LT112: Das große Problem Spielsucht (Europa | M)

Wir haben mit diesen Gästen über die Serie A, La Liga und die Premier League gesprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

7 „Gefällt mir“
  • Riesiger Respekt an alle Beteiligten für den Abschnitt zu Sportwetten. Meine Fantasie reicht nicht aus, um mir auszumalen, wie man das innerhalb dieses Formats in der gebotenen Zeit und hart am konkreten Thema hätte besser machen können. Und ich hatte gleichwohl Spaß. Exakt das macht den Rasenfunk aus.

    Darin enthalten: Gesonderter Respekt für eine Einzelperson für eine beiläufige Einzelbemerkung (ich hab dazu woanders mehr gesagt - wen es wirklich interessiert, der wird das schon finden).

  • Themengebiet Blinde im Fußballstadion ohne Spielbeschreiber: Ich möchte hier vorsichtig formulieren. Ich selber bin null seh-eingeschränkt. Ich möchte nicht der Tüp sein, der als Nicht-Betroffener das Internet vollquatscht.

    Ich berichte also bloß von meiner persönlichen 1-Personen-Statistik. Ich weiß nichts, aber ich habe beim Blindenfußball die eine oder andere fußballbegeisterte blinde Person kennen gelernt. Und darunter waren > 0 zu 100 % blinde Menschen, die es vorziehen, trotz einem komfortablem Angebot an organisierter Live-Spielbeschreibung auf der Hauptribüne im Stadion zu sitzen und das Spiel allein mit dem eigenen Gehör aufzunehmen. Und die dies übrigens auch zu Hause vor dem Fernseher mit dem Originalton (also mit Tom Bartels et al) tun.

    Das hat im Zweifel überhaupt nichts mit dem Gesagten zu schaffen. Die allermeisten mir bekannten Blinden nutzen sehr gerne die Spielbeschreiber. Und ob das irgendwas mit der in dieser Folge erwähnten Story zu tun hat, halte ich auch für eher abwegig.

    Ich wollte es nur in diesem Zusammenhang erwähnt haben. Weil es einfach Dinge gibt, auf die kommt man nicht selber. Mich jedenfalls hinterlässt das immer noch komplett durchverblüfft. Oder würde es tun, hätte ich mir diesbezüglich nicht eine schulterzuckende „Naja, er wird schon wissen, was er macht“-Attitüde anerzogen.

    Fun fact: Wie manche hier wissen, existiert da diese schmierige kleine Kneipe am Rande des Internets, die zu moderieren ich die Ehre habe. Und dort unterhalten sich definitiv Sehende regelmäßig darüber, wie man dem sprichwörtlichen Tom Bartels zugunsten der überlegenen Spielbeschreiber-Tonoption ausweichen kann. Ich denke mir dann immer: Nunja, Inklusion, ne? Steckste nicht drinnen, wem die mal nutzt. Hashtag U-Bahn-Fahrstuhl, Hashtag Kinderwagen.

2 „Gefällt mir“

By the way: Als Sehende habe ich immer die akustische Bildbeschreibung bei Spielen im Fernsehen eingeschaltet, weil die Kommentatoren soviel Unsinn nebenbei erzählen und mich mit Statistiken zuwerfen, ohne das eigentliche Spiel und dortige Spielsysteme der Mannschaften vernünftig zu erklären. Da taugt mir die akustische Bildbeschreibung deutlich mehr. (aber ich höre auch gern die Radiokommentatoren…)

1 „Gefällt mir“

Was für eine tolle Folge.
Habe viel draußen gearbeitet und mir die Folge sogar zweimal (mit zwei Tagen Abstand) angehört.
Völlig verblüfft hat mich die neue Kategorie des Unsung Anti-Hero :wink: .
Well done.

1 „Gefällt mir“