LT128: Power-Ranking des Tabellenkellers

Wir haben über die Lage der 2. Liga der Männer gesprochen und zwar mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Insgesamt informativ. Die Einschätzung bei der Fortuna ist mir aber etwas zu positiv ausgefallen. Wobei aus meiner Sicht am Trainer und auch an der Mannschaft wenig zu kritisieren ist. Ich sehe allerdings manche Kaderentscheidungen skeptisch. Auch wenn die Transfers auf den ersten Blick erfolgreich erscheinen, da Tzolis, Johannesson und auch Vermeij gut integriert wurden, waren das tendenziell doch alles Verpflichtungen für offensiven Heldenfußball (davon allerdings zwei Leihen, die angesichts der Leistungen im Sommer auch enden werden). Dagegen wurde in die Defensive abgesehen von Engelhardt (ein echter Gewinn!) und der Winterleihe Quarshie (aktuell aber schon verletzt) überhaupt nicht investiert. Angesichts des ohnehin schon knappen Personals finde ich das völlig unterständlich und die Ergebniskrise zu Beginn der Rückrunde ging auch nicht umsonst mit Notbesetzungen in diesem Bereich einher (Notiz am Rande: Iyoha, inzwischen verlässlicher Linksverteidiger, wird beim Kicker immer noch als Stürmer geführt. Und da hat ihn zu Beginn der Saison eigentlich auch jeder gesehen).

Zudem hört man, dass die finanzielle Lage wohl sehr angespannt ist, und das Management möglicherweise in dieser Saison alles auf die Karte Aufstieg gesetzt hat (der Podcast Aus dem Exil hat das mal versucht, in einer Folge etwas aufzuarbeiten).

Diese Aspekte kamen mir bei allem Verständnis für Thorstens aktuelle Begeisterung für Teamleistung und insbesondere den Trainer etwas zu kurz. Die Infos und Einschätzungen zum FCM und VfL fand ich aber sehr interessant. Obwohl ich das neue Format der Zweitligatour etwas skeptisch gesehen habe: Es bewährt sich. Weiter so!

Hallo juwie,
ich finde, man neigt als Fan eines Vereins gerne dazu, manche Dinge sehr kritisch zu betrachten, gerade die Transferpolitik ist da sicherlich ein Thema bei uns in Fankreisen. Nüchtern betrachtet ist das aber alles schon nicht so schlecht gelaufen, Glück ist dabei übrigens immer ein Faktor, das gehört dazu.
Das Thema Leihen hast Du als Zweitligist jede Saison. Ich finde aber, dieser häufig getätigte Vorwurf zielt in die falsche Richtung. Denn ohne Leihen kannst Du diese Spieler als Fortuna Düsseldorf schlicht nicht bekommen. Willst Du zwei Außenverteidiger mehr und dafür die genannten Spieler nicht haben? Ich wette, dann stünden wir jetzt schlechter da. Solche Kompromisse muss man da einfach eingehen. Bei anderen Teams ist das übrigens auch der Fall. Wie es mit den Leihen im Sommer weitergeht, hängt stark vom sportlichen Abschneiden ab. Ich würde - unabhängig von öffentlich getätigten Aussagen - zumindest nicht automatisch davon ausgehen, dass die genannten Spieler uns bei Aufstieg alle verlassen. Und selbst wenn, wir sitzen eher am Ende der Nahrungskette und müssen jeden Sommer (Kownacki, Narey, Danso etc. in den letzten Jahren) sportliche Verluste hinnehmen, das ist kein Versäumnis der sportlichen Leitung, sondern ein normaler Prozess. Und in den letzten Jahren hat das meistens auch ganz gut geklappt, vielleicht wäre da ein bisschen mehr Vertrauen in die handelnden Personen - auch wenn man da seine eigene Meinung vielleicht etwas revidieren muss - ganz fair.

Und da bei Platz 3, Aufstieg in eigener Hand, bester Offensive und drittbester Defensive über die ganzen Versäumnisse der Transferpolitik zu sprechen, mutet dann doch etwas unglaubwürdig an, insbesondere für ein überregionales Format. Da denken die Leute dann auch, die Probleme, von denen der Düsseldorfer da erzählt, die hätten wir gerne.

Ich habe ja durchaus Gründe für die schwächeren Start in die Rückrunde und auch die Probleme der Mittelstürmer genannt. Außer auf der Linksverteidigerposition (und die gibt es in gehobener Qualität nun wirklich nicht wie Sand am Meer) waren wir in der Defensive durchaus ordentlich besetzt. Für so viele Verletzungen in der Defensive (Hoffmann, Zimmermann, de Wijs, Siebert) kann dann der Kaderplaner auch nichts. Übrigens hatte Iyoha die Außenverteidigerposition schon letzte Saison kurzzeitig mal gespielt und gezeigt, dass er das durchaus kann. Das war also nicht reines Glück, sondern war durchaus einkalkuliert. Klar, in einer perfekten Welt hätten wir da noch einen weiteren Spieler gehabt, aber auch das ist doch eher Jammern auf hohem Niveau.

Die finanzielle Lage ist in der zweiten Liga mit Sicherheit immer angespannt, zwischen November und jetzt wurden aber noch rund weitere 4 Mio durch den Pokal verdient (6,5 Mio -10% Kinowelt). Und ja, die waren mit Sicherheit nicht eingeplant, aber das dürfte doch für einiges an Entlastung gesorgt haben. Im Detail wissen wir aber gar nicht, wie es da aussieht, auch die Zahlen von der JHV reichen für Prognosen nicht aus. Da herum zu spekulieren und irgendwelche Szenarien auszurufen, finde ich unseriös und werde ich auch nicht machen.
Bei Nicht-Aufstieg gehen im Sommer bei Fortuna nicht die Lichter aus. Da bin ich mir sicher.

Ich verstehe, dass Du gerne gehabt hättest, dass wir sämtliche Aspekte (Vorstand, Finanzen, Fortuna Für Alle, Sponsoren, Klaus Allofs, Sondertrikots, das Verhältnis zur Stadt Düsseldorf, Stadionwurst etc.), die vielleicht sonst noch eine Rolle spielen und für uns Fortunen relevant sind, angesprochen hätten, dann wären aber die anderen Gäste nicht mehr zu Wort gekommen, das ist in 20 Minuten einfach nicht machbar. Für mehr Details empfehle ich Dir gerne auch unseren Podcast Gebrabbel Rot Weiß, da gehen wir auch auf diese Dinge ausführlich ein.

Rot-Weiße Grüße,
Thorsten

3 „Gefällt mir“

Ohjeh, da bin ich wohl kritischer rübergekommen, als es gemeint war.
Gerade hinsichtlich der Leihspieler sehe ich das gar nicht so negativ. Wenn man sich mal überlegt, wer in den letzten 15 Jahren durchaus mal ein, zwei Jahre bei der Fortuna gespielt hat: Da hatte das Management durchaus auch mal ein gutes Händchen. Und ohne diesen Spielertyp geht es in Liga 2 gar nicht (und auch nicht im letzten Drittel von Liga 1).

Gleichwohl – und das soll jetzt wirklich keine Kritik an Deinem Auftritt in der Ligatour sein – hat die Transferpolitik aus meiner Sicht in den letzten Jahren eine gewisse ‚Schieflage‘: Großes Augenmerk gab es v.a. für die Offensive. Und da wurden nicht nur interessante Leihspieler geholt, die – wie schon gesagt – überdurchschnittlich oft super funktionieren, sondern leider auch manche Verpflichtung getätigt, die – soweit man das von außen beurteilen kann – tendenziell wohl immer noch ein Salär beziehen wird, das sich an Erstligazeiten orientiert (was ausdrücklich keine Kritik an den Spielern oder gar ihrem Einsatzwillen sein soll). Und der Fokus auf die Offensive ist ja durchaus verständlich, denn der ‚Hurra-Fußball‘ ist ja auch echt attraktiv. Aber (und jetzt 2 Euro ins Phrasenschwein): „Offense wins matches, Defense wins championships!“

Ich bitte darum, diese Ausführungen nicht als Kritik an Deinem Auftritt zu verstehen, sondern eher als zusätzliche Perspektive auf die Fortuna, denn schon mancher aufstiegsorientierte Zweiligist hat sich schon finanziell verhoben. Und Leihspieler sind nun mal keine Vermögenswerte (Und wahrscheinlich wird mich Max mit seiner Fußball-Business-Kompetenz gleich korrigieren. :wink:)

Und natürlich kenne ich Euren Podcast. :wink:

1 „Gefällt mir“

Schaut eigentlich niemand mehr den Doppelpass? Zu Beginn waren es fünf D-Mark, nach der Umstellung auf den Euro wurden daraus drei Euro. Also seit über zwanzig Jahren.

Soll kein Vorwurf gegen dich sein, ist nur etwas, was mir schon lange immer wieder auffällt. Sehr beliebt: „Fünf Euro ins Phrasenschwein“. :joy:

Schaut eigentlich niemand mehr den Doppelpass?

Offensichtlich nicht.
Warum auch, wenn es die Rasenfunk-Schlusskonferenz gibt. Und bei der kommt sogar nicht nur der FCB vor. :wink:

9 „Gefällt mir“

Non offense taken, wollte aber gerne meine Beweggründe für einige Dinge erläutern. Prinzipiell finde ich zudem, dass wir im Verein mitunter ein bisschen unter einer zu negativen Grundhaltung leiden, persönlich strahle ich lieber eine positive Energie aus, das ist mehr mein Naturell. Ich habe die Viertligazeiten miterlebt und empfinde auch Zweitligajahre immer noch nicht als selbstverständlich. Und man kann doch wirklich schwer leugnen, dass die aktuelle Phase sehr viel Spaß macht. Die schlechten Zeiten kommen früh genug wieder, da können wir uns alle bei der Fortuna drauf verlassen, darum sollte man das auch mal ein bisschen genießen, gerade wenn man die schlechten Zeiten kennt.

Ja, die Transferpolitik der letzten Jahre ist ein großes Thema und war definitiv unterschiedlich erfolgreich - aber auch nicht vollständig den aktuell handelnden Personen zuzuschreiben. Wenn es nicht so viele Verletzte gibt, muss man aus meiner Sicht in der Defensive auch nicht so breit aufgestellt sein wie in der Offensive, da es dort während eines Spiels erfahrungsgemäß deutlich mehr Wechsel als im Defensivbereich gibt. Die Außenverteidigung ist bei uns rechts natürlich mit einem unumstrittenen Stammspieler Zimmermann besetzt, da finde ich die aktuellen Optionen (Uchino, Oberdorf, Iyoha, notfalls Siebert) durchaus ausreichend, links ist das ein anderes Thema. Gavory - auch wenn er vielleicht besser als sein Ruf ist - hatte definitiv Ausfallzeiten und Schwächephasen, Iyoha hat sich da aber echt bewährt, Jastrembski und Uchino sind eher Notlösungen, auch wenn Letzterer im Vergleich zur Hinrunde nochmal einen Sprung gemacht hat. Im Grund kann man aber sagen, dass man seit Suttner und Gießelmann zu Bundesligazeiten da keine absolute Topbesetzung (für Fortunas Verhältnisse) hatte. Hartherz habe ich als Transfer nie verstanden, Koutris hat aus meiner Sicht nie die Unterstützung bekommen, die man ihm vielleicht hätte geben müssen. Das Versäumnis linke Seite sehe ich also durchaus, diese Saison wirkt es sich aber eigentlich kaum noch aus und darum sah ich auch keinen Grund, darüber zu reden. Gavory und Iyoha agierten dort zuletzt sehr überzeugend, selbst Uchino war zumindest in Osnabrück und bei St. Pauli im Pokal (überwiegend rechts) richtig gut.

Die finanziellen Altlasten sind eine andere Geschichte. Felix Klaus wäre so ein Beispiel. Über die Verlängerung darf man unterschiedlicher Meinung sein, aber kein Spieler hat einen Millionenvertrag bei Fortuna, er hat lange Bundesliga gespielt, da ist ein höheres Einkommen normal und seine Leistungen waren letzte Rückrunde herausragend (zum besten Spieler der Halbserie bei Fortuna gewählt), davor und diese Hinrunde durchwachsen, aktuell aber wieder mit aufsteigender Tendenz. Seine aktuelle Ausbeute von 6 Toren ist bereits jetzt seine höchste in allen Fortuna-Saisons. Und man braucht auch eben erfahrene Spieler, die jüngere Leute anleiten, seine Eingespieltheit mit Zimmermann auf rechts ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ich fand also exemplarisch seine Verlängerung nicht so abwegig, auch wenn man da durchaus anderer Meinung sein darf, da er nicht konstantes Topniveau abliefert, aber wer macht das schon?

Eine andere Verlängerung vermeintlich teurer Spieler wie Zimmermann war ein No-Brainer, Ginczek wurde im Winter korrigiert, hat aber beim Klassenerhalt 21/22 eine wichtige Rolle gespielt. Hoffmann ist ein anderes Thema, da darf man auch unterschiedlicher Meinung sein, aber er ist Führungsspieler, wichtig in der Kabine und für den Trainer, hält seit über sieben Jahren die Knochen für Fortuna hin, seine Verletzungsanfälligkeit ist nicht wegzudiskutieren, es gab also durchaus Argumente für ihn, aber ich finde manchmal, das wird teilweise viel zu respektlos diskutiert.

Insgesamt sehe ich unsere Transferpolitik bei Weitem nicht so kritisch wie das Fan-intern bei Fortuna gerne gemacht wird und für die Leute außen vermutlich auch nur schwer nachvollziehbar ist. Es wird häufig so getan, als seien dies alles Alleingänge eines überbezahlten Sportvorstandes Allofs. Dabei hat Thioune bestimmt nicht gesagt, dass die Verträge mit Hoffmann und Klaus nicht verlängert werden sollten, und er hat sich auch bereit erklärt, den Weg des kleinen, aber feinen Kaders mitzugehen. Das wird manchmal gerne vergessen. Da arbeiten Menschen zusammen und versuchen aus ihrer Sicht die besten Entscheidungen für den Erfolg zu treffen. Ihnen etwas Anderes zu unterstellen, finde ich auch unseriös.
Darum haue ich ich jetzt auch noch einen ins Phrasenschwein: Wer gewinnt, hat Recht! Und sollte es am Ende zum Aufstieg kommen, dann nicht trotz, sondern auch wegen der Transferpolitik der Verantwortlichen. So fair sollte man schon sein!

P.S.: Den Doppelpass habe ich irgendwie immer mehr als Entertainment als echte Analyserunde verstanden, seitdem dort aber nur noch Leute wie Effenberg, Basler oder Alfred Draxler von der BILD die Diskussion bestimmen, kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Komplettes alte, weiße Männer - Boomerding, nachdem sie es mal kurzzeitig versucht hatten, mit Gästen wie unserem Max oder bspw. Mara Pfeiffer in eine etwas modernere Richtung zu lenken. Hat wahrscheinlich dem Stammpublikum nicht gefallen. Ich bin da schon seit längerer Zeit raus, komplett unerträglich mittlerweile.

2 „Gefällt mir“

Die Verlängerungen von Zimmermann und auch Hoffmann waren zu den entsprechenden Zeitpunkten aus meiner Sicht tatsächlich keine Frage. Die mussten sein.
Die Erstverpflichtungen von Klaus und Ginczek fand ich aber schon damals doch sehr problematisch. Nicht etwa, weil die sich nicht eingebracht hätten, aber die waren für die Gehaltsgesamtstruktur schon eine Herausforderung. Und auch wenn gerade von Klaus auch dauerhaft ordentliche Leistung kamen, bin ich mir im Zweifel, ob da das Verhältnis von der Leistung, die vom Spieler zu erwarten war – und vielfach auch gebracht wurde –, zu seinem Gehalt, in den Gesamtkader passt(e). Natürlich kann man bei Transfers auch immer mal Pech haben, aber irgendwann sah das mit der Verpflichtung von Spielern vom Mittellandkanal auch mal komisch aus (man kann natürlich auch sagen: Da konnte man besser einschätzen, ob die aktuell ‚underperformen‘ und noch Potential nach oben ist). Hat aber in einer Branche mit einer ganzen Reihe von halb- bis viertelseriösen Beratern und Vermittlern (absichtlich nicht gegendert) doch ein Geschmäckle.

Und Defensive sehe ich wirklich noch etwas kritischer, denn da scheint mir die Umschulung von Iyoha wirklich der entscheidende Faktor zu sein, dass das in dieser Saison funktioniert hat (und war die schlechte Phase nicht auch genau die ohne ihn?). Und wenn die Leihen in der Offensive nicht so wahnsinnig gut funktionierten, dann würde er m.E. auch vorne fehlen.

Wenn man überlegt, wo die Fortuna zwischenzeitlich gelandet war, dann ist das dauerhafte Mitspielen um den Aufstieg in Liga zwei wirklich ein Erfolg (und ich bin damit auch echt happy). Das sollte man aber nicht riskieren, nur weil man meint, man sei eigentlich ein Erstligist und müsse das nun auch Realität werden lassen.

Wahrscheinlich wird das Spiel bei Holstein wirklich das entscheidende Spiel. Bei Sieg geht möglicherweise sogar noch etwas mit Blick auf Platz 2, bei Niederlage zieht möglicherweise der HSV doch noch vorbei (um es dann in der Relegation zu vergeigen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:). Aber jetzt erstmal übermorgen drei Punkte in Wiesbaden (das Stadion werde ich auch das erste Mal besuchen). :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Interessante Beobachtung. Die etwas jüngeren Gäste sind zuletzt tatsächlich ausgeblieben, das ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich anders als du daraus keine Schlüsse gezogen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann hast du wahrscheinlich recht.

Vor zwei Sendungen oder so war Philipp Köster da, was ich sehr gut fand. Aber gerade die Stamm- und Dauergäste sind schwierig zu ertragen, da stimme ich dir zu, wobei ich mich bei Mario Basler auch frage, inwieweit der beim Doppelpass eine Rolle spielt.

Am schlimmsten ist es, wenn zwei ehemalige Nationalspieler eingeladen sind. „Das weißt du doch auch, wie das auf dem Niveau ist …“. Permanentes gegenseitiges Auf-die-Schulter-Klopfen und Sich-selbst-total-geil-Finden.

Sehr witzig fand ich die deutsche (Ex-)Nationalspielerin (der Name will mir gerade nicht einfallen), die, nachdem ihr bewusst geworden war, dass sie auch mal in England gespielt hat, was sie dann umgehend der Runde kundtat, auf einmal jedes dritte, vierte deutsche Wort durch das entsprechende englische ersetzte. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder.

Ich höre mir, nachdem ich zwischendurch lange raus war, den Doppelpass vor allem deshalb an, weil er in eine Zeit am Sonntag fällt, wo mir das gut in den Kram passt. Eine Analyse erwarte ich nicht, halt nur was auf die Ohren, bis dann die neue Woche beginnt und die guten Podcasts zum Wochenende erscheinen.

2 „Gefällt mir“

Das Anhören der Zweitliga-Sendung fällt bei mir ja schon quasi unter Saisonvorbereitung für die nächste Saison :man_shrugging: und das Gute ist, dass das eher Vorfreude als Angst macht (auch wenn es für Absteiger immer schwer ist wieder in der Liga anzukommen) :grinning:.

Die gleichzeitigen Hoffnungen und Befürchtungen der Gäst:innen zeigen wieder was für ein guter/attraktiver Wettbewerb die zweite Liga ist, weil die Spanne im Leistungsvermögen zwischen St. Pauli/Kiel/Düsseldorf und Braunschweig/Kaiserlautern/Osnabrück im Schnitt einfach viel geringer ist als die zwischen Leverkusen/Bayern/Stuttgart und Mainz/Köln/Darmstadt.

Auf Basis des „Powerrankings“ und mit dem eigenen Blick auf die Tabelle könnte ich mir gut vorstellen, dass Wiesbaden und Rostock (die ja heute Abend hoch verloren haben) noch auf die direkten Abstiegsplätze rutschen.

Als jemand, der Teile des Studiums in Münster verbracht hat, fände ich eine Relegation zwischen Osnabrück und Preußen durchaus attraktiv :innocent: - allerdings wäre das unter Sicherheitsaspekten wohl das Gegenstück zu Köln-Düsseldorf in der anderen Relegation.

2 „Gefällt mir“