Also betreffend des Scoutings des FC Bayern:
Wenn man sich die Transfers der letzten Jahre ansieht, dann ist da eben kein „ungeschliffener Diamant“ oder ähnliches dabei. Man, bzw ich, sieht bei Bayern nicht, dass sie sich Spielerprofile definieren und sich mögliche Spieler anschauen ob sie charakterlich, entwicklungstechnisch oder sonst irgendwie in den Kader passen, sondern es wird halt der Spieler mit dem meisten „Hype“ geholt. Das kann auch funktionieren, dafür braucht man aber kein großes, oder gutbezahltes Scoutingteam.
Um das an Beispielen festzumachen, Saison 23/24:
Kane wurde geholt, er galt als beste verfügbare 9 in Europa und Bayern wollte einen klassischen Stürmer haben.
Min-jae Kim galt als einer der besten Verteidiger Italiens, Bayern wollte die defensive stärken, mit der Hoffnung dass man auch noch einen Weiterverkauf mit Gewinn schaffen könnte in den Folgejahren.
Laimer und Guerreiro, beide mit das Stärkste was die Liga auf ihren jeweiligen Positionen hatte.
Das sind alles keine Transfers für die du ein „gutes“ Scouting brauchst, das sind keine Spieler die Anlagen mitbringen, die sie bei ihren bisherigen Vereinen nicht ausspielen konnten, die aber beim FC Bayern München einen „Sprung“ machen könnten.
Jüngere Spieler die aus der 2. Mannschaft genommen wurden: Krätzig (U20+U21 Nationalspieler), Buchmann (U16-U18 Nationalspieler) und Pavlovic (U20 Nationalspieler) auch das sind keine „Juwelen“ die andere Teams nicht im Blick hatten, da wusste jeder das sind gute Spieler und Bayern hatte schlichtweg das beste Gesamtpaket um sie zu bekommen.
Wenn man „gemein“ sein will, dann kann man sagen, dass Bayern seit Davies keinen jüngeren Spieler mehr an die Kaderreife herangeführt hatte, bis jetzt eben Pavlovic kam.
Das hat natürlich mehr Gründe als „nur“ das Scouting, Bayern hat auch schlichtweg weniger jährlichen Umbruch als jeder andere Bundesligaverein, die Qualität im Kader, das erforderliche Niveau, der mediale Druck ist alles höher. Akzeptable Fehlerschwellen i.d.R. niedriger.
Aber am Ende vom Tag bleibt halt, dass (mir zumindest) wenige Transfers einfallen die letzten Jahre bei denen ich mir denke „Oh wow, hätte nicht gedacht dass der so gut ist/ so gut bei uns funktioniert“.
Das nur zu dem Thema, die Kritik dass Insiderwitze in einem Podcast mit wechselnden Hörenden schwierig sein können, verstehe ich trotzdem komplett^^.