Hi will kein Druck machen, aber ist das schon bei Pocket Cast hochgeladen? Ich finde sie leider nicht.
Wie ist das hier eigentlich generell, lieber Max? Ist ein Forumspost hier von Dir das Signal an uns, dass eine Folge jetzt online ist, oder dass sie in den nächsten 1-2 Stunden kommt ?
Kann man so nicht sagen, weil ich auch nicht weiß, wann Pocket Cast bei dir aktualisiert. In der ersten Stunde nach diesem Post hier ist es meist online.
Auch wenn ich menschlich den Protest des Ehepaares verstehen kann, aber während den Flitterwochen (!) in Singapur (!) so einen Protest zu machen, da fehlt mir aber komplett da Verständnis. Jeder der bis 3 zählen kann muss doch Wissen das man Singapur besser nicht sich zu auffälig Verhalten soll, vor allem als Ausländer nicht.
Habe ich zufällig gefunden:
„Die Gesetze sind in Singapur mitunter sehr streng. 2015 waren zum Beispiel zwei junge Deutsche aus Leipzig wegen Vandalismus zu neun Monaten Haft und drei Stockschlägen verurteilt worden, weil sie einen U-Bahn-Waggon mit Graffiti besprüht hatten.“
Wer hat eigentlich in der Aufnahme während der „Gilardino coacht Balotelli“ erwähnung sein lachen unterdrücken müssen (tiefes 3 sekundiges unterdrücktes Lachen)? Hat Gilardino irgendeine Vorgeschichte, was das trainieren von Balotelli „schwierig“ machen könnte?
Wenn ich über die wilden Müllkippen in meiner Heimatstadt stolpere sind mir zumindest die 1000$ Geldstrafe sympatisch, aber das Bußgeld von 120€ für Falschparken in den Niederlanden waren auch eine interesante Erfahrung
Ich weiß auch nicht genau, was gemeint ist. Ich erinnere mich nur bei Gillardino an eine unfreiwillig komische Schwalbe 2007, aber sonst ist mir wenig bekannt über ihn.
Ich gebe es zu, damit ich keinen vergesse, kann meine Antwort Spuren von ChatGPT enthalten . Ich habe aber keine Liste von ChatGPT kopiert, sondern nach den erfolgreichsten, dann nach den besten und zum Schluss nach den besten Trainern der 1990er/2000er/2010er gefragt und mir meine eigene Liste zusammengstellt.
Edit:
Ich hab Chatgpt auch nochmal nach den besten Trainern der 1950er, 1960er, 1970er und 1980er gefragt. Ey wie konnte ich Udo Lattek vergessen
Da es ja um Vereinstrainer geht, würde ich Beckenbauer, Schön und auch Del Bosque rausnehmen. Rehagel ist international als Vereinstrainer wahrscheinlich zu „unbedeutend“.
Zidane ist streitbar. Mourinho ist immerhin seit 20 Jahren im Geschäft. Da sehe ich Zidane noch wenigstens eine Stufe drunter. Und auch Wenger hat vergleichsweise wenig Titel geholt. Klopp ebenso. Da sehe ich Mou vorne.
Honorable Mention: Herbert Chapman. Trainer von Huddersfield Town und Arsenal. Jeweils zwei Meistertitel und 1 FA Cup Sieg. Leider zu früh verstorben. Arsenal wurde nach seinem Tod noch 2 Mal Meister und galt als eine der besten Mannschaften in den 30er Jahren. Europäische Wettbewerbe gabs da aber natürlich noch nicht.
Ich erinnere die Folge nicht mehr genau. Ging es wirklich nur um Vereinstrainer?
Natürlich sind Titel eine sehr wichtige Bewertungskategorie. Aber für mich persönlich sind Einfluss, Innovationen und „den Fußball neu erfinden“ auch wichtige Bewertungskategorien bei solch einem Ranking.
Insbesondere der Input aus den Niederlanden ist eine enorme Bereicherung für das Format und ich bin sehr dankbar darüber, auch aus dieser wunderbaren wie spannenden Liga ein paar Insights zu bekommen. Mir ist das Verfolgen der Liga am Screen aufgrund des fehlenden Abos leider nicht möglich, aber gerade der Blick jenseits der großen vier Clubs war sehr erhellend!
Bezüglich der Las Palmas-Akzentuierung kann blasphemisch provokant die These aufgestellt werden, dass es nun einmal ein wenig Zeit braucht, um eine wild zusammengestellte Truppe auch auf einander einzuschwören, immerhin mutet der Kader nach einem FIFA-Karrieremodus-Fiebertraum an, wirkt fast so, als habe der Manager einmal den Markt der Vertragslosen nach ihm bekannten Namen durchstöbert.
Cillessen, Sinkgraven, McKenna, Nürnberg-Legende Jose Campana, Streets won’t forget Adnan Januzaj, die ewige Wolverhampton-Leihe Fabio Silva, Oli „ich steh mit Anglerhut im Swansea-Block“ McBurnie, Barca Edeltalent Sandro Ramirez und der ewige Jaime Mata - was soll da schon schiefgehen
Ich finde gut wie das diese und auch letzte Folge mit den Spieltagsawards gemacht wurde. Übergang ist dadurch fließender und hab den Eindruck dadurch schafft man sich nochmal mehr Freiheiten in der Sturktur. In der letzten Folge hab ich erst gar nicht bemerkt gehabt, dass das gerade spielerawards sind weil so fließend war.
In euren Trainer Listen hier fehlt denk ich definitiv Lobanowskyj. Sowohl was Erfolg als auch was Einfluss angeht. Mit 33 offiziellen Trophäen Trainer mit den meisten im 20. Jahrhundert und generell wohl auch top5 in der Statistik. Gilt zusammen mit Michels als der Erfinder von total football (spielten auch beide bei der EM86 zweimal in Gruppe und Finale gegeneinander).
Wenn man eh schon bei Fußball aus der ehemaligen Sowjetunion ist kann man Maslow vielleicht als kleine honorable mention auch noch erwähnen der auch ganz ordentlich dekoriert ist und von Jonathan Wilson in Inverting The Pyramid mit
If there is one single man who can claim to be the father of modern football, it is Viktor Maslov.
beschrieben wird mit Bezug darauf, dass er der Erfinder des Pressings und des 442 ist.
Glaub man hat da verständlicherweise auch immer einen recht westeuropäischen Blick auf so Listen und kann gar nicht im Vollen (aufgrund von mangelnder Publikationen hier und eben da im modernen Fußball quasi alles nicht-Top4-6 Ligen verschluckt wurde) wirklich brasilianischen oder argentinischen Trainer beurteilen. Also wer kann schon wirklich was zu Santana, Zagallo oder Menotti sagen
Del Bosque war von 1999 bis 2003 Trainer von Real Madrid. Danach war er noch für ein Jahr bei Beşiktaş Istanbul.
Das ist jetzt keine episch lange Vereinstrainer-Vita wie meinetwegen die von Josef Heynckes, die sich über mehrere Dekaden erstreckte, aber dennoch aller Ehren wert, meine ich.
-Chapman(hat das Spiel taktisch in den dreißigern revolutioniert und eigentlich mit Schottlands kurzpassspiel um 1900 der größte taktische Einfluss, den je ein Trainer hatte)
-Ancelotti(Titelsammlung)
-Lobanowski(der erfinder der 4erkette)
-Van Gaal(alle die er trainiert, hat er um klassen verbessert und haben nach seinem weggang Titel geholt)
-michels(für die implementierung eines Spielsystems)
-Herberger(Doping in Fussball auf ein neues Level gebracht)
-Guttmann(Verflucht gut und taktik von Europa nach Brasilien gebracht)
-Maisl(taktik und so gut wird Österreich nie wieder)
-Ferguson(als nicht Glasgow eine Meisterschaft gewonnen und seine Arbeit in dem Vorort von Everton war ja auch ziemlich gut)
Bensemann(als spielertrainer und Funktionär so viel für den Fußball und dessen Verbreitung getan, dass er den Sport nicht nur in Deutschland auf eine neue Ebene gebracht hat) und Tschernyschow(jaschins trainer, hat sozusagen manuel neuer erfunden)
Natürlich ist er ein Super Trainer, keine Frage. Aber Top 10 aller Zeiten? Dafür ist es dann mMn etwas zu wenig. Da haben andere deutlich mehr vorzuweisen und mehr Eindruck hinterlassen. Und selbst bei der spanischen N11 hat er das System ja im Groben von Barca übernommen.