LT178: Hinrundenfazit

@JungerHerr und ich haben über die Hinrunde der 18 Teams gesprochen.

Wie hat euch die Folge gefallen?

13 „Gefällt mir“

Thema Bochum:

Zu Beginn der Saison hatte ich echte „Bochum wird durchgereicht wie Bielefeld“ Vibes. Gerade was die Ergebnisse und die Stimmung auf der Bank anging, gab es da ganz schlimme Parallelen.

Rösler hat Stabilität rein gebracht, Baustellen sind aber immer noch vorhanden.

Was mir gefehlt hat, ist der Aspekt, dass der VfL immer wieder in unerklärliche Phasen der Passivität - vor allem bei Führungen - verfällt. Den Eindruck hatte ich auch gegen Karlsruhe wieder.

Thema Karlsruhe:

Ich hatte gedacht, dass das 0:4 in Bielefeld ein Ausrutscher war, glaube aber inzwischen, dass der KSC extrem aufpassen muss nicht ganz tief in die Misere zu rutschen.

Damit Eichner aus dem Kader das Maximale herausholen kann, muss intern Ruhe herrschen. Das scheint nach dem Fall Bajramowitsch nun absolut nicht mehr der Fall zu sein. Sofern man es nicht schafft diesen Brand zu löschen, kann es schnell bergab gehen. Die fünf Punkte auf Platz 16 wirken jedenfalls wenig beruhigend.

2 „Gefällt mir“

Hat mir strukturell besser als die Hinrundenbilanz der 1. Bundesliga gefallen, weil die Spieltagsstruktur noch enthalten war. So etwas erfreut den inneren Monk.

@karo_ki kann ich sonst nur zustimmen, dass die Bahn und der Rasenfunk eine perfekte Symbiose bilden. Verspätung und schlechtes Internet trifft auf Podcast mit Überlänge. Ein Traumduo… wenn @GNetzer sich irgendwann für Werbung entscheiden sollte, sehe ich darin Potenzial.
Diese Kombination kann nur noch übertroffen werden, wenn eine Ostwestfälin mit einem Berliner sich 2h+ über die zweite Liga unterhalten. Es ist auch sehr erfreulich, was aus dem Format geworden ist - Kurzpass wäre nun wirklich eine schelmische Untertreibung.

Feedback zum Münster-Segment:

Die Münsteraner, die Preußen Münster im zweiten Jahr in der Liga als etablierten Zweitligist sehen, sind im best case sehr naiv (aus meiner Sicht). Ich habe nicht die Muße alle Geschäftsberichte zu googeln, aber mit einem Umsatz von knapp unter 30 Mio. dürfte Preußen Münster auf ein Abstiegsplatz liegen und mit Elversberg oder Paderborn sind zwei andere Vereine mit geringen Budget notorische Overperformer in dieser Hinsicht.

Fairerweise dürfte Preußen Münster mit einem positiven Eigenkapital, einem erwirtschaften Gewinn etc ziemlich gesund darstehen - scheint mindestens so. Das war auch schon einmal anders.

Eine Einordnung zum aktuellen Geschäftsbericht: Preußen Münster meldet gewaltigen Umsatzsprung und Jahresüberschuss für 2024/2025 - PreußenJournal

Und ein Blick in die Vergangenheit: Abstieg vermeiden! Preußen Münster geht auf Investorensuche - PreußenJournal
(Hint: der Abstieg kam noch…)

Ich mein, es ist beachtlich, dass Sie sich budgettechnisch schon an Vereine wie Braunschweig, Magdeburg oder Fürth annähern konnten und wenn der Stadionausbau fertig ist, dann kann vielleicht noch ein Schritt gemacht werden. Mit Fiege hat man einen lokalen Hauptsponsor/Partner und in der Hinsicht hat man vielleicht sogar mit Fiege (und auch LVM oder den weniger sympathischen Partner wie Westfleisch und den weiteren Sponsoren) mehr Potenzial als andere kleine Standorte - kenne dafür die Situation in Magdeburg zB aber auch nicht gut genug.

Grundsätzlich gilt wohl, dass Mees, Hendrix, Jaeckel und Batista Meier auch nicht für den guten Zweck in Münster spielen, aber es geht mir viel zu schnell von einem etablierten Zweitligist zu reden. Ein etablierter Zweitligist würde für mich auch bedeuten, dass bei einem Abstieg in die 3. Liga mit einer gewissen Selbstverständlichkeit der Wiederaufstieg angegangen wird (siehe Bielefeld - im ersten Jahr (klanglos) gescheitert, aber dann im zweiten Jahr die Rückkehr geschafft) und sorry, ich sehe es bei Preußen Münster einfach nicht…
Und selbst wenn? Braunschweig ist relativ etabliert, wird aber auch nach fertigen Ausbau des Preußenstadion immer noch mehr Zuschauer haben und spielen finanziell sowie spielerisch um den Abstieg. In einer Liga, in der der Abstiegskampf im Tabellenmittelfeld anfängt, hilft dir eine Etablierung nur bedingt… Fürths Problem ist sicherlich auch nicht die fehlende Etablierung in der Liga.

Abschließend:
Natürlich auch hier besinnliche und hoffentlich friedliche Feiertage.

Ich finde es schon immer positiv, dass Max häufig in der Abmoderation Gesundheit nicht als eine Selbstverständlichkeit betrachtet und den Menschen, denen es gerade nicht so gut geht, eine Besserung wünscht. Genauso finde ich es gut, dass auch Eva die Reichweite des Rasenfunkes nutzt, um eine Awareness dafür zu schaffen, dass nicht für alle Menschen besinnliche Tage anstehen.

Aber auch für andere gesellschaftliche Randgruppen kann der Winter im allgemeinen und die Feiertage im speziellen eine schwere Zeit sein. Um mal ein Projekt mit Bezug zu Berlin/Hertha in der Hinsicht zu erwähnen und loben:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht da als Korrektur: Niemand hat in Bielefeld direkt den Wiederaufstieg ausgerufen, war allen klar, dass es ein Umbruchjahr wird. Vielleicht nicht mit der Dramatik hinten raus, aber das ist so vielleicht auch nicht ganz korrekt. Und natürlich eh Sonderfall mit dem Doppelabstieg.

2 „Gefällt mir“

Ok, fair… Bekommt man dann aus der Ferne nicht so mit, aber bei euch oder auch Eintracht Braunschweig oder damals bei Kaiserslautern als prominentes Beispiel hatte ich beim Abstieg schon dieses Gefühl, dass es langfristig schon wieder in die 2. Liga gehen soll und wird. Bei Kaiserslautern hat dann die Realität vorbeigeschaut, aber da gab’s auch eine gewisse Selbstverständlichkeit.

Preußen Münster gehört für mich eher in der Kategorie Ulm.

Bielefeld ist da wegen der Historie einfach etablierter. Ich mein, Besuch die Alm und das Preußenstadion… Es gibt da schon Unterschiede. Bielefeld und Dresden dürften wahrscheinlich in der der 3. Liga mehr Umsatz als Münster in der 2. Liga gemacht haben.

Man könnte auch sagen, dass Preußen Münster in den letzten 10 Jahren eher ein etablierter Viertligist als Paderborn ein etablierter Bundesligist war.:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine mega Folge. Super Gesprächsfluss, die Zeit ist vergangen wie im Flug.

Danke an euch beide dafür

Generell hat sich in der Hinrunde gezeigt, dass das neue Format super funktioniert. Daumen hoch!

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Folge schon vor Weihnachten gehört habe (2. Liga Ligatour hat für mich aktuell immer Priorität vor allen anderen Rasenfunkformaten), hier noch mein Feedback.

Vielen Dank für diese sehr gute Folge und auch insgesamt die Hinrunde mit dem neuen Format! Ich finde das hat sich sehr gut eingespielt in den ersten Monaten.

Die Hinrundenfazitsendung hat finde ich sehr gut funktioniert und ich fand auch die “Experten-Einspieler” zu Karlsruhe und Düsseldorf eine sehr gute Variante, um da noch Input reinzugeben.

Zu Darmstadt: Danke noch für die Würdigung von Fabian Holland - die hatte ich bei meinem Rückblick tatsächlich vergessen. Und zu den möglichen Abgängen: Das komfortable an der Situation für Darmstadt ist, dass niemand eine Ausstiegsklausel hat. Der Verein hat das Geschehen also ziemlich in der Hand und ich schätze jetzt Lidberg auch nicht so ein, dass er sich im Zweifelsfall wegstreiken würde. Natürlich muss (und will) der Verein auch Einnahmen generieren, aber dann müssten die Angebote schon so gut sein, dass sie dann auch die Verpflichtung von Ersatz ermöglichen.

5 „Gefällt mir“