Eine fantastische Folge. Wirklich sehr gute Harmonie zwischen allen Beteiligten. Gute Mischung aus Humor und ernsthafte Analyse. Kann Eva in Bezug auf die Arminia auch nur voll und ganz zustimmen.
Starke Folge wie eigentlich immer
Nur zwei Punkte zur Stabilität in Dresden. Blümel wurde ja erwähnt und das hat schon Potential für Unruhe im Verein (vor allem bei den Mitarbeitern, die ja noch mit ihm oder denen die die Vorwürfe gemacht haben zusammenarbeiten müssen) zu sorgen. Dynamo und Mitarbeiter der Geschäftsstelle ist eh immer so nen Thema.
Der zweite Punkt betrifft die Stimmung. Ich bin der Meinung, dass ein großes Problem war, dass die Presse (vor allem regionale, aber auch in Teilen überregionale) Dynamo auf Grund der Rückrunde (die überragend war, wo aber auch einiges zusammenkam, dass es so gepasst hat) als Aufstiegskandidaten dargestellt hat. Das hat sich nur verfestigt, nach der Transferphase. Ich habe jedoch das Gefühl, dass auf Grund der Rückrunde teilweise die Qualität von einigen Spielern zu hoch eingeschätzt wurde/wird. DIeser Kader kann niemals um den Aufstieg mitspielen (was auch völlig ok ist). Weiter haben die anderen Teams jetzt mehr Zeit gehabt sich auf „viert beste Mannschaft der Rückrunde“ vorzubreiten und gehen in den einzelnen Spielen auch nicht mit der Arroganz ran a la „da kommt ja nur der vorletzte mit 13 Punkten aus der Hinrunde“.
Worauf ich hinaus will ist, dass medial eine Erwartungshaltung aufgebaut die zwangsmäßig entäuscht werden musste und das zeigt sich auch teilweise (noch nicht soo sehr wie es noch werden könnte) in der Stimmung im Stadion. Ein großteil der Dynamofans sieht den Verein schon als eigentlich die Nummer eins im Osten und wenn die Erwartung nicht erfüllt wird machen sie das auch deutlich. Das Problem dabei ist, dass das Stadion so sehr es ein Unterschiedsfaktor im Positiven ist, genauso eine Bürde für die Spieler in Drucksituationen werden kann. Das ist das gefährliche, weil dann eine Abwärtsspirale beginnen kann.
Ich bin der Meinung, dass Dynamo dennoch an Stamm festhalten sollte (fast) egal was die Saison passiert, da er der beste Trainer ist den die Sportgemeinschaft seit Gründung der 3. Liga hat. DIe Frage ist ob Gonther das genauso sieht.
Mich überrascht wie negativ der Magdeburger sich über die Arbeit von Titz geäußert hat. Er hat offenbar vergessen, dass Titz Magdeburg im Keller der dritten Liga übernommen und binnen weniger als anderthalb Jahren in die 2. Liga geführt und dort drei Saisons gehalten hat. Wo stünde der FCM heute ohne Titz? Wohl kaum in der Bundesliga. Aber vielleicht hatte Titz auch zuwenig Lokalkolorit..
In Hannover werden Sie ihm meiner Ansicht nach auch noch nachtrauern wenn das Föhnfriseur Duo Boldt, der schon in Hamburg zu Recht gehen musste und S. Wagner den hohen Ansprüchen nicht gerecht werden.
Dem möchte ich in Teilen widersprechen. Ohne Boldt stünde der HSV jetzt nicht in der ersten Liga. Er hat da sehr wichtige Aufbauarbeit geleistet und ein starkes Fundament gelegt, gerade auch, was es angeht, auch Mal negative Phasen auszuhalten. Natürlich hat auch er in der Endphase falsche Entscheidungen getroffen und Fehler gemacht, aber All in All war Boldt schon der richtige Mann.
Deswegen fand ich es auch komisch, wie negativ da vom Gast berichtet wurde bzw. dass ein Manager jetzt schon nach wenigen Monaten so extrem in der Kritik steht. Er wurde damit ja ein bisschen eingefangen, als alles Negative auf Boldt abgewälzt wurde. Aber dass darüber spekuliert wurde, dass er vielleicht noch nicht einmal den nächsten Sommer bekommt (also seine erste richtig vorbereitete Sommertransferphase), ist von außen betrachtet schon sehr wild. Aber es ist immer noch Hannover 96, da kann scheinbar alles passieren.
Ich glaube es geht dabei vor allem auch um den Auftritt nach Außen.
Tobi sagt ja selbst, dass man seine Arbeit jetzt eben noch nicht bewerten kann, weil er nix dafür kann, dass er so spät geholt wurde.
Aber dass ein Sportdirektor nach einer frühen Trainerentlassung und der Stürmerfrage dann in kommenden Transferfenstern, die er rechtzeitig vorbereiten kann, unter Beobachtung steht, ist ja nicht falsch? Vor allem nach seinen Aussagen.
Ja klar. Ihr habt ja aber auch herausgearbeitet, warum Boldt wenig für die Transferphase kann. Deswegen finde ich dieses Spannungsfeld so schwierig zwischen Boldt ist gerade erst da und Boldt ist trotzdem schon sehr stark angezählt. Ist alles nicht falsch und bei Vereinen wie Hannover wohl Normalität nach einer schwächeren Transferphase. Mir war es von Tobi dann nur teilweise zu sehr auf Boldt fokussiert (was ihr anderen beiden dann aber auch eingefangen habt).