LT119: Große Hinrundenbilanz (2. Liga M)

Wir haben auf die Hinrunde aller Teams geblickt und das mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Noch ein paar Zusätze zur Hertha:

3 Spiele mit Richter als 10er: 0 Tore, 0 Punkte pro Spiel
3 Spiele mit Palko Dardai als 10er: 4 Tore, 2 Punkte pro Spiel
Danach dann 11 Spiele mit hängender Spitze Prevljak und Niederlechner: 1,7 Tore und 1,7 Punkte pro Spiel

Richter hat damals halt auch wirklich so gespielt, als ob er will, dass Hertha keine Tore schießt. Alle Schüsse selbst genommen, wenn es möglich war und dann halt mit schlechtem Abschluss. Das Problem hat Mainz auch. Wenn du sagst, dass dir sein Wechsel wenig Sinn ergibt, da würde ich einfach sagen, dass Struth gute Arbeit gemacht hat, seine Hertha-Schäfchen gut zu versorgen, indem er bestehende Beziehungen zu Clubs nutzte. Selbiges kann man auch zu Ngankam sagen, wo man sich langsam fragt, ob er eigentlich überhaupt zum Fußball der Eintracht passt.

Aber des weiteren zeigt schon im allgemeinen Spiel, dass das offensive Mittelfeld schon darunter leidet, dass alle Spieler, die dort spielen könnten (P. Dardai, B. Dardai, I. Maza, J. Dudziak) verletzt sind. Aber ob diese dann auch die Qualität liefern, um das eindimensionale Spiel über Reese zu entzerren, das kann ich nicht einschätzen.

Hinzu kommt dann eben dann auch, dass im Mittelfeld momentan vor allem zwei Jugendspieler, die eigentlich als Innenverteidiger gelistet sind, spielen. Das heißt, es geht eigentlich sehr viel Spielkontrolle und Führung und Spielaufbau im Mittelfeld flöten. Das ist auch mein Ansatz, um zu erklären, wieso eine Abwehr, wo man mit Karbownik, Leistner, Kempf und Kenny eigentlich wirklich qualitativ gut bis sehr gut besetzt ist, man dennoch 26 Gegentore gefangen hat.

Die Abhängigkeit von Reese ist eben sehr eklatant, was man eben in den Extremen sieht, wenn man schaut, wie er im Alleingang den HSV aus dem Pokal wirft, und auf der anderen Seite, wenn er fehlt, man dann zuhause gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten nur 0-0 spielt. Und das kann auch teilweise die Unterschiede in Halbzeit 1 und 2 erklären, da Reese zwar alles reinwirft, aber dann nach 60 Minuten nicht mehr laufen kann. Und dann gibt es eben nur noch von der Bank Jugendspieler, wo man bei vielen nicht weiß, wo der Weg hingeht. Aber es gibt mit Ernst und Klemens sicherlich Talente, denen man ansieht, dass da sehr viel Potenzial zu verzeichnen ist.

Des Weiteren zu Gersbeck, da habe ich von Herthaseite die Geschichte gehört, dass es keine Kneipenschlägerei war, sondern dass Gersbeck als neue Identifikationsfigur mit Mitarbeitern der Hertha als Teil des Teambuildings auf dem Seefest war, also nicht ohne Kenntnis des Vereins, sondern auf deren expliziten Wunsch hin. Allerdings wurden dann ihre Fahrräder gestohlen und dann bei der Auseinandersetzung zur Wiedererlangung des Rades kam es dann zu der Tat. Kann ich natürlich nicht bewerten, ob das so stimmt, oder ob das nur interne Kommunikation zur Erleichterung der Begnadigung ist, aber wollte ich mal mit anführen.

Moin liebe Gemeinde . Seit vielen vielen Jahren bin ich stiller Hörer des Rasenfunks. Höre eigentlich alle Formate und habe zuletzt auch 11 leben nachgehört . Habe mich nun entschlossen auch mal hier im Forum teilzunehmen.
Ich bin Fan des Fc Hansa Rostock und habe mich in dieser Folge, während ich auf meinen Sohn aufpasse, bisher nur auf des Hansa Segment konzentriert. Weil ich wieder einmal befürchtet habe das genau diese Worte fallen werden . Und ja es tut weh diese Worte von Max zu hören . Ich und die überwiegende Mehrheit sind ja wirklich nur Fan eines Fußball Vereins, der so tief hier oben im Nordosten verwurzelt ist. Fansein, wie überall mitgeben durch die Eltern und Freunde.
Ach was soll ich sagen ich möchte Hansa gar nicht groß verteidigen. Die letzten Aktionen von den Idioten rund um den Verein, waren wieder mal große Scheisse. Es ist einfach traurig, dass wenige hundert Menschen, unseren Verein so bloßstellen können. Ich hab es mal in einem anderen Forum geschrieben . Das ist wie ein Parasit im Körper seines Wirtes, der ihn ausnutzt . Die Hülle kann so schön sein. Tolles Stadion, schönes Wappen uns eine große Geschichte aber diese Parasiten (mehr sind diese Idioten auch nicht) fressen den Verein von innen auf . Fanbeauftragte sind Szenemitglieder, ein ehemaliger Capo ist im Aufsichtsrat, gewählt durch uns Mitglieder. Das sind hausgemachte Probleme .
Nichts desto trotz nehme ich es der Vereinsführung durchaus ab, dass sie das richtig abkotzt wenn mal wieder Vorfälle passieren und die aktuellen Massnahmen sind vorerst akzeptabel . Aber was soll man weiter schreiben . Ich stehe an Spieltagen zu 99 Prozent vernünftige Leute . Junge, Alte, Familien mit Kindern, Leute die keine Nazis sind und das gibt mir weiterhin die Hoffnung auf eine positive Zeit . Der Verein tut so viel gutes in der Region für die Menschen, leider überschattet durch die Vorkommnisse.
Sportlich ist es okay, das Jahr 2023 ist für mich schon vergessen. Spielerisch war es seit saisonbeginn wirklich nicht gut. Man war nie wirklich über 90 Minuten überzeugend. Alois schwartz hat es verpasst taktisch eine gewisse Varianz reinzubringen, hat kaum ingame Coaching Betrieben. Aber er hinterlässt keine verbrannte Erde. Man ist ihm dankbar was er in der Rückrunde geleistet hat und er hat sich auch wundervoll von den Fans verabschiedet . Man hofft auf eine positive Entwicklung mit Mersad Selimbegovic. Insgesamt boomt der FC Hansa . Man spielt das dritte Jahr wieder Zweite liga, die U23 ist in der starken Regionalliga Nordost. Der finanzielle Umsatz war noch nie so hoch . Das Stadion wird nebenbei altersbedingt nach und nach saniert . Schulden werden außerordentlich getilgt. es gibt Pläne über neue NLZ Erweiterungen. Es könnte alles so positiv sein für den Gemeinen Rostock Fan.
So ich beende diesen Text hier erstmal wünsche euch einen schönen Heiligabend und ein schönes Weihnachtsfest.
Ich bin kein großer Schreiberling und hoffe das war hier erstmal so ok. Gruß

10 „Gefällt mir“

Aber wenn die Vereinsführung aktiv nichts unternehmen will, bis es eben so groß wird, dass man reagieren muss, dann ist das nicht nur augenscheinlich 100 Menschen, die das Image des Vereins prägen, sondern eben die wichtigsten Gesichter des Vereins, die einfach enttäuschend agieren und damit eben zulassen, dass die Nazis die Bühne übernehmen und die Vereinsführung einfach sagt: Jeder Auftritt ist hier erlaubt. Das Problem ist dann eben auch, wenn die ganz normalen Familien zum Gedankengut rüberschwenken, wenn sich das weiter unkritisiert verbreitet. Dann heißt es halt: Wir wollen uns doch nur kümmern. Und auch Familienväter können Nazis sein, dazu müssen sie nicht mit dem Baseballschläger fremdaussehende Menschen jagen, sondern es reicht eben dann auch, was sie im Internet dann schreiben und zur Verbürgerlicherung der Nazi-Szene beitragen. Und wenn der Verein zu schwach ist, dass sie sich gegen diese Personen wehren kann, dann muss man doch zum Schluss kommen, dass der Verein dann doch viel tiefer in der Scheiße sitzt, als man nur durch Abzählen der Personen im Stadion, die nicht, plakativ gesagt, eine Fahne mit rassistischen Kommentaren schwenken.

Dann muss man sich auch als die 99% der „normalen“ Fans fragen, ob man weiterhin als Feigenblatt dienen will, um zu sagen: „Es gibt doch auch uns, bitte ignoriert die Probleme des Vereins“.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du dich hier gemeldet hast! Bei Youtube gab es auch schon zwei lange Kommentare von Hansa-Fans. Und es tut ehrlich gesagt gut, sie zu lesen, auch wenn die Fragen an den Verein dadurch eigentlich nur drängender werden.

Dir auch schöne Feiertage!

2 „Gefällt mir“

Das finde ich schwierig. Wir hatten bei Hertha früher auch Probleme mit Rechtsradikalen in der Kurve. Nicht so schlimm und auffällig wie bei Rostock, aber doch deutlich zu sehen, wenn man es denn sehen wollte. Ich kann mich an die Fahrt nach London zu Chelsea erinnern, wo ich Busfahrt, Hotel und Ticket im Paket gebucht hatte. Ich musste dann bei der Abfahrt feststellen, dass ich mit 50 Mann mit Springerstiefeln und Militärklamotten im Bus sitze, die Rechtsrock hören. Bin ich da ausgestiegen oder habe die Auseinandersetzung gesucht? Nein, muss ich gestehen. Ich hatte Angst, dass ich bei Widerrede zusammengeschlagen werde und habe mich weggeduckt. Heute vermeide ich solche Situationen, in dem ich an solchen Fahrten nicht teilnehme und bei Auswärtsspielen nach Möglichkeit im neutralen Bereich sitze bzw. stehe. Das kann man feige nennen, aber ich glaube nicht, dass man als normaler Fan etwas gegen Schläger ausrichten kann, gegen die nicht einmal die Polizei in den Stadien vorgeht. Außer fernhalten und hoffen, dass irgendwann vielleicht doch mal von offizieller Seite aufgeräumt wird, ist mir keine Lösung eingefallen. :pensive:

4 „Gefällt mir“

Soweit will ich ja gar nicht gehen. Ich will keinen Kampf im Verein um die Macht. Aber es hilft der Szene schon, wenn die normalen Fans sagen, dass man doch gar nicht mehr über das Problemthema reden soll, da es nur eine kleine Gruppe wäre. Es tut mir leid für alle Fans, dass das immer wieder angesprochen wird, und das aus ihrem Verein wurde, aber es geht halt nicht, dass man es nach arithmetischer Berechnung einfach unter den Teppich kehrt, was da abgezogen wird. Das verdirbt natürlich vielen ihren Spaß und Fußball soll auch Eskapismus sein, aber wenn die Probleme so im Stadion wachsen, dann muss man wenigstens darüber reden.

1 „Gefällt mir“

@Stralsunder
Bevor ich meine 50 cent zu Hansa raus haue, ist es mir wichtig, dass es von jemandem kommt, dessen Liebe enttäuscht wurde
Ich bin in Rostock aufgewachsen und habe dort begonnen Fussball zu mögen
Das Steffen in meinem Usernamen steht für Baumgart, da für mein 10 jähriges objektives ich baumgart und zidane die besten Spieler ihrer Generation waren
Und dann hab ich wegen Hansa mich lange Zeit vom Fussball verabschiedet, eben wegen den Fans und dem Umgang durch den Verein mit diesen
Ich gehe also etwas härter mit Hansa ins Gericht

Nein
Es ist eine symbiose
Hansa tut seit Jahren einen scheiß gegen Faschos
Im Gegenteil es wird mit ihnen zusammen gearbeitet und sie werden in Schutz genommen
Du hast den Faschocapo im Aufsichtsrat ja selber angesprochen
Es wird So getan als sei das Lichtenhagenbanner unpolitisch…
Die Aktion der Pressesprecherin, die ein Shirt trägt, dass einen Journalisten beleidigt und dafür verurteilt wird (Hansa und die Pressefreiheit – KATAPULT MV)
Und das sind ja keine plötzlichen Ausschläge diese Saison
Ich hab ca 2003 meine Liebe zu Hansa beendet aufgrund der Faschoproblematik und ich sehe keine Auseinandersetzung seitens des Vereins oder der Fanszene mit diesen Arschlöchern
Und andere Vereine haben es in der Zeit auch geschafft(natürlich gibt es bei Werder oder dem HSV oder Hertha immer noch Faschos, aber sie sind eben nicht mehr so dominant und da haben eben auch die Vereine in fanarbeit investiert und die aktive Fanszene hat sich dieses Problems angenommen)
Es ist nicht mal das erste mal, dass sich ein mecklenburgischer Innenminister kritisch zu hansa äußert und der an den ich gerade denke hat sogar seine Waffen bei Faschos gekauft

Auch was das finanzielle angeht, würd ich dir widersprechen
Klar aktuell sieht es auch dank sponsor und Einnahmen gut aus
Aber in den vergangenen Jahren musste so oft die Stadt für Schulden oder das Stadion einspringen…
Wir reden also erstens nicht über die realen Schulden(natürlich ist hansa da kein Einzelfall(grüße an dresden zb))
Aber ey in meiner jugend hatte hansa so krasse Rekordeinnahmen, dass sie sich dieses hässliche Stadion leisten konnten(hab im alten Ostseestadion mein erstes Spiel gesehen und deswegen natürlich Nostalgie) und man hat einfach ein Monopol im Norden, da hat man bei Inflation natürlich gute Einnahmen, aber das ist eine Momentaufnahme
Das Hansa das finanziell gebacken bekommt glaub ich erst, wenn sie es auch mal 5 jahre ohne Steuergelder schaffen

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Hansa es mal irgendwann schafft weg von diesen wixern zu kommen, aber mir fehlt der Glaube beim Rasenball der DDR

Aber ey ich bin ein nerviger Pessimist und es wäre absolut erfreulich, wenn Hansa das irgendwann mal gebacken bekommt, aber es ist halt seit 20 Jahren die gleiche braune Scheiße

Und @Stralsunder bitte entschuldige, dass ich aufgrund deines 1. Posts so viel mecker
Dieser Verein und aber auch die Region machen mich einfach immer wieder wütend, weil ich nun mal da herkomme und es eben wirklich ein bisschen enttäuschte Liebe ist und ich gerade bei Nazischeiße nicht verzeihen kann und will(denn natürlich gibt es auch andere Vereine mit Problemen, aber da haben halt nicht Baumgart und piekenhagen zusammen gespielt)

3 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die tolle Sendung! Ich habe auch immer die Ligatouren der zweiten Liga gehört und schon geahnt, dass @GNetzer kein Bock hat über Hansa zu sprechen. Ist ja auch legitim. @eva_bohle hat mmn vieles richtig eingeordnet.

was hier meine Vorredner sagen stimmt, ich hab auch Anfang des Jahres mal nen längeren Beitrag geschrieben bzgl. der nazi-Problematik im Block und Verein. Das möchte ich übrigens nochmal unterstreichen: es gibt in der Rostocker fanszene gerade einen Machtkampf weil die „unpolitische“ südtribüne immer mehr Leute, gerade auch junge, an den nazi Block 9A verliert. Daher gibts quasi keine blockdisziplin mehr, und der Verein hat, seit robert marien ceo ist, eine Politik des „das sollen die unter sich klären“ - meiner Meinung nach macht er das schlau weil alle seine Vorgänger gehen mussten meist durch Initiative der Ultras, die in Aufsichtsrat vertreten sind.

Die peinlichen Statements zur Sonnenblumenhaus-Choreografie, mit der absoluten Krönung durch ein Vereinseigenes Interview mit nem „Historiker“ der das alles noch runtergespielt hat, sind schwer zu ertragen für jemanden der sich als linker Hansafan versteht. Aber keine Überraschung.

Robert marien und der Verein können sich durch die tolle sportliche und wirtschaftliche Entwicklung quasi alles erlauben (@SteffenZidane keine Ahnung wo du das mit den Steuergeldern herhast, Hansa baut Schulden ab und Hansa, stadt und Land haben sogar Abstand von einem Verkauf des ostseestadions genommen weil Hansa zu viel Gewinn macht. Das man im Jugendbereich öffentliche Förderungen mitnimmt muss sich nach deiner Argumentation schließlich auch der fc Bayern vorwerfen lassen). Der heimbereich ist immer ausverkauft, es werden so viele Trikots wie nie zuvor verkauft. Man hat bis auf den Hauptsponsor, irgend n Energydrink der in Liga 1-3 glaube 4 Mannschaften sponsort, keine überregionalen Sponsoren wo man sich um ein Image Gedanken machen muss. Man hat also keine fallhöhe. Dazu kommt, dass die Leute in Rostock furchtbar ambivalent in ihren Ansichten sind. Da wird Mittwoch die Sonnenblumenhaus choreo verharmlost und teilweise die selben Leute stehen donnerstag neben dir in der Stadthalle beim feine Sahne fischfilet Konzert. Die wählen Sonntag morgens ne linke Bürgermeisterin und schreien 3 Stunden später „heil Hansa“.

Warum sich OB der Linken und sportministerin einer Rot-roten Regierung in mv gerade jetzt zu Wort melden, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich nervt es sie dass ein Fußballverein ein Bild von einer Region zeichnet weil man sonst nichts berichtenswertes hat außer ob das Lng Terminal vor Mukran nun in Betrieb geht oder nicht. Gleichzeitig wird in allen westbundesländern genauso viel afd gewählt, oder cdu wie in Hessen übernimmt deren Rolle (verbot von gendersternchen, populism much?).

Keine Ahnung. Soll alles keine Entschuldigung sein, nur Kontext. Ich bin kein Soziologe, ich empfehle die Literatur von Steffen mau, der über lütten klein (ein plattenbau stadtteil neben lichtenhagen) und die Transformation im Osten geschrieben hat und da auch auf die ambivalenzen der Bevölkerung eingeht.

Sportlich denke ich dass selimbegovic Hansa auf Platz 13 gesteuert kriegt.

2 „Gefällt mir“

Der Artikel ist von 2012
Ähnliches gab es 2014, 2015, 2018
Diese Schulden wurden auch teilweise einfach erlassen, weil Hansa sie nicht bedienen konnte

Und dieses Wirtschaften zieht sich eben durch die Geschichte von Hansa
Es gibt wirtschaftlich immer mal wieder erfolgreiche Jahre(wie in den 90gern wo allein dank transfereinnahmen Rekordeinnahmen zusammenkam), die dann aber ein Jahrzehnt geldknappheit nach sich ziehen

Das jetzt ist für mich erstmal eine Momentaufnahme, die darauf aufbaut, das im letzten Jahrzehnt Hansa sehr viele Schulden einfach erlassen wurden(und auch da hatte man immer sehr hohe Einnahmen durch merchverkauf und Zuschauer) und mehrere male knapp vor der Insolvenz stand

Vielleicht ist es dieses mal ja anders und Hansa schafft Kontinuität

Um mal einen anderen Akzent als nur das – übrigens sehr wichtige – Hansathema zu setzen: Ganz tolle Sendung und herzlichen Dank an die Mitwirkenden für die tolle Vorbereitung.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Einbeziehen der wirtschaftlichen Situation (macht Max in Liga 1 ja schon sehr umfassend. „Aus dem Exil“ hatte in einer Sondernummer mal die Fortuna-Bilanz analysiert und da wurde sehr deutlich, warum das „Wann, wenn nicht jetzt?“ gerade grassiert – und ich könnte mir vorstellen, dass das bei einigen ambitionierten Vereinen so ist. @flachpass_ hat ja verdeutlicht, wie gut eine Bundesligasaison den Kleeblättern getan hat.

Ok, verstehe was du meinst. Die Erfolge in den 90ern und Anfang des Jahrtausends wurden, wie sich später ja herausgestellt hat, teuer erkauft und auch die Kalkulation für die stadionfinanzierung sah ein Szenario „10 Jahre dritte Liga“ nicht vor. Seit der Umwandlung in eine KGAA hat der Verein mE aber keine öffentlichen Gelder außer für Infrastruktur rund ums Stadion erhalten. betriebswirtschaftlich macht Robert marien einen guten Job, daher ist er ja auch quasi unantastbar.

2 „Gefällt mir“

Du steckst vermutlich da tiefer drin

Aber ich denke bei Hansa gilt(wie für alle 2.ligisten), sobald sie absteigen …
Wenn dann noch ein paar strafen durch die Fans drauf kommen…

Und beides sind keine komplett unwahrscheinlichen Szenarien
(Köln wurde ja auch gerade zu 500 000 verurteilt und ich traue den fans das zu, dass vielleicht nicht als einzelstrafe, aber so mit 2 bis 3 aktionen auch hin zu bekommen)
Deswegen ist es für mich eine Momentaufnahme
(Trotzdem natürlich ein guter job den Marien finanziell macht)

Ich habe es heute geschafft, zumindest mal bis zum Hertha-Teil zu hören. Als Ergänzung hätte ich noch eine Erinnerung an den Beginn der Saison anzubieten: Hertha musste relativ lange um die Lizenz zittern, d.h. im Katastrophenfall wäre man bis in die vierte Liga oder tiefer durchgereicht worden. Dementsprechend schwer war es, neue Spieler zu verpflichten. Einen Reese hätten wir beispielsweise nicht bekommen, wenn der Transfer nicht schon vorher fix gewesen wäre. Denn selbst wenn die Verträge in der Oberliga nicht gelten, der Spieler steht ja dann erstmal ohne Arbeitgeber da, und das in einer Zeit, wo die anderen Vereine ihre Kader schon beisammen haben.

Dementsprechend zusammengewürfelt waren die ersten Aufstellungen. Christensen im Tor, Richter als Kapitän und langfristig eingeplanter Führungsspieler auf der Wunschposition 10, auf der 6 mit Klemens ein Innenverteidiger mit null Erfahrung im Profibereich. Tabakovic kam erst im zweiten Spiel als Einwechselspieler.

Manchmal nervt es mich, wenn Dardai an seine Grenzen kommt, und ihm nichts einfällt, um Osnabrück zu knacken oder Nürnberg uns an die Wand spielt. Aber alleine dafür, dass er in diesem Sommer nicht das Weite gesucht hat und aus der Resterampe wieder ein Team geformt hat, muss man dem Mann ein Denkmal bauen. Womit es selbst auf dem Olympischen Platz langsam eng wird, wenn man die Denkmäler für die Leistungen als Feuerwehrmann in der ersten Liga und als Spieler mit berücksichtigt…

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber schon geil, wenn es einfach alle 5 Meter eine andere Dardaistatue gäbe, nur mit bisschen mehr Falten :smiley: Aber bevor ihr zu euphorisch werdet, solange ihr kein eigenes Stadion/ Geschäftstelle habt, dürftet ihr auch solche Sachen nie bauen können…

Es ist echt traurig, welches Bild Hansa zur Zeit abgibt. Sowohl was die Fanszene anbelangt als auch die Vereinsführung. Seit der (von den meisten Fans nicht verstandenen) Entlassung von Hertel im letzten Jahr ging es eigentlich sportlich nur bergab oder halt mal Stillstand. Selbst zu Saisonbeginn hab ich immer gesagt, das waren Siege gegen ein Abstiegskandidaten der letzten Saison und zwei Aufsteiger. Wenn du da nicht gewinnst, hast du gar keine Chance! Das waren Pflichtaufgaben! Und selbst da war es mehr als knapp (Elversberg). Mit dem Sieg gegen Braunschweig hatte ich kurz Hoffnung, aber die Spiele gegen Hertha, Schalke, Magdeburg,den KSC und andere Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte haben wir halt kaum was geholt.
In den letzten 3 Jahren wurde eigentlich immer eine zweistellige Zahl an Spielern im Sommer getauscht. So kriegst du halt keine Konstanz rein!

Was die „Fans“ angeht. Gefühlt ist jedes Heimspiel inzwischen ein Risikospiel! Mit allem was da drumherum dazu gehört. Eltern gehen kaum noch mit ihren Kindern ins Stadion. Auch mit den Öffies braucht man nicht mehr fahren, weil schon da große Gruppen so ausrasten. Auch die Zerstörung von Toiletten in anderen Stadien ist leider nicht neu! Gab es früher schon. Ich habe Arbeitskollegen, die sind seit 40 Jahren Mitglied im Verein und haben echt keinen Bock mehr auf den ganzen Mist!

Dass man finanziell noch einigermaßen gut dasteht hat man eigentlich nur dem Investor zu verdanken. Sonst wäre schon vor 5 Jahren Schluss gewesen, denke ich. Die Stadt hat genug andere Geldsorgen. Da wäre es eigentlich nicht verantwortbar mit öffentlichen Mitteln zu helfen. Sollte man absteigen hab ich wenig Hoffnung, dass man nochmal zurück in die zweite Liga findet.

Sehr schöne Folge mit top vorbereiteten Gästen. Die Vereine, wo ich etwas im Thema bin, wurden zumindest gemessen an der kurzen Zeit sehr präzise zusammengefasst und bei den anderen Vereinen habe ich nun auch das Gefühl, besser informiert zu sein. Pro Person zu 4-5 Vereinen etwas substanzielles beitragen zu können, ist nicht selbstverständlich. Da steckt offensichtlich sehr viel Arbeit der Gäste drin.

Etwas abgefallen ist dabei der Paulifan, der nur zum eigenen Verein etwas substanzielles beitragen konnte und bei anderen Vereinen eher durch Sticheleien aufgefallen ist. Beispielsweise das süffisante „du willst doch nicht ernsthaft Baumgart mit Walter vergleichen??!“, als der Paderbornfan den Vergleich in einem Nebensatz aufmacht. Unangenehm. Aus der Distanz betrachtet, wenn man keine emotionale Bindung oder Abneigung zu einem der beiden hat, sind es halt sehr ähnliche Trainer und Persönlichkeiten. Man muss diesen Typen Trainer sicher nicht mögen, aber der Vergleich war passend.
Ironisch ist dabei, dass der eigene Trainer des Paulifans genau in die selbe Kategorie aufbrausender Ehrgeizling gehört, viele Karten sieht und auf PKs gerne noch gegen Schiris und Gegner nachtritt, häufig vollkommen zu Unrecht. Aber das ist halt die klassische Doppelmoral bei Kultvereinen. Beim eigenen Verein ist jedes Fehlverhalten kultig, während man gleichzeitig bequem aus der Distanz über exakt das selbe Verhalten anderer Vereine moralisch richtet :yawning_face:

Ich habe die Folge über die Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren verteilt gehört, und wollte nun nochmal Feedback geben.
Ich find’s Wahnsinn, wie gut hier nochmal jeder Verein abgebildet wurde und wie gut die Gäste auch vorbereitet waren. Hat mega viel Spaß gemacht beim Hören. Dass es zu Hansa wenig Sportliches gab, ist zwar schade, aber halt leider auch nachvollziehbar.

Auch allgemein ist es cool, nach und nach, über die Monate hinweg, immer drei andere Vereine im Schwerpunkt zu haben, und über die mehr zu erfahren. Allgemein macht diese Liga aber auch mega viel Lust, was das Anschauen der Spiele betrifft.

3 „Gefällt mir“