LT141: Tuchel, Milan, Barca, Lens & mehr

Wir haben in dieser Runde über die europäischen Ligen gesprochen:

Michael Postl (Kicker, @MichiPostl)

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Gibt es den Award für die beste Geschichte nicht mehr? Fand diese out of the box-Stories immer ziemlich interessant.

Ich war dann doch überrascht, dass trotz Classico-Vorschau die aktuellen Vorwürfe gegen Mbappe mit keiner Silbe erwähnt wurden. Das könnte das Spiel ja doch beeinflussen.

https://old.reddit.com/r/soccer/comments/1g3n7ln/sverige_radio_kylian_mbappe_investigated_for_rape/

@GNetzer hat mir wie fast immer sehr gut gefallen!

Mich interessiert warum du erwähnst, dass Depression eine Krankheit sei. Weil das hilft sie ernst zu nehmen?

Wahrscheinlich weil das von vielen immer noch abgetan wird als „hab ich nicht so“.
Es ist für viele Menschen sehr schwer, psychiche Krankheiten zu behandeln wie physische Krankheiten. Wenn du Grippe, Corona oder ein Jucken im Schritt hast, dann heißt es „geh zum Arzt, nimm Medis“. Wenn du Despressionen, Angststörungen oder ähnliches hast, sagen dir viele Leute nicht „geh zum Arzt“, sondern „hab dich nicht so“ und wie sehr Psychopharmaka noch immer stigmatisiert werden, muss ich wohl nicht erwähnen. Da bist du sofort als „seltsam“ und „schwach“ abgestempelt.
Das ist das Problem. (Glaube Max sieht das ähnlich)

1 „Gefällt mir“

Weil damit für Betroffene ein Ausweg aufgezeigt wird, da Krankheiten generell heilbar sind, Depressionen sogar recht gut, wie Max-Jacob Ost gesagt hat?

hmm… er hat gesagt niemand bekomme wegen öffentlichem Druck eine Krankheit – für mich ist die Frage ob Depressionen krankheitswert haben absolut nachrangig; allerdings glaube ich schon, dass öffentlicher Druck (behandlungsbedürftig) depressiv machen kann.

Ich hab vor allem aber nicht die Motivation dieser Aussage verstanden

ich erinnere mich vor Jahren gelesen zu haben, dass über 80% der Menschen die mal eine Depression hatten auch wieder depressiv werden… und das entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung. Durch Therapien (und anders) kann man allerdings einen besseren Umgang mit Depressionen erlernen

2 „Gefällt mir“

Meine persönliche Erfahrung ist eine andere.

Grundsätzlich hast du aber recht:
https://www.nature.com/articles/s41398-023-02604-1

Hier ist von 85% Rückfallquote die Rede.

In dem Artikel heißt es allerdings auch:

Evidence indicates that pharmacotherapy, psychotherapy, and the combination of the two interventions can prevent relapse of depression . Psychotherapies such as cognitive behavioral therapy (CBT), mindfulness-based cognitive therapy (MBCT), interpersonal psychotherapy, etc., can effectively prevent the recurrence of depression in patients in remission.

Das meinte ich, als ich von „heilbar“ schrieb.

1 „Gefällt mir“

Gute Folge, aber gut, Christian Bernhard war ja auch dabei :purple_heart:

Hab immer das Gefühl, dass mir der Teil zum englischen Fußball am wenigsten bringt, aber das ist vermutlich sehr subjektiv, aufgrund der eigenen Exposition und, weil in Deutschland (und weltweit) insbesondere die PL so viel Zeit abbekommt, dass man sich ja kaum davor verstecken kann, selbst wenn man wollte :grin:

Gab es Überlegungen beim Thema Morata auch über „¿donde está Musiala?“, Dani Carvajals Einstellung zur Politik/Mbappés Aussagen zur Wahl in Frankreich bzw. zum Fall Rubiales/Hermoso, und Rodris Aussagen zu Gibraltar zu sprechen?

Es tut mir für Morata leid, wenn er unter Depressionen leidet. Sich im Feierwahn über einen 21-jährigen lustig zu machen ist aber irgendwie dann auch nicht ganz stringent, wenn man sagt, man fühlt sich in Spanien so geächtet. Aber kennt man ja aus der Schule, dass Kinder selbst zu Bullies werden, damit sie weniger selbst zum Opfer werden. Nach unten treten…

Bei allem Respekt, aber die wiederholte teils echauffierte Überraschung, dass nicht alle Mannschaften immer topfit sind, klingt immer ein wenig so, als wäre alles mit „Die sollen einfach mehr trainieren und den Kraftraum auseinandernehmen“ getan. Ich mag falsch liegen, aber irgendwie steckt in den Kommentaren ja immer dieser Unterton, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass das ein sehr komplexes Arbeitsfeld ist.

Für mich ist das aber eine Wissenschaft für sich, 30 Spieler mit komplett individuellen Gesundheitsgeschichten und spielerisch-athletischen Profilen über 40 Wochen im Jahr in sehr vielen sportlichen Aspekten immer am Leistungsmaximum zu halten. Athlet ist nicht Athlet und die meisten Individualsportler trainieren im Jahr so, dass das eigene Leistungsmaximum in ihrer Disziplin auf wenige Wochen fällt. Aber im Fußball spielen eben alle Aspekte des Sports eine Rolle und es ist immer eine Balance zwischen den Aspekten, abhängig von Rolle des Spielers im System des Spiels, das auch durch den Gegner mitgestaltet wird. Und durch falsche Trainingsreize kann man aus dem eigenen Optimum sehr schnell rausfallen. Und es ist nicht wie in der Leichtathletik, wo die Übung relativ reproduzierbar ist und man sich somit sehr gezielt darauf konzentrieren kann, das Optimum rauszuholen. Und selbst hier können verschiedene Bedingungen wie Wind oder Platzbeschaffenheit oder auch Tagesform, sich sehr krass auf die Leistung ausüben, wie wir schon überall gesehen haben vermutlich. Und dann kommt eben noch die Regeneration, die genauso wichtig wie das Training selbst ist hinzu und man kann vermutlich relativ schnell viel falsch machen, um hier in die biochemischen Prozesse nachteilig einzugreifen.

Deshalb verwundert es mich keineswegs, dass die größten Margins immer noch in der Athletik geholt werden können, weil die biologischen, chemischen und physikalischen Zutaten, um einen Körper im Sport zu neuen Höhen zu bringen, einfach viel komplexer sind und eben die Ganzheit des Menschen mit reinzählt als jetzt zum Beispiel nur die Taktik perfekt einzuüben. Und vermutlich haben Trainer wie Schmidt auch deshalb Erfolg, weil sie nochmal besser wissen, wie sie die körperlichen Voraussetzungen für die Umsetzung ihrer Mannschaft schaffen und somit wieder den wichtigen Fit zwischen Spielidee und Mannschaft herzustellen.

Ich wollte es nur mal loswerden, weil es ja nicht zum ersten Mal auftaucht und vermutlich bedeutet das auch nur, dass man in einem TG nochmal näher in Richtung Athletiktraining im Fußball schauen muss.