht gerne gesehen ist, wie anders Milan mittlerweile verglichen zum Establishment agiert. Überspitzt formuliert könnte man sagen: Mit Berlusconi wäre das nicht passiert…

Würde mir gern ein kurzen Einblick zur Lage der SüperLig wünschen. Ich finde es unfassbar was dort in einer professionellen Liga passiert

schaffe ich leider zeitlich nicht

3 „Gefällt mir“

Hast du einen link zum Anfixen?
Hast mich neugierig gemacht

Ich mach wenn ich spätestens Zuhause bin Mal ein Beitrag raus um die Ereignisse zu sammeln

2 „Gefällt mir“

Vier Punkte Abzug für Nottingham.

Luton hat größere Chancen als je zuvor auf den Klassenerhalt

Ist das in England ähnlich wie in Italien und Spanien? Der Verein bekommt eine Strafe, der Verein klagt und die Strafe wird halbiert. Dann nochmal Revision und die Strafe wird in Geld :moneybag: umgewandelt.
Da war doch letzte Saison ein Fall … :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei Everton wurde die ursprüngliche Strafe von 10 auf 6 Punkte gesenkt, weil sie einen Teil der Vorwürfe entkräften konnten. War vor ein paar Wochen.
Wie es bei Nottingham aussieht und ob sie Chancen haben, weiß ich nicht, ich kenne die Details nicht.

In jedem Fall: Die Premier League zeigt, dass sie ihre Regeln durchsetzen möchten. Deshalb ist ja auch Newcastle trotz Saudis nicht komplett eskaliert. Meiner Meinung nach wird das auch auf die Bundesliga (und andere europäische Ligen) Auswirkungen haben - nämlich auf die unzähligen Vereine, die auf das Geschäftsmodell „Talente ausbilden und teuer nach England verkaufen“ setzen wollen. Da werden sich einige doof umsehen. Man hat es im Winter bereits gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das hier ist gerade gewesen und es war wohl nicht das erste Mal in dieser Saison, dass sich die SüperLig sehr negativ präsentiert.

Aber @Um-Bro wird sicher noch mehr haben.

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube ich warte noch mit den Beitrag das wird die nächsten Tage noch lustiger. Fenerbahce will wohl aus der Liga austreten ^^

„Am späten Montagnachmittag hat sich Ali Koç erstmals nach den tumultartigen und komplett eskalierenden Szenen im Nachgang des Auswärtsspiels bei Trabzonspor geäußert. Die Jagd- und Schlägereiszenen verurteilte der Fenerbahçe-Präsident im vereinseigenen FBTV als „Schande von Trabzon“, die nun endlich Konsequenzen nach sich ziehen müsste. Als erste Maßnahme trat Koc eigenen Aussagen zufolge bereits aus der nationalen Klubvereinigung des türkischen Fußballs aus. Doch noch mehr: Weil Fenerbahçe wiederholt niederträchtig behandelt worden wäre, ziehe Koç auch einen Rückzug aus der Süper Lige Um dieses mögliche Vorhaben zu forcieren, hat der Klub bereits für den 02. April eine außerordentliche Generalversammlung im Stadion einberufen.“

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand ein kurzes Update zu Ajax geben?
Hab das Feyenoord Ergebnis gesehen

Auch wenn das gestrige Ergebnis gegen Twente jetzt zumindest hinsichtlich des Geschehens auf dem Platz eine positivere Stimmung unter Ajacieden hervorruft, gibt es doch viele Aspekte rund um Ajax, die hier eine intensivere Betrachtung verdienen. Ich werde hier in den nächsten Tagen gerne etwas detaillierter dazu schreiben.
Sollte Interesse bestehen, dann kann ich auch danach gerne ein paar andere Geschehnisse in der Eredivise hier darstellen und diskutieren. Mit dem drohenden Ende von Vitesse (d.h., nicht bloß der Abstieg), der wirklich soliden ersten Saison in der Eredivisie von Almere City unter Alex Pastoor (der nicht nur mit seinem Podcast unter seinen Kollegen hervorsticht), der äußerst erfolgreichen Saison von N.E.C. (samt Pokalfinale) mit einem Anfang Januar in die Eredivisie zurückgekehrten Tjaronn Chery (ein Spieler, der insbesondere in Den Haag und Groningen an bessere Zeiten denken lässt) und noch mit vielen anderen Entwicklungen, die natürlich auch den ersten großen Titel für Peter Bosz mit einer häufig furious aufspielenden PSV einschließt, gibt es sicherlich einige Themen, die auch die nur sporadisch am Eredivisie-Fußball Interessierten Anlass zum Weiterlesen geben könnten…

5 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr freuen

Leider war ich diese Woche doch stärker eingespannt, so dass ich erst jetzt zum Abfassen eines wahrscheinlich viel zu langen Beitrages gekommen bin. Ich werde diesen jetzt unter dem neuen Thema „Eredivisie“ in der Kategorie „Geplauder“ hinterlassen.

2 „Gefällt mir“