D’accord. Ich habe das wohl falsch verstanden. Ich dachte, Del Bosque würde nicht mitgezählt werden können, da er nicht lange genug Vereinstrainer gewesen sei, was ich nicht ganz fair fand.
Böse. Bitterböse.
A. Rehhagel. Otto Rehhagel. Weiter oben ist der Name auch falsch.
B. Klar, international nichts gerissen - ABER das lag ja auch an den Bayern, die ihn vor dem Finale im „kleinen“ Europapokal rausgeworfen haben, so dass „der Franz“ diesen Titel quasi im Vorbeigehen abstauben konnte.
C. Zum Ausgleich ist er mit den Griechen Europameister geworden. Finde ich ganz okay.
D. Schließlich und endlich ist Otto Rehhagel als - vermutlich (sicher bin ich mir nicht) einziger von all den oben und unten genannten Trainer-Größen (deutscher) Meister mit einem Aufsteiger geworden. Das zählt in meinen Augen mindestens so viel wie mit dem FC Barcelona, dem FC Bayern und Manchester City 84 Titel gewonnen zu haben (und das meine ich voller Respekt, denn den Fußball, den Guardiola spielen lässt, schaue ich mir gerne an).
Jain, es ist tatsächlich nur halbwitzig gemeint und eher ernst, weil wir sind hier wieder bei Nazischeiße
die BRD hatte bis in die späten 70ger mit die besten Dopingärzte
Ähnlich wie bei den Juristen haben sich im 3. Reich auch Ärzte schuldig gemacht und ua. bei Experimenten mit Menschen Leistungasteigernde Mittel getestet.
Wie bei den Juristen waren die Ärzte ja nach dem 3. Reich nicht einfach verschwunden und deren Strukturen, sondern haben weitergemacht und bei den wenigsten gab es ein Unrechtsbewusstsein
Herberger und die 54ger Mannschaft und vermutlich der FC Bayern(einfach mal schauen, wo der Teamarzt der 54Manschaft Fussball gespielt hat) haben Doping mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eingesetzt(das aufzudröseln führt um 1 uhr nachts zu weit)
Dopinggeschichte ist immer noch ein sehr spannendes Forschungsthema in der Geschichtswissenschaft, das in Ostdeutschland viel besser erforscht ist als im Westen
Deutschland hatte auf Doping spezialisiertes „medizinisches Fachpersonal“. Bis in die 80er. Das sollte als gesichert gelten. Später noch in Freiburg. Ebenfalls gesichert, wenn ich mich nicht irre.
Über in die Nazi-Zeit zurückreichende Wurzeln des Dopings in Deutschland ist mir außer „Panzerschokolade“ nichts bekannt gewesen, auch die o.g. Experimente sind mir nie untergekommen, weshalb ich für diese Information sehr dankbar bin.
Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass sich meiner Meinung nach ganz Deutschland damals schuldig gemacht hat, nicht nur „die Juristen“ oder „die Ärzte“, wobei ich mir sicher bin, dass du das so auch nicht gemeint hast.