LT134: Bilanz aller Teams (2. Bundesliga | Männer)

Größtes Kompliment, lieben Dank :face_holding_back_tears:

Mancherorts sind Schranken schwarz-gelb.

Kein Problem, man kann ja nicht immer alle Spieler auf dem Schirm haben. Der Sportdirektor ist ihm zumindest kein Unbekannter. Roger Stilz hat sich ja 2021 bis 2022 mit mäßigem Erfolg für ein paar Monate als Geschäftsführer Sport beim Jahn versucht…

Wow, das waren mal intensive 4,5 Stunden :smiley: Vielen Dank für diese Bilanz aller Teams.
Ich würde gerne zum Thema Schalke 04 noch einige Dinge ergänzen, die vielleicht auch wegen Zeitmangel etwas kurz gekommen sind oder weil das Thema relativ umfangreich ist.

Saisonverlauf:
Mit dem öffentlichen erklärten Ziel Aufstieg, durch damals noch Thomas Reis und damaliger sportlicher Führung, hat man sich von Anfang an keinen Platz für Fehler gelassen. Das Szenario von vor zwei Jahren mit direktem Aufstieg, mit einem erneut komplett veränderten Kader, war schon sehr ambitioniert. Dem Kader hätte man das aber durchaus zugetraut, vor der Saison. Mit erfahrenen Spielern wie Terodde, Drexler, Ouwejan, Brunner, Fährmann und dazu die „vermeintlichen“ Top Transfers von Seguin, Schallenberg, Tempelmann oder Baumgartl war eigentlich klar, dass der Kader oben mitspielt oder mitspielen muss. Den Mannorientierten Fußball von Reis konnten die Spieler allerdings nicht umsetzen und es gab wirklich blutleere Auftritte, die dann auch zur Entlassung und der Einstellung von Karel Geraerts geführt haben.
Dieser versuchte dann mit einer Systemumstellung auf 3er Kette, sein favorisiertes System, vor allem defensiv Stabilität rein zu bekommen. Das Experiment scheiterte katastrophal und über die Saison wurde auf ein sehr pragmatisches langer Ball auf Terodde oder Topp, dann erst einmal Ball festmachen, gucken was dann geht und hinten versuchen möglichst kompakt zu stehen umgestellt. Mit den ganzen Störgeräuschen um suspendierte Spieler, Tönnies Opposition, Insolvenz beim Abstieg etc. muss man sagen, dass Geraets die Mannschaft deutlich stabilisiert hat und dann auf einen, der Saison entsprechend, versöhnlichen Platz 10 gebracht hat.

Kader:
Von den 27 Spielern im Profikader werden 17 Stück kein Spiel mehr für Schalke machen, weil Verträge auslaufen, Leihen enden oder den Spielern mitgeteilt worden ist, dass mit ihnen nicht geplant wird. Der Umbruch muss also kommen! Ben Manga zeigt mit seinen bisherigen Verpflichtung, das der Fokus ganz klar auf junge Spieler und „Werte Entwicklung“ liegt, die Verpflichtung von Bachmann ist keinem dabei wirklich erklärbar :smiley:
Mehrere Jugendspieler haben Profiverträge erhalten und der Fokus soll deutlich mehr auf der Knappenschmiede dem NLZ von Schalke wieder liegen. Keke Topp, da muss ich euch widersprechen, soll nicht nach Bremen abgegeben werden. Wenn es zu keiner Vertragsverlängerung kommt, soll er im nächsten Jahr ablösefrei gehen gelassen werden. Für die kommende Saison ist er fest eingeplant.

Umfeld:
Hier wird er jetzt sehr „schalkig“.
Der große Umbruch, welchen es schon 5 mal in den letzten 5 Jahren geben sollte, er scheint wirklich zu kommen. Die Vereinsführung um Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann, „rasiert“ man kann es nicht anders sagen, alles ab, was nicht bei drei auf dem Baum sitzt. Das trifft sowohl Spieler, leitende Mitarbeiter, als auch Vereinsikonen wie Asamoah oder Mike Büskens.
Hier wird kein Stein auf dem anderen gelassen und mit teilweise schlechter Kommunikation, muss man allerdings auch sagen, dass es bei nicht allen im Vereinsumfeld, Spielern oder auch Beratern gut aufgenommen worden ist. Da besteht natürlich das Risiko, dieses ohnehin schwierige Umfeld, noch unattraktiver zu machen. Selbst wenn das ausgegebene Ziel für die nächste Saison nicht der Aufstieg ist, herrscht hier natürlich ein ganz anderer medialer Druck, nicht ohne Grund hängen die Kontaktdaten von Sportpsychologen in der Kabine aus.
Mit der Verkündung der Partnerschaft mit dem VVV Venlo aus den Niederlanden, geht man aber konsequent den eingeschlagenen Weg in Richtung Innovation meiner Meinung nach weiter.
Als langjähriger Schalke Fan muss ich abschließend sagen, dass ich trotz dieser Horrorsaison, sehr positiv auf die kommenden Wochen und Monate blicke und hoffe, dass wir endlich die Professionalität an den Start bringen, welche dieser Verein dringend benötigt.

2 „Gefällt mir“

Der Rausschmiss von Walter war nicht verfrüht. Nur ohne Vorbereitung einen kompletten Wechsel der Spielweise durchzuführen, war halt Wahnsinn. In der Winterpause wäre ein Wechsel deutlich besser gewesen und auch zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall zu rechtfertigen.

Boldt hatte ja noch in der Vorstellungs-PK von ein Spiel Coach Polzin gesagt, dass er keine 180 Graf Wende vollziehen möchte und präsentiert dann in der Woche danach Baumgart. Wie auch hier im Podcast gemunkelt wurde, würde ich auch zustimmen, dass Baumgart jetzt nicht unbedingt die Boldt Lösung war.

Ich bin sehr gespannt, wie das Duo Kuntz/Baumgart sich macht. Einen schlechten Saisonstart kann sich Baumgart auf jeden Fall nicht leisten, dann wird es bei den Fans schnell ungemütlich.

2 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Sendung

Zu Hansa
Ich tu mich immer schwer mit dem Argument, das es zb. In Hamburg leichter ist Nazis raus zu rufen
Weil das hat man sich in Hamburg erarbeitet
Bei St. Pauli und dem HSV haben sich viele Fans organisiert und dafür gesorgt haben, dass du dich in beide Stadien nicht mit rechten Insignien traust und Hamburg war durch Kühnen-worch eine Hochburg der Faschos und bei beiden Vereinen mussten Nazis rausgepöbelt werden
Da haben beide Vereine aber auch klare Kante gegen Rechts gezeigt und die Fans unterstützt und sich nicht hinter Fußball ist unpoliddisch versteckt

Würde mich freuen wenn die geilen Leute in Rostock das hinbekommen

2 „Gefällt mir“

Aber macht es für dich als Einzelperson nicht ungefährlicher, dagegen vorzugehen. Ich hab dazu jetzt schon genug Geschichten gehört, wie böse das ausgehen kann, gerade körperlich. Und wir erinnern uns auch mal an die Berichte zu den Anti-AfD-Protesten in Städten, wo man da dann nur zu 50 Leuten auftaucht und da 3 mal so viele Nazis stehen.

Natürlich muss man gegen Rechts laut werden, ändert nichts daran, dass das in linkeren Städten und Regionen auch einfacher als Masse und im Einzelnen ist.

Natürlich kein 1zu1 Vergleich, aber ich will auch keine sexistische scheisse im Stadion gegen mich oder andere Leute hören und sage meistens auch was, aber wenn du da einmal körperlich angegangen wurdest, überlegst du es dir beim nächsten mal halt doch nochmal.

Und wie du selber auch sagst: der Verein muss das auch mittragen.

5 „Gefällt mir“

Das ist beim HSV leider nicht komplett der Fall. Gab ja dieses Jahr die Diskussion mit der rechten Fangruppierung (den Löwen), wo sich der Verein sehr schwammig rausgeredet hat und die Leute nicht aus dem Stadion geschmissen wurden.

3 „Gefällt mir“

Das war auch nicht als Angriff gemeint sondern eher als Hoffnung, dass es Hansa vielleicht auch mal irgendwie schafft

Ich komm aus MV und Steffen Baumgart war neben dem Highlander meine erste große Liebe
Ich war als Kind Hansafan und die Fans haben dafür gesorgt, dass Fussball für mich fast 10 jahre mackerscheiße war

Ich würd mich halt einfach freuen, wenn man es in Rostock auch hinbekommt, weil ich seh Hansa ein bisschen wie eine Exfreundin, die man mal sehr geliebt hat und die dann zur Nazibraut wurde und irgendwie fällt mir das schwer so zu akzeptieren, aber hab halt auch selber keinen Bock mich da zu angagieren

2 „Gefällt mir“

Hättest du da n link oder so für mich?
(Seit ich nicht mehr in HH wohn, bin was den HSV angeht ein bisschen raus, aber das macht mich gerade traurig, weil ich fand das immer sehr angenehm in Hamburg, wie klar sich da abgegrenzt wurde, auch wenn ich Hamburg eher durch die braune Brille betrachte)

Hier ein Artikel über den Ablauf: Rechte Fans beim HSV: Unliebsame Löwen zurück beim HSV - taz.de

Hier das Wischi-Waschi Statement des HSV in kompletter Länge: Statement zur Präsenz des „Löwen“-Banners beim HSV | HSV.de

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Und was ein beschissenes Statement des HSV
„Nur weil die Leute hinter einem Banner von Faschos der ekligsten Sorte präsentieren,…“

Na super, ganze gute Laune die ich wegen der tollen Folge hatte wieder dahin

Sorry :grimacing: Aber das miserable Auftreten des Vereins in Sachen Fankultur/Fanunterstützung (Löwen, Ticketpreise, Verhalten nach dem Polizeieinsatz in Bergedorf nach dem Rostock Spiel) gehört leider zur HSV Saison dazu und geht durch die sportliche Misere etwas unter. Vielleicht kann ja Kuntz dahingehend einen besseren Job machen.

1 „Gefällt mir“

Bisschen spät vielleicht, an wenn mir noch eine Anmerkung gestattet sei:

Ich stimme Marc - soweit ich das beurteilen kann - mit dem Brain Drain beim HSV absolut zu. Aber könnte so eine „Mentalität schlägt Qualität“-Herangehensweise spezifisch beim HSV nach den letzten fünf Jahren nicht gerade zum Erfolg führen? Die größte Qualität im Sinne der qualitativ besten Einzelspieler wird man doch sowieso wieder haben. Und mit denen gegen die ganzen - mit Verlaub - abgewichsten Arschlochtruppen in der zweiten Liga so einen auf Juventus Turin für Arme zu machen, so abwegig finde ich das gar nicht.

Darf an sich natürlich niemals der Anspruch des HSV in dieser Liga sein. Aber irgendwann muss man ja mal was anders machen.

Das Problem am Baumgart Stil ist, dass egal wie viele Jahre man in Liga 2 spielt, für mind. 50% der Vereine ein Punkt gegen den HSV ein großer Erfolg ist und so spielen die meisten Gegner dann auch. So ist ein balldominanter Auftritt fast unausweichlich.

1 „Gefällt mir“

Tolle Episode. Hat großen Spaß gemacht zuzuhören. Vielen Dank allen die dabei waren und speziell Eva für die Moderation. Sehr kurzweilige 4 3/4 Stunden.

2 „Gefällt mir“

Tolle Sendung✌️

2 „Gefällt mir“